Prins VSI schaltet sporadisch auf Benzin zurück

Diskutiere Prins VSI schaltet sporadisch auf Benzin zurück im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, auch ich habe mich vor kurzem entschlossen ein "Gas-Geber" zu werden. vorab habe ich dieses Forum durchkämmt um mich in Sachen...

  1. #1 martin19, 22.12.2010
    martin19

    martin19 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    auch ich habe mich vor kurzem entschlossen ein "Gas-Geber" zu werden. vorab habe ich dieses Forum durchkämmt um mich in Sachen Autgasanlagen und Erfahrungen aufzuschlauen.
    Am 17.12.2010 war es dann soweit, ich habe mein Auto nach 2,5 Tagen Umbauzeit zurück bekommen.
    Bisher läuft (fast) alles problemlos. Der Wagen läuft ruhig in Benzin und Gasbetrieb, das Umschalten auf Gas ist fast nicht wahrzunehmen, auch im Gas-Betrieb bemerke ich keine Leistungsverluste oder sonstiges.
    Das einzige was bisher negativ auffiel ist die Tatsache, dass bisher 3 mal die Anlage im laufenden Betrieb auf Benzin zurückschaltete, unzwar folgendermaßen: Die Anlage schaltet trotz Kühler Außentemperaturen nach ca. 2 KM problemlos auf Gas um. Nach ca. 5-10 KM Autobahnfahrt, sehr mäßiges Tempo (100 Km/h). Piept die Anlage und die grünen LEDs gehen aus, es leuchtet nur noch die Orangene LED. Das piepem geht erst weg, wenn ich den Knopf betätige. Ein umschalten auf Gas ist zunächst nicht mehr möglich, der Motor läuft jedoch korrekt ohne ohne Probleme weiter. Nach Ausschalten und Neustarten des Motors, springt die Anlage sofort auf Gas und bleibt auch die nächsten 70 Kilometer so, ohne Probleme.
    Wie gesagt, das Problem war bisher 3 mal aufgetreten, jeweils genau in der Abfolge wie oben beschrieben.

    Daten:

    Mitsubishi Lancer Sportback 02.2009 /Prins VSI + Flash Lube
    Gesamtlaufleistung Kfz 25 TKM --> Gas ca. 400 Km.
    Umrüster: Mitsubishi Händler im Kreis Wesel (mit Erfahrung in Autogasumrüstung);

    Der Händler ist erst nach den Feiertagen wieder greifbar, jedoch hatte er telefonisch etwas wie die zur Zeit tiefen Temperaturen als mögliches Argument genannt. (Evtl. Umschaltung vom kleinen in den großen Kühlkreislauf?);

    Meine Frage, hat von euch jemand ähnliche Probleme (gehabt)?
    Kennt evtl. jemand mögliche Lösungen hierfür;

    Einstellungssache???


    Freue mich über jede Rückmeldung, stehe natürlich selber bei Rückfragen oder weitere Erfahrungen mit meiner Anlage zur Verfügung.

    Vielen Dank schon mal vorab für die möglichen Lösungen.... :)

    Viele Grüße

    Martin
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 22.12.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Willkommen bei uns Martin

    Dein Fehler ist ein Lambdasondenfehler.

    Wenn es nach 10km Autobahn auftaucht, dann ist der Fehler "Lambda too long rich" Hier trägt der Umrüster die Schuld.

    Entweder hat er die Lambdasonde nicht angeschlossen, oder er kann sie nicht anschließen, weil dein Auto eine Breitbandsonde hat.

    Dann muss aber in der Software der Überwachungsmodus deaktiviert werden.

    Fahren ist aber nicht schlimm und ungefährlich. Einfach Auto aus und wieder anmachen und dann gehts. Das must du halt deinem Umrüster sagen und nachbessern lassen.

    Gruß Armin
     
  4. #3 martin19, 22.12.2010
    martin19

    martin19 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,

    vielen vielen Dank für die extrem schnelle und zugleich beruhigende Antwort von Dir.

    Ich werde nach den Feiertagen den Händler/Umrüster Aufsuchen und ihm Deine Lösungsbeschreibung mitteilen.

    Ich werde hier in diesem Thread nach dem Besuch berichten, was der Umrüster getan und gesagt hat.

    Dank und Gruß

    Martin
     
  5. #4 Rabemitgas, 22.12.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Würde mich freuen. :)

    Frohes Fest

    Gruß Armin
     
  6. #5 martin19, 22.12.2010
    martin19

    martin19 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich vergaß:

    Ebenfalls ein frohes Fest...

    Bis bald...

    Martin
     
  7. Jokin

    Jokin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,

    kann das nicht auch der Fall sein wie bei mir, dass der Verdampferdruck bei warmem Motor zu weit ansteigt, wenn das Auto im Schubbetrieb ist?

    Gruß, Frank
     
  8. #7 Rabemitgas, 23.12.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Nein, denn dann würde er nicht nach 10 min wieder umschalten. Hier in diesem Fall ist ja ein Reset nach dem Motor Neustart möglich, das gibt es bei einem Überdruckfehler nicht

    Gruß Armin
     
  9. #8 martin19, 27.12.2010
    martin19

    martin19 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Gutan Abend zusammen,

    so, ich war heute bei meinem Umrüstbetrieb. Ausgelesen wurden 3 unterschiedliche Typen von Fehlermeldungen. Da ich Laie in dieser Materie bin, kann ich diese nur sinngemäß wiedergeben. Ich versuche es mal.
    Ein Fehler war wohl, dass die Kühlmitteltemperatur nach einer bestimmten Zeit unerwartet niedriger als erwartet war. Dann gab es noch den Fehler "leichter Gasüberdruck"; und sowas wie "lamda to lean".
    Es wurden einige Parameter per Software angepasst.
    U. a. wurde die Umschalttemperatur des Kühlwassers auf 35 Grad herabgesetzt und der Gasdruck etwas reduziert (meine als Korrekturwert sowas wie 2,2 gelesen zu haben) ; Der Umrüster sagte, dass sollte es gewesen sein, ich soll dies weiter vom Verhalten her beobachten, falls nochmals was auftritt müssten ggf. weitere Einstellungen vorgenommen werden. Laut seiner Aussage ist dies alles im grünen Bereich, und es kommt schonbmal vor, dass nach Gasanlagen Installation 2-4 mal Anpassungen durchgeführt werden müssen.
    Bisher ist auch alles glatt gelaufen, keine Auffälligkeiten. Die Anlage hat nun auch schon bei kaltem Motor nach gut 1 KM (vorher 2 KM) auf Gas umgeschaltet.
    Ich bin mal gespannt, und hoffe dass es nun dauerhaft funktioniert.

    Ist dieses vorgehen nach Eurer Meinung korrekt?

    Wie gesagt, ich habe bisher keinerlei Erfahrungswerte.

    Werde Euch aber in den nächsten Tagen nochmals berichten, wie Stand der Dinge ist.

    Dank für Eure Einschätzungen.

    Viele Grüße

    Martin
     
  10. #9 Rabemitgas, 28.12.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Martin

    Fehler 1= "Kühlwasser zu lange zu Kalt" Kommt bei neumgerüsteten schon mal vor, wenn eventuelle noch etwas Luft im Kühlsystem war.

    Fehler 2= "Idel pressure outside range" Ist nicht beachtenswert. Ist quasi ein Prins Standartfehler.

    Fehler 3= "Lambdo too long Lean" ist noch schlimmer als too long Rich.

    Wenn der also wärend des normalen Fahrens (nicht über 35sec Schiebebetrieb) aufgetreten ist und du die Gasanlage nur wieder aktivieren konntest in dem du nen Neustart machst, ist es ein klares Zeichen für eine Falsche Einstellung der Gasanlage.

    Es wird also wenn keine Gemischänderung gemacht wurde wieder auftreten.

    Gruß Armin
     
  11. #10 AHMueller, 28.12.2010
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Aus der Ferne:

    Ich halte die Aussagen für fragwürdig. Würde eher folgendes Szenario aufbauen:

    1.) Fehler 1 und 2: Kühlwassereinbindung schlecht -> Temperatur sinkt bei höherem Gasbedarf -> Überdruck.
    Das heisst, dass ein Runterdrehen des Drucks nur Mittel zum Zweck ist und das -aus meine Augen und als Ferndiagnose- ursächliche Problem nicht angeht.

    2.) Fehler 3: Entweder falsche Lambdasonde ausgewählt, oder Einstellung wirklich zu mager.

    Dass man eine Gasanlage noch einmal einstellen muss, ja, das kann definitiv sein. Alle machen Fehler.

    Beste Grüsse,
    -tobias
     
  12. #11 Rabemitgas, 28.12.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Tobi hat natürlich recht es kommt auch ne schlechte Kühlwasseranbindung in frage. Man sollte es beobachten und bei der neuen Einstellfahrt die Wassertemp beobachten.
     
  13. #12 martin19, 28.12.2010
    martin19

    martin19 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    dank für eure weiteren Einschätzung.
    Heute morgen schaltete die Anlage nach ca 1 km auf Gas. Dann auf die Autobahn, nach ca. 8 gesamt km piepen und umschalten auf Benzin. Nächste Ausfahrt raus, Motor aus und wieder ein, Anlage geht sofort auf gAs und läuft den ganzen Tag normal.
    Habe dies meinem umrüstet berichtet. Termin in der 2 Januar Hälfte wird gemacht wo ich den Wagen am Vortag vorbeibringe so dass am folgetag mit kaltem Motor eine einstellungs Fahrt vorgenomme wird. Meine fragemit magerlauf und dadurch entstehende Probleme wurden mir so beantwortet: wenn der Motor tatsÄchlich viel zu mager laufen, würde das Notprogramm vom Kfz angehen und die Kontrolllampe angehen. Man vermutet eher kühlereinbindung oder Einstellung und hat mich beruhigt.
    Ich habe auch noch ein gutes Gefühl bei meinem umrüstet. Werde mal sehen wie es weiter geht und euch auf jeden Fall berichten. Evt. habt ihr ja noch weitere Tipps für mich, würde mich freuen. Ansonsten bis zur 2. Januarhälfte, d weiß ich dann auf jeden Fall mehr.
    Dank und Gruß
    Martin
     
  14. #13 AHMueller, 29.12.2010
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ist zweierlei Hinsicht ein Trugschluss:

    1.) Die vom Umrüster angesprochene Überwachung ist nur bis zu einer gewissen Lastgrenze aktiv (manche sprechen auch von "im quasi-stationären Zustand"). Danach wird Motorsteuergerät einfach nur noch nach Tabelle angefettet. Das Ergebnis ist, dass die Motorüberwachung in genau jenem Bereich, der gefährlich ist, nicht aktiv ist. Und deswegen würde bei einem Magerlauf auch das Notprogramm nicht greifen und auch die Kontrolllample nicht angehen. (Übrigens ist genau DAS der Grund, warum die VSI eine Lambdaüberwachung hat)

    2.) Bevor der in den Notlauf geht, versucht das Steuergerät gegenzuregeln. D.h. es würden erstmal bis ca. 20-25% angefettet werden, bevor das Motorsteuergerät sagt "hui, das Gemisch ist aber zu mager". D.h. es muss schon einiges bzgl. des Gemisches danebenliegen, bevor das Lämpchen angeht.

    Aber, alles Einstellungssache. In unserer Anfangszeit (2005) hatte ich auch einen Volvo geschätzte 8x hier auf dem Hof. Kann also passieren. Nur die Erklärungen sollten mittlerweile ausgereifter sein, weil allgemein viel mehr Erfahrungen vorhanden sind.

    Hoffentlich hilft Dir diese Info etwas.

    Viele Grüsse,
    -tobias
     
  15. #14 Rabemitgas, 29.12.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Danke Tobi :)

    Was soll ich dem noch hinzufügen??

    Gruß Armin
     
  16. #15 martin19, 29.12.2010
    martin19

    martin19 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tobias, hallo Armin,
    danke für die schnellen Antworten. Im Prinzip kann ich ja dann im Moment beruhigt sein, da die Lamda Überwachung der Prins ja augenscheinlich im Notfall greift. Evtl. ist der aktuelle Fehler ja auch nicht mehr der "Lamda to lean" sondern einer der anderen. Bei der ersten Nachjustierung sind ja bereits einge Korrekturen vorgenommen worden. Zumindest beruhigend zu wissen, dass die Überwachung der Prins gut läuft.
    Heute trat übrigens kein Fehler auf. Jedoch habe ich zuerst einige Kurzstrecken absolviert und dann später erst über die Autobahn gefahren. Heute war alles OK.
    Ansonsten bin ich ja immer direkt morgens auf die Autobahn und hier hat die Anlage ja dann bei normaler Fahrt (110 km/h per Tempomat nach ca. 8 Km) seine Umschaltung nach Alarm durchgeführt.
    Ich bin ja auch noch guter Dinge und ihr tragt ebenfalls dazubei, dass es so ist.
    Dafür nochmals herzlichen Dank.

    Mal sehen was in der 2. Januar-Hälfte beim Umrüster herumkommt, zum Glück ist er nur ca. 25 KM von mir entfernt.

    Gruß

    Martin
     
  17. Anzeige

  18. #16 martin19, 12.01.2011
    martin19

    martin19 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    so nächsten Montag Nachmittag werde ich den Wagen zum Umrüster bringen, ich soll ihn dann spätestens Mittwoch wieder bekommen.
    Vorgestern stand ich nach ca. 6 gefahrenen KM (kalter Motor) an einer Ampel. Der Motor ruckelte kurz und das üblich piepen ging wieder los. Motor Aus und wieder an, alles läuft wieder perfekt. Übrigens konnte ich den Fehler meistens umgehen, wenn ich bei kaltem Motor nach ca. 5 KM man. für ca. 2 KM auf Benzin zurückschalte und dann wieder in den Gasbetrieb zurück.
    Bin mal gespannt, was in der nächsten Woche herumkommt.
    Dank und Gruß

    Martin
     
  19. #17 martin19, 20.01.2011
    martin19

    martin19 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    so ich habe meinen Wagen nun wieder. Auf dem Rückweg keinerlei Probleme, die Anlage scheint mir subjektiv betrachtet jedoch jetzt insgesamt noch ruhiger und von der Beschleunigung in unteren Drehzahlen etwas flüssiger zu laufen. Ausserdem, dass ist mir erst jetzt aufgefallen, habe ich vor dem Werkstattbesuch nach dem Einkuppeln bei Gangwechsel (höher Schalten) immer eine gewisse Bremswirkung gespürt, welche ich jetzt nicht mehr so empfinde; evtl. auch nur Einbildung von mir...
    Nun zur Historie: Als ich den Wagen Montag abgegeben habe, wurden direkt die Fehler ausgelesen. Fehler bei Prins waren "idle pressure out of range" und "lamda to long lean"; Laut Umrüster gab es noch Fehler im Speicher des Kfz: Zündaussetzer in Zylinder 3; Tel. habe ich zwischenzeitlich des öfteren mal nach dem Stand der Dinge gefragt. Dienstag wurde nach Umstellung von Parametern für die Umschalttemperatur weiterhin nach Probefahrt der Fehler festgestellt. Laut Umrüster nicht nachvollziehbar, da für ihn alle Einstellungen und Parameter korrekt waren. Die Kollegen der Werkstatt haben sich dann mit Prins in Wesel in Verbindung gesetzt. Hier hat man dann laut Aussage des Umrüsters genauere Infos bekommen, dass bestimme Werte angepasst werden sollten. Mir wurde gesagt, dass im Bereich der Lamda Regulierung Anpassungen nach Vorgabe vom Prins-Support vorgenommen worden sind. Welche Parameter dies waren kann ich leider nicht sagen, da ich weder dabei war, noch Ahnung von der Materie habe. Nun hoffe ich, dass die Anlage problemlos läuft und mir mein Auto jahrelang beim Fahren und Tanken Freude ins Gemüt zaubert.
    Vielen Dank für Eure Unterstützung (special thanks to Armin und Tobias).
    Ich werde mich spätestens in einem Monat nochmals in diesem Thread melden um meine weiteren Erfahrungen zu diesem Fall zu vermelden, es sei denn der Fehler tritt weiterhin auf, dann ggf. schon früher.
     
Thema: Prins VSI schaltet sporadisch auf Benzin zurück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi schaltet auf benzin

    ,
  2. mitsubishi lancer sportback prins

    ,
  3. prins anlage schlatet sporadisch

    ,
  4. f,
  5. lamda too long lean prins vsi,
  6. prins 2 schaltet nicht ein kühlmitteltemperatur,
  7. prins vsi Lambda too long Rich,
  8. zu viel kurzstrecke mit lpg schaltet auf benzin um,
  9. prins lambdasonde to long lean,
  10. prins vsi fehler kurzstrecke,
  11. prins too long lean,
  12. prins autogasanlage geht immer wieder zu rück auf benzin,
  13. prins vsi 1 schaltet auf benzinbetrieb,
  14. prins vsi schaltet züruck,
  15. prins VSI schaltet nach 8 Kilometern auf benzin,
  16. prins vsi geht kurz an schaltet dann zurück auf benzin,
  17. lambda too long lean,
  18. autogas geht direkt nach dem umschalten auf alarm,
  19. von gas auf benzin umschalten autobahn,
  20. lpg schaltet auf benzin um kühlflüssigkeit,
  21. audi prins vsi schaltet ab,
  22. prins in wesel,
  23. autogasanlage benzin umschalten sporadisch,
  24. prins vsi schaltet im kalten zustand ab,
  25. prins warum fährt anlage zu mager
Die Seite wird geladen...

Prins VSI schaltet sporadisch auf Benzin zurück - Ähnliche Themen

  1. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  2. Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.

    Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.: Hallo, im Anhang die Ausgabe der Diagnosesoftware. Kein Gasdruck. Der Gasphasenfilter mit Drucksensor wurde kürzlich schon einmal erneuert. Der...
  3. Prins schaltet nich auf Gas um

    Prins schaltet nich auf Gas um: Hallo zusammen, bin neu hier. Habe mittlerweile 3 Autos auf lpg 2 mit prins. Einen Audi a2, der mittlerweile sehr gut läuft allerdings auch erst...
  4. Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen

    Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen: Moimoin, Ich fahre meine Prins VSi seit vielen Jahren in der E-Klasse mit Kompressor. Vor einigen Jahren gab es mal Zirkus mit dem Drucksensor,...
  5. Prins VSI schaltet nicht um

    Prins VSI schaltet nicht um: Hallo liebe Gemeinde, Seit neustem habe ich an meiner Prins VSI ein ganz eigenartiges Problem. Ab und an kommt es vor, dass sie nicht umschalten...