Prins VSI schaltet regelmäßig ab.

Diskutiere Prins VSI schaltet regelmäßig ab. im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich hatte bei meinem Opel Zafira im Januar das Problem, dass der LMM defekt war. In diesem Zuge wurde meine Prins (Verbaut im aug. 08) so...

  1. thwe16

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    Hallo,

    ich hatte bei meinem Opel Zafira im Januar das Problem, dass der LMM defekt war. In diesem Zuge wurde meine Prins (Verbaut im aug. 08) so eingestellt, dass sie etwas Fetter läuft. Set dem hatte ich das Problem, dass wenn ich zum Zeitpunkt des ersten umschaltens stark gasgegeben habe die anlage mit Druckmangel abschaltete (meist auch mit einem Ruckeln). Ansonsten lief sie absolut problemlos.

    Nun war ich in DK im Urlaub und habe den Gastank leer gefahren und seit dem habe ich die folgende Problematik:

    Schaltet die Anlage zum ersten mal auf Gas um, so schaltet Sie sich in kurzen abständen wieder aus. Das geht so bis zu vier mal, anschließend läuft die Anlage eigentlich normal, außer ich gehe im Lastbetrieb auf vüber 3250 U/Min. dann schaltet die Gasanlage wieder mit Druckverlust aus und ich kann Sie wieder ganz normal einschalten.

    Was ich vor meinem Urlaub noch hatte, war dass im Moment der Umschaltung (ich war am Gas geben) die Anlage wieder abschaltete aber die MKL ging an. In der Werkstatt ließ ich den Fehler auslesen und die Meldung war "Fehlzündung an Zyl. 4". Kann das auch damit zusammenhängen?

    Danke und Gruß
    Thomas
     
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  3. #2 Rabemitgas, 27.08.2009
    Rabemitgas

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    Hallo Thomas

    Ich würde es erstmal mit einem Firmware Upgrad deines Steuergerätes auf die neue Version S212r versuchen. Ich gehe da von aus das du noch ein S209 St hast.

    Damit denke ich das dein Problem behoben ist, bei der gelegenheit könnte man das Auto auch gleich richtig sauber über OBD einstellen.

    Wir haben ab S2(10)/11 eine eine 2 sec verzögerung, die dafür sorgt das bei trägewerdenden Magnetventilen erst diese geöffnet werden und 2 sec später auf Gas umgeschaltet wird.

    Das kann man aber mit der Software nicht einstellen und geht nur mit einem Steuergerät Update.

    Für weitere Fragen kannst du mich gern anrufen.


    Gruß Armin
     
  4. thwe16

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    Ich habe nächste Woche einen Termin beim Umrüster, ich kann das ja mal vorschlagen.

    Aber kann das sein, dass dieses Problem erst nach dem leer fahren auftritt?

    Gruß Thomas
     
  5. #4 Rabemitgas, 27.08.2009
    Rabemitgas

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    S212 Update würde ich auf jeden fall machen, es kann zusätzlich sein, das bei einem Ventil entweder am Verdampfer oder am Multiventil ein Sporadischer Defkt ist oder einfach nur dreckig.

    Würde zusätzlich ab beide (vorne und hinten)mal die Kolben sauber Putzen oft ist Graphit dran die das zuverlässige öfnnen verhindern oder verlangsamen.

    Gruß Armin
     
  6. thwe16

    thwe16 AutoGasInteressent

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    Na ja, ist ja noch Garantie auf der Anlage und die sollen dann mal entsprechend schauen.


    Danke
    Thomas
     
  7. #6 VIPP-GASer, 28.08.2009
    VIPP-GASer

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    ... ausserdem stellt man eine Gasanlage nicht absichtlich fetter. Es besteht höchsten die Gefahr, dass der Motor dann im Benzinbetrieb (wenn man ihn schnell genug nach OpenLoop fährt), wegen MAgerlauf kaputt geht.


    Gruß
    VIPP-GASer
     
  8. thwe16

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    Was heisst nach OpenLoop?

    Gruß
    Thomas
     
  9. #8 Delgaderos, 28.08.2009
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    ohne lambdaregelung, nur nach vorprogrammiertem kennfeld.
     
  10. #9 Rabemitgas, 28.08.2009
    Rabemitgas

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    Das bedeutet das die Einspritzanlage ohne die Lambdaregelung nur noch nach Kennfeld Einspritzt.

    je nach Fahrzeug ab ca 4000 Upm bei voll geöffneter Drosselklappe.

    Es darf im Openloop niemals eine Abmagerung an der Lambdasonde erkennbar sein.

    Wenn doch Gasanlage zu mager eingestellt.

    Wenn auf Benzin auch, Luftmassenmesser wahrscheinlich defekt.



    Gruß Armin P.s. Fahrzeuge mit einer Breitbandlambdasonde besitzen keinen Openloop bereich mehr , die regeln durch. Einer der Hauptvorteile dieser. Erkennbar an 5 anstatt weniger Kabel an der Sonde. (Vorkat)
     
  11. 518iT

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    nach Aussage von Prins auf deren Webseiten läuft die Anlage im "closed loop".

    bedeutet dieses, dass das Auto auch unter hoher Last immer auf Gas fährt? so zumindest verstehe ich das....und passend dazu gabs mal die Aussage meines Umrüsters, das die Prins nie automatisch auf Benzin schaltet, auch nicht bei hohen Drehzahlen
     
  12. #11 VIPP-GASer, 28.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2009
    VIPP-GASer

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    Hallo Berti,

    da bringst Du bestimmt etwas durcheinander, denn auf der Prins-HP steht nicht, daß das Fahrzeug nur im ClosedLoop fährt. Die Programmierung wird im Closed Loop durchgeführt.

    Und im Fehlerfall schaltet die VSI natürlich auf Benzinbetrieb.

    Gruß
    VIPP-GASer

    P.S. Wenn eine Gasanlage zu fett programmiert ist, dann wird das Benzinkennfeld abgemagert. Wenn das Fahrzeug eine Spannungssprungsonde hat und Du auf Benzin fährst und das Kennfeld noch nicht in der Langzeitkorrektur zurückgelernt ist, dann hast Du auf Benzin ein Magerlauf, der zum Motorschaden führen kann.
     
  13. thwe16

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    Habe Gerade einen Anruf aus der Werkstatt erhalten, dass der Verdampfer getauscht werden muss....

    Gruß
    Thomas
     
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  15. #13 Rabemitgas, 04.09.2009
    Rabemitgas

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    Überholt werdem! nicht getauscht.

    Gruß Armin
     
  16. thwe16

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    Hi,

    mein Auto tut wieder ;-)

    Es wurde wohl erst ein "überholter" Verdampfer eingebaut, welcher dann aber zu viel Druck aufbaute und dann kam so wie es m. E. aussah ein neuer Verdampfer rein und nun läuft das Auto wieder absolut perfekt.

    Ach ja, die aktuelle Software ist auch drauf.

    Laut Aussage der Werkstatt könnte es vom Verbau des Valve Protectors her kommen, welcher bisher vor dem Filter eingetropft hat, nun aber hinter den Filter umgebaut wurde. Mit den Alten Filtern war es wohl kein Problem mit dem Einspritzen ?!?!?

    Nur wie da der Verdampfer mit in Leidenschaft gezogen werden soll versteh ich nicht.

    Gruß
    Thomas
     
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