Prins VSI schaltet immer öfter ab

Diskutiere Prins VSI schaltet immer öfter ab im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moins Zusammen, mein erster Beitrag in diesem Forum ist auch fast schon ein Akt der Verzweiflung (naja, nicht ganz.....). Ich mache es mal so...

  1. #1 Fastfoot, 07.06.2010
    Fastfoot

    Fastfoot AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Moins Zusammen,

    mein erster Beitrag in diesem Forum ist auch fast schon ein Akt der Verzweiflung (naja, nicht ganz.....).

    Ich mache es mal so übersichtlich wie möglich:

    Fahrzeug: Alfa Romeo GT 3.2 V6
    Gasanlage: Prins VSI

    Die Gasanlage war bereits eingebaut, als ich das Fahrzeug gebraucht kaufte - Einbau in 2006.

    Seit Anfang des Jahres geht die Anlage immer mal wieder sporadisch aus, in letzter Zeit leider immer öfter. Zur Zeit fahre ich das Gas eher spazieren, als das ich es verbrauche.
    - die Anlage schaltet sich in allen möglichen Fahrzuständen ab - egal ob Leerlauf, mittlere Last oder Volllast
    - das Abschalten geschieht ruckartig, es ist kurz keine Leistung vorhanden, bis der Motor dann auf Benzin weiterläuft. Im Leerlauf geht der Motor dann aus
    - beim Abschalten piept es nicht
    - manuelles Umschalten ist nicht möglich
    - die orange LED leuchtet hell (also Stand By)
    - nach einem Warmstart schaltet die Anlage schnell ab, oder geht gar nicht erst an
    - am nächsten Morgen springt sie dann ab und zu an
    - immer öfter bleibt die Anlage auch nach einem Kaltstart aus, bzw. springt nicht auf Gas um
    - in seltenen Fällen schaltet die Anlage sich während der Fahrt wieder zu (nachdem sie sich abgeschaltet hat)

    Bedingt durch einen Umzug nach Hildesheim habe ich jetzt noch keine Gaswerkstatt gefunden, zu der ich fahren könnte.

    Vielleicht kann mir aber auch erstmal jemand Hilfestellung bei der Fehlersuche leisten. :)

    Gruß
    Markus
     
  2. Anzeige

  3. #2 obekiersch, 07.06.2010
    obekiersch

    obekiersch AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
  4. #3 Rabemitgas, 08.06.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Oliver Danke :)

    Hallo Fastfood

    Kannst mich gern mal anrufen wenn du möchtest.

    Ich gehe davon aus, das du ein Problem mit dem Drehzahlsignal hast, weil es das einzige sein kann, was bei einer Zurückschaltung nicht mit einem Piepen meldet.

    Gruß Armin
     
  5. #4 Fastfoot, 08.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2010
    Fastfoot

    Fastfoot AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,

    Mach ich doch glatt :). Gibt es Zeiten in denen du besser zu erreichen bist?

    Klingt plausibel. Lt. Anschlussplan wäre das ein violett-weißes Kabel. Wo wird denn die Drehzahl abgenommen? Sofern ich dran komme, werde ich mal das Kabel auf Bruch untersuchen.

    Danke für den Hinweis.

    Gruß
    Markus
     
  6. #5 Fastfoot, 09.06.2010
    Fastfoot

    Fastfoot AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, hab da heute mal reingeguckt..........ist mir doch zu unübersichtlich und bevor ich etwas verhunze, lass ich lieber die Finger davon.
    Dann wohl doch erstmal Telefon ;).

    Gruß
    Markus
     
  7. #6 Rabemitgas, 09.06.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja, ist manchmal schwierig mich zu erreichen, weil ich Support für 100te Umrüstwerkstäten mache.

    Probier es einfach nochmal mal.

    Ich denke dein Signal ist an Kl.1 abgenommen mit einem Drehzahlmodul, welches defekt ist und sporadisch kein Signal durchreicht.

    Gruß Armin
     
  8. #7 Fastfoot, 03.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2010
    Fastfoot

    Fastfoot AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Sodele,

    komme gerade wieder von Armin zurück.
    Die Fahrt nach Hause war einfach nur geil. Der GT geht mit LPG genauso gut wie mit Benzin. So muss das sein!!!!

    Rabemitgas hat im Grunde die ganze Anlage "richtig" eingebaut und vor allem mit den richtigen Einstellungen versehen.

    hier mal eine kurze Liste was vergurkt war:

    - Tank falsch herum eingebaut (Ventil nach vorn)
    - Kabel zwischen STG und Injektoren nicht gekürzt sondern schöne Schleifen gelegt
    - Injektoren zeigen nach oben
    - viel zu lange Schläuche von den Injektoren
    - Schläuche geklemmt
    - Drehzahl-Kabel einfach so über den Ventildeckel gelegt (Scheuergefahr)
    - Einblas-Stutzen eingangs 4mm ausgangs 8mm (ist das richtig?)
    - STG-Werte völlig aus der Toleranz

    Die Teile waren wohl zusätzlich aus anderen Anlagen zusammengewürfelt.

    Was alles gemacht wurde:

    - Tank gedreht
    - Verdampfer überholt
    - Injektoren zeigen jetzt nach unten
    - kurze Schläuche
    - alte Bohrungen an der Ansaugbrücke zugeschweißt und neue gebohrt (6mm) mit Prins Stutzen
    - STG geflasht und neu eingestellt
    - Drehzahlmodul getauscht (das war ja der eigentliche Besuchsgrund)

    Alles in allem hat sich der Besuch mehr als gelohnt. Ich bin jetzt wirklich absolut glücklich. :1101:

    Schade nur, dass durch solche talentbefreiten Umrüster wie der, der hier die Anlage eingebaut hat, der LPG-Ruf ruiniert wird.

    Bilder vorher/nachher stell ich noch ein.

    Gruß
    Markus
     
  9. #8 alukugel, 03.07.2010
    alukugel

    alukugel AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hehe, dann war das dein Alfa den ich da gestern gesehen hab. Da hat Armin noch über den Umrüster geschimpft - wohl zu Recht, wenn man das so liest ;)
     
  10. #9 Fastfoot, 03.07.2010
    Fastfoot

    Fastfoot AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Das kannste wohl sagen - katastrophal.
    Der Wagen lief ja, nur wenn du keine Vergleichsmöglichkeiten oder generell Ahnung vom Gasumbau hast, fällt dir ja sowas nicht auf :mad:.

    Gruß
    Markus
     
  11. #10 Reini 328i E46, 03.07.2010
    Reini 328i E46

    Reini 328i E46 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Armin macht alle Glücklich.........bisher konnte er alle befridiegen

    gruß
    Reini
     
  12. #11 Fastfoot, 17.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2010
    Fastfoot

    Fastfoot AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Sodele,

    wie versprochen, hier ein paar Bilder:

    Vorher

    [​IMG]

    die Injektoren verschandeln die ganze Optik :eek:

    [​IMG]

    .......und diese elendig langen Schläuche................


    Nachher

    [​IMG]

    .....naaa????? Wer sieht den Unterschied?

    [​IMG]

    kürzer geht es kaum (und wehe einer beschwert sich über den Gammel.....)

    [​IMG]

    von der anderen Seite

    [​IMG]

    Ansaugflansch: die alten 8mm Bohrungen wurden zugeschweißt und neue 6mm mit originalem Pris-Zubehör auf der gegenüberliegenden Seite gesetzt.

    [​IMG]

    Übrigens, der Tank ist jetzt auch richtig herum eingebaut ;).

    Was der erste Umrüster gut gelöst hat:

    [​IMG]

    Umschalter in der Mittelkonsole

    [​IMG]

    Gastankstutzen unter Tankklappe

    [​IMG]

    Kofferraum: mit Distanzplatte aus Sperrholz wurde der Tanküberstand ausgeglichen


    Was auf jeden Fall noch sehenwert wäre, aber leider nicht per Foto festgehalten wurde, sind die Gesichter von Armin und seinen fleißigen Helfern beim Auseinanderpflücken der Anlage. :D

    Gruß
    Markus
     
  13. #12 Autogarage-B8, 17.07.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Also,

    Markus, sorry!

    ich seh keinen Unterschied zwischen vorher und nachher ! :D :D :D
     
  14. #13 Rabemitgas, 17.07.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Stimmt, irgendetwas stimmt mit dem Bilder Upload nicht, die sind nicht zu sehen.

    Gruß Armin
     
  15. #14 Fastfoot, 18.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2010
    Fastfoot

    Fastfoot AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, ich sehe sie. Hab die doch hierher hochgeladen und verlinkt. :1125:
    Ich seh mal zu, dass die zu sehen sind.

    Gruß
    Markus

    Edit: ich sehe die auch, wenn ich nicht im Forum angemeldet bin.
    Edit, die Zweite: jetzt sollte es gehen......................blöd, wenn man zu doof zum Link Kopieren ist ;-)
     
  16. #15 Rabemitgas, 21.07.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Jetzt seh ich sie auch. :D

    Gruß Armin
     
  17. #16 Rabemitgas, 21.07.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Und wehe es beschwert sich jemand wegen dem MTM 6er Rail welches ich noch gefunden hatte :D ich fand das einfach perfekt für den Motor.


    Für die Schlauen.......die Railnummer ist nicht in den Papieren eingetragen, sondern nur die Injektoren. Von daher 100% legal.

    Gruß Armin
     
  18. Anzeige

  19. #17 Fastfoot, 27.07.2010
    Fastfoot

    Fastfoot AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Sodele,

    ein kurzer Zwischenbericht:

    nach einigen verbrauchten Gasfüllungen liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 14,8 Litern. Ist sogar minimal weniger als vorher (15 Liter), obwohl ich gefühlt flotter als vorher unterwegs bin. :D

    Gruß
    Markus
     
  20. #18 Rabemitgas, 27.07.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Und der Motor läuft jetzt gesund und obenrum nicht mehr zu mager....das ist viel wichtiger.

    Danke für dein Feedback Markus.

    Gruß Armin
     
Thema: Prins VSI schaltet immer öfter ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi

    ,
  2. lpg düsen einbauen

    ,
  3. prins

    ,
  4. rail injektor gasanlage,
  5. prins verdampfer wärmeleistung,
  6. prins tankanzeige geber,
  7. Alfa romeo tank 166,
  8. prins vsi stellt sich ab 70 grad,
  9. Prins 4 LEDs schalten immer auf,
  10. prins vsi geht öfters während der fahrt aus ohne piepen,
  11. prins schaltet ab rail,
  12. prins vsi einstellen,
  13. prins umschalter,
  14. lpg tank richtig einbauen,
  15. prins vsi piept led leuchtet hell,
  16. ansaugstutzen lpg,
  17. gasanlage ansaugstutzen,
  18. prins vsi tankgeber,
  19. astra h autogas schaltet immer ab,
  20. Einstellen von Prins Gastankventil,
  21. einbaulage falsch lpg düsen,
  22. alfa 166 benzintank,
  23. ansaugstutzen astra h,
  24. tankstutzen prins vsi,
  25. lpg tank einbauen
Die Seite wird geladen...

Prins VSI schaltet immer öfter ab - Ähnliche Themen

  1. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  2. Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.

    Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.: Hallo, im Anhang die Ausgabe der Diagnosesoftware. Kein Gasdruck. Der Gasphasenfilter mit Drucksensor wurde kürzlich schon einmal erneuert. Der...
  3. Prins schaltet nich auf Gas um

    Prins schaltet nich auf Gas um: Hallo zusammen, bin neu hier. Habe mittlerweile 3 Autos auf lpg 2 mit prins. Einen Audi a2, der mittlerweile sehr gut läuft allerdings auch erst...
  4. Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen

    Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen: Moimoin, Ich fahre meine Prins VSi seit vielen Jahren in der E-Klasse mit Kompressor. Vor einigen Jahren gab es mal Zirkus mit dem Drucksensor,...
  5. Prins VSI schaltet nicht um

    Prins VSI schaltet nicht um: Hallo liebe Gemeinde, Seit neustem habe ich an meiner Prins VSI ein ganz eigenartiges Problem. Ab und an kommt es vor, dass sie nicht umschalten...