Prins VSI schaltet auf Benzin zurück trotz vollem Tank.

Diskutiere Prins VSI schaltet auf Benzin zurück trotz vollem Tank. im Prins VSI Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit einige Probleme mit meiner Prins VSI. Mein Wagen ist ein Volvo S90 3,0l mit Prins VSI. Fahrzeug lief bis...

  1. Amex99

    Amex99 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe in letzter Zeit einige Probleme mit meiner Prins VSI. Mein Wagen ist ein Volvo S90 3,0l mit Prins VSI. Fahrzeug lief bis vor einigen Monaten perfekt. Seit dem passt aber die Drehzahl im Leerlauf nicht mehr so ganz. (Fehlersuche läuft)

    Nun ist mir bei meinem letzten Einstellversuch schon aufgefallen das der Systemdruck irgendwie sehr träge auf die Fahrsituation reagiert bzw. trotz Vollgas nicht wirklich abfällt. Ist das Normal.

    Heute hatte ich zum ersten mal folgende Situation.

    Das Auto schaltete immer wieder auf Benzin zurück mit dem Pipen als das man bekommt wenn er zurück schaltet wenn der Tank leer ist. Dieser ist allerdings rand voll.

    Er schaltete heute in den Unterschiedlichsten Situationen zurück, aber es war mir immer möglich danach sofort wieder auf Gas umzuschalten. Auch im Kickdown auf 200 kmh zu beschleunigen war kein Problem.

    Lambda Leuchte oder Motorkontrollleuchte leuchten nicht und die Maschine läuft im Fahrbetrieb absolut sauber.
    Lediglich die Leerlaufdrehzahl ist ohne Last bei 1100 Umdrehungen stabil, unter lasst allerdings tendenziell etwas zu niedrig allerdings auch stabil.


    Ich denke jetzt an den Drucksensor, auch wenn dieser sehr zuverlässig sein soll. Es würde doch auch mein Problem mit der Einstellung erklären.

    Für Tipps und Denkanstöße wäre ich sehr dankbar.

    Grüße Amex
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 06.03.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Wie hoch ist denn der Psys? und wie weit geht der im gegensatz zum Standgas bei Vollast runter?

    Wie hoch ist der low level?

    Gruß Armin
     
  4. #3 Amex99, 09.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2012
    Amex99

    Amex99 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ok, Drucksensor ist in Ordnung die letzten unplausiblen Werte gingen auf das Konto der Bexprins Software bzw. des Interfaces welches aber durch Neustart der Software behoben sind.

    Der Druckbereich ist eingestellt bis < 4 bar (in der Software)

    Der Gasdruck schwankt zwischen Leerlauf und Volllast ca. 0,2 Bar. Also von Idle Druck 1,9 bis Kickdown 1,7 Bar. Teillast so ca. 3000 Umdrehungen bewegt sich der Druck so um 1,85 Bar. (laut Bexprins)

    Nach meinen Beobachtungen sind die Ing In also Einspritzzeiten von Benzin und Gas im Teillastbetrieb bis auch 180 kmh bei 4000 U/min nahezu gleich.

    Die Einspritzzeiten sind im Leerlauf ebenfalls bei Ing In gleich, aber die Drehzahl passt im Vergleich zu Gas nicht hier kann ich den Systemdruck RC Ing und Off Ing einstellen wie ich will an der Hauptproblematik nichts.

    Ohne Last und Wählhebel auf P (Parkposition) Drehzahl auf Benzin bei ca. 760 und auf Gas 1100. Schaltstufe D oder R mit Klima und Licht bei Benzin stabil bei 750 bzw. es wird bei zuschalten eines Verbrauchers wie z.b Klima oder Lenken sehr schnell nachgeregelt.

    Auf Gas unter Last ist die Drehzahl bei 650 und das zuschalten eines Verbrauchers wird nicht mehr so schnell nachgeregelt so das die Drehzahl in dieser Situation immer zu niedrig ist.

    Daran es mit der Einstellung hin zu bekommen glaube ich nun nicht mehr. Irgendwo muss ein Fehler sein entweder an der Gasanlage oder vom Motor selbst.

    Folgendes werde ich jetzt machen.

    Den Motor und alle Unterdruckschläuche noch mal auf Falschluft Prüfen wie es mir halt mit den Mitteln einer KFZ Werkstatt möglich ist. (Überdruckprüfung besteht das Ansaugsystem)

    Testweise ein anderes VSI Steuergerät einbauen. Wenn das nichts bringt, werde ich den VSI Kabelbaum erneuern um auch solche Fehler wie das sporadische Zurückschalten der Anlage durch fehlerhafte Kabelverbindungen ausschließen zu können. (Problem kommt immer wieder mal jetzt ist es zwei Tage lang nicht aufgetreten, wobei die Low Level Einstellung angemessen im Hinblick auf die Druckschwankungen)

    Helfen diese Arbeiten an der VSI nicht gehts mit dem Motor und seinen Anbauten an sich weiter.

    Hier denke ich evt. an träge gewordene Lambda Sonden (reinigen und zur Not austauschen) (leider derzeit nicht angeschlossen an die VSI)

    Mangelnde Leistungsfähigkeit der Zündspulen und Endstufen (sau teuer möchte ich vermeiden)

    Ich habe einen Kumpel mit gleichem Auto und gleicher Anlage (selber Einbauer) die perfekt läuft. Sein Fahrzeug hat allerdings deutlich mehr Kilometer runter und auch noch die erste Zündanlage bzw. die ersten Lambdasonden.

    Ich hoffe jetzt mal nichts vergessen zu haben und hoffe auf weitere Tipps und Anregungen. Besonders auch von dir Armin, da ich telefonisch nicht weiter stören möchte.

    Vielen Dank fürs lesen und

    Grüße Andreas

    Edit: Kann eigentlich der Emulator (Simulator) alte Bauform mit den Rot Schwarzen Kabeln ein solches Verhalten auslösen wenn er defekt sein sollte? Wie wahrscheinlich ist das wenn im Benzinbetrieb alles gut läuft.

    Einziges Problem morgens hat er anfangs Probleme das Gemisch zu zünden wenn er am Vorabend auf Gas abgestellt wurde. Drehzahl geht massiv in den Keller und fängt sich erst nach diesem Absacker wieder. Wenn ich ihn am Abend auf Benzin abstelle habe ich dies nicht.
     
  5. #4 Rabemitgas, 10.03.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Sorry gerade erst gesehen.

    Ich komme morgen darauf zurück...

    Gruß Armin
     
  6. Amex99

    Amex99 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kein Problem, ich habe heute noch mal gesucht ob er sich irgendwo Falschluft zieht aber ich konnte nichts finden.

    Ansonsten unverändertes Leerlaufproblem jedoch Schaltet die Anlage derzeit nicht ohne Grund zurück. (Fehler in Kabelverbindungen ist hier recht wahrscheinlich)

    Grüße Andreas
     
  7. #6 Rabemitgas, 10.03.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    An deiner Anlage ist nichts defekt, es hapert nur an der Einstellung.

    Spar dir das ganze Teilegetausche.

    Gruß Armin
     
  8. #7 Amex99, 11.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2012
    Amex99

    Amex99 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Aber wo liegt mein Fehler bei der Einstellung? Fähige Prins Umrüster sind hier im Umkreis von 100 Kilometern kaum zu finden.

    Also ich stelle im Leerlauf den Gasdruck ein derzeit 1,9 Bar. Dan fahre ich im Teillastbetrieb bei ca. 3000 RPM und versuche die Ing IN Werte auf Benzin und Gas gleich zu bekommen.

    Leerlaufeinstellung im Stand ohne Verbraucher Klima aus Automatik in Parkposition. Wieder die Ing IN Werte angleichen aber diesmal mit Off Ing.

    Wo kann hier also der Fehler liegen bzw. muss ich noch mehr beachten?

    Bzw. kennst du im Süddeutschen Raum zufällig einen guten Umrüster?


    Grüße Andreas
     
  9. #8 Rabemitgas, 11.03.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Wie hoch ist denn der low level?

    Wie hoch hast du den RC und den Off inj?
     
  10. Amex99

    Amex99 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Low Level liegt bei 1,0
    RC_INJ 95
    Off ING -30
     
  11. #10 Rabemitgas, 11.03.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Die Einstellung sieht mir ziemlich daneben aus.

    Low level ist schon zu tief. Also dann kann das Abschalten nicht herkommen. Was steht im Fehlerspeicher wenn er abschaltet?

    Da ist einiges im argen das sollte sich wirklich ein Umrüster ansehen.

    Gruß Armin
     
  12. Amex99

    Amex99 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hast du da eine Empfehlung für mich? Wenn es einen guten gibt fahre ich da gern 100 KM einfach hin. Was ist mit V8 Gaser in Landshut von dem ich hier im Forum gelesen habe?

    Nur wenn ich höre lassen sie mir das Auto mal zwei Tage da und dann sehen wir schon, dann ist mein Vertrauen nicht besonders groß. (Aussage Umrüster in München)
     
  13. #12 Rabemitgas, 11.03.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Ja fahr mal zum Olli.

    Ich denke das bekommt er auch "Ambulant" hin.

    Ruf ihn halt mal an.

    Gruß Armin
     
  14. Lothar

    Lothar AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    11
    V8 Gaser ? da werden Sie geholfen :o da kannst hin fahren (aber mach erst einen Termin aus), denn der Olli weis was er macht

    Edit : Armin war schneller
    :D
     
  15. Amex99

    Amex99 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte ihn vorhin schon anrufen, dachte dann aber lieber nicht am Sonntag. Wollte das Morgen machen da ich nicht weiß wie er auf Anrufe am Sonntag Lust hat.

    Termin ist klar bei über einer Stunde Anfahrt.
     
  16. Amex99

    Amex99 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also das Leerlaufsägen auf Benzin lässt sich erklären. Das Motorsteuergerät adaptiert sich und passt sich wohl dem Lauf unter Gas an. Wenn das mit dem Termin klappt werde ich mal die Batterie abklemmen und dann auf Benzin nach Landshut fahren. Dan sollte sich das Benzinsteuergerät ordentlich verhalten.
     
  17. #16 V8gaser, 12.03.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.373
    Zustimmungen:
    541
    Termin.... kann man Zeit irgendwo kaufen? Ich nehm ne Schachtel voll.....
    Wir haben ja telefoniert, mal sehen was daraus wird :-) Bin gerade an Fremdbaustellen abarbeiten - irre was da so alles kommt.

    Ach, nebenbei -anrufen ist nie in Problem, aber bitte bitte immer nur Nachmittags!! Zeiten vor 12 Uhr zeigt mein Wecker gar nicht an - entweder Frühschicht oder schlafen :-)
     
  18. Amex99

    Amex99 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Habe ja geschrieben, wenn es klappt. Wollte jetzt nicht das genaue Datum schreiben nicht das dich da noch jemand überfällt. Festnageln will ich dich jedenfalls nicht.

    Grüße Andreas
     
  19. #18 Amex99, 16.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2012
    Amex99

    Amex99 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    So heute den Pfusch am Lambdasondenstecker behoben. Umrüster hatte das Kabel an eine wie sich herausstellte Breitbandsonde angeschlossen. Weiterhin haben sie die nach Kat Sonde angeschlossen und lieblos ein bisschen Isolierband drum gewickelt.

    Kabel der Prins ist jetzt abgeklemmt und das Kabel ordentlich repariert und zwar mit Schrumpfschlauch.
     
  20. Anzeige

  21. #19 V8gaser, 24.03.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.373
    Zustimmungen:
    541
    Hehe - Sache gibt´s....
    Umbau ansich recht ordentlich, aber beim Umbau auf den alten Emulatortyp, bei dem die Plus Versorgung der Benzindüsen mit gekappt wird, hatte er ein Kabel erwischt, auf dem auch die Spannungsversorgung vom Leerlaufsteller dranhängt. Ergo hat der beim umschalten keinen Saft mehr bekommen, die Leerlaufdrehzahl ist etwas hoch und die Motorsteuerung in den Notlauf. (so eine alte Prüflampe hat noch ihre Berechtigung)
    Mir kann jemand 1000 mal sagen : "Passt alles. muss an der Anlage liegen" - ich glaub das einfach nicht :-) Nu hat er den neuesten Softwarestand aufm Gas SG, und wenn das mit dem Leerlaufsteller korrigiert ist, lässt er sich wohl auch ordentlich einstellen.
     
  22. Amex99

    Amex99 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Oliver,

    danke für den Stoß in die richtige Richtung. Habe heute dem Leerlaufsteller Strom vom Luftmassenmesser geben (der hängt am gleichen Kabel in dem Sicherungskasten nur eben vor dem Abzweig wo ich die Trennung gemacht habe) jetzt passt es und der Wagen läuft perfekt auf Benzin und auf Gas. Einstellung war in nicht mal 15 Minuten gemacht wobei wir eigentlich gar nichts groß einstellen mussten.

    RC Ing auf 110, Off Ing bei 0 (Sytemdruck 2,2 bar) und die Ing In Einspritzzeiten auf Benzin und Gas sind gleich. Keine Lambda Leuchte mehr und keine Fehler mehr im Speicher. Umschalten ist nicht zu bemerken und er läuft absolut gleich auf Gas und Benzin, wobei ich mir derzeit einbilde das er auf Gas vll. nen Ticken ruhiger läuft. (bestimmt Einbildung)

    Vielen Dank an Oliver für den Stoß in die richtige Richtung und an Armin der sehr geduldig mit mir war bei meinen vielen Anrufen.

    Daran hätte ich selbst so wahrscheinlich nie gedacht wobei sehr viel dafür gesprochen hat da mal hin zu sehen. Aber auf Benzin lief der Leerlaufsteller ja weshalb ich den Fehlercode vom Auto auf den schlechten Lauf im Gasbetrieb geschoben habe. Ich hatte ja auch den Fehlercode Kraftstoffdruck zu hoch wobei dieses Auto nicht mal einen Kraftstoffdruckfühler hat. Wenn man aber so zurück blickt, hätte ein Schaltplan vom Fahrzeug beim Umbau des Emulators dieses Problem wohl vermieden.

    Jetzt läuft es und ich kenne meine Prins nun recht gut und habe mit dem Ding eigentlich keine Berührungsängste mehr.

    Grüße Andreas
     
Thema: Prins VSI schaltet auf Benzin zurück trotz vollem Tank.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins schaltet auf benzin um

    ,
  2. prins vsi schaltet auf benzin

    ,
  3. prins gasanlage schaltet auf benzin um

    ,
  4. lpg springt ständig auf benzin um,
  5. lpg anlage schaltet auf benzin um,
  6. prins gasanlage schaltet auf gas um und störung,
  7. gasanlage geht bei vollem tank aus,
  8. autogas schaltet auf benzin um,
  9. prins gasanlage piept trotz vollem tank,
  10. Gasanlage schaltet von Gas auf Benzin ,
  11. gasanlage prins geht immer aus,
  12. lpg schaltet sich trotz vollen tank ab,
  13. prins gasanlage geht auf störung,
  14. prins vsi volle tank keine anzeige,
  15. Prins gasanlage Auto schaltet immer wieder auf Benzin um,
  16. prins vsi tank,
  17. lpg schaltet bei vollgas und vollem tank ab,
  18. nach 3000 Umdrehungen spring er auf benzin,
  19. lpg schaltet auf benzin um,
  20. Gasanlage schaltet auf Benzin um,
  21. prins gasanlage springt auf benzin um,
  22. prins vsi schaltet sporadisch auf benzin um,
  23. prins vsi schaltet sofort auf benzin um,
  24. prins vsi schaltet auf benzin um,
  25. prins vsi schaltet um und geht aus
Die Seite wird geladen...

Prins VSI schaltet auf Benzin zurück trotz vollem Tank. - Ähnliche Themen

  1. Prins schaltet öfter ab -> vermutlich nachdem voll getankt wurde

    Prins schaltet öfter ab -> vermutlich nachdem voll getankt wurde: ?(?( Hallo miteinander, mein erster Beitrag hier, wir fahren seit 2 Monaten einen gebrauchten Hyundai Santa Fe Bj. 2002 (Prins VSI) ~ 250...
  2. Prinsanlage schaltet bei wärme ab

    Prinsanlage schaltet bei wärme ab: Hallo Meine Prinsanlage schaltet wenn es draussen über 20/25 crad ist nach einigen Kilometern einfach ab erst piept es dann schaltet sie auf...
  3. alte Prins vsi1 schaltet beim erreichen der umschalttemperatur immer wieder hin und her

    alte Prins vsi1 schaltet beim erreichen der umschalttemperatur immer wieder hin und her: Hallo hab schon fast alles im Forum gelesen. Hab mir bei EBay nen e46 ...Motor n42 mit Prins gas Anlage ersteigert. Habe von Anfang an das Problem...
  4. Prins schaltet nach Lust und Laune um

    Prins schaltet nach Lust und Laune um: Hallo ich würde gerne wissen, wieso meine Anlage manchmal sehr schnell manchmal sehr langsam umschaltet. Dabei ist es draußen immer fast gleich...
  5. Prins VSI 2 schaltet bei unterschiedlichen Drehzahlen ab, lässt sich wieder einschalten

    Prins VSI 2 schaltet bei unterschiedlichen Drehzahlen ab, lässt sich wieder einschalten: Hallo, bei meinem Jaguar XJ X350 3.0 V6 schaltet die VSI 2 Anlage unregelmäßig die Gasanlage ab mit Piepen und blinkendem weißen Prins Schriftzug....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden