Prins VSI nach Chiptuning einstellen lassen (E46 328i)

Diskutiere Prins VSI nach Chiptuning einstellen lassen (E46 328i) im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Tag, Ich wollte mal nach fragen ob ich, nach einem Chiptuning (Kennfeldanpassung), meine Gasanlage einstellen lassen muss ? Wenn ja kennt...

  1. Sem1l

    Sem1l AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,


    Ich wollte mal nach fragen ob ich, nach einem Chiptuning (Kennfeldanpassung), meine Gasanlage einstellen lassen muss ? Wenn ja kennt jemand von euch einen der das macht ? Ich selber komme aus Duisburg. Bin neu hier und danke schon mal im vor raus für die Hilfe!
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.699
    Zustimmungen:
    502
    Rankers Krefeld. Ist auch hier im forum
     
  4. #3 RAM_Andy, 16.10.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    2
  5. Sem1l

    Sem1l AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar werde mich dort dann mal informieren. Danke für eure Hilfe!
     
  6. #5 VIPP-GASer, 18.10.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.512
    Zustimmungen:
    31
    Unbedingt nicht mehr auf Gas fahren, bis, z.B., Rankers die Gemischprogrammierung überprüft hat.

    Gruß
    Georg
     
  7. #6 Hamsterbacke, 18.10.2014
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    3
    was kann man den an nem Sauger so chippen? viel dürfte da nicht gehen
     
  8. #7 Black_A4, 18.10.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    56
    Eben! Da wird die Zündung was schärfer gestellt viel mehr passiert da eh nicht. Ich würde da überhaupt nichts machen. Beim Turbo sieht das natürlich anders aus.
     
  9. #8 twofacedio, 18.10.2014
    twofacedio

    twofacedio AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das ist nur die halbe Wahrheit. Ich passe da auch Füllung, Gemisch, Drehzahlbegrenzung usw. an.
     
  10. #9 The Stig, 19.10.2014
    The Stig

    The Stig AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Auch beim Sauger lässt sich Optimieren. Oft sind die Motoren auch nicht optimal durch die ganze Euro 5 6 7 8 gängelung. Gerade im Teillast ist da manchmal zu fett, oder zu mager wo es nicht sein müsste. Es geht nicht darum 15 PS Spitze zu holen. Aber das ganze fahren, inklusive Verbrauch, läst sich bei manchen Modellen schon gut verbessern.
     
  11. #10 twofacedio, 19.10.2014
    twofacedio

    twofacedio AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    15 PS halte ich zwar für machbar, aber in keinem Fall in Verbindung mit einer Verbrauchsreduzierung bei einem Saugmotor. Wie willst Du das anstellen? Gern können wir mal das eine oder andere OLS-Projekt zerlegen und auswerten.
     
  12. #11 V8gaser, 19.10.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.730
    Zustimmungen:
    627
    Einmal ist das Ding Euro 4 - also nix mit Euro 5 6 7...
    Dann - der läuft Teillast Lambda 1 - was willste da "optimieren"?
    So tolle Dinge wie rauscodierte Monitorsonden damit nach der ganzen "optimiererei" die MKL nicht mehr dauerleuchtet hab ich schon zur genüge gesehen...da sollte man mal jemanden drauf ansetzezen. Das dürfte richtig teuer für den "Optimierer" werden wenn das Finanzamt das optimiert :-))

    Man kann evtl im oberen Lastbereich wenn der auf open loop geht etwas spielen - und dann riskieren das was in die Hose geht. Zahlen tuts ja eh der Kunde selber, kann dem Tuner ja wurscht sein :-)
    Fakt ist - Änderungen an diesen "Gängelungen" können ruckzuck teuer werden - obs einem passt oder nicht. Fällt so eine Steuerhinterziehung auf hält man das große Ticket für die Achterbahn in der Hand.
     
  13. #12 twofacedio, 19.10.2014
    twofacedio

    twofacedio AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Recht muss ich Dir in Bezug auf die Abgasnorm geben. Was die Leistungssteigerung angeht, bzw. deren Optimierung, liegst Du falsch. Denn Lambda 1 (stöchiometrisches Verhältnis), ist auf keinen Fall optimal für das maximum an Leistung. Vielmehr ist es der beste Kompromiss aus maximaler Leistung bei möglichst geringstem Schadstoffausstoß.

    Des Weiteren ist mir nicht bekannt, dass man die Nachkatsonden über die Variantencodierung mal eben einfach mittels Tester rauscodiert. Es sind dabei ein paar SW-Schalter im Flash umzulegen. Davon abgesehen, macht man dies natürlich nicht für den Bereich des öffentlichen Straßenverkehrs, sondern ausschließlich für Zwecke des Motorsports. ;)

    Übrigens, wer Probleme mit der Katüberwachung hat, dies lässt sich auch einfacher abstellen und ohne sich teurer Hard- u. Softwarelösungen zu bedienen.
     
  14. Anzeige

  15. #13 V8gaser, 19.10.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.730
    Zustimmungen:
    627
    Du würdest dich wundern was man mal eben... :-) Mit nem alten XP Lappi.....

    Lt BMW ist es zB auch unmöglich eine gebrauchte DME für ein anderes Fz zu verwenden :-))

    Sprach ich mit einem Wort von "Leistungssteigerung"? Ich lese nix - wieso scheibst du dann, das ich da falsch liege? Ich mag es nicht, wenn mit etwas untergeschoben wird was ich so (bewusst!!) nicht geschrieben habe.
     
  16. #14 twofacedio, 19.10.2014
    twofacedio

    twofacedio AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich wundere mich über eigentlich fast gar nichts mehr und weiß auch, dass man eine gebrauchte DME sehr einfach wieder anlernen kann (ediabas inpa, kennt ja nun wirlich jeder, der mal an alten BMWs geschraubt hat). Das ist kein Hexenwerk und weiß jeder, der sich damit etwas befassen musste.

    Sorry für das "Unterschieben", da habe ich Dich falsch interpretiert. Du meintest etwas von "Optimieren", dies bringe ich leider immer mit Leistungszuwachs bzw. Effizienz in Verbindung - mein Fehler!

    Trotzdem ist Lambda 1 nicht optimal (siehe oben) und daher kann man dies sehr wohl direkt im Flash des MSG optimieren und dann macht es auch wieder Sinn, wenn danach entsprechend die Gasanlage dazu eingestellt wird. Und ich meine, dass es genau darum dem Themenersteller ging.

    Zum Thema "alter XP-Rechner": Ich weiß was damit geht und was nicht geht. Zumindest was die Codierung angeht. Die Nachkatsonde codierst Du gar nicht weg, weder mit XP, noch mit Dos 5 oder einem Unixsystem (siehe auch oben). Die Softwareschalter, welche sich im Flash des MSG befinden, müssen direkt umgelegt werden. Es ist anders nicht möglich! Gern zeige ich Dir das mal persönlich, wenn dazu Bedarf besteht. ;-)
     
Thema: Prins VSI nach Chiptuning einstellen lassen (E46 328i)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chiptuning und gasumbau

    ,
  2. gasanlage trotzdem chiptuning

    ,
  3. chiptuning mit gasanlage

    ,
  4. chiptuning trotz Gasanlage?,
  5. chip tuning bei lpg,
  6. lpg prins vsi ii chiptuning,
  7. LPG chiptuning,
  8. chiptuning e46,
  9. steuergerät nach motortuning anpassen e46 318ci,
  10. prinz lpg und chiptuning,
  11. prins vsi chiptuning
Die Seite wird geladen...

Prins VSI nach Chiptuning einstellen lassen (E46 328i) - Ähnliche Themen

  1. Inspektionsintervall Prins VSI nach Kilometerstand oder Betriebstunden

    Inspektionsintervall Prins VSI nach Kilometerstand oder Betriebstunden: Hallo, ich habe mal eine bescheidene Frage. Woher weiß die Gasanlage wann es Zeit für die Inspektion ist? Wird der Kilometerstand des...
  2. Sicherung der Prins VSI fliegt nach einiger Zeit!

    Sicherung der Prins VSI fliegt nach einiger Zeit!: Hi servus, Es geht um folgendes Fahrzeug: Dodge Grand Caravan 3,8L V6 BJ 2008 mit einer Prins VSI der ersten Generation. seit die...
  3. Prins VSI 1 Druck zu hoch nach Czaja Blaster Filterwechsel

    Prins VSI 1 Druck zu hoch nach Czaja Blaster Filterwechsel: Nach jahrelangem Mitlesen hätte ich eine kurze Frage an die Runde: Bei meiner VSI 1 im Opel X10XE stand mal wieder ein Filterwechsel an. Nachdem...
  4. Prins VSI 1 piept nach neustart bei warmen Motor

    Prins VSI 1 piept nach neustart bei warmen Motor: Hallo zusammen, alles funktioniert normal, außer wenn der Motor warm ist und ich den Wagen kurz abstelle 5-20 Minuten, dann startet der Motor...
  5. Prins schaltet öfter ab -> vermutlich nachdem voll getankt wurde

    Prins schaltet öfter ab -> vermutlich nachdem voll getankt wurde: ?(?( Hallo miteinander, mein erster Beitrag hier, wir fahren seit 2 Monaten einen gebrauchten Hyundai Santa Fe Bj. 2002 (Prins VSI) ~ 250...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden