Prins VSI Leerlaufstrom leert die Autobatterie ?

Diskutiere Prins VSI Leerlaufstrom leert die Autobatterie ? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Die Prins VSI saugt bei mir ziemlich genau 50mA. Umgerechnet auf 2 Wochen werden da also 16,8 Ah aus der Batterie gezogen. Bspsweise 43Ah...

  1. #21 hannes69, 15.09.2011
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Die Prins VSI saugt bei mir ziemlich genau 50mA. Umgerechnet auf 2 Wochen werden da also 16,8 Ah aus der Batterie gezogen. Bspsweise 43Ah Batterie, etwas gealtert nimmt die vielleicht noch die Hälfte auf. Im Winter dann temperaturbedingt noch weniger + es ist ein höherer Strom für schwergängigegeren Anlasser erforderlich. Folglich geht das dann nicht mehr. Also nix ungewöhnliches. Trotzdem meines Erachtens ne Fehlkonstruktion von Prins, auch wenn sie ansonsten ne super Anlage ist. Moderne Autoradios saugen 5mA, meine BillignachrüstFunkfernbedienungs ZV 10mA, mein Polo 9N saugt ansonsten selber 20mA Leerlaufstrom. Komisch dass Prins das nicht hinbekommt.
    Ich hab mir selber geholfen ohne Firmwareupdate und im Innenraum einen Schalter mit Dauerplus gelegt und daran dann die Spannungsversorgung der VSI. Ich schalt sie dann eben immer aus wenn Auto länger nicht gefahren wird, auch grundsätzlich über Nacht. Hatte seit der Prins Umrüstung schon 2x ne neue Batterie (immerhin 1x auf Garantie, wobei aber eindeutig die Prins schuld war). Ich fahr viel Kurzstrecke und ne 43Ah Batterie is nicht grad die größte, aber der Leerlaufstrom der Prins war dann doch das Ausschlaggebende. Seit ich den Schalter verbaut habe und benütze hält die Batterie nun schon ein paar Jahre, die letze vorher war nach kanpp nem Jahr runter und nahm so gut wie keinen Ladestrom von einem Ladegerät.
    Wenn das mit dem Firmwareupdate hinhaut ok, hab aber auch mal gelesen daß dann auch andere Sachen nebenbei ein wenig anders sind, ich blieb lieber bei meiner gewohnten Firmware wo ich mich auskenne und mit Interface alles einstellen kann. Schalter legen hat mich vielleicht ne halbe Stunde gekostet. Nebenbei hab ich nen Autoradio der bei Spannung weg seine Einstellungen behält, den hab ich auch gleich mit an den Schalter hängen können. Viele beschweren sich über schlechte Autobatterien, dabei werden diese ganz einfach durch die hohen Ruheströme künstlich schnell gealtert. Also Ruhestrom minimieren wos nur geht. Prins ist ein Kandidat dafür. Mit meiner Lösung muss ich halt immer manuell noch auf LPG umschalten weil bei Spannung weg auf Benzin defaulted wird, aber ich hab mich dran gewöhnt.
    MfG
    Hannes
     
  2. Anzeige

  3. #22 Hamsterbacke, 15.09.2011
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    also bei mir hat das Firmware Update durch Armin das Problem gelöst. Ich glaube es war Version 212s (Armin übernehmen Sie). Ist aber schon 1 Jahr her
     
  4. #23 Rabemitgas, 20.09.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich hab es hier schon sehr oft geschrieben, das die Ruhestrom Problematik ab der S212 beseitigt ist.

    Gruß Armin
     
  5. #24 Hamsterbacke, 20.09.2011
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    da war ich ja fast richtig:o
     
  6. #25 Rabemitgas, 20.09.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja Steffen hast gut aufgepasst :)
     
  7. Zenith

    Zenith AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, Hallo Armin,

    Mal ne blöde Frage:
    Wie wahrscheinlich ist es, das in meiner VSI-Umrüstung von Mai 2011 noch eine Firmware älter als "S212" ist ?

    Gruß
    Christian
     
  8. #27 Rabemitgas, 20.09.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Sehr unwahrscheinlich oder Lagerware.

    Steht aber auf Dem ECU drauf. also schau mal nach.

    Oder aber da wurde kl.13 (15) auf 30 gelegt.

    Gruß Armin
     
  9. Zenith

    Zenith AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Danke!, ich schau mal nach.

    Ich frag(t)e nur deshalb weil mein Umrüster (verbaut nur Prins VSI) immer einen Hauptschalter für die VSI im Motorraum montiert und jedem Kunden ein Merkblatt mit diversen Tipps zur VSI-Anlage mitgibt. Hier wird angeraten, sollte das Auto länger als eine Woche stehen, den Hauptschalter zu betätigen um so der Batterieentladung durch die VSI zu entgehen.
    Ich fand das ein bisschen merkwürdig, da das im Verkaufs-/Beratungsgespräch im Vorfeld auch nicht erwähnt wurde.

    Gruß
    Christian
     
  10. #29 Hamsterbacke, 20.09.2011
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    man, es gibt ja Bastellösungen..
    bei mir war mit S212 Ruhe
     
  11. #30 Firebird 93, 12.12.2011
    Firebird 93

    Firebird 93 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    ich habe zwei Fahrzeuge, eines mit der Firmware 212r und eines mit 212t.
    Bei beiden Fahrzeugen ist aber immer noch eine Ruhestrom von 50 mA zu verzeichnen. Selbst nach 15 Min geht der Ruhestrom nicht runter!
    Da es sich hier um ältere Steuergeräte mit Firmwareupdate handelt, frage ich nun, woran kann das denn liegen. Gibt es ein neues Update das entgültig damit aufräumt? Mir gehte leider auch immer die Batterien leer und nach zu kurzer Zeit kaputt!

    Ich bitte um Hilfe!!

    Grüsse Firebird 93
     
  12. #31 AHMueller, 12.12.2011
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Ha, auch Dir wird mit der Firmwareversion ab S212 geholfen. Es gibt einen Parameter Default_Fuel, dort kannst Du einstellen, dass die Anlage nach einem Spannungsabfall annehmen soll, dass LPG der letzten Betriebsstoff war (ehemals war Benzin unveränderbar voreingestellt).

    VG,
    -t
     
  13. #32 Firebird 93, 12.12.2011
    Firebird 93

    Firebird 93 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo AHMüller,

    ich habe leider nur die Prins VSI Vers. 2.4.5 Version. Leider kann ich da wohl auf diese Default_Fuel Option nicht zugreifen. Ich sehe in Deiner Fußzeile den Hinweis auf den GASWARRIOR.

    Ich hab die Software schon mal "trocken" auf meinem Dektop geladen und probeweiser laufen lassen.
    Leider konnte ich da nicht mal die Option des Com Ports ausfindig machen. Verwirtte mich!?!?
    Da mein Laptop leider zu voll ist (GasWorrior wollte 1,6 GB freien Speicherplatz) hab ich nicht weiter getestet.
    Am CarPc meines Friebird hatte ich noch keine Zeit zum Ausprobieren gefunden. Hier läuft ebenfallsnun schon seit 2 Jahrenmeine langgediente Prinssoftware Vers. 2.4.5.
    Vielleicht kann mir jemand Erfahrungsberichte über den Gaswarrior geben. Anscheinend kann man mit der Privat Lizenz (ab 25€) schon alles brauchbare einstellen.
    Ich persönlich währe sehr stark an den Temperatureinstsellungen von 0°C aufwärts interessiert. Ob es etwas bring weiß ich leider auch nicht. Persönlich lass ich meinen Firebird bei 12°C Kühlertemp auf Gas umschalten. Funzt, jedoch mit leichten Einschränkungen. Bei der alten Firmware (S205) hatte ich div. Sensoren der Maschine manipulieren müssen um so tief umschalten zu können.
    Bei meinem 2. Fahrzeug (Lacetti meiner Frau) läuft die Sache sehr unproblematisch und man kann sagen, es ist voll akzeptabel.

    Für Antworten bin ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüssen

    Firebird 93
     
  14. #33 corrado-flo, 12.12.2011
    corrado-flo

    corrado-flo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Die Default Fuel Option geht auch erst bei der neuen Firmware!
    lass dir die S212s oder S212t aufspielen dann hast du Ruhe damit!
    Prins hat ja dazu gelernt!Bei der VSI II liegt der Ruhestrom bei ca. 1mA...
    grüße
     
  15. #34 Firebird 93, 13.12.2011
    Firebird 93

    Firebird 93 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo corrado-flo,
    bei meinem Firebird ist die Version S212t aufgespielt.
    Was muß ich da dann einstelllen, daß der Ruhestrom runtergeht?
     
  16. #35 Rabemitgas, 13.12.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Der default Wert ist nur für den Standartkraftstoff.

    Damit die Prins im Schlaf auf nur noch ca. 25ma runter fährt ist ein anderer Faktor zu ändern.

    Ich wüsste aber nicht das den jemand weiß. Ausser ich und noch jemand (von dem ich es weiß und ihm versprochen habe es nicht zu verraten.)

    Gruß Armin P.s. was hatte ich letztens hier gelesen? Ein Koch verrät seine Rezepte nicht ;)
     
  17. #36 AHMueller, 13.12.2011
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    öh, ja, genau die richtige Lösung für den Teilnehmer mit dem Relais/Hauptschalter.

    VG,
    -t
     
  18. #37 Rabemitgas, 13.12.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Dafür ja :)
     
  19. Zenith

    Zenith AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ey! bitte nicht über meinen schönen Hauptschalter lustig machen ! ;)
    Der schadet ja nix und beißen tut er auch nicht! :D

    Die neueste Firmware war ja drauf, der Standardkraftstoff ist auch richtig eingestellt und meine Batterie wird auch nicht leergesaugt.

    Eins der wenigen Dinge die mein (Ex-)Umrüster richtig gemacht hat....

    Gruß
     
  20. Anzeige

  21. #39 Firebird 93, 13.12.2011
    Firebird 93

    Firebird 93 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gasfahrer,
    die Idee mit dem Hauptschalter ist ne gute Sache, denke ich.
    Wo ist der Default-Kraftstoff auszuwählen? (Mit der Software Version 2.4.5)
    Wie lange muß denn die Anlage noch "nachlaufen" ohne Probleme zu manchen? Also wann darf man den Saft abdrehen und wie lange vorher muß die Spannung vor dem Starten / Zündung ein wieder draufgeschalten werden?
    Vielleicht kann man da ja auch mittels eines "Verzögerungsrelais" Arbeiten?

    Noch eine Frage zu Rabengas:
    Daß Du Dein Geheimnis nicht verraten möchtest ist zwar Deine Sache, hilft jedoch exakt diesem Thema nicht wirklich. Nun könnte ich denn überhaupt den betreffenden Parameter mit meiner alten Prins VSI Diagnosesoftware 2.4.5 sehen?
    Vielleicht wäre da ein ja oder nein eine tolle Sache, mehr würde (ich) nicht mehr verlangen.

    Sind entsprechende Parameter (Default Kraftstoff und ..?.. ) mit dem Gaswarrior einzustellen

    Viele Grüsse und vielen Dank schon mal im Voraus

    Firebird 93
     
  22. #40 Rabemitgas, 14.12.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich sehe mit dem Relai ein Problem.

    Die Prins mag es nicht, wenn 30 und 15 (13) zusammen aufgeschaltet wird. (das kann zu einem Softwarefehler führen)

    Ein Zeitrelai mit 2 sec. abweichung 1-30 2 sec später 2-15(13) wäre perfekt für 0 ma.

    Ich habe aber versprochen die andere Lösung nicht zu veröffentlichen, mache es aber bei jedem ECU welches ich in der Hand habe. 25-35ma ruhestrom ist problemlos. 65ma sind es meißtens auch, aber wenn das Auto länger steht und vielleicht die Batterie ein wenig schwächelt sieht es allerdings anders aus.

    Gruß Armin
     
Thema: Prins VSI Leerlaufstrom leert die Autobatterie ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi stromverbrauch

    ,
  2. kia picanto batterie leer

    ,
  3. prins-stromverbrauch

    ,
  4. picanto batterie leer,
  5. steuergerät prins vsi hat hohen stromverbrauch,
  6. prins vsi strom,
  7. ruhestrom prins vsi,
  8. leerlaufstrom bmw,
  9. autbatterie stromverbrauch gasanlage,
  10. kia picanto batterie ständig leer,
  11. kia batterie leer,
  12. prins gasanlage ruhestrom,
  13. kia batterie immer leer,
  14. parameter prins vsi,
  15. Leerlaufstrom Auto,
  16. prins vsi batterie leer,
  17. prins zieht strom,
  18. leerlaufstrom autobatterie,
  19. picanto batterie immer leer,
  20. autobatterie lpg,
  21. bmw e 39 zieht strom,
  22. urlaub auto wochen batterie prins,
  23. stromsparrelais,
  24. pkw akku entleerung im stillstand,
  25. autogas autobatterie
Die Seite wird geladen...

Prins VSI Leerlaufstrom leert die Autobatterie ? - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 1 Spezialwerkzeug

    Prins VSI 1 Spezialwerkzeug: Hallo an alle! Habe mich seit einigen Wochen intensiv in die Gasanlagenthematik eingearbeitet und mein neu erworbener Gebrauchter ist jetzt...
  2. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  3. Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?

    Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?: Hallo zusammen, ich habe 2018 in meinen E46 320ci von 2005 eine Prins VSI 2 einbauen lassen. Bezahlt habe ich knappe 2300 Euro. Ich habe bereits...
  4. Prins VSI im Dodge Ram 5.7

    Prins VSI im Dodge Ram 5.7: Hallo, bin neu hier und habe einen Ram von 2011 mit einer Prins VSI mit 2 verdampfer. Funktioniert soweit gut, allerdings schaltet die Anlage bei...
  5. Injektoren für prins vsi 2.0

    Injektoren für prins vsi 2.0: Ich wollte bei mir lpg injektoren wechseln. Irgendwie finde ich keine passende. Auf welche Angaben ist es wichtig zu achten. Auf den Injektoren...