Prins VSI kann nicht aktiviert werden

Diskutiere Prins VSI kann nicht aktiviert werden im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo @ All, an dieser Stelle möchte ich mich erstmal vorstellen.... Mein Name ist Chris und ich komme aus den kölner Raum. Ich bin ein...

  1. #1 Chris4x4, 21.10.2015
    Chris4x4

    Chris4x4 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @ All,

    an dieser Stelle möchte ich mich erstmal vorstellen.... Mein Name ist Chris und ich komme aus den kölner Raum. Ich bin ein begeisterter Bastler und habe viel für kultige Fahrzeuge übrig.
    Ich habe mir für die Winterzeit ein reparaturbedürftigen Lada Niva zugelegt. Der Vorbesitzer hat das Teil so ziemlich runtergeritten. Nun bin ich gerade dabei die Gasanlage zu reaktivieren. Ich musste ein neues Steuergerät einbauen, da das originale gefehlt hat. Mit dem Einbau hat auch soweit alles prima geklappt, der Umschalter blinkt und ich kann via interface und gaswarrior darauf zugreifen. :cool:Leider steckt hier def Teufel im Detail.... Ich habe versucht das Steuergerät zu aktivieren und einen gespeicherten Fehler (160) löschen. Leider ohne Erfolg. Ich habe daraufhin die komplette verkabelung überprüft, alles ist korrekt angeschlossen. Ich kann in der Software sogar Werte wie Lamda etc. sehen. Es kam zwischendurch such zu Verbindungsabrüchen.

    Ich benutze folgendes interface:

    PRINS - Autogas-Shop24 - der Online-Shop für Autogasanlagen, OBD-Diagnose und Zubehör

    Es ist die Variante mit USB.

    Die software vom Prins Steuergerät ist die 212t
    Batterie ist voll


    Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende:confused:. Vieleicht hat einer von euch eine Idee woran es liegen könnte.

    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

  3. #2 VIPP-GASer, 21.10.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Der Fehler 160 wird mit der Aktivierung automatisch gelöst.
    Drücke auf dem Laptop die Taste F11. (SW geöffnet!)
    Wird es nicht aktiviert, kann es Deine SW nicht.
    Dann muss das jemand anders machen.


    Gruß
    Georg
    Liegt nicht an der Verkabelung.
     
  4. #3 Chris4x4, 21.10.2015
    Chris4x4

    Chris4x4 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Georg,

    danke für die rasche Antwort. Bei dem Interface war die SW von prinz mit dabei (3 Sterne) als 2.45 und 2.51. Ich habe mir auch die SW als Umrüster version von Gaswarrior gekauft. Damit sollte es doch gehen, oder?

    Mein laptop hat win xp und win 7 als 32 bit.

    Viele Grüße,

    Chris
     
  5. #4 V8gaser, 21.10.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Die 2.51 ist halt uralt, ob man mit der ein 212t SG aktivieren kann?? Weiß Georg sicher besser, aber ich fürchte fast nicht.
    Eine Möglichkeit wäre wohl runterflashen auf 210 oder 211

    Wenns mal laufen würde, könntest du es mit der alten Software einstellen, auch bei Firmware 212t - siehst halt nicht alle Parameter
     
  6. #5 Chris4x4, 22.10.2015
    Chris4x4

    Chris4x4 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich das Flashen über die SW von Prins durchführen? Woher kann man die FW Versionen beziehen? Hat die jemand von euch?
    Was mich aber noch irretiert ist, dass das die Gaswarrior SW eigentlich können müsste. Die ist bis zur Version 212t kompatibel. Gibt es die Möglichkeit so ne Art "Selbstest" oder was Vergleichbares durchzuführen? Muss evtl. der Tank gefüllt sein, damit im tieferen Sinne alle erforderlichen Parameter "Grün" sind:confused:?

    Kennt einer von euch eine gute Anlaufstelle im Kölner Raum, wo Notfalls eine Aktivierung durchgeführt werden kann? Hat jemand von euch mit diesem oder mit einem vergleichbaren Interface fehlerfrei gearbeitet?

    Danke und viele Grüße,

    Chris
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Rankers in Krefeld kann das sicher. Der ist auch hier im Forum.
     
  8. #7 Euro-serwis, 22.10.2015
    Euro-serwis

    Euro-serwis Umrüster

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Das vorprogrammierte Steuergerät von Prins für Lada
    Es handelt sich wahrscheinlich um ein Verk. Einbau

    Mfg
    aus Kolen
     
  9. #8 VIPP-GASer, 22.10.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Chris,

    ob eine 212t mit einer 2.5.1 aktiviert werden kann ... weiß ich gar nicht. War nie gezwungen das zu probieren.
    Aber ich denke ja. Sonst kommt ein Fehler, irgendwas mit SW-Version stimmt nicht überein.

    Wenn Du zu Rankers fährst, kann er es gleich freischalten. Da brauchste nichts runterflashen.

    Wenn es sich nicht aktivieren läßt, soll er es noch einmal flashen.
    Wenn es dann immer noch nicht geht, dann ist es defekt.

    Gruß
    Georg
     
  10. #9 Chris4x4, 22.10.2015
    Chris4x4

    Chris4x4 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps, ich werde mich sobald mein Russischer Luxusliner :-) wieder fahrbereit ist bei Rankers melden. Bin wirklich gespannt ob es klappt.
    Ist das ein typischer Fehler eines defekten Steuergerätes? Ich habe es gebraucht gekauft und mir wurde versichert das es überprüft wurde.... Naja, gesagt wird ja schließlich immer viel:mad:.
    Kann evtl. irgendwo die checksumme der FW kontrolliert werden? Bei eines fehlerhaften Flashvorganges sollte die sich verändern. Sorry für die nervigen Fragen :-)

    Viele Grüße,

    Chris
     
  11. #10 VIPP-GASer, 22.10.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Nein, kann nicht kontrolliert werden.
    Und nein, kein typischer Fehler. Eher ungewöhnlich.
    Zur Kommunikation benötigst Du nur Masse, Dauerplus und Zündungsplus. Dann muss alles funktionieren.

    Vielleicht isses ja das Kabel.

    Übrigens, die 2.4.5. läuft bei mir nur unter XP-Umgebung, hab auch Win7.

    Gruß
    Georg
     
  12. #11 Chris4x4, 22.10.2015
    Chris4x4

    Chris4x4 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok... Ich habe testweise die Klemme 15 auf 30 gelegt. An den beiden Sicherungen liegt Spannung an (Sicherungen sind OK). Das Masskabel ist ordnungsgemäß an der Karosse verschraubt. Hmm, oder sollte es besser direkt an die Batterie? Gibt es nur ein Massekabel? Naja, werde heute Abend nochmal nachschauen. Sobald sich was neues ergibt werde ich es Posten. trotzdem nochmals vielen Dank

    Viele Grüße
     
  13. #12 Chris4x4, 22.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2015
    Chris4x4

    Chris4x4 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So, habe nochmal mit alle mir zur verfügung stehenden Mitteln probiert das Teil zu aktivieren... Geht immer noch nicht.
    Ich habe allerdings was endeckt und weiß nicht ob das normal ist. In der Prins SW bin ich unten rechts auf den parameter 15 (SW aktivierung) gegangen. Der Wert steht auf Null. Sobalt ich ein doppelklick darauf mache kommt die Meldung "parameter geschützt" . Ist das weil das Steuergerät nicht aktiviert ist oder weil irgendwas dieses verhindert. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es zwei verschiedene modis gibt, s1 und s2 waren das. Eines von den beiden soll wohl irgenwas sperren. Gibt es das wirklich? Kann das irgendwo nachgeschaut werden?

    VG

    Chris
     
  14. #13 VIPP-GASer, 23.10.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    S2xx ist Universal.
    S1xx und S4xx oder S9xx ist deticated.
    Aber aktivieren muss man die alle.
    Nur bei den Di´s muss man die 2.8.1 Sw haben, sonst geht das nicht. Aber da kommt eine entsprechende Fehlermeldung.


    Gruß
    Georg
     
  15. Anzeige

  16. #14 Autogas-Rankers, 25.10.2015
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    wenn du soweit bist, dass der Karren läuft, einfach melden oder komm nur mit Steuergerät vorbei.
     
  17. #15 Chris4x4, 29.10.2015
    Chris4x4

    Chris4x4 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Dank für die Hilfe.... Bis zum Anfang kommender Woche sollte das gute Stück wieder Fahrbereit sein. Ich melde mich dann.

    Viele Grüße,

    Chris
     
Thema: Prins VSI kann nicht aktiviert werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins flashlube aktivieren

    ,
  2. prins 2.5.1 windows 7

Die Seite wird geladen...

Prins VSI kann nicht aktiviert werden - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe. Prins VSI spinnt wie verrückt und ich kann auch nicht zum Umrüster fahren...

    Bitte um Hilfe. Prins VSI spinnt wie verrückt und ich kann auch nicht zum Umrüster fahren...: Hallo LPG-Forum, Das ist mein erster Betrag, bitte habt Gnade . Ich habe probiert die Suchfunktion und Google zu verwenden, bin leider nicht...
  2. PRINS VERDAMDPER 8mm Typ Unbekannt wie herausfinden?

    PRINS VERDAMDPER 8mm Typ Unbekannt wie herausfinden?: Hallo Möchte meinen Prins Verdampfer vom E39 530i überholen, jedoch weiß ich nicht um welches Modell es sich handelt. Kann mir jemand...
  3. Prins VSI 1 Fehlercode 310, 320 und 340? Kann jemand helfen?

    Prins VSI 1 Fehlercode 310, 320 und 340? Kann jemand helfen?: Auto Volvo s40 5 Zylinder 2.4 Motor 240t km gelaufen:-D fährt sich noch gut. Habe ne Prins VSI 1 eingebaut schon vor dem Kauf, und zwar schaltet...
  4. Wer kann eine Prins VSI einstellen?

    Wer kann eine Prins VSI einstellen?: Mein Umrüster bastelt schon seit Jahren an der Einstellung und Verbrauch, bekommt das irgendwie nicht hin. Ich finde ein Verbrauch von 18l zu...
  5. Habe 5 Fehler Codes die ich mir nicht erklären kann Prins Vsi 2 mit Valve Care

    Habe 5 Fehler Codes die ich mir nicht erklären kann Prins Vsi 2 mit Valve Care: Hallo ihr lieben Spezialisten für Autogas etc. Ich habe einen Tahoe 5,3 L Bj 2007 und habe eine Prins VSI 2 mir Valve care verbaut. Aktuell habe...