Prins VSI ist nach Motorstart oft in Benzinmodus

Diskutiere Prins VSI ist nach Motorstart oft in Benzinmodus im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem bei einer Prins VSI in einem Saab 95, welcher zu Beginn des Jahres mit dieser Anlage ausgestattet...

  1. Lambo

    Lambo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem bei einer Prins VSI in einem Saab 95, welcher zu Beginn des Jahres mit dieser Anlage ausgestattet wurde.
    Seit ca. 6 Monaten kommt es immer wieder vor, dass sich die Gas-Anlage bereits vor dem Start des Motors auf Benzin-Betriebsart umgestellt hat. :(
    Dabei ist es offensichtlich unerheblich, wie lange das Fahrzeug abgestellt war (z. B. ist es vorgekommen, dass die Anlage bereits 45 Minuten nach dem Abstellen des Fahrzeuges auf Benzinmodus umgestellt hatte, während andererseits die Gasanlage auch 25 Stunden nach dem Abstellen des Fahrzeugs im Gasmodus startete).?( Ich kann bei diesem Fehlers auch keinen Zusammenhang mit Außentemperaturen herstellen.
    Die bislang durchgeführten Maßnahmen in der Werkstatt meines Vertrauens waren: erneute Grundeinstellung der Anlage, Austausch der Fahrzeug-Batterie durch Neuteil, separate Verkabelung der Stromversorgung für das Steuergerät - haben leider alle nichts bewirkt. Der Fehler stellt sich nach wie vor dar.:mad:
    Heute ist erstmalig ein zusätzliches oder gar ursächliches? Problem aufgetreten: trotz vollem Gastank hat sich beim Befahren einer langen Rechtskurve (Autobahnwechsel) die Gasanlage abgeschaltet (akustischer Warnton, keine Gas-Vorratsanzeige mehr und blinkende orange Kontrollleuchte). Das kannte ich ich bislang nur bei einem fast leeren Gastank.
    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie mein Problem zu lösen ist? Ich wäre echt dankbar. Als nächste Maßnahme ist geplant, probeweise ein anderes Steuergerät zu probieren, ich werde weiter berichten.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 18.12.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ok, wenn die FZ, Batterie und allesgetauscht wurde, dann schau dir bitte mal den Sicherungshalter an. Wenn die sicherung an beiden enden oder auch nur an einer sehr leicht rein und raus geht, musst du mal mit einer Spitzzange die Kontakte des halters etwas nachbiegen, damit die wieder richtig anliegen und die Sicherung wieder schwerer rein und raus geht.

    Gruß Armin
     
  4. Lambo

    Lambo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rabemitgas,
    danke für den Tip mit der Sicherung, doch hier liegt der Fehler nicht. Die Sicherung sitzt an beiden Enden fest - ein Kontaktproblem ist somit ausgeschlossen.
    Temperatur-Problematik kann ich nun wohl auch endgültig ausschließen, da die Anlage bei -14°C und ca. 24 Stunden nach Abstellen des Fahrzeugs diesmal in Gasbereitschaft gestartet ist.
    Bin nach wie vor dankbar für weitere Tips.
     
  5. #4 Autogarage-B8, 31.01.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Lambo.

    Bist Du schon weitergekommen? Wie ist der aktuelle Stand?
     
  6. Lambo

    Lambo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo skr-kfz
    Ich bin nun bei der Erkenntnis angelangt, dass der Fehler offensichtlich im Prins-VSI-Steuergerät liegt. Ich habe seit einer Woche probeweise ein anderes eingebaut, bei dem der Fehler bislang nicht aufgetreten ist.
    Nun stellt sich noch die Frage, ob es an der Software oder an der Hardware liegt.
    Mein Steuergerät hatte die Version 209 mit Update auf 211S während das nun eingebaute von vornherein mit der Version 211S ausgestattet ist.
    Sofern ich neue Erkenntnisse gewonnen habe, werde ich wieder berichten.
    In diesem Sinne ein schönes Wochenende
     
  7. #6 AHMueller, 07.02.2010
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hi Lambo,

    nur falls Du nicht mehr in der Garantie sein solltest: Lass Dir Dein altes Steuergerät wieder einbauen und den Standardbetriebsstoff von Benzin auf LPG umstellen. Das löst zwar das urspüngliche Problem nicht, aber die Gasanlage schaltet dann auch nach einem Spannungsabfall oder den damit verbunden Symptomen automatisch auf LPG um.

    Viele Grüsse,
    - tobias
     
  8. Lambo

    Lambo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi AHMueller,

    danke für den Tip. Ich werde nachdem der Karnevalstrubel hier in der Kölner Umgebung vorüber ist ein neues Steuergerät einbauen lassen und mal sehen, wie es mit einer Garantieleistung fürs alte aussieht. Das war jetzt ca. 13 1/2 Monate in Nutzung.

    Viele Grüße
    Lambo
     
  9. Anzeige

  10. Lambo

    Lambo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    An alle, die es interessiert - das neue Steuergerät ist drin und alles ist super.
    Nun hoffe ich noch auf Garantie.
     
  11. #9 Der Scheerer, 07.03.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Hm, soweit ich weiß sind 24 Mon. Garantie drauf, also sollte es da keine Probleme geben.... (Zumindest wäre es bei uns so ! )

    Gruß

    Klaus
     
Thema: Prins VSI ist nach Motorstart oft in Benzinmodus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg benzinmodus start

    ,
  2. autogasvorratsanzeige golv

    ,
  3. prins vsi schaltet nach wenigen minuten auf benzin

    ,
  4. startverhalten prins vsi,
  5. prins vsi setzt nach ein paar stunden auf benzin modus,
  6. prins vsi nach dem stehen immer im benzin modus,
  7. prins vsi nach start,
  8. prins vsi saab
Die Seite wird geladen...

Prins VSI ist nach Motorstart oft in Benzinmodus - Ähnliche Themen

  1. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....
  2. 9 Monate nach Umbau, ich habe Prins kontaktiert

    9 Monate nach Umbau, ich habe Prins kontaktiert: Hallo, Ich habe ja schon einiges geschrieben die ersten Verdampfer hielten 500 km mein Auto war schon in Leipzig beim Importeur, danach lief mein...
  3. meine Prins VSI ist nach einem Monat Standzeit tot

    meine Prins VSI ist nach einem Monat Standzeit tot: Ich fahre eine Prins VSI Gasanlage in einem 1997er Opel Calibra mit x20xev Motor. Die Anlage wurde 2007 eingebaut. Jetzt mein Problem: Das Auto...
  4. Prins VSI-DI in VW Caddy geht nach 300km in Notlauf

    Prins VSI-DI in VW Caddy geht nach 300km in Notlauf: Hallo an alle Gasfreunde hier im Forum, ich habe mal kurz die Suche benutzt aber keinen vergleichbaren Post gefunden. Ich habe mir im Juni 2020...
  5. Von jetzt auf nachher ruckeln im Gasbetrieb ( Prins V1)

    Von jetzt auf nachher ruckeln im Gasbetrieb ( Prins V1): Guten Tag zusammen ich habe seit letzter Woche leider ein Problem mit meiner Gasanlage. Seit Dienstag ruckelt mein Auto öfters im Gasbetrieb(...