PRINS VSI ist manchmal komplett tot

Diskutiere PRINS VSI ist manchmal komplett tot im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, kurze Vorstellung meiner Wenigkeit: Ich heiße Dominik und bin seit Juni 2013 Besitzer eines Dodge Challengers RT(28000 km,...

  1. DW23

    DW23 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    kurze Vorstellung meiner Wenigkeit:

    Ich heiße Dominik und bin seit Juni 2013 Besitzer eines Dodge Challengers RT(28000 km, 5.7l)mit einer PRINS VSI Anlage.
    Da ich seither das erste Mal direkten Kontakt mit LPG hatte, bin ich auf diesem Gebiet ein ziemlicher Laie.
    Die Gasanlage wurde vom Vorbesitzer eingebaut(bzw. einbauen lassen) und über mehrere Wochen abgestimmt. Seither lief die Anlage ca. 20000 km in seinem Besitz ohne Probleme(laut seiner Aussage). Bis Oktober kann ich genau das auch bestätigen aber dann...

    Zu meinem eigentlichen Anliegen:
    Im Oktober 2013 habe ich das Fahrzeug zu einem Umrüster in meiner Nähe gebracht, um dort die 25000 km Inspektion machen zu lassen. Der Mechaniker meinte, dass die Anlage top verbaut ist und alle Werte wunderbar stimmen. Ich nahm das Fahrzeug wieder mit und es lief alles wie gewohnt problemlos.
    Ein paar Tage später passierte dann aber Folgendes. Beim Start des Motors ging das Anzeigemodul der PRINS VSI nicht mehr an. Keine der LEDs brannte also. Nach einem kurzen Zwischenstopp und einem Neustart ging die Anlage wieder wie zuvor auch. Daher machte ich mir erst mal keine Gedanken mehr. Ein paar Wochen später kam allerdings das gleiche Problem wieder, nur dass ich dann während dem Fahren am Anzeigemodul rumspielte und dann ein Flackern der orange LED begann. Ähnlich wie bei einem Wackelkontakt. Nách einigen Malen aufflackern und wieder Ausgehen des Lichts, ging die Anlage wieder wie gehabt. Leider nur bis zum Ende der Fahrt, wobei die Anlage selbst immer noch ging, aber beim Rückwärtseinparken ging die MKL an. Ab da wurde ich dann doch nervös, da ich nur ungern meinen Motor kaputt machen möchte. Der Fehler wurde ausgelesen und spuckte eine Fehlzündung des Zylinders Nr. 6 aus. Mechaniker(nicht der Gasumrüster sondern die Vertragswerkstatt) und ich waren beide der Meinung, dass es von der Gasanlage kommt und verblieben so. Auflage war, dass ich das mal genauer beobachten sollte.
    Das war dann Anfang November und ich machte einen Termin beim Gasumrüster aus. Dort kam raus, dass alles top verbaut ist und der Fehlerspeicher nichts hinterlegt hat. Das einzig vorstellbare kann daher nur ein defektes Anzeigemodul sein. Diese wurde dann ein paar Tage später getauscht.
    Wenn es die Lösung gewesen wäre, dann würde ihr das hier jetzt natürlich nicht lesen, denn dumemrweise ging es nicht lange und das gleiche Problem trat wieder auf. Beim Start des Fahrzeugs-> Anzeige wie tot.
    Seither ist das noch 2-3 mal aufgetreten. Kurz gesagt, alles funktioniert, außer ab und an ist bereits beim Starten des Motors die Anzeige komplett aus und der Motor läuft auf Benzin.
    Was ich schon getan habe:
    1. Sicherungen im Motorraum überprüft - wie neu
    2. Anschlüsse an Masse und Plus überprüft. - sitzen beide bombenfest und keine Korrosion o.ä. zu erkennen
    3. Durchgang von Kabelstrank in Innenraum gecheckt - auch hier sieht alles gut aus. Nichts aufgescheurt oder am Gammeln o.ä.

    Was jetzt auf den ersten Blick noch denkbar wäre, ist der Anschluss vom Kabelstrang an das Anzeigemodul im Fahrzeug. Das konnte ich allerdings noch nicht prüfen, da man da auf die Schnelle nicht so leicht rankommt.

    Da dies alles nur aus Laiensicht und gegoogletem Wissen getan wurde, hab ich mich jetzt dazu entschlossen, mein Problem hier in die Runde zu werfen.
    Ich wäre über jeden Tipp äußerst dankbar, da mich diese ganze Sache langsam nervt, auch wenn ich problemlos fahren kann.

    Danke schon mal im Voraus

    beste Grüße
    Dom
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 16.12.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Herzlich Willkommen bei uns Dom

    Was sagt den das Grau/Weiße Kabel 13 welches auf Zündungsplus (15) muss.

    Vielleicht da ein Wackelkontakt drin? Zum leichteren Suchen. Das wird oft auch auf Plus Benzindüse gemacht, was auch nicht falsch ist.


    Gruß Armin
     
  4. DW23

    DW23 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi Armin,

    zunächst mal danke für die super schnelle Antwort.

    Ich kann erst gegen heute Abend nach dem besagten Kabel schauen. Ich werde dies aber tun und hoffe, dass es Abhilfe schafft.
    Was ich aber aus deinem Post deuten kann, ist dass es mit hoher Wahrscheinlichkein Spannungsproblem sein wird oder kann das doch etwas anderes sein?
    Was mit unter auch ein Einflussfaktor sein kann, ist die momentane Kälte bzw. das Wetter im allgemeinen. Wobei ich aber hier noch nichts exaktes dazu sagen kann.

    Grüße
    Dom
     
  5. #4 Rabemitgas, 16.12.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja wenn das ECU kein sporadischen Defekt hat und der Umschalter ok ist, (was äusserst selten vorkommt,) kann es nur ein 30/31/15 Problem sein.

    Gruß Armin
     
  6. DW23

    DW23 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht genau, was du mit dem Umschalter meinst, aber wenn es der Schalter im Innenraum ist, dann wurde der ja bereits getauscht und auch das brachte keine Abhilfe.
    Das mit dem Stuergerät würde ich als Laie dahingehen ausschließen, da beim Start des Motors ja nichts passiert. Also die LEDs bleiben von Beginn an aus. Erst nach längerer Fahrt und erneutem Starten des Fahrzeugs geht die Anlage wieder direkt an. Also erst auf orange und dann irgendwann auf grüne Tankanzeige, wobei das zuletzt komischerweise auch länger ging, obwohl die Temperatur schon deutlich über der Mindesttemperatur war.
    Auf der anderen Seite ist auch das komisch, da die Anlage ja so auch während der Fahrt plötzlich mal wieder Strom bekommen sollte, aber sie bleibt dann einfach komplett aus.
     
  7. DW23

    DW23 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    gestern Abend habe ich mir das Ganze nochmals angeschaut. Diese Grau-weiße Kabel konnte ich lediglich an einem Stecker finden und habe diese Verbindung dann mal getrennt um die Pins anzuschauen. Da war leider ohne zu messen erst mal nichts zu erkennen.
    Da ich mich als nicht-Elektroniker etwas aufgeschmissen fühlte, habe ich zumindest nochmals alle Verbindungen(Plus/Masse) und die Sicherungen gecheckt. Zudem nochmals den Durchgang zum Innenraum. Ich kann da beim besten Willen nichts Negatives finden. Ich denke, da muss entweder ein geschultes Auge ran oder man muss direkt an den Pins mal suchen, wenn die Anlage mal wieder nicht mehr funzt. Denn wie bereits erwähnt ist das Problem ja sehr zufällig.
    Heute Morgen z.B. kein Problem beim Starten der Anlage. Das orange Licht ging sofort an und ein paar Minuten später konnte ich normal mit Gas fahren. Das alles trotz eher unangenehmer Kälte.
    Ich bin ratlos!

    Grüße
    Dom
     
  8. DW23

    DW23 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen allerseits,

    gestern Nachmittag nach der Arbeit und heute Morgen vor der Arbeit ist beie Male wieder der Umschalter dunkel geblieben. 2 Kaltstarts infolge mit toter Anlage gabe es bisher noch nicht! Bin jetzt langsam doch etwas genervt. Seit der Inspektion macht die Anlage Mucken - das ist doppelt ärgerlich und eigentlich pure Ironie!
    Was ich mittlerweile ziemlich sicher sagen kann, ist, dass die Gasanlage bei totem Umschalter nicht funktioniert. Soll heißen das Fahrzeug ist im Spritbetrieb. Das deute ich daraus, dass die Düsen der PRINS-Anlage nicht laufen.
    Wenn der Umschalter dann mal nicht tot ist, funktioniert das Umschalten von Gas- auf Benzinbetrieb und umgekehrt problemlos.
    An den Kabeln und den gut zugänglichen Stellen, kann ich beim besten Willen nichts negatives erkennen.
    Daher:
    - Ist es doch das Steuergerät der VSI?
    - Gibt es denn hier einen User oder eine Werkstatt im Raum Baden-Baden, der mir auch direkt helfen kann, telefonisch oder am Besten vor Ort?

    Danke und beste Grüße
    Dom
     
  9. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Man sollte direkt am VSI SG messen, ob alle notwendige Betriebsspannungen (+, Zünd+) anliegen oder nicht.
     
  10. #9 Rabemitgas, 20.12.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hab ich oben schon geschrieben.

    Naja..nun wenn man es nicht selber findet, muss man zu nem Fachmann fahren.

    Per blue tooth geht das nicht zu reparieren :)

    Gruß Armin
     
  11. DW23

    DW23 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst mal danke euch beiden.


    Das ist klaro. Wird nicht einfach auf diese Weise etwas zu finden ;)

    Darum ja die Frage, ob es im Raum Baden-Baden oder in Baden Württemberg allgemein einen Spezialsiten gibt? Gerne auch jemand aus dem Forum, der da schon bezüglich der Prins VSI ein wenig Erfahrung mit bringt.
    Die Suche wird auch für den Fachmann nicht ganz einfach, da es ja nicht reproduzierbar ist, sondern zufällig. Für mich wirds daher natürlich dementsprechend anspruchsvoller ;)
     
  12. DW23

    DW23 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,

    ich bin auf Grund von Zeitmangel (Umbau in vollem Gange) noch nicht dazu gekommen, die Verbindung von Schaltelemnt im Inneraum zu dem Kabel, welches vom Motorraum in den Innenraum geht, zu checken. Das steht aber bei der nächst besten Gelegenheit an, da sich in den letzten Tagen das Ausfallen der Anlage mMn deutlich verschlechtert hat. Es tritt mittlerweile fast täglich auf und zwar so, dass der Umschalter schon beim Motorstart sofort tot ist und nur manchmal nach eingier Zeit während dem Fahren angeht.
    Die Sicherungen sind, wie gesagt, quasi neu und die Anbindung zu Masse und Plus absolut intakt. Die Kabel, die sichtbar sind haben auf den ersten Blick auch nichts. Es bleibt also nur noch das oben angesprochene Stück welches asu dem Motorraum zum Umschalter geht.

    Für den Fall, dass da auch alles sauber ist, wie könnte man denn erkennen, ob es nicht doch am Steuergerät liegt?
    Und, kann es auch an einer zu schwachen Batterie liegen? Ich frage deswegen, da wenn der Umschalter beim Kaltstart mal ein Lebenszeichen von sich gibt, die orangene LED oftmals während dem Startvorgang "flackert".

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Grüße
    Dom
     
  13. DW23

    DW23 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    So ein kleines Update (hoffentlich das letzte):

    Von Montag morgen bis Dienstag Nachmittag dieser Woche, stand mein Fahrzeug beim Umrüster aus der Region. Er hat von vorne bis hinten alles gecheckt. Keinerlei Probleme am Kabelbaum oder an den Steckverbindungen waren zu finden. Bis er irgendwann an einem der beiden Verdampfer wohl ein Problem am Kabel entdeckte. Er hat die Stelle gefixt und seither kam weder bei den Probefahrten seitens der Wekrstatt und meinen letzten Fahrten der "Wackler" nicht mehr auf.
    Hoffen wir mal dass es dabei bleibt, da sich durch die bisherigen Wartungs und Reparaturkosten die Anlage erst mal weider eingie km benötigt um sich zu rechnen :)

    Grüße
     
  14. #13 fredieric, 21.07.2014
    fredieric

    fredieric AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dominik,

    das Thema ist zwar schon etwas älter aber es interessiert mich brennend. Denn ich habe haargenau das selbe Problem mit meinem Volvo V70 II Bj. 2002. Sporadisch und ohne ersichtlichen Grund bleibt alles dunkel und dann geht es wieder.
    Da ich auch so ziemlich alle Möglichkeiten gecheckt hatte, soweit zugänglich denn leider sind SG und Emulator sehr tief im Motorraum verbaut, bin ich schon ein wenig am verzweifeln. Komischer Weise bagann das Problem auch bei mir nach dem 25000 Check den ich bei einem sehr empfohlenen PRINS Umrüster in Berlin habe machen lassen. Bisher habe ich mich aber gescheut noch mal hin zu gehen.
    Außerdem dachte ich es liege vielleicht auch an Feuchtigkeit, da da Problem auch auftrat wenn es stark regnete. Aber auch jetzt wo es wieder seit Tagen trocken ist und ich alle zugänglichen Steckverbindungen mit Kontaktspray behandelt habe tritt das Problem weiter auf.
    Am Wochenende lief die Anlage jedoch habe ich noch mal mittels Multimeter ein paar Messungen gemacht. Diese blieben selbst ohne Erfolg. Ich habe am Magnetventil am Tank sowie die Stecker am Verdampfer gelöst. Tada und seit dem geht die Anlage wieder nicht trotz guter 250 km Fahrt und mehrfachem Starten.

    Einerseits würde mich interessieren ob der Feheler jetzt bei Dir ausgeblieben ist und wenn ja ob Du die Behebung vielleicht noch mal etwas geneauer beschreiben kannst. So muss ich die Amortisierung meiner Anlage vielleicht dann hoffentlich nicht verlängern...

    Lieben Dnak und schöne Grüße

    Sebastian
     
  15. DW23

    DW23 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi Sebastian,

    bei mir läuft die Anlage seit dem letzten Post ohne Probleme.

    Die Reparatur habe ich von einem Umrüster aus meiner Region durchführen lassen. Dort wurde der Wagen mehrere Stunden von vorne bis hinten komplett durchgecheckt, bis sich am Ende herausstellte, dass wohl irgendwo(leider kann ich nicht genau sagen wo) eine Stelle blank war bzw. je nach dem ein kleine Kurzschluss zustand kam. Das war so ein bisschen die berühmte Nadel im Heuhaufen, aber letztendlich war es der drückende Stein im Schuh. Auf jeden Fall wurde die Stelle neu verdrahtet bzw. isoliert und seither keine Probleme mehr.

    Viele Grüße
    Dominik
     
  16. #15 fredieric, 22.07.2014
    fredieric

    fredieric AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dominik,

    Danke für deine Antwort.

    Ich habe mir heut noch mal alles nachgemessen. An den beiden Sicherungen für die Rails liegt keine Spannung an. Die 7,5A Sicherung führt Spannung. Die Pins am Stecker des Steuergeräts selbst haben Spannung und alle Massekontakte stimmen soweit auch.
    Am Schalter im Innenraum liegen auch 12 Volt an und Masse ist vorhanden.

    Als letztes habe ich noch den Stecker vom Magentventil am Tank abgezogen und dort Spannung gemessen. Die ist null trotz eingeschalteter Zündung aber der Taster im Innenraum ist ja auch dunkel.... Wenn ich dort den Widerstand beider Buchsen messe zeigt mein Multimeter 14 Ohm. Egal ob Zündung an oder aus. Das macht mich stutzig. Sollte bei Zuleitungen zu einem Schalter ja eigentlich nicht der Fall sein nach meinem Wissen.

    Sieht das nach einem defekten Steuergerät aus?

    Würde mich sehr über Ideen und Rat freuen.

    Danke Sebastian
     
  17. DW23

    DW23 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi Sebastian,

    ich kann Dir da leider so nicht weiterhelfen, da ich mich schlicht und ergreifend zu wenig auskenne. Darum war ich ja damals auch in der Werkstatt mit meinem Problem.
    Wenn du den Fehler aber auch nur sporadisch hast, dann würde ich nicht auf ein defektes Steuergerät tippen, aber das ist nur ne Schätzung.

    Kontaktiere doch mal Armin a.k.a. Rabemitgas. Der ist da der absolute Guru. Ansonsten eben nen Umrüster suchen und hoffe, dass der da was findet.

    Grüße
    Dominik
     
  18. #17 fredieric, 25.07.2014
    fredieric

    fredieric AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dominik,

    danke für die Antwort.

    Ich hab jetzt doch einen Termin beim Umrüster...

    Mal sehen was die Fehlerauslese bringt.

    Schönen Gruß
    Sebastian
     
  19. #18 fredieric, 04.08.2014
    fredieric

    fredieric AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hier ein Update von mir. Habe den Wagen heute beim Umrüster gehabt nachdem ich selbst alle Spannungen usw. überprüft hatte und nix finden konnte. Der Fachman sagt nun auch, dass das Steuergerät hin sei und ein neues inkl. 1 Jahr Garantie kostet mit einbau und Einstellungsfahrt rund 700 EUR!!!

    Das ist mir erst mal zu krass. Alleine weil der schon 120 EUR für die Fehlersuche haben will. Die meinem Verständnis nach ja darin besteht das Diagnosegerät anzuhängen. Momentan brauche ich den Wagen eh nicht viel von daher habe ich Zeit und will erst mal noch checken ob vielleicht doch andere Fehler wie z.B. von Dominik beschrieben in Frage kommen.

    Was sagt die Fachwelt zum Preis?
    Meine Googlesuche zur Reparatur von VSI SG ergab leider nix. Kennt sich da jemand aus?

    Vielen Dank

    Sebastian
     
  20. Anzeige

  21. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Also Fehlersuche besteht sicher nicht nur daraus, daß man das Diagnosegerät ranhängt. Das ist keine Fehlersuche, sondern nur das Auslesen des Fehlerspeichers.
    Fehlersuche kann manchmal Stunden verschlingen. Das macht sicher niemand zum Nulltarif.
    Ist mir auch immer unverständlich, warum manche am Telefon nach dem Preis für eine Fehlersuche fragen. Kann ja keiner im Voraus wissen, wie lange das dauert.
    Da ist meine Standartantwort: zwischen 50 und 1000 Euro....bin ja kein Hellseher.
     
  22. #20 fredieric, 04.08.2014
    fredieric

    fredieric AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da magst Du schon recht haben und mir ist schon klar das eine Fehlersuche Stunden dauern kann. Allerdings vor dem Hintergrund, dass ich schon angegeben habe das ich die Stromversorgung geprüft habe, ich gebe zu ich mache mir generell auch lieber selbst ein Bild von den Dingen,... vergessen wir das Thema da es in keinster Weise zur Problemlösung beträgt (Mein Fehler).

    Mich würde interessieren ob jemand noch eine Idee hat ob es wie bei Dominik viellcht doch einen anderen Grund geben kann der die Anlage komplett k.o. legt und es vielleicht doch nicht das SG ist? Kann das Ventil am Verdampfer so einen Totalausfall auslösen? Oder der Emulator?

    Danke im Voraus

    Sebastian
     
Thema: PRINS VSI ist manchmal komplett tot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi tot orange led

    ,
  2. prins gasanlage tot

    ,
  3. Prins vsi tot

    ,
  4. prins vsi 1 komplett tod
Die Seite wird geladen...

PRINS VSI ist manchmal komplett tot - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI läuft nur manchmal

    Prins VSI läuft nur manchmal: Moin Moin,meine Prins Vsi schalte häufig zwischen Standby und Normalmodus hin und her. Dieser Fehler hat sich in den letzten Tagen verstärkt. Die...
  2. BMW E60 - Prins VSi schaltet manchmal nicht um

    BMW E60 - Prins VSi schaltet manchmal nicht um: Hallo allerseits, meine Anlage macht manchmal, was sie will. Wenn ich morgens losfahre (immer die gleichen Voraussetzungen, also Außentemp. +...
  3. e39 Prins VSI Ruckelt manchmal

    e39 Prins VSI Ruckelt manchmal: Hallo zusammen ich muss mal wieder ein leid plagen. Habe die suche bemüht auch einiges gefunden aber leider nicht genau auf meins zutreffend......
  4. Prins VSI 1 Spezialwerkzeug

    Prins VSI 1 Spezialwerkzeug: Hallo an alle! Habe mich seit einigen Wochen intensiv in die Gasanlagenthematik eingearbeitet und mein neu erworbener Gebrauchter ist jetzt...
  5. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...