Prins VSI in MB C 200 W 202 knallt und patscht unter Last in warmen ZUstand

Diskutiere Prins VSI in MB C 200 W 202 knallt und patscht unter Last in warmen ZUstand im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, liebe User ich habe da ein ernstes Problem mit meiner Anlage: Ich habe eine Prins-VSI- LPG-Anlage im April vergangenen Jahres nach ca....

  1. #1 jonathan54, 27.02.2013
    jonathan54

    jonathan54 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin, liebe User
    ich habe da ein ernstes Problem mit meiner Anlage:
    Ich habe eine Prins-VSI- LPG-Anlage im April vergangenen Jahres nach ca. 60.000 km aus dem vorigen Wagen (Unfall) in den baugleichen, gebraucht erworbenen Wagen mit gasfestem Motor ( MB C 200 W 202 mit 16 -V-Motor mit Verstellnockenwelle) einbauen lassen. Lief auch 15.000 km nach dem Umbau absolut einwandfrei. Nun gab es erste Probleme beim Anfahren ( Automatikgetriebe): Unter Last -also Beschleunigen bei rel. niedriger Drehzahl patscht der Motor neuerdings in den Ansaugtrakt zurück, im Leerlauf fällt er unter Last (Fahrbereich drin) kurz ab, fängt sich dann nach einem kurzen Hochschnellen der Drehzahl jedoch wieder- und im normalen- gleitenden- Fahrbetrieb ist alles ok. Ebenso im Benzinbetrieb ist alles in Ordnung- kein Leistungsverlust, kein Stottern oder patschen. Der Fehler tritt nur auf, wenn der Wagen nach Überlandfahrt gut durchgewärmt ist und eben speziell unter Last- also Herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, im Anhängerbetrieb usw. Es wurden seitens der Einbauwerkstatt immer wieder Feinjustierungen der Steuerung vorgenommen, Zündkabel getauscht, Kerzen getauscht-keine Besserung. Nun war ich bei einem hier ansässigen zugelassenem LPG-Sachverständigen. Der nahm einen ersten -für mich kostenlosen- Check vor, wobei er feststellte, das der Einspritzschlauch zwischen rail und Ansaugkrümmer vom 1. Zylinder abgeknickt eingebaut wurde- darum magerte das Gemisch in diesem Zylinder permanent ab- und er vermutet nun einen Schaden an dem bzw. den Einspritzventilen des ersten Zylinders( sein Fachbegriff: sog. "angelegter Motorschaden") Es müsste nach seiner Meinung also der Zyl.-Kopf ab und das bzw. die Ventile (16 V-Motor) neu eingebaut, Ventilsitze erneuert usw. werden, was nicht ganz billig werden dürfte. Er ermpfahl, der Einbauwerkstatt die Möglichkeit des Tests über Druckverlustprüfung und Endoskopie vornehmen zu lassen. Die Einbauwerkstatt wechselte auch sofort den abgeknickten Schlauch aus. Bei der anderen Tags durchgeführten Druckverlustprüfung, die angeblich ok. sein sollte, hörte ich -als Laie- jedoch kurz ein Zischen aus dem offenen Ansaugtrichter.....Und trotzdem: Der Einbauer lehnt nun jedoch jegliche Verantwortung oder Sachmangelhaftung ab, da die Anlage ja aus dem vorherigen Auto umgebaut wurde und- da das Auto auf Benzin einwandfrei liefe, sei ein Ventilschaden auszuschliessen. Nach meiner Ansicht - und der des befragten Sachverständigen) ist der abgeknickte Schlauch aber ein ERgebnis der fehlerhaften Montage und er schliesst sich der Meinung der Werkstatt ausdrücklich nicht an. Jedoch würden tiefergreifende Untersuchungen durch den SV auch dann hhe Kosten nach sich ziehen, was ich momentan noch vermeiden möchte. Ach-noch etwas: Der Luftmengenmesser wurde im vergangenen Jahr bei DB erneuert-der isses also nicht.
    Wie soll ich mich verhalten- oder was würdet ihr tun?
    Ich freue mich über jede Anregung- auch Hinweise auf einen evtl. anderen Fehler nehme ich gern an.,
    Werner
     
  2. Anzeige

  3. #2 Schraubermeister.de, 27.02.2013
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Was ist denn das für ein LPG-Sachverständiger, der nicht mal ein Endoskop hat?
    Die Verantwortung trägt die Werkstatt, die deine Anlage im April letzten Jahre umgebaut hat. Hat der gemurkst, muss er dafür gerade stehen. Auch bei Folgeschäden.
    Was ist mit Kompresionstest?

    MFG Thomas
     
  4. #3 jonathan54, 27.02.2013
    jonathan54

    jonathan54 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas,
    habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: Der SV hat sehrwohl ein Endoskop- nur empfahl er mir, bevor er kostenpflichtig ein Gutachten erstellt, der Einbauwerkstatt die Chance der Prüfung zu geben. Und er meinte, ein Druckverlusttest sei aussagefähiger als ein simpler Kompressionstest- und eben bei diesem Test habe ich eben ein Zischen aus dem Ansaugtrakt gehört-es kann natürlich sein, daß da gerade die Einlassventile offen waren, denn die Werkstatt bzw. deren Mitarbeiter sagte, der Druckverlusttest sei ohne negativen Befund verlaufen.
    jonathan
     
  5. #4 jonathan54, 16.03.2013
    jonathan54

    jonathan54 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Fehler ist weg !!!! Jubel..... :-)
    Nachdem weder diverse Neueinstellungen seitens des Gas-Ausrüsters, ausschliessen des Verdachts auf Ventilschaden durch Druckverlustmessung, Wechseln der Zündkabel,Star-Diagnose bei Mercedes usw. nix geholfen haben -aber so Einiges an Nerven und auch Geld gekostet haben, bin ich hier im Dorf zu einem kleinen Teilehändler mit Werkstatt gefahren und wollte als letzte Massnahme die erst ca. 15.000 km alten Zündkerzen auswechseln lassen, da anstelle der mit drei Masseelektroden serienmässigen von DB vorgesehenen Gleitfunkenkerzen vor Monaten beim Boschdienst hier "normale" , klassische NGK-Kerzen eingebaut worden waren. Mir fiel beim Herausschrauben der alten Kerzen auf, daß zwar das Kerzenbild gut war (alle gleichmässig hellbraun, keine Ablagerungen, kein Verschleiss erkennbar). aber das bei zwei Kerzen der äussere Isolator direkt über dem Sechskant einen dunkelbraunen Ring zeigte. Warum auch immer...Nun nur noch flugs die neuen NGK-V-Line BKUR5ET eindrehen, alle Stecker und Zündspulen wieder anschrauben, Verkleidungsdeckel drauf und die Ansaugbrücke wieder montieren....da sagt der Monteur: Na sowas, die Ansaugbrücke war ja am unteren , also gar nicht von ihm gelösten Anschluss an dem Drosselklappenstutzen ganz lose.....also auch schon beim Abbauen vor 10 Minuten- ich war also so damit in der Werkstatt angekommen!!!! Auch Schelle schnell festgezogen- Motor gestartet: Und von Stund an läuft der Gute wieder zu alten Zeiten: Ohne Patsch, ohne Bumm, ohne Drehzahlschwanken im Leerlauf, nimmt spontan auch Vollgas an!!!! Der Bock hat also Nebenluft gezogen- vor allem, wenn er warm wurde und der Gummistutzen weicher!!! Das war der Fehler- und keiner hats bei div. Untersuchungen festgestellt- nicht mal der " Gutachter". Ich fasse es nicht-bin aber froh, daß nun Alles wieder gut ist.
    jonathan
     
  6. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Ist bei mir immer die erste Aktion............alles mal mit Bremsenreiniger abzusprühen um " Falschluft" auszuschliessen....... na dann mal viel spass mit dem endlich gut laufenden Motor :D
     
Thema: Prins VSI in MB C 200 W 202 knallt und patscht unter Last in warmen ZUstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins gas beim gas geben knalt etwas

    ,
  2. auto unter lpg ruckelt und knllt

    ,
  3. knallen beim gas geben 202

    ,
  4. prins vsi ruckeln wenn er warm ist,
  5. brc autogasanlage knallt im ansaugkrümmer,
  6. prins vsi ruckeln wenn warm,
  7. 202 mit gas knalt beim gas geben,
  8. prins vsi aussetzer im warmen zustand,
  9. brc lpg knallen beim anfahren,
  10. autogas patscht in den ansaugschlauch,
  11. knallen unter lpg,
  12. ventilschaden autogas
Die Seite wird geladen...

Prins VSI in MB C 200 W 202 knallt und patscht unter Last in warmen ZUstand - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 1 Spezialwerkzeug

    Prins VSI 1 Spezialwerkzeug: Hallo an alle! Habe mich seit einigen Wochen intensiv in die Gasanlagenthematik eingearbeitet und mein neu erworbener Gebrauchter ist jetzt...
  2. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  3. Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?

    Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?: Hallo zusammen, ich habe 2018 in meinen E46 320ci von 2005 eine Prins VSI 2 einbauen lassen. Bezahlt habe ich knappe 2300 Euro. Ich habe bereits...
  4. Prins VSI im Dodge Ram 5.7

    Prins VSI im Dodge Ram 5.7: Hallo, bin neu hier und habe einen Ram von 2011 mit einer Prins VSI mit 2 verdampfer. Funktioniert soweit gut, allerdings schaltet die Anlage bei...
  5. Injektoren für prins vsi 2.0

    Injektoren für prins vsi 2.0: Ich wollte bei mir lpg injektoren wechseln. Irgendwie finde ich keine passende. Auf welche Angaben ist es wichtig zu achten. Auf den Injektoren...