Prins VSI II - Chevy Van 4.8 V8 - auf Gas unrund, dann mit Piepen aus.

Diskutiere Prins VSI II - Chevy Van 4.8 V8 - auf Gas unrund, dann mit Piepen aus. im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, hier mal eine möglichst knappe Zusammenfassung. Chevrolet Express 3500 / 4.8 V8 Bj. 2004 - Prins VSI II Vor ein paar Tagen...

  1. #1 SaabAero, 26.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2022
    SaabAero

    SaabAero AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hier mal eine möglichst knappe Zusammenfassung.

    Chevrolet Express 3500 / 4.8 V8 Bj. 2004 - Prins VSI II

    Vor ein paar Tagen blinkte plötzlich die MotorKontroll-Leuchte (10 Mal?) und blieb dann stehen.
    Das sie angeht, ist bei dem Auto nicht ungewöhnlich, da immer wieder der Fehler

    "Dampauslass-Steuersystem Leckage" auftaucht.

    Ist aber nur irgendsoeine Tankentlüftung, laut ADAC und weiterer Recherche harmlos.

    Diesmal gesellte sich auf der Landstraße aber ein neuer Fehler hinzu.
    Es ging dabei um

    "Fehlzündungen der Zylinder" (Genaueres weiß ich grad nicht mehr.)

    Habe dann beide mit meinem OBD-Leser gelöscht und weiter ging die Fahrt auf der Autobahn.

    Die Fahrt verlief auch für eine gute Stunde gefühlt gut. Keine MKL mehr.

    Einen Tag später, nämlich gestern, ging er nach einem kurzen Stop und erneutem Start auf LPG einfach aus.
    Alle Lichter gingen einmal aus (die vier Grünen und das orange-farbene auch.
    Danach war der Motor wie gesagt aus und die orangene Lampe wieder an.

    Habe dann hier viel gelesen und zwei Sicherungen vorne gefunden.
    Eine 2A und eine 15A. Die 15er war durch.

    Habe diese dann ersetzt und sie war direkt wieder durch. Das habe ich dann 3 Mal gemacht.
    Brannte jedes Mal durch.

    Mir fiel dann ein, dass ich ja das Android-Radio ein und ausgebaut hatte. Vielleicht hatte sich da bei dem Kabelsalat ein kurzer ergeben?
    Habe das Radio (Pumpkin Navi) dann ganz rausgezogen - und siehe da, die Sicherung hält und Wagen läuft wieder auf Gas. :rolleyes:

    Heute morgen dann gefahren und plötzlich nimmt er beim fahren (auf GAS) schlecht Gas an und ruckelt stark.
    Kurz danach schaltete er piepend auf Benzin.


    Und das ist jetzt Stand der Dinge.

    Auf Benzin normaler Lauf etc.

    Sobald er auf LPG umschaltet, läuft er wie auf 3,5 Töpfen (statt 8), nimmt nur sehr unwillig gas an und schaltet nach ein paar Sekunden zurück auf Benzin.

    Die Sicherung hält jetzt?! :confused1:

    Jetzt könnte der Verdampfer natürlich nicht mehr gut sein, die Filter zu, die Injektoren nicht mehr ganz astrein?
    Aber sowas wird ja nicht wieder einen halben Tag besser, oder?

    Vielleicht kommt hier ja jemand aus Hamburg oder Umgebung, hat eine Auslesemöglichkeit für eine Prins VS II :hello:
    (ich glaube es ist eine 2 - da schon die neuen Emulatoren verbaut sind?)

    Oder jemand kennt diesen Ablauf.

    Auf jeden Fall freue ich mich über Hilfe :thumbup:

    Einen guten Tag allen hier soweit!
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.739
    Zustimmungen:
    1.261
    Die VSI 2 hat einen runden Umschalter und keine extra Emulatoren. Auslesen kann die nur ein Umrüster, da die Software lizensiert ist.
     
    SaabAero gefällt das.
  4. #3 SaabAero, 26.04.2022
    SaabAero

    SaabAero AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Cool, dass würde ja heißen, dass ich doch noch eine VSI 1 habe - cool in Bezug auf die Möglichkeit, die selber auszulesen.

    Vielleicht hatte ich das auch nur verwechselt bei einem Telefonat mit einem Ausrüster.

    Ging da wohl um die Emulatoren - da habe ich wohl die 2. Version, die eigentlich wartungsfrei sind, bzw fehlerfrei sein sollen.
    Weil mein Wagen, trotz schneller Umschaltung viel Sprit verbaucht (6 Liter).

    Also wenn ich zwei (die neuen) Emulatoren verbaut habe, ist es definitiv die 1er ?

    Hast du einen Link zu einem empfehlenswerten Auslesegerät?



     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.739
    Zustimmungen:
    1.261
    einfach Google fragen: hast in 5 Sekunden x Angebote.
     
  6. #5 SaabAero, 26.04.2022
    SaabAero

    SaabAero AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt ein Kabel, Filter, Stutzen und einen Emu-Überbrücker bestellt.

    Wenn es die Tage da ist, brauche ich wohl nur noch die Software, um das Steuergerät auszulesen.

    Gibts da eine Empfehlung bezüglich eines Bezuges?
     
  7. Anzeige

  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.739
    Zustimmungen:
    1.261
    Hast du nicht gegoogelt? da gibts doch genug.
     
  9. #7 SaabAero, 27.04.2022
    SaabAero

    SaabAero AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Also keine Empfehlung eines bestimmen Software? Dann nicht.

    Musst dich auch nicht genötigt fühlen zu antworten.

    Hinweise von anderen lesern nehme ich gerne auf.

    Der LPG-Händler kann mir wohl auch eine Webseite zum Download empfehlen.
     
Thema:

Prins VSI II - Chevy Van 4.8 V8 - auf Gas unrund, dann mit Piepen aus.

Die Seite wird geladen...

Prins VSI II - Chevy Van 4.8 V8 - auf Gas unrund, dann mit Piepen aus. - Ähnliche Themen

  1. Chevy Van 2005 / V8 4.8 auf Prins VSI "Benzinverbrauch"

    Chevy Van 2005 / V8 4.8 auf Prins VSI "Benzinverbrauch": Hallo zusammen, ich habe mir vor knapp 4 Wochen einen Chevrolet Express 4.8 V8 zugelegt. Dieser wurde 2013 ca. auf eine Prins VSI (1?)...
  2. Help with removing Prins LPG on a 2001 Chevy Suburban

    Help with removing Prins LPG on a 2001 Chevy Suburban: first of all sorry for posting in english but can't find any good english forums . I have a 2001 Chevy 8.1 liter v8 with a Prins LPG system that...
  3. Werte Prins Gasanlage Chevy Tahoe 5,3l ok?

    Werte Prins Gasanlage Chevy Tahoe 5,3l ok?: Moin moin aus dem hohen Norden. Ich habe hier den Chevy meines Bekannten. er hat eine Prins VSI Anlage verbaut. Das Problem mit der Gasanlage:...
  4. LPG ANLAGE (PRINS) SCHALTET FAHRZEUG AUS - Chevy Trans Sport V6

    LPG ANLAGE (PRINS) SCHALTET FAHRZEUG AUS - Chevy Trans Sport V6: Hi zusammen, seit gestern besitze ich einen 1999er Chevrolet Trans Sport 3,4l V6 mit einer PRINS Gasanlage und Zylindertank. Es tritt folgendes...
  5. Prins VSI 2.0 - Undicht an den Injektoren

    Prins VSI 2.0 - Undicht an den Injektoren: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Prins VSI 2.0 Anlage in meinem Mercedes E200 von 2007 im Ausland einbauen lassen. Leider hatte ich nach...