Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen

Diskutiere Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moimoin, Ich fahre meine Prins VSi seit vielen Jahren in der E-Klasse mit Kompressor. Vor einigen Jahren gab es mal Zirkus mit dem Drucksensor,...

1. #1 carstene, 21.08.2023
    carstene

carstene AutoGasInteressent

Moimoin,

Ich fahre meine Prins VSi seit vielen Jahren in der E-Klasse mit Kompressor.

Vor einigen Jahren gab es mal Zirkus mit dem Drucksensor, nen neuen Bosch rein und seit dem ist Ruhe im Gebälk - bis vor kurzem

Wenn ich den Fuss von Gaspedal nehme, kann es passieren, dass die Prins auf Benzin umschaltet und dabei piept, als wäre der (Gas)Tank leer.

Ich drücke dann den Kopf zweimal und dann geht das ganze wieder. Es gibt Tage, da kann ich hunderte von Kilometern fahren und an anderen Tagen springt das Ding immer auf aus wie bei "Tank leer"

Das ist das gleiche Problem wie vor etwa 6 Jahren als der originale MAP Sensor im Gasfilter kaputt gegangen war. Der o.g. Bosch-Sensor war damals die Lösung - jetzt habe ich aber seit ner Woche einen neuen MAP Sensor drinne und das Problem geht nicht weg....

Ansonsten tuts die Anlage einwandfrei

Fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen. Muss erst mal sehen das der olle Laptop wieder ans laufen kommt.

Die Gasanlage hat jetzt gut 100tkm drauf. Gasfilter hatte ich mal gewechselt, ist aber auch schon Jahre her. Das Gas ist offensichtlich so sauber, dass das Ding gar nicht so schnell verschmutzt....

Es gibt ggf noch eine andere Möglichkeit als "Tank leer" aka zuwenig Druck im Rail. das wäre das Gegenteil.

Wie verhält sich die Anlage wenn der Druck - in Grenzen - zuviel Druck bekommt ?
    Würde das Ding dann auch abschalten ?

Wenn ich mit zu kaltem Verdampfer zu stark beschleunige und dann schlagartig vom Gas gehe und die Schubabschaltung reingeht, geht die Anlage auf Störung, da sich flüssiges Gas in der Leitung /Verdampfer weiter ausdehnt und der Druck dann zu weit steigt. Diese Störung muss quittiert werden und die Anlage bleibt etwa zehn Minuten gesperrt und dann läuft wieder alles normal.
    Das passiert mir etwa alle zwei Jahre. Die Sache ist bekannt und liegt am frühen Umschalten auf Gas

Der o.g. Fehler muss anderer Natur sein... Wie gesagt, der Fehler tritt nur auf, wenn die Schubabschaltung drin ist, läuft der Motor im Standgas ist alles tutti

Leider habe ich keine Doku zu möglichen Fehlern, auf die die Anlage reagiert

Viele Grüsse

Carsten

2. Anzeige

3. #2 mawi2012, 21.08.2023
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Wenn es bei Schubabschaltung nach etwas höherer Last passiert, kann es auch zu hoher Druck sein, aber dann würde sich die Anlage 10 Minuten nicht mehr einschalten lassen, glaube ich.

4. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Dann klemmt gern mal der Kolben im Verdampfer. Muss man aber bei angeschlossenem Laptop anschauen. Nicht blind Teile wechseln.
    Sollte der Druck im Schub zu hoch sein, Verdampfer überholen oder auswechseln.

5. #4 carstene, 21.08.2023
    carstene

6. 540V8

Moderator

Steht auf dem Verdampfer drauf, silberner Aufkleber. Typ A-E bitte in Schrott. Ohne Wenn und Aber.

7. #6 carstene, 21.08.2023
    carstene

Werde mal nachsehen
    und bei dem Dreh den Laptop rauskramen und mal sehen was abgespeichert ist

8. 540V8

Moderator

Ganz klares Indiz. Wie Mawie schon schrieb. Wenn die Gasanlage für ca. 10 minuten aussteigt, liegts zu 99% am Verdampfer.

9. #8 carstene, 22.08.2023
    carstene

Stopstopstop stop

Nicht das wir uns falsch verstehen.

Die Gasanlage schaltet NICHT für zehn Minuten ab. Sie schaltet einfach auf Benzin um und piept, also so wie wenn Gas alle ist.. ich drücke dann zweimal auf den Knopf und die Gasanlage funktioniert sofort wieder normal - eben bis zum nächsten Ausstieg.

Die selten Fälle, wo die Anlage zehn Minuten gesperrt ist haben damit nichts zu tun - das liegt bei mir daran, dass die Prins sofort auf Gas umschaltet und wenn dann eine ungünstige Fahrsituation auftritt. Dieser Fehler ist bekannt und lässt sich lösen, wenn ich eine höhere Verd.Temp. einstellen würde....

10. #9 carstene, 02.06.2026
    carstene

Hallo Zusammen,

ich hole das alte Thema mal wieder hoch, da es mittlerweile wieder aktuell wird...

Vor einigen Jahren habe ich das Problem lösen können, indem ich den Drucksensor erneuert hatte. Jetzt ist der Drucksensor erst 2 Monate alt und der Mist fängt wieder an.

Das Problem tritt jedoch nur bei höheren Aussentemperaturen auf und nur wenn die Motortemp etwa 80° hat UND nur wenn der Motor in die Schubabschaltung geht. Bleibe ich leicht auf dem Gas (zB beim Heranrollen die Ampel) und trete mit dem anderen Fuss die Bremse, arbeitet die Anlage fehlerfrei.
    Es ist keine Abschaltung wegen Überdruck mit Sperre von 10 Minuten. Die Anlage schaltet auf Benzin, wie bei Gas leer.
    Drücke ich mmit der Taste das Piepen weg und schalte sie mit einem weiteren Drücken wieder ein, läuft die Anlage einwandfrei.
    Auch die Motorkontrolleuchte geht nicht an - der Wagen fährt einwandfrei.

Ich muss versuchen in die Anlage reinzukommen. Hoffentlich läuft der alte Laptop noch.

Viele Grüsse
    Carsten

11. #10 V8gaser, 03.06.2026
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Da musst den Druck beim fahren beobachten. Das ist ein Kompressormotor - extra verbaute Saugrohrdrucksensor? (Nicht der am Filter!!)
    Evtl ist die Anlage nur grundsät6zlich falsch, also nicht für einen aufgeladenen Motor eingestellt.
    Da hast du im Betrieb Gasdruck minus MAP = Differenzdruck mit dem Eingeblasen wird. Um den variablen MAP auszugleichen, hängt der Verdampfer am Saugrohr um den Gasdruck entsprechend nach zu regeln, das der Differenzdruck immer iE gleich bleibt. Hauptsächlich damit das zurückschalten richtig funktioniert, wird der MAP Sensor gebraucht um einen (bei leerem Tank) fallenden Gasdruck richtig zu erkennen.
    Passt das alles nicht, oder der MAP Schlauch zum VD ist undicht, oder der VD spinnt, oder der MAP Sensor ist kaputt, oder oder oder,
    Im Schiebebetrieb hast den höchsten Unterdruck im Saugrohr, dh, der Gasdruck sinkt auch maximal -dann evtl unter den Druck, der in der Software als Umschaltdruck eingestellt ist.
    Also- Laptop, ansehen

12. #11 carstene, 06.06.2026
    carstene

So.... mal einen Schritt weiter, wenn auch ohne Ergebnis

Habe den alten Laptop rausgefischt und erstmal nen neuen Akku bestellt.

Ich konnte der VSi zumindest den Fehler 310 - Idle pressure outside range entlocken.

Leider gibt die VSi keine Mitteilung in welche Richtung. Ich vermute jedoch zu niedrig, da bei zu hohem Druck die Anlage für 10 Minmuten gesperrt wird.

Weiter testen kann ich das Ganze ohnehin gerade nicht, da es zu kalt ist und der Fehler im Moment nicht auftritt

Also erstmal auf anderes Wetter hoffen. Parallel würde ich bei der Gelegenheit wohl mal neue Membrane in den Verdampfer pflanzen. Hat da jemand eine verlässliche Quelle ?Taugen die Kit aus der Bucht was ?

13. #12 V8gaser, 06.06.2026
    V8gaser

Wieso willst du den VD auseinander reißen?

14. #13 carstene, 07.06.2026
    carstene

Naja….. von wollen ist keine Rede

aber vielleicht wird das im 13. Jahr vielleicht mal notwendig sein…

erstmal muss der Fehler wieder reproduzierbar auftauchen. Dafür muss es außen warm werden.

vielleicht reicht es auch nur den Druck etwas anzuheben, nur weiß ich blöderweise nicht mehr auf was ich damals habe einstellen lassen.

15. 540V8

Moderator

Der Fehler taucht bei fast allen auf wenn der Druck im Leerlauf nicht passt. Also muss man den nur einstellen.
    Wenn bei zu hohem Druck (ist aber nicht der idle, idle heisst Leerlauf). Die Drucksteigerung mit anschließender 10 Minuten Zwangspause tritt gern im Schiebebetrieb über längere Zeit auf wenn der Kolben im Verdampfer klemmt.
    Und da hilft keine neue Membrane, sondern nur Komplettüberholung, bzw. neuer Verdampfer (dann ist man auf der ganz sicheren Seite), schon oft Kunden da gehabt, die die Dinger kaputtrepariert haben.
    Überholsatz am besten original kaufen. Was da im Netz billig angeboten wird, kann ich nicht beurteilen.

16. #15 carstene, 07.06.2026
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2026
    carstene

Genau das ist meine Sorge mit Teilen aus der Bucht.

Andersrum tritt der als Händler nur für LPG Teile auf....

Die Überdruckabschaltung mit der 10 Minunten Zwangspause habe ich nicht. Ich kann sofort wieder auf Gas umschalten.
    Es ist das gleiche Verhalten wie bei Tank leer, auch da kann ich die Anlage wieder einschalten... auch wenn dadurch der Tank nicht voller wird.

Sollte sich im Laufe der Zeit tatsächlich der Druck im System nach unten hin verändert haben, wundert es mich, dass die MKL noch nicht angegangen ist. Auch die Benzinsteuerung hat nur einen begrenzten Regelbereich. Ausserhalb davon gibt es fahrzeugseitig die Meldung "ausserhalb Regelbereich".
    Das ist bisher nicht der Fall.

Am Dienstag kommt erstmal der neue Laptopakku, dann bin ich mobiler (ich habe nur 150 Meter Verlängerungskabel :-) ), obendrein steigen zum Ende der Woche die Temperaturen wieder an. Dann sollte das Problem wieder auftreten.
    Über die temperaturempfindlichkeit bin ich übrigens ziemlich verwundert. Der Verdampfer hat doch fast immer die gleiche Temperatur, auch der Gastank kann ja nicht relevant sein, da im Verdampfer der Druck geregelt wird.

Ich war gerade nochmal in der Garage.
    Den Ladedrucksensor habe ich total aus dem Auge verloren. Kann ich diesen in der Software eigentlich sehen ?
    Der wäre zumindet mal an einer Stelle montiert, wo die Motortemp. keine sonderlich grosse Rolle spielt. Hier könnte zumindest die sonnigen Temperaturen nach 8 Stunden in der Sonne hingelangen. Wenn ich morgens aus der Garage fahre hats das Problem schliesslich nicht.

Was ist ein guter Wert für die Druckeinstellung am Verdampfer bei ausgeladenen Motoren ?
    2,5 Bar ?
    Durch den MAP Schlauch zum Verdampfer erhöht sich der Systemdruck ohnehin wenn der Kompressor werkelt

17. 540V8

Moderator

Beim M271 stelle ich Leerlauf einen Differenzdruck (zeigt Deine Software das nicht an, wird das nichts) von 1,4bar ein. Aufgeladene Motoren werden nicht über den Systemdruck eingestellt.

18. #17 V8gaser, 07.06.2026
    V8gaser

Das meine ich - Verdampfer zerlegen, obwohl er nicht einmal weiß ob der Druck zu hoch oder zu niedrig ist, wie hoch er eigentlich sein sollte- was eigentlich in der Software hinterlegt wäre...usw.
    In summe, sorry, 0 Ahnung aber alles zerlegen, statt systematisch vorgehen.
    Ist die Anlage auf MAP Betrieb eingestellt? MAP Sensor verbaut? Welche Drücke sind eingestellt? Fehler 310 besagt NUR, das der Systemdruck nicht dem entspricht, was in der Soft eingegeben wurde - keinerlei Hinweis auf einen kaputten VD.
    Dieses Temperaraturgedöns - ob die Kiste 8 Sdt in der Sonne oder Tiefgarage steht muss egal sein, schließlich laufen LPG Fz Sommer wie Winter.
    Eine alte VSI mit aufgeladenem Motor ist kein Selbstläufer, da muss man wissen was man tut - und wenn man helfen soll...screenshots zB mal als Anfang

540V8 gefällt das.
  19. Anzeige

20. #18 carstene, 07.06.2026
    carstene

Ich arbeite an allem. Geht nicht von heute auf Morgen

Die Anlage habe ich 2013 selbst verbaut und dann vom Fachbetrieb einstellen lassen. Die VSI hat bisher rd 130tkm runter und bis auf drei Sensoren im Gasfilter und Gasfilter selbst und hat bisher keinerlei Probleme und Kosten erzeugt.
    Selbstverständlich ist die Anlage entsprechend eingestellt und auch der MAP Sensor verbaut. Da ist auch nie dran rumgefummelt worden. Never touch a running System.
    Ich gehöre zu den Leuten die Material auf Lager legen um es bei Bedarf einbauen zu können. Daher der Gedanke ein Kit zu beschaffen um es bei Bedarf zur Hand zu haben. Ich fange ganz sicher nicht eine weitere Baustelle an, bevor das Problem nicht eindeutig eingekreist ist.
    Verbaut ist übrigens ein Typ-K Verdampfer.... die sollten eigentlich unproblematisch sein...

Das mit der Temperaturempfindlichkeit ist ja das was mich stutzig macht, gerade weil die Anlage bei dem aktuellen Wetter wieder problemlos läuft...

21. #19 carstene, 16.06.2026
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2026
    carstene

Moinmoin,

ich vermelde zumindest mal einen ersten Erfolg.

Alter Laptop läuft und bei einer Fahrt war mir aufgefallen, dass der Druck im Verdampfer beim Gas wegnehmen sehr weit runter geht. Ich konnte in der Anzeige 1,6x und ganz kurz1,5x Bar erkennen, ansonsten liegt der Druck im Leerlauf bei rd 1,7x Bar.
    Unter Last steigt der Druck auch deutlich über 2 Bar.... unter Vollast 2,8x
    Hier scheint soweit alles ok zu sein.
    Der Druck liess sich im Standgas nicht mehr wirklich höher drehen. Ich bin 1,75 auf 1,8Bar gekommen, danach war die Schraube am Anschlag.

Fehler von mir.... ich hätte besser den MAP Schlauch abgeklemmt. Nundenn... jetzt ists zu spät.. Ich weis nicht was es bei abgeklemmtem Schlauch gewesen wäre...Softwareseitig habe ich nichts geändert, da der Wagen einwandfrei läuft - lediglich den Umschaltdruck, Parameter 6, habe ich von 1,5 Bar auf 1,45 gesetzt.

Ich denke das schafft etwas Luft beim Einschwingen des Verdampferdrucks, schützt aber dennoch vor Rucklern falls der Tank mal zu leer werden sollte. Man wirds rausfinden

Thema:

Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen

Die Seite wird geladen...

Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen - Ähnliche Themen

1. Prins VSI2 - Kurschluss Einspritzventil Zyl.3 - Bitte Hilfe benötigt

Prins VSI2 - Kurschluss Einspritzventil Zyl.3 - Bitte Hilfe benötigt: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe bitte auf Eure Hilfe. Habe einen Fehler "P0267 - Kurzschluss nach Masse Einspritzventil Endstufe...
  2. Prins Anlage R115 Mitsubishi Outlander PHEV

Prins Anlage R115 Mitsubishi Outlander PHEV: HI, also was ich etas merkw+rdig finde, das es in den Niederlanden einen Umr+ster gibt, der PHEV Fahrzeuge auf LPG Umrüstet. Bei diesem Umrüster...
  3. Prins VSI 1 schaltet nicht auf Gas um

Prins VSI 1 schaltet nicht auf Gas um: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Prins VSI 1 in einem Mercedes W202 (C180), Bj. 99. Anlage / Fahrzeug: -Mercedes W202 -Prins VSI...
  4. Prins VSI1 Fahrer aus Bielefeld

Prins VSI1 Fahrer aus Bielefeld: Hallo zusammen, ich bin Özcan aus Bielefeld und fahre einen Mercedes W202 aus 1999. Das Auto hat für mich viel Erinnerungswert, deshalb möchte ich...
  5. Opel Mokka 1,4 mit Prins VSI 2

Opel Mokka 1,4 mit Prins VSI 2: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]