Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen

Diskutiere Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moimoin, Ich fahre meine Prins VSi seit vielen Jahren in der E-Klasse mit Kompressor. Vor einigen Jahren gab es mal Zirkus mit dem Drucksensor,...

  1. #1 carstene, 21.08.2023
    carstene

    carstene AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.06.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moimoin,

    Ich fahre meine Prins VSi seit vielen Jahren in der E-Klasse mit Kompressor.

    Vor einigen Jahren gab es mal Zirkus mit dem Drucksensor, nen neuen Bosch rein und seit dem ist Ruhe im Gebälk - bis vor kurzem

    Wenn ich den Fuss von Gaspedal nehme, kann es passieren, dass die Prins auf Benzin umschaltet und dabei piept, als wäre der (Gas)Tank leer.

    Ich drücke dann den Kopf zweimal und dann geht das ganze wieder. Es gibt Tage, da kann ich hunderte von Kilometern fahren und an anderen Tagen springt das Ding immer auf aus wie bei "Tank leer"

    Das ist das gleiche Problem wie vor etwa 6 Jahren als der originale MAP Sensor im Gasfilter kaputt gegangen war. Der o.g. Bosch-Sensor war damals die Lösung - jetzt habe ich aber seit ner Woche einen neuen MAP Sensor drinne und das Problem geht nicht weg....

    Ansonsten tuts die Anlage einwandfrei

    Fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen. Muss erst mal sehen das der olle Laptop wieder ans laufen kommt.

    Die Gasanlage hat jetzt gut 100tkm drauf. Gasfilter hatte ich mal gewechselt, ist aber auch schon Jahre her. Das Gas ist offensichtlich so sauber, dass das Ding gar nicht so schnell verschmutzt....

    Es gibt ggf noch eine andere Möglichkeit als "Tank leer" aka zuwenig Druck im Rail. das wäre das Gegenteil.

    Wie verhält sich die Anlage wenn der Druck - in Grenzen - zuviel Druck bekommt ?
    Würde das Ding dann auch abschalten ?

    Wenn ich mit zu kaltem Verdampfer zu stark beschleunige und dann schlagartig vom Gas gehe und die Schubabschaltung reingeht, geht die Anlage auf Störung, da sich flüssiges Gas in der Leitung /Verdampfer weiter ausdehnt und der Druck dann zu weit steigt. Diese Störung muss quittiert werden und die Anlage bleibt etwa zehn Minuten gesperrt und dann läuft wieder alles normal.
    Das passiert mir etwa alle zwei Jahre. Die Sache ist bekannt und liegt am frühen Umschalten auf Gas

    Der o.g. Fehler muss anderer Natur sein... Wie gesagt, der Fehler tritt nur auf, wenn die Schubabschaltung drin ist, läuft der Motor im Standgas ist alles tutti

    Leider habe ich keine Doku zu möglichen Fehlern, auf die die Anlage reagiert

    Viele Grüsse

    Carsten
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 21.08.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.478
    Zustimmungen:
    579
    Wenn es bei Schubabschaltung nach etwas höherer Last passiert, kann es auch zu hoher Druck sein, aber dann würde sich die Anlage 10 Minuten nicht mehr einschalten lassen, glaube ich.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.766
    Zustimmungen:
    1.269
    Dann klemmt gern mal der Kolben im Verdampfer. Muss man aber bei angeschlossenem Laptop anschauen. Nicht blind Teile wechseln.
    Sollte der Druck im Schub zu hoch sein, Verdampfer überholen oder auswechseln.
     
  5. #4 carstene, 21.08.2023
    carstene

    carstene AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.06.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.766
    Zustimmungen:
    1.269
    Steht auf dem Verdampfer drauf, silberner Aufkleber. Typ A-E bitte in Schrott. Ohne Wenn und Aber.
     
  7. #6 carstene, 21.08.2023
    carstene

    carstene AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.06.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Werde mal nachsehen
    und bei dem Dreh den Laptop rauskramen und mal sehen was abgespeichert ist
     
  8. Anzeige

  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.766
    Zustimmungen:
    1.269
    Ganz klares Indiz. Wie Mawie schon schrieb. Wenn die Gasanlage für ca. 10 minuten aussteigt, liegts zu 99% am Verdampfer.
     
  10. #8 carstene, 22.08.2023
    carstene

    carstene AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.06.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Stopstopstop stop

    Nicht das wir uns falsch verstehen.

    Die Gasanlage schaltet NICHT für zehn Minuten ab. Sie schaltet einfach auf Benzin um und piept, also so wie wenn Gas alle ist.. ich drücke dann zweimal auf den Knopf und die Gasanlage funktioniert sofort wieder normal - eben bis zum nächsten Ausstieg.

    Die selten Fälle, wo die Anlage zehn Minuten gesperrt ist haben damit nichts zu tun - das liegt bei mir daran, dass die Prins sofort auf Gas umschaltet und wenn dann eine ungünstige Fahrsituation auftritt. Dieser Fehler ist bekannt und lässt sich lösen, wenn ich eine höhere Verd.Temp. einstellen würde....
     
Thema:

Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen

Die Seite wird geladen...

Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen - Ähnliche Themen

  1. Einstellwerte Prins VSI1

    Einstellwerte Prins VSI1: Hallo liebe Community, ich habe ein paar Fragen zu meinen Einstellungen. Zu aller erst das Auto: BMW E60 530xi Als ich das Auto gekauft habe,...
  2. Prins VSI2 schaltet sporadisch beim Beschleunigen ab

    Prins VSI2 schaltet sporadisch beim Beschleunigen ab: Hi Leute, folgendes passiert seit 3 Tagen. Es passiert sporadisch. Wenn ich voll beschleunige piepst der Knopf, zeigt nur noch einen Balken...
  3. Prins VSI1 Steuergerät flashen - bitte um Hilfe!

    Prins VSI1 Steuergerät flashen - bitte um Hilfe!: Hi zusammen, bei mir haben sich wie es ausschaut leider einige Parameter im SG verstellt die sich mit der Prins 2.51 oder so nicht ändern...
  4. Prins VSI 2.0 - Undicht an den Injektoren

    Prins VSI 2.0 - Undicht an den Injektoren: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Prins VSI 2.0 Anlage in meinem Mercedes E200 von 2007 im Ausland einbauen lassen. Leider hatte ich nach...
  5. Suche Prins Service in Berlin

    Suche Prins Service in Berlin: Suche jemand der Service/Reparatur an einer Prins Gasanlage VSi 3 DI beim Mercedes C180 CGI machen kann ist jetzt gut 2Jahre drin ca. 30Tkm und...