Prins VSI HU-Probleme

Diskutiere Prins VSI HU-Probleme im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe im April 2012 eine LPG Anlage einbauen, abnehmen und eintragen lassen. Nun war die HU fällig, die ich einer freien Werkstatt...

  1. #1 QEK Junior, 15.03.2013
    QEK Junior

    QEK Junior AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe im April 2012 eine LPG Anlage einbauen, abnehmen und eintragen lassen. Nun war die HU fällig, die ich einer freien Werkstatt abnehmen lassen wollte. Der Dekra-Prüfer bemängelte:
    1. Die Gasleitungen seien nicht "scheuerfrei" verlegt;
    2. bei der Querung der Abgasleitung sei der Abstand nicht eingehalten;
    3. unter dem Gastank in der Ersatzradmulde sei ein Blech anzubringen;
    4. der Gastank sei vom Fahrzeuginnenraum "abzutrennen".
    Mir kam das spanisch vor - also bin ich zu einem mir bekannten Tüv-Gutachter gefahren. Dabei kam Folgendes raus:

    1. sei Unsinn;
    2. sei okay, weil die Querung oberhalb des Hitzeschutzbleches erfolge;
    3. schlicht lächerlich
    4. nahezu unmöglich.
    Aber dann kam der Hammer: Nach der Umrüstung hat der Dekra-Gutachter beim Umrüster und bei der Erstabnahme wohl die falsche Bescheinigung ausgestellt - nämlich die für eine "Komplettanlage" (mit entsprechender Zulassung) und nicht die für eine "Komponentenanlage" mit jeweils erforderlicher Einzelabnahme.

    Er hat sich dann die Anlage im Motorraum angesehen und festgestellt, dass der Verdampfer "waagerecht" (nicht senkrecht) eingebaut sei, dies würde daber gegen die Prins-Einbauvorgabe verstoßen. Im Übrigen sei das Prins-Typenschild nicht angebracht worden. Wenn das erledigt sei, könne (nach erneuter Gasdichtheitsprüfung) die HU erteilt werden.

    Gibt es dazu hier eine Meinung - ist das mit dem "waagerechten" Einbau überhaupt für die HU relevant? Danke, und Entschuldigung, wenn die Begriffe nicht 100%ig richtig sind.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Prins VSI HU-Probleme. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rabemitgas, 15.03.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja er darf nicht waagerecht eingebaut werden, weil die Membrane die den Druck quasi steuert dann allen Fahrbahnunebenheiten ausgeliefert ist.

    Prins sagt ganz klar stehend.

    Schön finde ich das der Prüfer das weiss. (den meissten ist das Wurst, weil sie schlicht einbaurichtlinien von Herstellern nicht wissen)

    Die andere Tortur finde ich bedauerlich und ist ebenfalls auf Unkenntniss des Prüfers zurückzuführen.

    Gruß Armin
     
  4. #3 Autogas-Rankers, 15.03.2013
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Es muß zum Waagerechtem Einbau noch gesagt werden, ja es ist laut Prins nicht zulässig aber manchmal (sehr selten) geht es nicht anders.
    Ich habe bei Waagerechtem verbau noch keinen Defekt feststellen können.
     
  5. #4 QEK Junior, 15.03.2013
    QEK Junior

    QEK Junior AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für die Antworten. Ich werde mit dem Umrüster sprechen und den Umbau fordern. Nachdem ich mich jetzt mit der Funktionsweise des Verdampfers beschäftigt habe - kann der waagerechte Einbau die Ursache dafür sein, dass bisher zweimal auf Steilstrecken die Motorkontrolleuchte angegangen ist? Eben weil der Verdampfer nicht mehr richtig arbeiten konnte? Ansonsten arbeitet die Anlage auch bei den aktuellen extremen Minusgraden super...
     
  6. #5 Rabemitgas, 15.03.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Neee also eigentlich hat Jens recht...das führt dazu nicht

    Gruß Armin
     
Thema: Prins VSI HU-Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hu gastank

Die Seite wird geladen...

Prins VSI HU-Probleme - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 1 Spezialwerkzeug

    Prins VSI 1 Spezialwerkzeug: Hallo an alle! Habe mich seit einigen Wochen intensiv in die Gasanlagenthematik eingearbeitet und mein neu erworbener Gebrauchter ist jetzt...
  2. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  3. Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?

    Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?: Hallo zusammen, ich habe 2018 in meinen E46 320ci von 2005 eine Prins VSI 2 einbauen lassen. Bezahlt habe ich knappe 2300 Euro. Ich habe bereits...
  4. Prins VSI im Dodge Ram 5.7

    Prins VSI im Dodge Ram 5.7: Hallo, bin neu hier und habe einen Ram von 2011 mit einer Prins VSI mit 2 verdampfer. Funktioniert soweit gut, allerdings schaltet die Anlage bei...
  5. Injektoren für prins vsi 2.0

    Injektoren für prins vsi 2.0: Ich wollte bei mir lpg injektoren wechseln. Irgendwie finde ich keine passende. Auf welche Angaben ist es wichtig zu achten. Auf den Injektoren...