Prins VSI Gasanlage Frage zu Emulator wegen Motorkontrolllampe

Diskutiere Prins VSI Gasanlage Frage zu Emulator wegen Motorkontrolllampe im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, Ich bin neu hier und mittlerweile etwas verzweifelt und benötige euer wissen. Normalerweise kenne ich mich sehr gut mit KME...

  1. #1 Cuddly1981, 07.08.2019
    Cuddly1981

    Cuddly1981 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Ich bin neu hier und mittlerweile etwas verzweifelt und benötige euer wissen. Normalerweise kenne ich mich sehr gut mit KME Diego/Nevo aus. Nun habe ich ein neues gebrauchtes Fahrzeug gekauft mit einer Prins Gasanlage von 2010. Laut Internet müsste es die VSI 1 sein, da die Emulatoren Extern im Kabelbaum sind. Laufen tut der Wagen sehr gut auf gas und auf Benzin. Keine Aussetzer oder sonstiges.
    Das Problem ist, dass auf Gasbetrieb die Motorkontrolllampe angeht. Es ist ein Renault Espace 4 mit 3,5l Hubraum. Fehlerauslesen mit Renault Clip sagt, dass 3. + 6. Benzin Einspritzventil auf Gasbetrieb offener Stromkreis hat und defekt ist. Klar wird ja auch abgeschaltet und Emuliert.

    Ich habe von Prins die ECU, 1 Injector Modul 6 Zylinder mit Steckverbindung und eine Schwarze Box mit Kabelpaare 6x Rot/Schwarz fest eingelötet.

    Verstehe leider die komplizierte Verdrahtung nicht so ganz und ohne Schaltplan auch schwierig. Welcher der beiden Kästchen ist den der Emulator und welcher soll ich tauschen?

    Für Tips wäre ich euch dankbar,

    Gruß Joachim
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 07.08.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Hmm, das ist ein 6 Zylinder, der sollte eigentlich nur eine Emulator haben - wie der aussieht zeigt Tante Google recht schön.
    Komplizierte Verdrahtung - eigentlich kaum anders als bei der KME - farbiges Kabel Richtung Benzindüse farbig/schwarz Richting Benzin DME, die Anderen gehen eh in den Prins Kabelbaum.
    Wenn 3/6 offen angezeigt wird, ist entweder deren Verkabelung unterbrochen (3rosa, 6 braun, steht aber auch auf den Kabeln) oder der Emu kaputt.
    Könnt man durch Zylindertausch sicher feststellen, ist halt etwas aufwendig.
     
  4. #3 Cuddly1981, 07.08.2019
    Cuddly1981

    Cuddly1981 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wow, das ging aber schnell mit einer Antwort. Vielen Dank. Ich habe folgende Emulatoren? drin:
    Emu1.jpg emu2.jpg
     
  5. #4 V8gaser, 07.08.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Beide kann ich mir kaum vorstellen, den Rechten bei einer 2010er Anlage schon mal gar nicht :-) Wahrscheinlich die linke Variante, aber mit vergossenen Kabeln - nur bunt, nicht rot/schwarz.
    Dann müsstest/solltest du eh umbauen auf gesteckt
     
  6. #5 Cuddly1981, 05.09.2019
    Cuddly1981

    Cuddly1981 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Habe mal etwas weiter gemacht, komme aber nicht weiter. Das Linke Bild mit dem Stecker habe ich neu gekauft. Fehler ist immernoch vorhanden. Gibts einen Kabelbelegungsplan? Wie auf dem Bild zu sehen sind beide Module installiert. Was ist das für ein Modul mit den rot/schwarzen kabelpaaren?
     
  7. #6 mawi2012, 05.09.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
  8. Anzeige

Thema:

Prins VSI Gasanlage Frage zu Emulator wegen Motorkontrolllampe

Die Seite wird geladen...

Prins VSI Gasanlage Frage zu Emulator wegen Motorkontrolllampe - Ähnliche Themen

  1. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....
  2. M54B30 mit Prins VSI 2 spinnt - Ursache Gasanlage?

    M54B30 mit Prins VSI 2 spinnt - Ursache Gasanlage?: Hallo Ich bräuchte bitte von den erfahrenen Leuten hier Hilfe. Es geht um meinen 530i mit Prins VSI 2. Verbaut seit über 10 Jahren jetzt und...
  3. Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas

    Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas: Guten Tag, ich habe ein Problem und weiß wirklich nicht mehr weiter. Und zwar läuft der Motor auf Benzin ohne Probleme, aber wenn ich auf Gas...
  4. Astra 1,6 Prins VSI 2.0 ,Heizung Kalt,Gasanlage ohne Funktion

    Astra 1,6 Prins VSI 2.0 ,Heizung Kalt,Gasanlage ohne Funktion: Schönen Gruß. Mein Schwager hat sich ein Astra 1,6 mit Prins 2.0 gekauft . Auto ist ohne Tüv , wir bereiten ihn gerade zum Tüv vor. Für den Tüv...
  5. Prins Autogasanlage macht lautes Signalton

    Prins Autogasanlage macht lautes Signalton: Das liegt am Verdampfer. Da klemmt das Gasregulierventil im Inneren an einem O-Ring und verursacht Schwingungen mit "Signalton".