Prins VSi Gas geht nicht durch den Verdampfer (K-Typ!)

Diskutiere Prins VSi Gas geht nicht durch den Verdampfer (K-Typ!) im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; So, hab nun endlich den Fred vom letzten Jahr wieder gefunden und das Systembild, was ich damals mit Fragen hoch geladen hatte. (Bin seit 2 Wo...

  1. #21 Marco765FT, 29.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2015
    Marco765FT

    Marco765FT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    So, hab nun endlich den Fred vom letzten Jahr wieder gefunden und das Systembild, was ich damals mit Fragen hoch geladen hatte. (Bin seit 2 Wo nicht zu Hause, hab daher keine Unterlagen zur Verfügung)
    Da sehe ich immernoch, dass der Emulator die getaktete Masse die vom BenzinSteuergerät kommt von den Benzindüsen weg und zum GasECU hin schaltet. Dieses rechnet dann die 20% drauf und korrigiert über diverse getätigte Einstellungen die Gasinj-Steuerzeiten.
    Letztendlich bekommt die GasECU trotzdem die Benzin-ECU-Masse.
    Muss also nur noch messen, ob der EMU die Benzin-ECU-Masse an das Gas-ECU weiter schaltet.
    Ist das der Fall, ist die Gas-ECU defekt
    Ist das nicht der Fall, ist der neue Emu schon wieder kaputt :rolleyes:
    .
    EDIT: Vielleicht kann mir noch jemand erzählen, auf welchen PINS am GAS-ECU die Leitungen zu den GAS-Inj. ab gehen?!
    Danke

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

  3. #22 VIPP-GASer, 29.10.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Die Weiterleitung des Taktungssignals der Benzindüsen durch den Emu erfolgt nicht durch "einschalten oder weiterschalten"!
    Die Verbindung beider Drähte ist eine Lötsstelle im Emu.
    Du kannst also z.B. Gelb/Strich und Gelb/Strich gegeneinander ohmisch durchmessen. Du kannst sie sogar vertauschen, spielt keine Rolle.

    Gruß
    Georg
    P.S. Eventuell hat deine Gas-ECU "vergessen", dass es eine Gas-ECU ist. Da hilft dann flashen.
    Y-Kabel gibt es: nennt sich Break Out Box.
    Taktung Zyl. 1-4: Pin 30, 31, 32, 33 .
     
  4. #23 V8gaser, 31.10.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Gehe ich mal nach dem was ich bisher entwirren kann logisch vor, komme ich soweit:
    Die Gasanlage würde bei F8 drücken umschalten (hast du geschrieben), aber der Motor geht dann aus.
    Das tut sie nur (umschalten) wenn alle Parameter vorhanden sind und stimmen (Drehzahl/Temperatur).
    Ausgehen tut er weil kein Gas da ist - entweder weil die Düsen nicht laufen, mangels 12V+ . Alles andere würd die Anlage merken.
    Oder NACH dem Drucksensor ist was zu - denn sonst würd die Anlage über den Drucksensor merken das was nicht stimmt und piepsen wie bei Tank leer.
    Würde irgendwas nicht passen, würde die Anlage bei F8 nicht umschalten!
    Ich vermute, das das mit nem Laptop dran in 5 Sec rausgefunden ist....

    Die "Masse" der Gasdüsen kannst kaum messen - das wird im Leerlauf so schnell/kurz getaktet. Mit ner Prüflampe bekommst evtl ein glimmen hin.
     
  5. #24 Marco765FT, 01.11.2015
    Marco765FT

    Marco765FT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Gedanken.
    Der Motor geht aus, weil kein Gas in die Brennräume kommt. +12V ist an den Gas-Düsen vorhanden. Mehrfach gemessen und den +Verteiler nach dem ECU-Stecker sicherheitshalber verlötet.
    ..
    (ist auch eine tolle Nummer. Da steht in der Einbauanleitung, dass alle Verbindungen unbedingt gelötet werden müssen und die D..mmbacken bei Prins haben aus Geiz (!?) alle Verbinder nach dem Stecker verkrimpt -- Toll :-(((
    )
    ..
    Habe alle Verbindungen ECU-Emu-Düsen.. elektrisch (durch)gemessen. Über all, wo Masse sein ist ist sie da, überall, wo + 30 oder 15 sein soll, ist die Spannung da. Dabei alle Leitungen bewegt und geschüttelt. Kabelbruch hab ich nicht festsellen können.
    .
    Beide Emus auf der Werkbank gehabt und mit ext Batterie bestromt und Masse hin und weg geschaltet. Wie es aussieht, arbeiten die Dinger korrekt. Da muss doch zumindest eine Relaispule drin sein, es klackt deutlich beim Umschalten. Auf dem Systembild ist der Feldeffekttransistor auch drauf. Schade ist nur, dass Prins uns verheimlicht, wo konkret die Abgänge zur Gas-ECU innen drin im Emu angeschlossen sind.
    Auf Benzinbetrieb (+12V auf der rot/weißen Leitung) wird der 100Ohm Widerstand weg geschaltet, im Gasbetrieb wird Masse auf diese Leizung geschaltet, der J-FET schaltet den 100Ohm Widerstand zu, der wohl den Widerstand der Spulen der Benzindüsen simuliert.
    Das passiert ja auch eingebaut. Der Widerstand wird zu geschaltet, dann gehen die Benzindüsen aus. Aber die Gasdüsen nicht ein.
    Da die Masse-Verbindungen zur Gas-ECU korrekt ist (gemesssen und Leitungen geschüttelt), kann es nur a´n der GAS-ECU liegen!?

    Der Schlauch ist nicht geknickt oder sowas, sondenr wie immer ganz normal in einem großen Bogen verlegt. Dass der dicht sein soll, würde mich sehr wundern.
    .
    ICH zumindest für meinen Teil komme zu dem Schluss, dass die Gas-ECU kaputt ist, weil diese die Gasdüsen nicht ansteuert.
    Werde also nun eine gebrauchte def funktionsfähige ECU suchen.

    Laptop hatte ich ja dran, sehe aber nicht, dass irgendwas nicht stimmen sollte!?
     
  6. #25 VIPP-GASer, 02.11.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Ich bin derweil mal raus.
    Wer lesen kann, der ist klar im Vorteil. Wer es trotzdem falsch wiedergibt, dem ist nicht zu helfen.

    Gruß
    Georg
     
  7. #26 Marco765FT, 16.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2015
    Marco765FT

    Marco765FT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    so, nach 2 Wochen war ich wieder mal am Patienten.
    @ Georg: Du hattest geschrieben, dass da nix umschaltet. Das ist definitiv leider nicht so.
    Wenn der Emulator auf Gasbetrieb schaltet, wird der 100 Ohm Widerstand zu geschaltet und im Benzinbetrieb wieder weg geschaltet. Der Feldeffekttransistor ist ja auch dem Stromlaufplan mit drauf. Nur eben nicht die ganze Schaltung.
    Die 100 Ohm mit/ohne Gas kann man auch mit dem Multimeter messen.
    Egal.
    Habe also eine NEUE Gas-ECU gekauft (im Paket mit einem kompletten Frontkit VSi - 1 , Lagerware, verm 6-7 Jahre alt.)
    Sicherungen raus, Stecker von der ECU ab, an die neue dran, Sicherungen wieder rein. Notebook dran gesteckt, mit F11 die neue ECU aktiviert.
    Warm laufen lassen bis 40°C Wasser...tata, schaltet ganz normal auf Gas um und läuft damit.
    Natürlich nicht toll, ist ja nicht programmiert...aber schaltet ohne Mucken um und läuft. Dabei wieder an allen Kabel gerüttelt und gewegt. Nix. Läuft mit Gas und geht nicht aus.
    .
    Ist also die ECU nach 4 Jahren/ca 100Tkm verreckt.
    .
    Hätte auch fast einen Besen gefressen, wenn es nicht so gewesen wäre, alles andere mit allen Verbindungen waren ja o.k.
    Hab auch damals beim Einbauen das Zündmodul dran gebaut, was mit an der Zündspule hängt und dafür sorgt, dass nicht mehr als 8? 10? Volt an den Drehzahlsignaleingang kommen. Kann also daran auch nicht gestorben sein.
    .
    Bleiben die Fragen
    1. Warum?..damit das neue nicht wieder so schnell verreckt und
    2. ob man es "retten" kann?! Es war von "Flashen" die Rede!? Oder eher mal rein gucken und die Leiterbahnen mit der Lupe betrachten?

    Danke
    Gruß
    Marco
     
  8. Anzeige

Thema: Prins VSi Gas geht nicht durch den Verdampfer (K-Typ!)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltplan prins vsi 6 zylinder

    ,
  2. Schaltplan Prins vsi

    ,
  3. prins gasanlage schaltplan

    ,
  4. prins vsi einbauanleitung,
  5. prins neue emulator einbauen,
  6. landi renzo omegas schaltplan,
  7. lpg anlage prins schaltplan,
  8. Kme Nevo Schaltplan,
  9. prins vsi 1 schaltplan,
  10. landi renzo omegas einbauanleitung,
  11. prins vsi programmieren,
  12. prins vsi 2.0 schaltplan,
  13. anschlußplan einspritzventile Gasanlage,
  14. schaltplan prins gasanlage 4 zylinder,
  15. verdampfer abschaltventil prins,
  16. prins verdampfer verstopft,
  17. prins injection modul kabelfarben,
  18. Nach Verdampfer wechseln läuft nicht auf gas,
  19. prins k verdampfer www.lpgforum.de,
  20. prins vsi 2 abschaltventil reinigen,
  21. vsi verdampfer tauschen ohne abschaltventil,
  22. Prins VSI Emulator 4 Zylinder,
  23. prins einbau,
  24. schaltplan landirenzo,
  25. brc SCHAltplan
Die Seite wird geladen...

Prins VSi Gas geht nicht durch den Verdampfer (K-Typ!) - Ähnliche Themen

  1. Prins geht aus und piept nicht mal

    Prins geht aus und piept nicht mal: Hallöchen die Runde …. Ich habe mal wieder Theater mit meiner Prins , Immer vor Weihnachten nervt sie mich richtig… bis jetzt habe ich immer es...
  2. Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus

    Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus: Moin, bei meinem Camaro 2009 ist eine Prins VSI 1 mit ValveCare und gelben Injektoren verbaut. Verdampfer sieht nach dem überarbeiteten aus. Das...
  3. Prins VSI 1 Fehlzündungen und Umschalter geht nicht

    Prins VSI 1 Fehlzündungen und Umschalter geht nicht: Moin, ich hab mir einen C180K W203 gekauft mit Fehlzündungen und bin damit mehr oder weniger auf die Schnautze gefallen, laut Vorbesitzer sollte...
  4. Prins VSI 1 geht im Leerlauf aus

    Prins VSI 1 geht im Leerlauf aus: Schönen Guten Tag, vorab ich bin Vincent, 21 Jahre alt und komme aus der nähe von Berlin. Ich fahre seit einem Jahr einen w203 c320 mit einer...
  5. Prins VSI-DI in VW Caddy geht nach 300km in Notlauf

    Prins VSI-DI in VW Caddy geht nach 300km in Notlauf: Hallo an alle Gasfreunde hier im Forum, ich habe mal kurz die Suche benutzt aber keinen vergleichbaren Post gefunden. Ich habe mir im Juni 2020...