Prins VSI Fehlzündungen

Diskutiere Prins VSI Fehlzündungen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe Forengemeinde, nach langer Zeit des Mitlesens, aber ohne Probleme hab ich jetzt ein echt nerviges Problem. Vorweg die Daten zum...

  1. #1 joedreck, 10.11.2014
    joedreck

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    Hallo liebe Forengemeinde,

    nach langer Zeit des Mitlesens, aber ohne Probleme hab ich jetzt ein echt nerviges Problem. Vorweg die Daten zum Fahrzeug und Gasanlage:

    Mercedes E240 (2,4l) EZ 2000
    125kw
    161tkm
    Prins VSI
    Einbau bei 125tkm
    Verdampfer Typ K
    Drucksensor getauscht von Eltek zu Bosch
    Wartung bei letztes Jahr durchgeführt
    orangene Injektoren


    Jetzt mein Problem. Der Wagen läuft auf Benzin einwandfrei! Wenn ich auf Gas umschalte, läuft die Anlage im Stand unrund. Auch fährt er nicht gut. Fühlt sich an als wenn er sich irgendwie verschlucken würde. Unter Last geht der Wagen dann in den Notlauf und wirft die MKL an. Im Fehlerspeicher sind jedes Mal Fehlzündungen auf Zylinder 4 abgelegt.

    Vor Kurzem wurde bereits der Injektor auf Zylinder 1 getauscht, da dieser laut Aussage defekt war. Der Umrüster hat den Injektor damals von Zylinder 1 auf Zylinder 2 quergetauscht. Der selbe Fehler wanderte mit.

    Nun habe ich das Problem auf Zylinder 4. Der Umrüster hat Probehalber ein anderes Steuergerät angeschlossen. Ebenso einen anderen Emulator. Daran lag das Problem nicht.

    Ich habe heute beim örtlichen Bosch Dienst vorgesprochen. Der "Gaskundige" hat eine Probefahrt gemacht und gleich gesagt, dass es definitiv an der Zündung des Fahrzeuges liegt. Auch wenn er auf Benzin normal läuft, brauche das Gas eine 30%ige höhere Zündspannung um gut zu laufen.
    Naja ich die 50€ bezahlt und ab nach hause.

    Dort habe ich andere Zündkerzen eingebaut. Ohne Erfolg.
    Zündspulen inklusive Zündkabel und Stecker quergetauscht. Ohne Erfolg.

    Somit sind die typischen W210 Fehler meiner Meinung nach ausgeschlossen.

    Von vorn gesehen, sind sowohl Zylinder 1 und auch 4 die ersten in der Bank. Das macht mich stutzig. Jetzt habe ich die Vermutung, dass der Injektor u.U. durch Parafine oder schlechtes Gas verschmutzt ist. Kann ja nicht sein, dass nach noch nichtmal 2 Jahren zwei Injektoren nach ca. 35tkm kaputt gegangen sind.

    Jetzt die Glaskugel Frage: Liegt die Verschmutzung im Bereich des Möglichen? Wüsstet ihr aus eurer größeren Erfahrung sonstige Fehlerquellen die diese Symptome hervorrufen?


    Ehrlich gesagt würde ich das Problem gern selbst beheben. Denn sinnloses Tauschen von Teilen wie bei vielen Werkstätten üblich kann ich auch.
    Bexprins USB Adapter vorhanden. Eine Software kauf ich gern dazu, wenn das helfen sollte. Allerdings dann von nem Drittanbieter. Prins gibt ja nichts raus ohne Schulung und durch die leidige Erfahrung und den fehlenden Diagnosefähigkeiten bin ich von dem "Super-Marktführer" geheilt.

    Ich danke euch!

    Gruß Joe
     
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  3. #2 Hamsterbacke, 10.11.2014
    Hamsterbacke

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    Wo kommst Du denn her? Vielleicht kann man kompetente Hilfe empfehlen...
     
  4. #3 joedreck, 10.11.2014
    joedreck

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    Ich komme aus Celle bei Hannover...

    Für KOMPETENTE Hilfe wäre ich wirklich dankbar. Nur rumraten kann ich auch selbst ohne dafür 100€ die Stunde bezahlen zu müssen. Ist echt traurig was sich für "Profis" im Kfz Bereich tummeln..
     
  5. #4 RAM_Andy, 11.11.2014
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  6. #5 Rabemitgas, 11.11.2014
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    Das Problem kenne ich. Deine Düsen sind alle defekt.

    Der Grund ist verunreinigtes Gas, welches deine Dichtungen in den Injektoren zersetzt hat.

    Die Injektoren werden dir alle nacheinander defekt gehen. Die müssen alle getauscht werden. Der Verdampfer und die Schläuche müssen auch raus, ansonsten kommt das wieder.

    Wenn du beweisen kannst, welche Tankstelle das war als das passiert ist, kannst du die verklagen.

    Gruß Armin P.s. zieh mal den Injektor ab, es ist brauner zehflüssiger Ausfluss zu sehen. pps. kannst gerne zu mir kommen
     
  7. #6 Hamsterbacke, 11.11.2014
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    fahr zu Armin...dann läuft das
     
  8. #7 joedreck, 11.11.2014
    joedreck

    joedreck AutogasTestSchreiber

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    Danke für eure Hilfe. Natürlich kann ich nichts nachweisen. Wer kann das schon gerichtsfest?

    Ansonsten muss ich zugeben dass ich absolut frustriert bin. Es kann doch nicht sein dass meine Anlage nach nicht mal zwei Jahren durch vll einmal doof tanken quasi zerstört ist und ich ein Drittel der Anschaffung in die Reparatur stecken muss.
    Es muss doch Möglichkeiten geben um die restlichen Komponenten zu reinigen und so vor dem Sterben zu bewahren.
     
  9. 540V8

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    Also ich hatte bei einem Wagen genau den selbigen Supergau.
    Alle Schläuche würden erneuert. Der Verdampfer zerlegt, gereinigt und ein Überholsatz verbaut. Das Zeug ist so klebrig, daß nicht mal Bremsenreiniger geholfen hat. Mit Nitroverdünnung gings dann. Und zum Schluß Neue Rails, da hilft alles nichts.
     
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  11. #9 joedreck, 11.11.2014
    joedreck

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    Danke das hilft mir schon weiter. Hinweis auf Nitro Verdünnung ist ja schonmal gut. Bis jetzt sind meiner Meinung nach noch nicht alle Rails betroffen. Ich bin seit Auftreten des ersten Problems nur noch kurz und Testweise auf Gas gefahren. Da Das Zeug (was auch immer das ist) ja offensichtlich nicht zu übersehen ist, werde ich mir die Tage mal Zeit nehmen und ein wenig ausbauen und analysieren.
    Woher kommt das "Zeug" denn und warum überwindet es erst den Flüssigphasen Filter und den anschließenden Filter vor den Rails?
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Das Zeug scheidet sich erst beim Erwärmen ab.
    Die Rails gibts normal bei Prins eh nur komplett. Einzeln werden die nur von BRC angeboten. Da wirds dann gewährleistungstechnisch garnix mehr.
    Ich hab gleich alle getauscht, sonst gibts ne Dauerbaustelle. Kosten hin oder her.
     
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