Prins VSI : Drehzahlsignal sehr sprunghaft

Diskutiere Prins VSI : Drehzahlsignal sehr sprunghaft im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin zusammen, bin etwas ratlos, da an einem Opel '2000 mit X16XEL das Drehzahlsignal von einer VSI nicht gescheit ausgewertet wird. Das...

  1. #1 Magic-Stromer, 01.11.2018
    Magic-Stromer

    Magic-Stromer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    bin etwas ratlos, da an einem Opel '2000 mit X16XEL das Drehzahlsignal von einer VSI nicht gescheit ausgewertet wird. Das Drehzahlsignal wurde ursprünglich vom Induktivgeber abgegriffen, das Signal per Fluke gemessen war ohne Befund. Jedoch fiel das Signal lt VSI-Diagnose im ruhigen Leerlauf zwischen 400 und 3000 und im erhöhten Leerlauf sogar bis 10000 rpm ! zeitweilig auch auf 0 und die Anlage schaltete immer wieder ein und ab, die Signalqualität am Steuergerät war jedoch in Ordnung und ohne Einbrüche.
    Nach dem Erneuern des KW-Gebers war das Signal auch im Leerlauf dahingehend besser, das nun keine "0-Phasen" mehr auftraten, aber wie auch am NW-Hallgeber ist das Signal am VSI-Stg per Fluke top, per VSI-Diagnose weder stabil und sauber (s.o.). Kann hier das Steuergerät ein Problem haben und falls möglich, wer hat hier eine Lösung ?

    Gruß Michael
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Drehzahlmodul einbauen und an der Zündspule abgreifen.
     
  4. #3 Magic-Stromer, 06.11.2018
    Magic-Stromer

    Magic-Stromer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist denn beim Astra-G '2000 ein Induktivgeber - (KWS) oder Hallgebersignal(NWS) so schlecht, das es unbedingt per Modul an der Zündspule abgegriffen werden sollte ? mmh... ich dachte, da mein Fluke ein einwandfreies Signal am Prinssteuergerätestecker erfasst, eher an eine fehlerhafte Eingangsignalerkennung im Steuergerät ... aber ok, werde es mal testen und berichten

    Gruß und Danke,

    Michael...
     
  5. #4 V8gaser, 06.11.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.608
    Zustimmungen:
    1.038
    Könntest natürlich noch probieren ob die Umstellung falling/rising flank bei der Drehzahlerkennung was hilft, aber es gibt Fälle, da gehts halt nicht anders
     
  6. #5 Magic-Stromer, 06.11.2018
    Magic-Stromer

    Magic-Stromer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das macht keinen Unterschied ... Werde mir das Signal nochmal auf einem Oszi ansehen ... Dann ggf das Dzm testen ... Wenn alles nicht funzt, braucht's vllt ein neues Stg... Aber vorab schonmal danke für die Tipps ! Ich werde berichten ...
    Gruß M.
     
  7. Anzeige

  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Mit nem Induktivsignal kann ein Gassteuergerät schon mal garnichts anfangen. Muss ein Rechtecksignal sein.
     
  9. #7 Autogas-Rankers, 06.11.2018
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    wie Klaus schon gesagt hat, Drehzahl Modul über Zündspule und gut ist
     
Thema: Prins VSI : Drehzahlsignal sehr sprunghaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins gasanlage drehzahlsignal

    ,
  2. drehzahlsignal prins vsi

    ,
  3. prins Drehzahlsignal nws n52

    ,
  4. prins drehzahlsignal,
  5. prins vsi drehzahlsignal
Die Seite wird geladen...

Prins VSI : Drehzahlsignal sehr sprunghaft - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI Audi A6 MKB ALF Kein Drehzahlsignal

    Prins VSI Audi A6 MKB ALF Kein Drehzahlsignal: Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem A6 MKB ALF und verbauter PrinsVSI, es wird nicht auf Autogas umgestellt. Nach auslesen der Anlage...
  2. Prins VSI unplausibles Drehzahlsignal

    Prins VSI unplausibles Drehzahlsignal: Moin, ich hab folgendes Problem, ich habe einen Peugeot 206cc mit Prins VSI Gasanlage gekauft. Der Wagen sollte angeblich einen...
  3. Anschluss Prins VSI Drehzahlsignal

    Anschluss Prins VSI Drehzahlsignal: Hallo 1. Ich habe gerade festgestellt das mein Einbauer das Drehzahlsignal für die VSI direkt vom Zündmodul (Zylinder 6) abnimmt. In der...
  4. Prins VSI 1 Spezialwerkzeug

    Prins VSI 1 Spezialwerkzeug: Hallo an alle! Habe mich seit einigen Wochen intensiv in die Gasanlagenthematik eingearbeitet und mein neu erworbener Gebrauchter ist jetzt...
  5. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...