Prins VSI: Benzin Einspritzdüse Zyl 4 wird nicht angesteuert / Umrüster im Raum R?

Diskutiere Prins VSI: Benzin Einspritzdüse Zyl 4 wird nicht angesteuert / Umrüster im Raum R? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo erst einmal! Ich habe ein Problem mit meiner Prins-VSI, eingebaut vor 5 Jahren und ca. 70.000 km in einem Volvo V70R BJ. 1997. Im Gasbetrieb...

  1. #1 morti850tdi, 10.07.2012
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    Hallo erst einmal!
    Ich habe ein Problem mit meiner Prins-VSI, eingebaut vor 5 Jahren und ca. 70.000 km in einem Volvo V70R BJ. 1997.
    Im Gasbetrieb ist alles bestens, aber beim Kaltstart auf Benzin schüttelt sich der Motor seit einiger Zeit. (Auch wenn der Motor warm ist und ich auf Benzin umstelle). Diagnose des Stellgliedtests ergab: Einspritzdüse von Zylinder 4 wird nicht angesteuert (zeitweilig ist auch Zylinder 5 betroffen, aber nicht immer).
    Ich vermute einen Kabeldefekt, da die Einspritzdüsen selbst in Ordnung sind.
    Bräuchte mal Infos, welche Pins des Prins-Steuergerätes zu den Benzin-Einspritzdüsen gehen.
    Alternativ wäre ich auch an einem guten Prins-Umrüster im Raum Regensburg interessiert.

    Vielen Dank für's Lesen!
    Morti
     
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  3. #2 Rabemitgas, 10.07.2012
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  4. #3 morti850tdi, 10.07.2012
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    @Rabemitgas: Danke für den Hinweis!
    Habe alle relevanten Kabel für Zyl 4 durchgemessen. Scheint alles in Ordnung zu sein.
    Der Emulator ist dieser kleine Kasten (etwa Zigarettenschachtelform), der sich nicht öffnen läßt?
    Da gehen die Kabel direkt rein, sieht aus, als wäre das Teil ein Prototyp. Mit reparieren ist da wohl nix?
    Übrigens habe ich das Gefühl, dass im Gas-Betrieb auch etwas Benzin verbraucht wird - würde das zum Schadenbild "defekter Emulator" passen?
    Wie teuer würde so eine Reparatur eigentlich ungefähr werden?
     
  5. #4 Rabemitgas, 10.07.2012
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    Ja das passt genau ins Bild...... Naja die Teile und ca. eine halbe Stunde Arbeit
     
  6. #5 morti850tdi, 10.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2012
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    Armin, die Links oben funzen leider nicht.
    Sind das hier die Teile, die ich brauche?

    <a data-cke-saved-href="http://www.autogasteileshop.de/epages/62591399.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62591399/Products/%22091/71006%22" href="http://www.autogasteileshop.de/epages/62591399.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62591399/Products/%22091/71006%22" 080="" 71996"="" subproducts="" "080="" 71996-0001"&changeaction="SelectSubProduct&quot;" target="_blank">Emulator Prins VSI 6-Zyl - Autogas Teile Shop.de

    <a href="http://tinyurl.com/c9z97rf" target="_blank">http://tinyurl.com/c9z97rf

    Sind die Kabelfarben immer gleich geblieben? Dann würde ich die Löterei wohl selbst machen wollen. Programmiert werden muss doch wohl nichts neu?
     
  7. #6 Rabemitgas, 10.07.2012
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    Jup genau das ist er.

    Ja die Farben sind gleich geblieben. es gibt noch 1-2 Sätze zu sagen, wenn du deinen Kabelbaum auf neu Umrüstest.

    Ruf dann einfach kurz durch.

    Gruß Armin
     
  8. #7 morti850tdi, 10.07.2012
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    Danke Dir!
    Meinst Du die Sache mit dem Zündungsplus anschließen?
    Werde mich bald telefonisch melden.
    Schöne Grüße in meine alte Heimat (na ja, fast, habe mal länger in Minden gelebt ;) )

    LG
    Morti
     
  9. #8 morti850tdi, 12.07.2012
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    So, der neue Emulator + Kabelbaum sind bestellt. Bin sehr gespannt, ob's helfen wird...
     
  10. #9 morti850tdi, 17.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2012
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    Prins VSI: Benzin Einspritzdüse Zyl 4 wird nicht angesteuert / Umrüster im Raum R

    Habe heute den Emulator eingebaut. Die gute Nachricht: der Motor läuft jetzt wieder rund, alle Benzin-Einspritzdüsen werden angesteuert. Armin hatte also auf jeden Fall recht mit seiner Vermutung.
    Leider muss bei der Verkabelung des neuen Emulators etwas falsch gelaufen sein, obwohl ich mir einbilde, recht penibel alles befolgt zu haben.
    Folgendes passierte beim ersten Test: als ich für den ersten Startversuch die Batterie anschloss, hörte ich schon im Motorraum ein Summen, das man sonst erst hört, wenn die Zündung an ist. Gleichzeitig war an der Prins-Tankanzeige die gelbe Leuchte für Benzinbetrieb an. Ohne das der ZÜndschlüssel überhaut steckte, wohlbemerkt. Ich habe dann gestartet und mich erst einmal gefreut, dass der Motor ansprang und super lief. Als er warm genung war, schaltete ich auf Gas um, was ebenfalls gut funktionierte. Als ich den Motor dann wieder ausstellen wollte und den Zündschlüssela auf 0 drehte, ging der Motor nicht aus!
    Habe ihn dann aus bekommen, in dem ich den Zündschlüssel nochmal auf Starter-Stellung gedreht habe, was der Anlasser mit einem hässlichen Geräusch quittierte.
    Zur Verkabelung: der Kabelstrang hat einen kurzen und einen langen Zweig.
    Die Adern des langen Zweigs (weiß,grün,rosa,blau,grau) habe ich mit den Benzin-Injektoren verbunden (braun für Zyl 6 habe ich abgekniffen, da 5-Zylinder Motor).
    Die Adern des kurzen Zweigs (gelb/weiß, gelb/grün,gelb/rosa,gelb/blau,gelb/grau) habe ich mit den korespondierenden Pins am Prins-Steuergerät verbunden.
    Zusätzlich habe ich rot/weiß mit Pin 26, grau/weiß mit Klemme 15 und braun mit Masse am Prins-Steuergerät verbunden.
    Wo kann der Fehler liegen? Etwas seltsam kommt es mir vor, dass Pin 27-25-51 verbunden sind. War aber schon vorher so.
    Habe leider keinen aktuellen Belegungsplan vom Prins-Steuergerät, hat den wer?
     
  11. #10 Rabemitgas, 18.07.2012
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    Also die Orangene für Benzinbetrieb ist schon an wenn auf 13 Strom ist. Also die Zündung an ist.

    Summen kann die Benzinpumpe sein, das wäre auch normal.

    Nur warum sollte der nicht ausgehen?? Das versteh ich nicht.
     
  12. #11 morti850tdi, 18.07.2012
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    Habe jetzt die Schaltpläne und werde nochmal Ader für Ader überprüfen. Wäre doch gelacht!
     
  13. #12 morti850tdi, 18.07.2012
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    Das Summen der Benzinpumpe kenne ich, das ist es nicht. Es hört sich halt so an, als ob man den Zündschlüssel auf Stellung II dreht.
    Nochmal zu meinem Verdacht mit Pin 25-51-27:
    Dem Schaltplatn entnehme ich, dass zwar 25 und 51 miteinander verbunden sind, aber nicht die 27. Das ist Ignition + . Werde das jetzt mal von 25 und 51 trennen.
     
  14. #13 morti850tdi, 18.07.2012
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    Jetzt ist es so wie zu Beginn: Motor läuft schön auf Benzin UND Gas, läßt sich aber nicht abstellen. Das Hauptrelais fällt nicht ab. Bekomme den Motor nur durch Ziehen der Hauptrelais-Sicherung aus. Baue ich das Prins-Steuergerät aus, läßt sich der Motor ganz normal abstellen.
     
  15. #14 morti850tdi, 18.07.2012
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    Also das Summen hört man, wenn das Hauptrelais angezogen hat (kommt wohl von der Drosselklappe oder so).
    Folgendes passiert: Batterie anschließen: Leuchte (orange) an der LPG Tankanzeige ist aus.
    Zündung auf STellung II: Leuchte geht an.
    Drehe ich den Zündschlüssel wieder auf 0 bleibt die Leuchte AN.
    Gleichzeitig hört man das Summen, also Hauptrelais ist noch angezogen (was für ein paar Minuten auch normal wäre). Es fällt aber auch nach 10 Minuten nicht mehr ab. Erst wenn man die Batterie abklemmt oder die Sicherung zieht.
    Bin langsam ratlos, habe alle Kabel überprüft. Kann der Emulator 'ne Macke haben?
    Ist der Emulator abgezoen oder auch das Prins Steuergerät, tritt der obige Effekt nicht auf.
     
  16. #15 Rabemitgas, 18.07.2012
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    ^:) Nein der Emu kann das nicht auslösen.

    Ich weiß nicht was du gemacht hast.

    Irgendetwas bekommt Strom obwohl es nicht haben darf...anders geht es nicht
     
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  18. #16 morti850tdi, 26.07.2012
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    Lieber Armin, danke für Deine Geduld am Telefon. Es hat sich doch noch gelohnt. Habe nochmals den Versuch gemacht, 12V+ von den Benzineinspritzdüsen statt Zündungs+ vom Benzinsteuergerät zu nehmen. Keine Ahnung, warum der Motor heute nachmittag nicht angesprungen ist - jetzt tat er es jedenfalls! Und vor allem: er ging wieder aus. Das Phänomen, dass die Gas-Tankanzeige leuchtet, wenn der Motor aus ist, ist geblieben - aber jetzt fällt das Hauptrelais nach 4 Minuten ab und dann erlischt die Anzeige wieder. Danke nochmals für die guten Tipps!
     
  19. #17 Rabemitgas, 26.07.2012
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    Ja die Verzögerung ist bei Volvos normal wenn du auf + Benzindüse bist.


    Also alles gut!! :) Gern geschehen !!
     
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