Prins VSI - backfire?

Diskutiere Prins VSI - backfire? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, habe bei meiner VSI im S 124-er seit ein paar Wochen ein Problem. Wenn ich das Gas zurücknehme, wie z.B. bei Einfahrt in einen Kreisverkehr...

  1. #1 messines, 23.03.2018
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    Hallo,
    habe bei meiner VSI im S 124-er seit ein paar Wochen ein Problem. Wenn ich das Gas zurücknehme, wie z.B. bei Einfahrt in einen Kreisverkehr und anschließend (nicht ganz langsam, weil ich einen Hügel hochfahre) das Gaspedal trete, stottert der Motor. Ich habe das Gefühl, daß es Backfire ist.

    Bei normalem "laufendem Betrieb", auch mit Anhänger unter Last passiert dies nicht. Einmal ist es im Gebirge in Spanien aufgetreten, aber mit Kickdown, oder Runterschalten war es o.k.

    Habe inzwischen Filter gewechselt, Mischer revidiert und wieder mal Düsen gereinigt. Ich kann mir nur noch vorstellen, daß irgendein Gasschlauch am Anschluß (Schelle) undicht ist.

    Hat jemand sonst noch eine Idee bzw. tritt das bei anderen auch auf? Bin in der letzten Zeit (mit diesem Problem) wieder ca. 10.000 km mit Anhänger zurückgelegt.

    Gruß

    Uli
     
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  3. #2 VIPP-GASer, 29.03.2018
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    Mischer gereinigt? Bei ner PrinsVSI?
    Düsen WIEDER MAL gereinigt?

    Mischer gibt's nicht bei ner PrinsVSI.
    Düsen selber reinigen? Bringt nie einen richtigen Erfolg, da Du nicht überprüfen kannst, ob der Durchfluss bei allen gleich ist.

    Gruß
    Georg
     
  4. #3 messines, 29.03.2018
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    O.K. natürlich Verdampfer revidiert.

    Was die Reinigung der Keihins betrifft, so habe ich allerdings andere Erfahrungen. Reinige sie regelmäßig ca. alle 60.000 km, oder auch mal bißchen früher, wenn der Wagen "nicht mehr aus den Puschen kommt".
    Dies beim S124 280T seit über 200.000 km. Insgesamt hat er nun knapp 400.000 auf der Uhr und ich hoffe, daß er es noch lange mit und bei mir aushält.

    Gruß

    Uli
     
  5. #4 sparmartin, 06.04.2018
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    Ich würde die Zündung prüfen. die fehler beginne sichbzu zeigen beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl oder bei Feuchtigkeit. Bei Gas früher als bei Benzin.
     
  6. #5 messines, 07.04.2018
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    Hi,
    danke, die Zündungsumgebung ist auch mein "Favorit", deshalb habe mir neue Zündkabel und die Zündspulen bestellt (die Kerzen hatte ich vor ca. 8.000 km gewechselt) - und jetzt sind sie da.

    Nachher geht´s an den Einbau.

    Schönes Wochenende
    Uli
     
  7. #6 messines, 07.04.2018
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    So, jetzt alles durchgecheckt und festgestellt, daß der Kerzenstecker von der vordersten Kerze (rotbraun und bakellitartig) einen Riß aufwies und daß die hinterste Zündspule nicht mehr die volle Leistung aufbrachte.
    Also das neu verbaute Zündkabel (Karger-Silikon) macht nen guten Eindruck und mit erstmal einer neuen Zündspule läuft er wieder mit voller Leistung.
    Die beiden anderen Zündspulen und der Rest vom Kabelsatz ist beim Bordwerkzeug und wird bei Bedarf verbaut (spätestens beim nächsten Zündkerzentausch in ca. 60.000 km).

    Danke für die Unterstützung und schönes Wochenende
    Uli
     
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