Prins VSI Anlage geht erst nach >= 10 km an

Diskutiere Prins VSI Anlage geht erst nach >= 10 km an im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Abend liebe Leidensgenossen, erstmal ein paar Fakten zu meinem Auto und Gas Anlage, Auto: VW Passat 3BG 2.0 116 PS Motortyp AZM LPG...

  1. #1 jazon004, 30.12.2012
    jazon004

    jazon004 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend liebe Leidensgenossen,

    erstmal ein paar Fakten zu meinem Auto und Gas Anlage,
    Auto:
    VW Passat 3BG
    2.0 116 PS
    Motortyp AZM
    LPG Anlage:
    Prins VSI 4 Zylinder
    Eingebaut wurde die Anlage im Mai diesen Jahres

    Beschreibung zum Fehler:
    Seit dem Einbau der Anlage lief diese nicht so wie sie sollte, den wie ich schon in mehreren Foren gelesen hatte sollte die Gasanlage bereits nach spätestens einem Kilometer angehen doch selbst im Sommer schaltete die Anlage frühstens nach zwei Kilometern ein. Bei den derzeitigen Temperaturen geht die Anlage wenn überhaupt erst nach 10 km an, bleibt dann auch an. Was ich gemerkt habe ist das die Leitungen die zum Verdampfer laufen lauwarm bei nahe kalt sind auch wenn ich mehr als 50 km fahre. Der Installateur der mir die Anlage eingebaut hatte, hatte nur gemeint das es am Kühlkreislauf selbst liegen müsste und wollte sowohl Wasserpumpe und Thermostat tauschen. Habe es dann selbst gemacht. Habe dann auch noch als Vorsichtsmaßnahme den Wärmetauscher durchgespült. Doch leider keine Verbesserung.
    Als nächsten Schritt habe ich mal im Inet gesurft und unter folgenden Link http://www.gasmotion.de//bilder/downloads/gasmotion/Prins_VSI_Einbauanleitung.pdf die Einbauanleitung gefunden.Laut Schema 1 muss der Verdampfer Parallel zum Wärmetauscher sitzen.

    Ich habe nur leider begrenztes Wissen vom Aufbau des Kühlsystem des Autos. Was ich weis ist das der Verdampfer parallel zum Wärmetauscher sitzen muss, sprich im kleinem Kühlkreislauf sitzen muss und am Besten mit so kurzen Leitungen wie möglich.
    P1040617.jpg
    Ich habe mal ein Bild von meinem Motorraum gemacht und versucht einzuzeichnen wie der kleine Kreislauf verläuft und wo der Verdampfer durch T-Stücke den Kreislauf abgreift. Was mir komisch vorkommt ist das eins der T-Stücke direkt am Kühlergrill und somit direkt am Thermostat sitzt und somit nach meinem Verständnis der Verdampfer auf der einen Seite am kleinen Kreislauf sitzt und auf der anderen Seite am großen Kreislauf hängt.
    P1040618.jpg
    Hier ist das Bild mit dem zweitem T-Stück direkt am Kühler.
    P1040619.jpg
    Was noch vielleicht wichtig ist das der Verdampfer ziemlich tief im Motorraum liegt und das die Leitungen zum Verdampfer ziemlich lang sind.

    Meine Bitte ist schaut euch bitte den Aufbau meiner Gasanlage an und sagt mir ob die Anlage richtig oder falsch eingebaut ist. Falls noch Fakten von meiner Seite benötigt wird sagt bescheid.

    Gruß Jazon
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Also für so ne Bemerkung, dass es am Kühlkreislauf liegt, wo bei das Auto sicherlich vom Temperaturverhalten und Heizleistung in Ordnung war und ist, gehört Deinem Umrüster erst mal kräftig in A.... getreten. Ich hab auch kürzlich so einen gemacht, man kommt zwar ziemlich schlecht an die Schläuche zum Warmetauscher hin, doch wenn man sich Mühe gibt (wozu Dein Umrüster scheinbar zu faul war), kann man dort direkt die T-Stücke einbringen. Die Schläuche sind zwar etwas lang, aber das Auto braucht dann nie und nimmer 10km zum Umschalten.
    Also ab zum Umrüster, der soll das machen, der hat Dein Geld und soll sich auch bitte schön an die Kosten für seine Fehldiagnose beteiligen, die Dir entstanden sind....
     
  4. #3 jan-sch, 30.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2012
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe auch nur begrenzte Kenntnisse. Man kann es so sagen: Optimal wäre es, den Verdampfer in Reihe zum Wärmetauscher zu setzen. D.h. das warme Wasser im kleinen Kreislauf, muss durch den Verdampfer, bevor es zum Wärmetauscher kommt. Geht nur, wenn dieser Kreislauf kein Schließventil hat. Ansonsten gilt die Schaltung, wie in der Anleitung beschrieben als zweitbeste Lösung.

    Die beiden Schläuche des kleinen Kreislaufes haben mit dem Kühler vorne nichts zu tun. Die gehen in der Regel direkt in Richtung Fahrgastraum. Ich hatte die T-Stücke auch zunächst im großen Kreislauf (mein Erstumrüster beim Mondeo war ein großer Künstler...). Das Umschaltverhalten entsprach in etwa deiner Beschreibung. Das hat dann irgendwann ein anderer Umrüster nach meinem Wunsch geändert. Es war schon immer teuer einen seltenen Geschmack zu haben...

    PS:
    Klaus, Du warst schneller. - Ich war halt so doof, zwei Jahre mit dieser langsamen Umschaltung zu leben. Dann habe ich die Korrektur auch noch selbst bezahlt.
     
  5. #4 t4danny, 30.12.2012
    t4danny

    t4danny AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    4
    Wie 540V8 schreibt, gehören beide T-Stücke an die Schläuche des Wärmetauschers. Und zwar ein in Vorlauf und den anderen in den Rücklauf.
     
  6. #5 hannes69, 01.01.2013
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Habe das haargenau das gleiche Auto aber mit Zavoli Anlage, Verdampfer ist hier ordnungsgemäß am Wärmetauscher eingebunden und bekommt volle Temperatur.
    Frage an Threadersteller oder andere Wissende hier: Wie tauscht man bei diesem Auto das Thermostat? Auto ausglesen, bekommt nur noch maximal 75 Grad Wassertemperatur, Tmperaturgeber G62 hab ich schon gewechselt, kein Erfolg, also sicher Thermostat. Ich weiß wo das Dingens ist, aber irgendwie kommt man da nicht hin ohne was wegzubauen... (von unten gehts gar nicht, von oben sind Schläuche, Kabel, Lichtmaschine im Weg... Hab schon im Passatforum nachgefragt, geht nix voran.
    Zwar offtopic hier, aber mir wäre sehr geholfen!!!:rolleyes:
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Hallo, ich hab mal die Richtzeit zum Thermostatwechsel rausgesucht: 2 Stunden. Also muss zum Wechsel wohl einiges ab- und angebaut werden.
     
  8. #7 neutrinobox, 01.01.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Ich glaub mit dem Dieselmotor kann er wenig anfangen:)
     
  10. #9 hannes69, 01.01.2013
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Hmm, danke für die Mühen, aber ELSA hab ich natürlich schon bemüht, da wird mir gezeigt wo das Thermostat sich befindet. Das weiß ich ja, nur steht zum Benziner Motor leider nichts zum Wechsel drin. 2 Stunden - owehohweh.
    Nachdem ja der Threadersteller schreibt er habe das Thermostat selber gewechselt müsste zumindest er wissen was er alles weggebaut hat:o
    Schon komisch dieser Passat, bei meinem Polo 9N gleiches Baujahr kommt man an alles wunderbar ran zum wegbauen, ich dachte mir der Passat is n bissel größer, kommt man vielleicht noch besser ran - Pustekuchen. Riesen Kiste aber im Motorraum gehts eng zu, egal was man da so alles wegbauen will.
    Naja, schaun mer mal, hoffe mal der Threadstarter schaut noch mal rein und läßt mich an seiner Vorgehensweise teilhaben...:)
    Sonst fährt die Kiste halt mit 75 Grad rum, sollt ja nix kaputt gehen dadurch, vielleicht säuft er ein wenig mehr (säuft ohnehin schon über 10 Liter Gas bei 116PS, nicht grad wenig.)
    Gruß und Frohes Neues von Hannes.
     
  11. #10 jazon004, 01.01.2013
    jazon004

    jazon004 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für die Aussagen von 540V8 ich werden dann demnächst mit der Werkstat in Kontakt tretten und ich hoffe das er es einsieht und dann mir die Anlage richtig einbaut.

    Zu Hannes69:
    Um das Thermostat zutauschen musst du die komplette Front ab montieren so als würde man die Wasserpumpe tauschen(d.h. die front ist nur gelöst und nicht komplett abmontiert). Danach musst du den Ventilator abmontieren und den Keilriemen der die Lichtmaschine antreibt muss ebenfalls entfernt werden. Um an das Thermostat einiger massen dran zukommen ohne weitere größere ausbauten vorzunehmen ist es notwendig die Lichtmaschine zulösen(nicht entfernen, um zu entfernen wäre ein größerer ausbau notwendig) und zur Seite zu kippen dann kommst du seitlich(hinter der Lichtmaschine mit dem richtigen Werkzeug) an die Schrauben des Gehäuses des Thermostats dran und bloß nicht vergessen eine neue Original Dichtung einzusetzen.

    Zu deinem Thread von vorhin bezüglich deiner Anlage, sind die T-Stücke bei dir direkt am Wärmetauscher angebracht? oder so wie es bei mir Installliert wie ich es beschrieben hatte.

    Ich Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen, falls noch fragen sind, versuche ich soweit es geht dir weiter zu helfen.

    Weiterhin hoffe ich noch einpaar Meinungen von erfahrenen Gas Anlagen Monteuren zu hören bezüglich des Einbaus meiner Anlage.

    Gruß Jazon
     
  12. Anzeige

  13. #11 neutrinobox, 01.01.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Sorry die Links hatte ich falsch kopiert.
    Fahrzeug kann man aber selbst unten auswählen.

    Leider ist das Thermosthat bei neueren Autos doch schon arg verbaut.
    Sehr ärgerlich das ganze. Vielleicht bin ich deswegen ein Fan älterer Autos. Gehen nicht so oft kaputt und etliche Bauteile wurden noch mit Gehirn angeordnet.
    Bei meinem V8 oder meinem alten 5 Zylinder TDI wechselst das Thermosthat in 5 Minuten. Von sowas kann man heut nur träumen !
     
  14. #12 hannes69, 01.01.2013
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Bin ja mal unterm Auto gelegen (auto auf Auffahrrampen), da hab ich mir mal die ganze Verschlauchung angesehen (um eben zu sehen wie man ans Thermostat rankommt). Der Verdampfer selber is auch vorne auf Fahrerseite, nur nicht so weit unten, sondern weiter oben neben dem Wischwasserbehälter. Und da gehen dann 2 etwas längere Schläuche in Richtung Wärmetauscher. Die T Stücke sind dann schon ziemlich weit Richtung Fahrgastzelle, von unten seh ich nur eins, das andere kann ich nur erfühlen. Von oben sieht man da auch nicht hin. Ich würde sagen es ist so verbaut wie es eigentlich immer gemacht wird und auch sein soll: Parallel zum kleinen Kühlkreislauf. Vom Wärmetauscher müssten 2 Schläuche weggehen, und in die Schläuche müssten die T-Stücke eingebracht worden sein bei mir, soweit ich es sehe/erfühle. Man kommt eben nicht so gut ran, deshalb wurde wohl bei dir der Pfusch mit der Kombination aus kleinem und großen Kühlkreislauf gemacht...
    Danke für deine Infos wegen dem Thermostatwechsel!
    Für mich heißt das zusammengefaßt in etwa: Front in Servicestellung (so nennt das glaube ich VW), dann den Viscolüfter demontieren (müsste soweit ich weiß die Anleitung im ELSA stehen), Keilriemen ab (der is bei mir sowieso gut porös, kann ich den in dem aufwasch auch gleich mitwechseln) und dann Schrauben der Lima lösen so dass man sie wegklappen kann. Und dann kommt man, so wie ich es mir vorstelle, trotzdem nicht sonderlich gut ran und muss mit gewinkelten Werkzeug und nem Spiegel irgendwie die 2 Schrauben lösen. Und dann da neue Thermostat mit mords Gefummel samt Dichtung da sauber hinkriegen... Ich sag mal ich hab ne Vorstellung wie das laufen wird :rolleyes:
    ICh werd mal ein neues Thermostat samt Dichtung und nen neuen Keilriemen bestellen, zum Tauschen komm ich leider erst im Februar, zuviel Streß derzeit...
    Danke nochmal für die Infos, jetzt weiß ich wie ich es grundsätzlich anpacken muss, wird schon gutgehen.
    Fragen:
    1. Lichtmaschine einfach Befestigungsschrauben lösen?
    2. Kühlwasser komplett ablassen (oder kommt da eher wenig raus und man muss halt schnell wechseln?)
    3. Entlüften nachher notwendig, wenn ja wie?

    Mit freundlichem Gruße,
    Hannes.
     
Thema: Prins VSI Anlage geht erst nach >= 10 km an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gas Anlage nach km an

    ,
  2. prins vsi verdampfer wo an kühlsystem angebracht

    ,
  3. prins vsi kleiner kühlkreislauf

    ,
  4. prins vsi aufbau,
  5. azm kleiner kühl kreislauf,
  6. prins vsi 1 anlage komplett bestellen,
  7. prins diagnose passat,
  8. azm 2 0 aufbau,
  9. lpg einbau beim passat 3bg anleitung,
  10. prins vsi entlüften,
  11. passat 3bg thermostat wechseln azm,
  12. vw passat 3bg thermostat wechseln 2.0 azm
Die Seite wird geladen...

Prins VSI Anlage geht erst nach >= 10 km an - Ähnliche Themen

  1. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....
  2. M54B30 mit Prins VSI 2 spinnt - Ursache Gasanlage?

    M54B30 mit Prins VSI 2 spinnt - Ursache Gasanlage?: Hallo Ich bräuchte bitte von den erfahrenen Leuten hier Hilfe. Es geht um meinen 530i mit Prins VSI 2. Verbaut seit über 10 Jahren jetzt und...
  3. Golf 5 Plus mit Prins-Anlage empfehlenswert?

    Golf 5 Plus mit Prins-Anlage empfehlenswert?: Hallo, ich möchte mir ein obiges KFZ Bj. 2007 mit der 1,6 Liter Maschine anschauen und wollte eure Meinung zu der Kombination hören. Taugt der...
  4. Mazda CX 5 mit Prins DLM LPG Anlage

    Mazda CX 5 mit Prins DLM LPG Anlage: Seit ca. drei Jahren ist in meinem Mazda CX 5 eine Prins DLM verbaut. Es gab nie Probleme bis ich vor ein paar Wochen merkte, dass der Mortor in...
  5. An die N62 Fahrer mit Prins Anlage

    An die N62 Fahrer mit Prins Anlage: Hallo Leute, welche einbauweise der Einblasdüsen in die Ansaugbrücke ist die stabilste weise. Bei meinem sind die Düsen eingeklebt dann kommt...