Prins VSI Anlage eingebaut seit 2006 eingetragen aber keine Unterlagen vorhanden nur Handbuch

Diskutiere Prins VSI Anlage eingebaut seit 2006 eingetragen aber keine Unterlagen vorhanden nur Handbuch im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe vor fast 2 Jahren einen Berlingo mit (Prins VSI Anlage eingebaut seit 2006) gekauft keine Unterlagen zur Anlage vorhanden im Brief...

  1. intere

    intere AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe vor fast 2 Jahren einen Berlingo mit (Prins VSI Anlage eingebaut seit 2006) gekauft keine Unterlagen zur Anlage vorhanden im Brief und Schein ist die Anlage eingetragen.

    Da es mein erstes Auto mit Gasanlage ist habe ich nicht gewusst das man mehr Infos braucht. Ist ja alles eingetragen. Und durch den neuen Tüv und das Problemlose zulassen auf mich ging ich davon aus das alles okay ist.

    Nun ist der Tank stark angerostet und muss nach meinem Verständnis ausgetauscht werden.

    Tüv ist erst in ein paar Monaten fällig, ich habe das Auto noch keine 2 Jahre und war noch nicht beim Tüv / habe neuen Tüv bekommen beim Kauf.

    Wenn ich nun einen neuen Tank einbauen lasse, weil der alte stellt ein Sicherheitsrisiko dar.

    Ich muss doch den neuen Tank noch eintragen lassen. Welche Unterlagen brauche ich dafür ? Nur die Unterlagen vom neuen Tank oder auch Unterlagen der Gasanlage ? Ich habe keine Unterlagen der Gasanlage und bevor ich nun noch viel Geld für den neuen Tank und den Tüv ausgebe und der Wagen mir dann stillgelegt wird weil unterlagen Fehlen oder extreme Prüfkosten auf mich zukommen frage ich lieber mal hier nach.

    Was muss man beachten ?
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 23.03.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Wenn Du den selben Tank bekommst, würde ich gar nichts machen, außer tauschen und weiter fahren. Eingetragen ist der dann ja schon. Falls alllerdings in Deinen Papieren die Seriennummer des Tanks steht, könntest Du bei der nächsten HU mit einem peniblen Prüfer Probleme bekommen, dann solltest Du zumindestens den Tankpass für den neuen Tank mit dabei haben. Dann wird der Prüfer den schon eintragen gegen Gebühr. Ebenso, wenn Du nicht mehr den selben Tank bekommst.

    Soweit mein Halbwissen.
     
  4. intere

    intere AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke mawi2012 für deine Antwort.
    Es war bisher ein 44l Tank eingebaut an dem war sogar schon herumgeschweißt worden und der ist extrem gammelig. Nach 10 Jahren unter dem Auto wohl nicht ungewöhnlich.

    Werde einen neuen und großeren Tank 60 l bei mir empfohlenen Umrüster einbauen lassen.
    Er wird den Wagen auch dem Tüv Prüfer vorführen nur die Eintragung werde ich selbst vor nehmen müssen. Ich will hat nur nicht das es Probleme bei der Eintragung bei Stva oder beim nächsten Tüv gibt.

    Nur gehe ich davon aus da ein ein guter Umbauer mir auch die Unterlagen für den Tank aushändigt und ich damit auf der sicheren Seite bin. Nur habe ich leider dann immer noch keine Unterlagen von der Anlage.
     
  5. #4 mawi2012, 23.03.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Wenn der nach Umbau dem Prüfer vorgeführt worden ist, muss der Prüfer auch die benötigten Papiere zur Eintragung ausstellen. Damit zur Zulassungsstelle und gut ist es.
     
  6. intere

    intere AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Dann ist es ja gut. Hatte halt nur schon einige Probleme und wollte nun kein Geld mehr investieren und dann nachher doch wieder mit dem Tüv oder der Zulassungsstelle Probleme bekommen.

    Ich habe noch nicht mal infos wo und von wem die Anlage eingebaut wurde und halt keinen Unterlagen. Und beim Kauf ging ich davon aus, das wenn die Anlage eingetragen ist und ich aktuellen Tüv vom Verkäufer bekomme wird schon alles korrekt sein.

    Nur nachdem der Umrüster in der Werkstatt mir gezeigt hat das sogar am Tank ein Halter angescheißt wurde gingen wohl die Prüfer bei in den letzen 10 Jahren mit geschlossenen Augen durch die Welt.

    Und ich will nicht mit einer tickenden Zeitbombe durch die Gegend fahren.
     
  7. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Das mit dem Halter würde ich ja gerne mal sehen ! (Bild?)
    mfG Rohwi
     
  8. Anzeige

  9. intere

    intere AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Anbei ein paar Bilder vom alten Tank.
    Screenshot from 2017-03-27 23:15:23.png Screenshot from 2017-03-27 23:15:43.png Screenshot from 2017-03-27 23:15:57.png Screenshot from 2017-03-27 23:16:15.png Screenshot from 2017-03-27 23:16:31.png Screenshot from 2017-03-27 23:16:55.png
     
  10. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Die haben einen Haltestab am Befestigungsblech angeschweißt. Das ist nicht so tragisch aus meiner Sicht , aber schön ist das sicher auch nicht. Aber der Tank ist eh verrostet und muß neu , dann kann man dieses Abschirmblech auch an der Karosse befestigen , das wäre eine elegantere Lösung .
     
Thema:

Prins VSI Anlage eingebaut seit 2006 eingetragen aber keine Unterlagen vorhanden nur Handbuch

Die Seite wird geladen...

Prins VSI Anlage eingebaut seit 2006 eingetragen aber keine Unterlagen vorhanden nur Handbuch - Ähnliche Themen

  1. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....
  2. M54B30 mit Prins VSI 2 spinnt - Ursache Gasanlage?

    M54B30 mit Prins VSI 2 spinnt - Ursache Gasanlage?: Hallo Ich bräuchte bitte von den erfahrenen Leuten hier Hilfe. Es geht um meinen 530i mit Prins VSI 2. Verbaut seit über 10 Jahren jetzt und...
  3. Golf 5 Plus mit Prins-Anlage empfehlenswert?

    Golf 5 Plus mit Prins-Anlage empfehlenswert?: Hallo, ich möchte mir ein obiges KFZ Bj. 2007 mit der 1,6 Liter Maschine anschauen und wollte eure Meinung zu der Kombination hören. Taugt der...
  4. Mazda CX 5 mit Prins DLM LPG Anlage

    Mazda CX 5 mit Prins DLM LPG Anlage: Seit ca. drei Jahren ist in meinem Mazda CX 5 eine Prins DLM verbaut. Es gab nie Probleme bis ich vor ein paar Wochen merkte, dass der Mortor in...
  5. An die N62 Fahrer mit Prins Anlage

    An die N62 Fahrer mit Prins Anlage: Hallo Leute, welche einbauweise der Einblasdüsen in die Ansaugbrücke ist die stabilste weise. Bei meinem sind die Düsen eingeklebt dann kommt...