Prins VSI 2 Umschaltprobleme

Diskutiere Prins VSI 2 Umschaltprobleme im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo freunde der nacht, habe jetzt seit zwei Monaten ein Prins VSI 2 in meinem BMW E46 330i, und muss leider sagen, dass die Gasanlage...

  1. #1 knigge64, 05.12.2014
    knigge64

    knigge64 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo freunde der nacht,
    habe jetzt seit zwei Monaten ein Prins VSI 2 in meinem BMW E46 330i, und muss leider sagen, dass die Gasanlage Umschaltschwierigkeiten hat,
    wenn der Gastank halb oder nur viertel voll ist, und kalt ist.
    Bring den Wagen bereits das zweite mal zum umrüster nach 37154 Imbshausen.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
    Das Vertrauen zu meinem Umrüster schwindet langsam.

    Die Prins VSI 1 läuft seit drei Jahren in meinem MB CLK 320 ohne Probleme.

    mfg
    pet
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Prins VSI 2 Umschaltprobleme. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rabemitgas, 05.12.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Herzlich Willkommen bei uns Knigge

    Ich gucke mir den gerne mal an.... ich kann es mir vorstellen.

    Der Ort ( ;-) ) sagt mir etwas

    Gruß Armin
     
  4. #3 knigge64, 05.12.2014
    knigge64

    knigge64 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    HalloDanke für schnelle Antwort Kannst dir das gerne mal anschauen Wohin soll ich fahren?Gruß
     
  5. #4 Rabemitgas, 06.12.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Steht in der Signatur. Bitte vorher anrufen und einen Termin machen.

    Gruß Armin
     
  6. #5 knigge64, 06.12.2014
    knigge64

    knigge64 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke werde ich gerne mal machen
    melde mich anfang nächste woche mal für ein termin
    was mir jetzt so auffällt, sind die Injektoren, diesen so gar nicht nach Keihin aus, seltsam!

    grüße aus Northeim 4. LPG Gasanlage.jpg
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Sind Keihins, aber überflüssigerweise einzeln gesetzt
     
  8. #7 V8gaser, 06.12.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Toll wie dicht der untere Kühlwasserschlauch über dem Abgaskrümmer hängt....ohne Hitezeschutz.
    Lange macht der das nicht mit.
    Und das mit dem Umschalten - ich wette ne Flasche Havana V-Power bei Armins Neueröffnung....i woaß woos faket :-)
     
  9. #8 Rabemitgas, 07.12.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Sequenzen vertauscht! :D

    Gruß Armin
     
  10. #9 V8gaser, 08.12.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Dann hätte er vollgetankt aber auch Ärger....da liefen dann ja auch Zylinder ohne alles und andere mit Gas/Benzin gleichzeitig....und die DME würd ruckzuck Zündaussetzer erkennen und die MKL blinken.

    Mir ist übrigens aufgefallen, das die VSI2 extrem zickig ist, auf falschen Drehzahlteiler. Läuft zwar, aber liegt der nur um 1 daneben, hast Ärger bei kickdown mit Fehlzündungen, Aussetzern etc.
     
  11. #10 knigge64, 12.12.2014
    knigge64

    knigge64 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo an alle
    erstmal danke für eure antworten inzwischen
    letzten dienstag war ich bei armin in seiner neuen gebäude
    super netter empfang, mein auto wurde sofort angeschaut, also alles bestens
    die einstellungen sollen in ordnung gewesen sein, bis auf ein fehlender entlüftungsschlauch, das gleich geändert wurde
    der tipp von armin, evtl eine zu alte batterie.
    gestern hatte ich wieder das problem, jetzt auch mal mit einem vollen gastank
    ok, also heute eine neue batterie gekauft und eingebaut
    mal sehen, ob es jetzt besser ist
    zündaussetzer habe ich keine und die MKL leuchtet dann auch nicht
    werde nächste woche mal berichten
    wünsch euch ein schönen abend
    gruß
     
  12. #11 VIPP-GASer, 13.12.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Du fährst doch aber mit laufendem Motor, als mit Lima?
    Wieso soll dann die Batterie verantwortlich sein?
    Und wieso nur bei halbvollem oder leerem Tank.

    Insgesamt ein komisches Problem.
    Das würde ich mir gern mal anschauen. Aber ich würde ihn kalt testen wollen. Also Auto abgeben und bis früh warten.

    Gruß
    Georg
     
  13. #12 knigge64, 15.12.2014
    knigge64

    knigge64 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo an alle,
    tja, an vielleicht eine zu alten Batterie, und somit ein evtl. Spannungsabfall liegt es leider nicht.
    Heute Abend wieder das gleiche Problem während dem Umschalten von Benzin auf Gas.
    Piepsen und die die volle Tankanzeige hat nur noch ein Balken.
    Morgen bring das Auto wieder zum Umrüster.
    schönen Abend noch
    Gruß
     
  14. #13 Rabemitgas, 16.12.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Komische Sache.

    Wenn er es nicht findest, must du das Auto mal über Nacht bei uns lassen.

    Gruß Armin
     
  15. #14 VIPP-GASer, 16.12.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Das wird das Beste sein!
     
  16. #15 stadtwerker, 19.12.2014
    stadtwerker

    stadtwerker AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe genau das gleiche Problem mit ner VSI2 Anlage.
    Tritt eigentlich nur beim ersten Umschalten auf (nicht immer!), danach kann man
    hin und her schalten zwischen Gas und Benzin ohne Probleme.
    Ist auch nur, wenn man gerade am beschleunigen ist wenn die Umschaltung erfolgt.
    Im Standgas oder kontinuierlicher Fahrt nicht.

    Ich habe ja das Magnetventil nach Verdampfer in Verdacht. Kann das evtl. klemmen
    oder nicht schnell genug öffnen?
    Das Problem ist erst aufgetreten, nachdem der Verdampfer incl.
    dem Magnetventil auf Garantie ausgetauscht wurde. (ganze Einheit neu)
    Der alte Verdampfer hatte öfter einen zu hohen Gasdruck.

    Einmal war das Problem jetzt anders. Ich hatte eine längere Strecke vor mir
    und die Gasanlage wollte gar nicht mehr umschalten. Jedes mal das piepen, blinken
    und der rote Balken der Tankanzeige. Nach mehrfachem manuellen Umschaltversuchen
    ging es dann auf einmal. Diese Situation wäre natürlich optimal für eine Fehlersuche gewesen.
    Aber sowas kommt ja immer dann, wenn man es nicht braucht (keine Zeit und 400 km Strecke).
    Danach lief es jetzt 2 Wochen ohne Störung.

    Das Problem ist nur dem Umrüster den Fehler mal vorzuführen.
    Quittiert man am Umschalter manuell, geht es ja dann und es ist
    kein Fehler mehr im Speicher. Jetzt wollte ich den Fehler stehen lassen
    und den nächsten Tag zum Umrüster fahren, ging aber auch nicht.
    Wenn der Wagen steht und die Gasanlage ausgeschaltet wird ist der
    Fehler auch weg gewesen am nächsten Tag. (Wird die Anlage stromlos geschaltet?)

    Das ist jetzt meine 2. Prins Gasanlage. Eine VSI 1 Anlage im 3,0 Audi (ASN)
    und jetzt ne VSI 2 Anlage im Mercedes (M272)
    Ich habe da irgendwie viele Probleme mit. War bei 2 unterschiedlichen Umrüstern.
    Bei beiden Fahrzeugen war der Verdampfer defekt (Nach etwa einem Jahr, auf Garantie getauscht)
    Beim Audi hatte ich Korrosionsprobleme an diesem Magnetventil nach Verdampfer,
    wurden mehrfach Spulen und das Ventil getauscht. Dazu defekte Gasdrucksensoren
    und die üblichen (?) Gas und Kühlwasserundichtigkeiten.
    Ich habe ja schon keine Lust mehr außerhalb der Garantiezeit die Gasanlagen weiter zu fahren,
    deshalb jetzt die VSI2 mit längerer Garantiezeit.
    Davor hatte ich 2 BMW mit günstigeren Gasanlagen (ESGI, STAG300), die haben nicht so
    rumgezickt...

    Gruß aus Hannover, stadtwerker
     
  17. #16 V8gaser, 19.12.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Heißt eigentlich "leerer Tank"......Und das ist Druckunabhänging, geht rein nach dem Füllstand.
    Da passt das erlebte und das erzählte nicht zusammen....

    NACH dem Verdampfer kommt (ausser den Einspritzventilen) auch nix mehr, nur vor dem Verdampfer, bzw an dessem Eingang sitzt ein Magnetventil. Aber würde das hängen - bei vollem Tank - würde die Anzeige im Auto trotzdem voll anzeigen, nicht leer.
    Schätze da wurde einfach nur blind der VD gewechselt, aber vergessen der Druck entsprechend der Software einzustellen.....
     
  18. #17 stadtwerker, 19.12.2014
    stadtwerker

    stadtwerker AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Na gut, dann halt Magnetventil vor dem Verdampfer. Halt das was am Verdampfer ist
    und wo auch der Flüssigphasenfilter mit dran oder drin ist. Bin ja nicht vom Fach.
    Wenn das "Tank leer" heißt kommt es vom Schwimmer im Tank?
    Warum kommt es dann beim Umschalten, ist nicht druckabhängig?
    Also im Gastank war auf jeden Fall immer genug drin, ich fahre den nie leer.
    Ich tanke eher so, dass noch 100 km auf Gas möglich wären.
    Dann wäre der Fehler eher beim Füllstandsanzeiger im Tank zu suchen?

    Der Umrüster hat das Thermostat vom Motor getauscht. Er meinte, die Kühlwassertemperatur
    würde beim Gasgeben absinken (auf 70°C). Hat aber außer Kosten nicht viel gebracht.
    War bestimmt auch nicht unbedingt nötig, die Kühlwassertemp. Anzeige verhält sich wie vorher auch.

    Der Verdampfer wurde ja aus einem anderen Grund gewechselt. Die 2 bar haben die aber bestimmt eingestellt.
    Der Wagen war ja schon mehrfach jetzt am Rechner beim Umrüster. Das hätten die ja wohl gesehen, wenn
    der Druck nicht passt. Die erste 25tkm Inspektion war ja auch nach dem Verdampferwechsel.
    Da war auch alles i.O.

    Gibt ja noch andere Nachtschwärmer, danke für die schnelle Antwort...

    Gruß, stadtwerker
     
  19. #18 V8gaser, 21.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Sagens wir mal so - die Füllstandsanzeige hat mit dem umschalten wg tatsächlich leerem Tank nix zu tun. Selbst wenn die kaputt wäre -die Anlage schaltet - normalerweise - erst zurück auf Benzin, wenn das Gas alle ist und der Druck abfällt. Egal was die Anzeige macht.
    Drum dag ich ja - passt irgendwie nicht zusammen....
    Oder der Tank ist halt wirklich leer und nach ein paar mal wieder einschalten gehen dann doch noch ein paar Kilometer - was durchaus normal ist.
    Insgesamt ist die Fehlerbeschreibung leider etwas.....schwer zu erfassen :-)
     
  20. Anzeige

  21. #19 stadtwerker, 21.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2014
    stadtwerker

    stadtwerker AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Der Fehler tritt aber genau so auf. Beim erstmaligem Umschalten,
    es piept, blinkt und nur der rote Balken der Tankanzeige leuchtet noch.
    Es ist auf jeden Fall noch genug Gas im Tank, quittiert man die Störung am
    Umschaltknopf und schaltet dann manuell um, geht es.
    Und es passiert eigentlich nur wenn man beschleunigt beim Umschaltvorgang.

    Der Beitrag von Rabemitgas ist aber ganz interessant. Er hat beim Themenstarter
    ja auf eine schwache Batterie getippt. Da war es aber nicht die Ursache.

    Auf mein Fehlerbild würde es aber evtl. passen. Den Tag wo es gar nicht mehr ging
    stand der Wagen 2 Tage und ich hatte vor Fahrtantritt die Standheizung laufen.
    Da kam der Fehler ja mehrfach und nach 5 km Fahrt ging es dann wieder.
    Danach hatte ich 2 Wochen Ruhe. Batterie durch die 400km Fahrt gut aufgeladen?

    Ich werde jetzt auch mal die Batterie tauschen. Wollte ich eh bald, da es noch die erste
    Batterie ist (8 Jahre alt). Sie hat auch nur 12V Spannung. Neue geladene Batterien haben
    doch eher 12,4 - 12,7V ?

    Gruß, stadtwerker
     
  22. #20 knigge64, 08.01.2015
    knigge64

    knigge64 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo Freunde der Nacht,

    mal wieder eine kurze Info über mein Problem.
    Kurz vor Weihnachten hatte ich mein Wagen noch beim Umrüster.

    Der Schalter mit der Tankanzeige soll defekt sein.
    Der wurde gestern getauscht.
    mal sehen ob es jetzt funktioniert

    grüße
     
Thema: Prins VSI 2 Umschaltprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanlage macht Geräusche wenn tank fast leer

    ,
  2. lpg prins einspritzventil schließt nicht

    ,
  3. prins vsi 2 fehler beim kickdown

Die Seite wird geladen...

Prins VSI 2 Umschaltprobleme - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI II Umschaltprobleme bei Kälte

    Prins VSI II Umschaltprobleme bei Kälte: Hallo alle zusammen, Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Ratschläge zu meinem Problem geben könnt. Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee...
  2. Umschaltprobleme Prins VSi 2

    Umschaltprobleme Prins VSi 2: Hallo alle zusammen, bin Neu hier im Forum und besitze ein Fahrzeug mit der Prins Vsi 2 anlage. Habe seit paar Tagen das Problem, dass die...
  3. Prins VSI Aussetzer bei Volllast und Umschaltprobleme

    Prins VSI Aussetzer bei Volllast und Umschaltprobleme: MoinMoin. Ich habe mein Problem schon bei Facebook geschildert und mir wurde geraten mich mal hier einzulesen. Ich fahre einen 2002er BMW E39...
  4. Umschaltprobleme Prins VSI-DI

    Umschaltprobleme Prins VSI-DI: Hallo zusammen, bin jetzt seit fast 3 Jahren zufriedener Fahrer mit einer Prins VSI-DI in einem Seat Leon 1,8 TSI. Gefahren bin ich damit jetzt...
  5. Umschaltprobleme Prins VSI Anlage

    Umschaltprobleme Prins VSI Anlage: Mahlzeit in die Runde, Ich habe seit dem Winter folgendes Problem. Wenn meine Anlage von Bezin auf Gas umschaltet scheint es so als liefe der...