Prins VSI 2 Stromfresser

Diskutiere Prins VSI 2 Stromfresser im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich hab seit Ewigkeiten das Problem, dass mein Auto nach 3 Tagen komplett leer ist. Nach längerer suche bin ich auf die Gasanlage...

  1. #1 m_hopeman, 25.06.2018
    m_hopeman

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    Hallo zusammen,

    ich hab seit Ewigkeiten das Problem, dass mein Auto nach 3 Tagen komplett leer ist.
    Nach längerer suche bin ich auf die Gasanlage gestoßen.
    Meine Messungen haben ergeben, dass der Ruhestrom mit Gasanlage bei 0,46 A und ohne Gasanlage bei 0,03 A liegt.
    Ihr seht der Verbrauch ist extrem hoch.
    Letzte Woche wurde auch mein Steuergerät der Gasanalge getauscht aber kein Unterschied!
    Hat jemand noch eine Idee woran dies liegen könnte?
    Was könnte von der Gasanlage noch extrem viel Strom fressen?
    Vielen Dank im voraus!
    Gruß,
    m_hopeman
     
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  3. #2 V8gaser, 26.06.2018
    V8gaser

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    Also wenn die VSI2 fast ein halbes A zieht, ist was faul. Richtig angeschlossen meckert da nicht einmal die Spannungsüberwachung von den BMW e60, und die ist schon sehr zickig.
    ABER - rechne mal: 10 Stunden = 4,6AH. Also in den drei Tagen etwa 34 AH - ist die Batterie so klein oder schon so fertig?
    Denkbar wäre zB das ein Drehzahlmodul falsch angeschlossen ist, und die Anlage nicht ganz aus geht
     
  4. #3 hannes69, 26.06.2018
    hannes69

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    Ich kann zwar nichts zur Stromproblematik beitragen, aber zwecks der Batterie ein kleines Rechenbeispiel liefern:
    Angenommen normale durchschnittliche Autobatterie Nennwert 70 Ah neu.
    Die 70 Ah sind unter Laborbedingungen, perfekt geladen, nicht lagernd rumgestanden, bei bestimmter Temperatur usw. zu erzielen.
    Realistischerweise wird diese in der Realität dann schon eher 63 Ah maximal haben (10 % minus).
    Jetzt lassen wir sie ein wenig altern. Zack, 50 Ah (so ca. 20% minus). Dafür werden keine Jahrzehnte oder 100.000e von Kilometern vergehen.
    Nun wird die Autobatterie im laufenden Fahrbetrieb nicht 100% ladbar sein durch eine simple Lichtmaschine mit ihrer ausgeklügelten Ladetechnologie ;) Also sagen wir mal, wir bringen 45 Ah nutzbar rein.
    Nun kann man aber nicht mit beliebig wenig Restladung starten, die Spannung bricht sonst zu stark ein und ich krieg die Leistung für den Anlasser nicht raus. Sagen wir mal, 10 Ah müssen schon noch drin sein, um auch bei Kälte usw. noch zuverlässig starten zu können.
    Dann können wir über den Ruhestrom gerade mal noch 35 Ah verbraten, bis die Luft dünn wird.
    Und schon sind wir bei den angegebenen 3 Tagen ;)
    Mit der Argumentation seh ich auch eine praxisnahe Obergrenze von ca. 100mA Ruhestrom, um ein Auto schadlos 2 Wochen unbewegt stehen lassen zu können (leicht nachzurechnen).
    Moderne Autos sind in der Region.
    Mein Polo 9N Basis begnügt sich noch mit 20 mA :)
     
  5. 540V8

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    Kann mich nur V8gaser anschließen. Da ist irgendwas faul. Hab in der Richtung null Reklamation.
     
  6. #5 V8gaser, 26.06.2018
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    Im Großen und Ganzen liegst ja richtig, aber...
    wir haben Sommer - nix kalt .-)
    UND er schreibt KOMPLETT leer!
    Das bedeutet für mich: evtl leuchten die Armaturn grad noch, aber der Anlasser klackt schon gar nicht mehr.
    Und wenn du eine aktuelle Batterie zwei mal so tief entlädst, ist die fertig, sprich du musst froh sein, wenn die überhaupt noch zum starten reicht wenn das Licht mal 3min an war.
    Das die Stromaufnahme erhöht ist - bei der VSI2 nur denkbar wenn beim anschließen was verbockt wurde. Und das der Akku hinüber ist....dürfte fast sicher sein, da der ja schon öfter komplett leer war. Schätze ein Neuer wird wieder lange halten.
     
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  8. #6 m_hopeman, 27.06.2018
    m_hopeman

    m_hopeman AutogasTestSchreiber

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    Hallo zusammen,

    danke für eure Beiträge.
    Noch paar Eckdaten:
    Ich fahre einen Mercedes W209 CLK 500er BJ 2005.
    Die Batterie hab ich vor paar Monaten ausgetauscht (100aH) da die vorherige wie von V8gaser angesprochen, komplett durch war.
    Der Herr Umrüster meinte zu mir auch das er noch NIE eine Prins VSI 2 gesehen hat die soviel Strom ziehen sollte...
    Ich hatte in einem anderen Beitrag gelesen, dass eventuell andere Verbraucher nicht in den Ruhemodus gehen da die Anlage an Dauerplus / Masse hängt?
    Das mit dem Drehzahlmodul werde ich schon mal nachgehen, danke!
    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, einen KOMPLETT Ein / Aus Schalter zu verbauen?
    Würde es der Gasanlage schaden wenn Sie paar Stunden bzw. mehrere Tage nicht mit Strom versorgt wird?

    Vielen Dank und Gruß,
    m_hopeman
     
  9. #7 V8gaser, 27.06.2018
    V8gaser

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    Nö, da kannst die Sicherung ziehen das ist egal. Das gab nur bei der alten VSI Probleme.
    Ich hatte halt auch schon defekte DVD Player, Navirechner, Lichtmaschinen (Gleichrichterdioden) etc die permanent durchliefen - und schuld war IMMER die Gasanlage.....nur als Beispiel :-)

    Geht dein Umschalter komplett aus wenn du das Auto abstellst?
     
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