Prins VSI 2 Kühlwasserverlust, welchen Verdampfer hab ich?

Diskutiere Prins VSI 2 Kühlwasserverlust, welchen Verdampfer hab ich? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin, bei dem Volvo V50 T5 meiner Frau mit Prins VSI2 Anlage fiel auf, das er immer später auf Gas umgeschaltet hat und letztendlich anfing zu...

  1. shocka

    shocka AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    bei dem Volvo V50 T5 meiner Frau mit Prins VSI2 Anlage fiel auf, das er immer später auf Gas umgeschaltet hat und letztendlich anfing zu ruckeln. Hab dann festgestellt, das der Ausgleichsbehälter für Kühlwasser fast leer war...ich hab das Wasser mit Frostschutz wieder aufgefüllt und seitdem läuft die Anlage wieder. Habe dann aber nochmals ca 100 ml nach 400-500 km nachfüllen müssen.

    Auf meinem verdampfer steht eine Seriennummer die mit einem B endet (die obere von den 2). Kann der Verdampfer undicht sein? Im Kühlwasser ist kein Öl zu sehen und im Öl auch kein Wasser. Alle Leitungen scheinen dicht zu sein und auch beim Kühler konnte ich keine Ablagerungen entdecken. Bliebe noch der Verdampfer oder Wasserpumpe/Thermostat als undichte Stelle (hab die ZR Abdeckung noch nicht abgemacht). Könnte natürlich auch ein Stegriss im Block sein aber das schließe ich erst mal aus zumal es auch hintenraus aus dem Auspuff nicht dampft.

    Hab morgen einen Termin bei Jens Rankers aber wenn ich den Verdampfer sicher ausschließen könnte, müsste ich nicht im Feierabendverkehr nach Krefeld fahren :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 21.06.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.608
    Zustimmungen:
    1.038
    Die neuen Typ "B" sind unauffällig -Wasser verlieren die höchstens wenn bei den Schlauchanschlüssen unten gemurkst wurde :-)
    Mögliche Leckstelle(n) wäre auch dort, wo der VD in den Kühlkreislauf eingebunden wurde -da reicht ein lockerer Schlauchbinder weil sich ein Schlauch gesetzt hat.
    Aber das kann man selber begutachten soweit man da hinsieht.
     
  4. shocka

    shocka AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Naja murks schließe ich bei Jens jetzt mal aus. Er hat die Anlage ja eingebaut ;) Ok, ich schau mal unter den Verdampfer, aber soweit hab ich nix auffälliges an den Schläuchen entdeckt. Der Frostschutz würde ja auskristalisieren an der Leckstelle. Nur mal zum Verständniss: das Wasser würde ja dann auf die Gasseite gelangen und durch das Rail in die Brennräume gelangen oder(obwohl der GAsdruck von 8 Bar ist ja höher als der Wasserdruck, dann gehts in die Richtung nicht?) Und andersrum würde Gas in de Wasserseite gelangen und müsste zumindest mit einem Schnüffler im Ausgleichsbehälter nachweisbar sein?
     
  5. #4 V8gaser, 21.06.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.608
    Zustimmungen:
    1.038
    Nö, bei den neueren VDs kann das Gas nicht mehr ins Wasser (oder andersrum) Geht nicht, da sind 5mm Alu zwischen :-)
    Das haben seit den uralten Problemverdampfern baulich getrennt.
     
  6. Anzeige

Thema: Prins VSI 2 Kühlwasserverlust, welchen Verdampfer hab ich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leckstelle durch defekts tstück

Die Seite wird geladen...

Prins VSI 2 Kühlwasserverlust, welchen Verdampfer hab ich? - Ähnliche Themen

  1. Kühlwasserverlust durch defektes T-Stück, Prins

    Kühlwasserverlust durch defektes T-Stück, Prins: Hallo zusammen, ich fahre einen Citroen C4, 1,6 l, 120 PS, mit einer Prins-Anlage von Anfang 2012 und hatte schon 2 x Kühlwasserverlust, weil das...
  2. Kühlwasserverlust am Verdampfer, Prins VSI

    Kühlwasserverlust am Verdampfer, Prins VSI: Guten Tag, Ich habe einen Vectra C 2.0Turbo, vor 4 Jahren ist bei dem Wagen eine Prins Gasanlage nachgerüstet worden. Seit paar Tagen von...
  3. Prins VSI DI 2.0 vs. VSI DI 3.0

    Prins VSI DI 2.0 vs. VSI DI 3.0: Hallo zusammen, kennt bitte jemand einen guten Übersicht wo Prins VSI DI 2.0 und VSI DI 3.0 verglichen sind? Ich habe VW CAXA Motor und von...
  4. Prins VSI 1 Spezialwerkzeug

    Prins VSI 1 Spezialwerkzeug: Hallo an alle! Habe mich seit einigen Wochen intensiv in die Gasanlagenthematik eingearbeitet und mein neu erworbener Gebrauchter ist jetzt...
  5. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...