Prins VSI 2 komplett tot

Diskutiere Prins VSI 2 komplett tot im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, habe vor ein paar Tagen gedacht, dass die Anlage ansich schon hätte umschalten müssen und habe sie manuell 2x aus und wieder...

  1. V-Min

    V-Min AutoGasDazugehöriger

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    Hallo zusammen,

    habe vor ein paar Tagen gedacht, dass die Anlage ansich schon hätte umschalten müssen und habe sie manuell 2x aus und wieder zugeschaltet, weil ich dachte, dass sie dann die Temperatur neu abfragt und direkt umschalten würde.
    Eine Minute später war sie dann ganz tot, Umschalter dunkel.

    Am nächsten Tag bin ich zum Auto, da leuchtete der Knopf wieder, dachte es sei alles ok, so eine Art Schutzfunktion vor Deppen wie mir ^^

    Gestern bin ich dann kurz los mit meinem Sohn, da war die Anlage wieder komplett tot.

    Eine Sicherung würde ich ausschließen, dann wäre sie zwischendurch ja nicht wieder gekommen.

    Wo am Steuergerät müsste ich messen, ob Spannung anliegt? Handwerklich bekomme ich das hin, der nächste Umrüster ist leider einige km weg und krank bin ich zur Zeit auch noch...

    Grüße
    Richard
     
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  3. V-Min

    V-Min AutoGasDazugehöriger

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    Und hier mal ein Bild.
    2 Kabelenden sind mit Schrumpfschlauch abisoliert, ein Kabelende ist blank.
    Nun ist die Frage, wo das hingehört?
    Denke das muss dann wohl ein Umrüster durchmessen?

    Jetzt grad nach dem Schließen des Deckels geht die Anlage wieder an, aber blinkt wie vorm Umschalten und geht dann mit Piepen auf rot...
     

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  4. #3 onlyfor.foren, 13.12.2021
    onlyfor.foren

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    Ich würde vermuten, dass das Kabel in Verbindung mit dem Stück Schrumpfschlauch direkt daneben gehört.
    Anders würde die Länge nicht passen.
    Aber wie gesagt, ich vermute!
     
  5. V-Min

    V-Min AutoGasDazugehöriger

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    Hey

    danke für die Rückmeldung.
    Da traue ich mich leider nicht ran und habe schon mit der Werkstatt telefoniert. Hat wohl erst nächste Woche Zeit, also erstmal den teuren Saft getankt.

    Habe nochmals bei geöffneter Haube die Zündung angemacht. Die Steuereinheit klickt wie blöd und hört erst auf, wenn man den Kabelbaum zur Seite drückt. Denke da ist irgendwo ein Kabelbruch. Hatte nach dem Batteriewechsel versäumt dort einen Schaumstoffblock zu platzieren, der das Steuergerät hält (die neue Batterie ist kürzer), so dass es sich etwas hin und herbewegen konnte und der Kabelbaum die Bewegung wegstecken musste...
     
  6. V-Min

    V-Min AutoGasDazugehöriger

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    Hallo nochmals,

    Werkstatt hat leider keine Zeit, vir Weihnachten wirds schwierig.
    Habe mal den Kabelbaum aufgemacht und siehe da, Kabelbruch an der Plus Zuleitung.
    Mit Klemme repariert, aber immer noch tot.
    Also weiter aufgemacht- hier sind nun einige blanke Kabel zum Vorschein gekommen, welche aus dem Stecker kommen und im Bogen zurückgingen (außer die beiden orangenen).
    Ein Schrumpfschlauch war um 180° geknickt, denke dass zumindest das rote Kabel mit einem anderen verbunden war, aber die Farben passen leider nicht.

    Hat evtl jemand einen Tipp?

    Danke Richard
     

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  7. V-Min

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    Hier noch eins, auf dem man sieht, wie die blanken Kabel aus dem Steuergerät kommen...
     

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  8. #7 V8gaser, 20.12.2021
    V8gaser

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    Also die Glaskugel sagt, das dürfte der große, also MainLoom Stecker sein. Da kommen vier Kabel raus, die normal kurz nach dem Sg aufhören - blau (ad 1 Map), rot (Sensor 5V) , braun (Masse) grün (Ad2 Valve care zB) Nicht immer und je nach Teilestand auch mal nur drei Kabel, aber bei dir scheinen es vier zu sein.
    Warum die vorne so weit abisoliert sind....kA , nicht normal. Aber ohne die läuft die Anlage.
    Du brauchst auf dem Stecker pin 1, 32 Masse, 44 und 4 kl30 über die Sicherung (evtl noch 13) und auf dem anderen Stecker pin 112 kl15, dann ist die Anlage glücklich.
     
    BADHOUSE gefällt das.
  9. V-Min

    V-Min AutoGasDazugehöriger

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    Hallo nochmals,

    will noch kurz eine Rückmeldung geben.
    Nachdem ich mit dem Kabelbaum nicht weitergekommen war, nochmals mit der Werkstatt telefoniert- hatten noch Zeit und haben ihn gestern wieder zum laufen gebracht.

    Es war ein Steuerkabel, welches zum Umschalter führte und durch und völlig oxydiert war.
    War auch in der Nähe des Steuergeräts, hätte also nur ein wenig weiter suchen müssen.

    Die Werkstatt hat 6,5h gebraucht- puh! Naja, dafür aber auch 50km Probefahrt gemacht, Einstellungen gecheckt und den Kabelbaum wieder zusammen gefrickelt und einen kostenlosen Werkstattwagen gabs auch.

    Bin also insgesamt zufrieden, vor allem, dass es vor Weihnachten noch geklappt hat und ich den teuren Zapfsäulen wieder ade sagen kann ^^
     
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  11. #9 Tscharlie, 23.12.2021
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasAuskenner

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    Gut 700 €?
     
  12. V-Min

    V-Min AutoGasDazugehöriger

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    Nein, er hat nur 35€ netto abgerechnet- vielleicht kam ihm das selbst etwas viel für für ein oxydiertes Kabel?
    Ich kann damit leben, ist ja auch seine Zeit.
    Mit Glück hätte er es nach 15 Minuten gefunden, hier hat die Suche leider länger gedauert.

    Das einzige vorüber ich mich ein wenig ärgere, dass ich das Kabel trotz Stirnleuchte nicht selbst entdeckt habe ^^
     
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