Prins VSI 2 in C-Klasse - Abgaskontrollleuchte leuchtet immer noch

Diskutiere Prins VSI 2 in C-Klasse - Abgaskontrollleuchte leuchtet immer noch im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, nach dem Einbau der Prins VSI 2 in meine C-Klasse (C350 W204 von 2008) fing nach ~100km die Abgaskontrollleuchte an, zu leuchten....

  1. Fabero

    Fabero AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    nach dem Einbau der Prins VSI 2 in meine C-Klasse (C350 W204 von 2008) fing nach ~100km die Abgaskontrollleuchte an, zu leuchten. War mittlerweile 4 mal beim Umrüster, er hat den Fehler immer wieder gelöscht und gesagt "jetzt müsste es gehen", aber sie fängt nach 80-100km wieder an zu leuchten - das letzte Mal vor ungefähr 2 Stunden, nachdem ich heute dort war.

    Er sagte mir, dass die Motorabdeckung und damit die Luftansaugung ein paar Zentimeter angehoben wurde, um die Anlage einzubauen, daher kriegt der Motor mehr Luft als ursprünglich, der direkt hinter der Luftansaugung sitzende Luftmesser würde das erkennen und das Benzin(LPG)-Luftgemisch dementsprechend anpassen - damit keine Gefahr für den Motor - aber die OBD erkennt das natürlich und deshalb leuchtet die AKL.

    Meine Frage wäre nun, ob einer der alten Hasen hier im Forum eine Idee hätte, was man machen könnte, damit das Problem nicht mehr auftritt. Ich verliere so langsam das Vertrauen in den Umrüster, der mir nun bereits 4 Mal versichert hat, dass es "jetzt geht" und selber auch schon "x mal diesen Motor umgerüstet" hat...

    Viele Grüße,

    Fabero
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Also erst mal wäre es interessant zu wissen, welcher Fehler im Speicher ist. Wenn der den Luftfilter angehoben hat ohne das Rohr zu verlängern, saugt der Motor ungefliterte Luft und das wäre echt der Oberpfusch. WEnn der Umrüster den Motor schon X mal gemacht hat, sollte es doch klappen. Hat er zum Bohren die Ansaugbrücke demontiert? Fotos von der Umrüstung wären mal interessant. Auch von der Tankbefestigung. Der hat nämlich nur ne Kunststoffplatte in der Radmulde.
     
  4. Fabero

    Fabero AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Klaus,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung - da mache ich morgen mal Fotos von, wenn ich bei ihm bin!
    Das "Gittersieb" der Luftansaugung ist so, wie es bisher war - darüber sitzt ja nur die Plastikverkleidung des Motors, und die wurde wohl etwas angehoben --> daher m.E. kein Pfusch, sondern schlichtweg ein größerer (seitlicher) Lufteinlass.

    Bzgl. der Ansaugbrücke frage ich morgen mal nach; Tankbefestigung ist ein guter Hinweis, danke dafür!

    Viele Grüße,

    Julian
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Sorry, ich hab schon genug Mercedes umgerüstet. Was Du als Abdeckung ansiehst, ist das Luftfiltergehäuse und wenn das Gitter des Luftmassenmessers sichtbar ist, ist das Oberpfusch, Punkt. Das Luftfiltergehäuse muss das Rohr Dicht verbinden, deshalt muss das verlängert werden. Dein Motor saugt echt ungefiltert Luft an. Der muss doch auch ein wahnsinns Ansauggeräusch haben.. Ich weiß nicht was der Umrüster Dir hier für Märchen erzählt.. Wenn Du anderer Meinung bist, dann brauchst Dich nicht beschweren, dann leuchtet halt die MKL und gut ist.
     
    Fabero gefällt das.
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    DSC00633.JPG Hier sieht man das Verlängerungsrohr aus Alu für die Luftfiltererhöhung. So muss das!
     
    Fabero gefällt das.
  7. Fabero

    Fabero AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    Nein, so meinte ich das nicht - so hatte er mir als Laien das erklärt. Ich werde mit deiner Argumentation morgen Mal zu ihm gehen, danke für die Infos und die Argumente! Sonst muss ich mir einen anderen umrüster im Raum Karlsruhe suchen, der das nachrüsten könnte...
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Nee, das muss Dein Umrüster machen, der hat Deine Kohle. Wenn der nicht mal nen Luftfilter fachgerecht hochlegen kann, soll er die Finger von Gasumrüstungen lassen.
    Zusätzlich müssen auch die 4 Füße erhöht werden, wo der Luftfilter auf dem Motor einrastet. Hat der das Gehäuse etwa nur auf den Motor draufgeworfen?
     
  9. Fabero

    Fabero AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Er hat da immer irgendetwas rumgefummelt und dann die "Abdeckung" wieder draufgesteckt. Die ersten 80 oder 100km gehts dann gut, dann fängt die Leuchte wieder an zu leuchten - Irgendwas muss er ja richtig gemacht haben, dass es erstmal ging, aber ebenfalls irgendetwas falsch, dass sie dann wieder anfängt.
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Der hat garnichts richtig gemacht. Die Leuchte geht bei manchen Fehlern nicht sofort an, sondern oftmals erst wenn der Fehler eine Zeit lang besteht.
    Das passiert nämlich dann gern wenn die Trimwerte davonlaufen. Den Spaß würd ich mir gern mal anschauen.
     
  11. Fabero

    Fabero AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Kann ich von ihm die Auslesedaten erhalten? Was genau würdest du dir da anschauen wollen? Dann nehme ich das morgen Mal mit...
     
  12. Fabero

    Fabero AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    Bin jetzt in der Werkstatt, er verlängert das Rohr der Luftansaugung. Die Ansaugbrücke wurde für die Montage der Gasanlage demontiert, ich hänge ein paar Bilder des aktuellen Zustands an.

    Der Tank ist mit vier Tankspannbändern mit der Karosserie verschraubt, wurde mir gesagt.

    Die erwähnten Füße wurden alle vier ebenfalls erhöht. IMG_20171219_091333.jpg

    Wenn du dir den Umbau tatsächlich anschauen willst, kann ich auch gerne Mal vorbeikommen, alles weitere dann gerne per PN.

    Viele Grüße,
    Julian
     

    Anhänge:

  13. #12 V8gaser, 19.12.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Da braucht er den ovalen Distanzring....den hab ich letztes Mal ewig gesucht. Aber ohne gehts nicht.
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Ich stell die mittlerweile selbst her.
     
  15. Fabero

    Fabero AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Weitere Fotos (mobiles Internet war zu langsam, um weitere hochzuladen):
     

    Anhänge:

  16. Fabero

    Fabero AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Mittlerweile hat er einen (ebenfalls selbstgefertigten) Distanzring draufgesetzt - bin jetzt 100km in unterschiedlichen Geschwindigkeiten gefahren und bisher keine MKL. Mache heute Abend nochmal ein, zwei Fotos im jetzigen Zustand.
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Wenn ich die reingeworfenen Injektoren seh.....ohne Worte....
     
  18. #17 V8gaser, 19.12.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Ist doch eh ohne Düsenadapter gemacht -wieso dann Luftfiltererhöhung? Zumal die Gasdüsen da so reingenudelt sind -dann sollte das eigentlich locker ohne gehen.
    Egal, wen er nu läuft
     
  19. Anzeige

  20. #18 Autogas-Rankers, 21.12.2017
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    oh man, ist echt immer wieder erschreckend was manche so abliefern.
     
  21. Fabero

    Fabero AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, endlich ist der Fehler behoben: wir haben am falschen Ende gesucht, die MKL leuchtete aufgrund eines defekten Regenerierventils (Tankentlüftung), das dauerhaft offen stand. Mag also nichts mit dem "lieblosen" Einbau der Anlage zutun gehabt haben...dennoch vielen Dank an euch alle für sie Hilfe und Tipps!
     
Thema: Prins VSI 2 in C-Klasse - Abgaskontrollleuchte leuchtet immer noch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mercedes c klasse abgaskontrollleuchte

    ,
  2. lpg düsenadapter w211

    ,
  3. luftfilter dicht abgaskontrollleuchte

Die Seite wird geladen...

Prins VSI 2 in C-Klasse - Abgaskontrollleuchte leuchtet immer noch - Ähnliche Themen

  1. PRINS VSI2 in C-Klasse; Lenkgetriebe Hydraulikschlauch gerissen

    PRINS VSI2 in C-Klasse; Lenkgetriebe Hydraulikschlauch gerissen: Hallo liebe Autogasgemeinde, ich habe letzte Woche Mittwoch meinen auf LPG umgerüsteten C350 von 2008 abgeholt und war dementsprechend stolz und...
  2. Prins-Anlage in Mercedes C-Klasse, Suche nach Werkstatt für Wartung, Kreis Calw

    Prins-Anlage in Mercedes C-Klasse, Suche nach Werkstatt für Wartung, Kreis Calw: Guten Tag zusammen, ich fahre einen seit ein paar Monaten einen Mercedes mit einer Prins-Anlage. Nun such ich einen Werkstatt, um die Anlage mal...
  3. C-Klasse (W202) mit Prins oder KME?

    C-Klasse (W202) mit Prins oder KME?: Hallo, Ich habe mir vor ein paar Tagen einen C180 von 1995 gekauft. Das Auto möchte ich im Sommer bei Autogasanlagen Brem (V8gaser) umrüsten...
  4. Autogas Mercedes C-Klasse W204 V6 mit Prins VSI GM Service Nagel Holzminden

    Autogas Mercedes C-Klasse W204 V6 mit Prins VSI GM Service Nagel Holzminden: Hier der kleinste M272 Motor der noch in der aktuellen (W204) C-Klasse C230 (2,4Liter V6 ) zu finden ist. Keihin Düsen einzeln gesetzt. Die...
  5. Prins-Anlage in Mercedes C-Klasse W203 MoPf C180 Kompressor und ein Haufen Fragen

    Prins-Anlage in Mercedes C-Klasse W203 MoPf C180 Kompressor und ein Haufen Fragen: Hallo, ich bin schon länger stiller Mitleser dieses Forums, ich verstehe die Technik der Gasanlagen aber immer noch nicht komplett. Daher habe...