Prins VSI 2 gebrauchtes Steuergerät

Diskutiere Prins VSI 2 gebrauchtes Steuergerät im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Tag zusammen, Ist nicht mein Auto aber im Verwandtenkreis besteht folgende Frage: Ein Steuergerät bei einer PrinsVsI 2 ist defekt und auch...

  1. #1 the.hein, 21.04.2020
    the.hein

    the.hein AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag zusammen,

    Ist nicht mein Auto aber im Verwandtenkreis besteht folgende Frage:
    Ein Steuergerät bei einer PrinsVsI 2 ist defekt und auch schon lange kein Garantiefall mehr.
    Meine Schwägerin hat jetzt ein Angebot von einer Gaswerkstatt sich ein gebrauchtes Steuergerät einbauen zu lassen. Diese stammt angeblich von einem baugleichen Auto/Motor (Totalschaden nach Heckaufprall). Das Steuergerät hat halt schon ziemlich viele Betriebsstunden auf dem Buckel aber der Preis wäre mit knapp 200 Euro extrem günstig.
    Ist es wirklich so einfach einSteuergerät von Auto A nach Auto B zu wechseln?
    Heinrich
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    1.246
    Der mechanische Wechsel ist mal kein Problem. Es muss nur die Alte Einstellung draufgespielt werden, bzw. das gebrauchte Steuergerät neu programmiert werden.
     
  4. #3 the.hein, 23.04.2020
    the.hein

    the.hein AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Die anderen Betriebsstunden auf dem Steuergerät der Prins machen keine Probleme? Oder kann man das anpassen? Das würde sich ja relativ easy anhören...
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    1.246
    es ist im Prinzip egal wie viele Betriebsstunden auf dem Steuergerät sind, so lange es funktioniert.
    Nur musst Du zur Programmierung und Einstellung zu einem Umrüster. An die Software kommen nur Umrüster ran.
     
  6. #5 the.hein, 23.04.2020
    the.hein

    the.hein AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    OK. Das mit der Soft ist schon klar. Würde aber eh alles ne Gaswerkstatt machen
    ...
     
  7. #6 Adi-LPG, 23.04.2020
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Sicherlich haben die Umrüster hier da mehr Kompetenz als ich, aber das VSI Steuergeräte sterben hat MEIST ne konkrete Ursache durch Menschen, bspw. Drehzahlsignal direkt von einer Spule genommen oder Feuchtigkeit durch schlechten Bauplatz.
    Wenn du das ausschließen kannst, mach das. Meine beiden VSI 1 sind 10 Jahre alt und noch die ersten.
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    1.246
    Wir reden hier von einer VSI 2. Da kann man das Drehzahlsignal direkt von der Zündspule abnehmen.
     
  9. Anzeige

  10. #8 Adi-LPG, 23.04.2020
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Okay, das wusste ich nicht.
    Bleibe aber trotzdem der Meinung, dass Prins SG eher selten einfach sterben, oder?
     
  11. #9 V8gaser, 23.04.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    So richtig kaputt- sehr selten. Seit es die VSi2 gibt, hatte ich zB erst zwei, und eins davon war ein 8 Zylinder, das nur noch auf 7 Zylindern ging - das läuft jetzt noch in einem 6 Zylinder :-)
    Das Andere war tot und wurde auf Garantie getauscht.
     
    Adi-LPG gefällt das.
Thema:

Prins VSI 2 gebrauchtes Steuergerät

Die Seite wird geladen...

Prins VSI 2 gebrauchtes Steuergerät - Ähnliche Themen

  1. gebrauchtes Auto mit Prins Gasanlage / Anfängerfrage

    gebrauchtes Auto mit Prins Gasanlage / Anfängerfrage: Hallo zusammen, ich habe letzte Woche einen günstigen Fiat Punto mit Prins Gasanlage gekauft, allerdings konnte mir die Vorbesitzerin kaum...
  2. Prins VSI 1 Spezialwerkzeug

    Prins VSI 1 Spezialwerkzeug: Hallo an alle! Habe mich seit einigen Wochen intensiv in die Gasanlagenthematik eingearbeitet und mein neu erworbener Gebrauchter ist jetzt...
  3. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  4. Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?

    Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?: Hallo zusammen, ich habe 2018 in meinen E46 320ci von 2005 eine Prins VSI 2 einbauen lassen. Bezahlt habe ich knappe 2300 Euro. Ich habe bereits...
  5. Prins VSI im Dodge Ram 5.7

    Prins VSI im Dodge Ram 5.7: Hallo, bin neu hier und habe einen Ram von 2011 mit einer Prins VSI mit 2 verdampfer. Funktioniert soweit gut, allerdings schaltet die Anlage bei...