Prins VSI 2 Gängige Schlauchdurchmesser

Diskutiere Prins VSI 2 Gängige Schlauchdurchmesser im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Mal eine kleine Frage an die umrüster die regelmässig BMWs machen. Verwendet ihr eher 16mm ID oder 19mm ID Schläuche? Gibt es diesbezüglich...

  1. #1 Stivikivi, 17.01.2023
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    Mal eine kleine Frage an die umrüster die regelmässig BMWs machen.
    Verwendet ihr eher 16mm ID oder 19mm ID Schläuche?

    Gibt es diesbezüglich auch vor und Nachteile? Oder geht es lediglich darum bequemer alles abzubinden? BMW hat soweit ich weiß 19mm ID Schläuche. Daher würden sich ja dann auch 19mm ID Schläuche eignen aber die Stutzen des Verdampfers sind ja knapp 16mm dick. Das könnte unter anderem zu Dichtigkeitsproblemen führen.

    Und verbaut ihr die Verdampfer eher Spritzwassergeschützt im Motorraum oder lieber versteckt im Radkasten?
     
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  3. 540V8

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    Wenn im Motorraum Platz ist, kommt er dort hin. T-Stücke 19-16-19 verwenden. 19er Schlauch auf Verdampfer ist Murks.
     
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  4. #3 Stivikivi, 17.01.2023
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    Deswegen herrscht auch seit ewigkeiten dort Undichtigkeit. Habe mich immer vor der Revision gescheut aber da vermutlich der Klimaverdampfer nun hin ist und ich da ran muss kann ich auch gleich die Stellen beseitigen.

    Der Umrüster sitzt in Nähe Köln denke jeder hier kennt ihn Programmiert auch gerne nur im Stand ohne richtige Probefahrt. Jens hat es dann richtig gemacht.

    Ich weiß nur nicht so richtig ob es korrekt war hier an zwei stellen T Stücke einzusetzen wenn es aber um Flussrichtung geht hoffe ich das er Ein und Ausgang entsprechend richtig abgegriffen hat.

    In meinem Fall M54 einmal direkt an der Stirnwand im Motorbereich hinter Ansaugbrücke und die andere Stelle unterhalb des Luftfilterkastens auf der Fahrerseite
     
  5. #4 Stivikivi, 17.01.2023
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    Dann kann auch das Messingstück ersetzt werden was aktuell drin ist. 19x19x19

    Schlauchschellen gegen ordentliche Federbandschellen. Und was man auf diesem Weg noch so an interessanten Dingen findet.
     

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  6. 540V8

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    Vergiss die Flussrichtung, ist dem Verdampfer egal. Wenn der Verdampfer richtig eingebunden ist, sollte er annähernd so heiß wie der Motor sein.
    Machst die Heizung auf kalt und er wird auch kalt, dann ist er falsch angeschlossen.
     
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  7. #6 V8gaser, 18.01.2023
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    Das musst mir erklären - wenn du von 19 auf 16mm Schläuche ein Adapter T-Stück verwendest- wieso ist das bei dir nicht dicht??

    Beim m54 geht das mit 19/16/19 T-Stücken wunderbar
     
  8. #7 Stivikivi, 18.01.2023
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    Der Umrüster hat 19mm Schläuche verwendet. Darauf 19x16x19 T Stück Die 16mm kommen erst durch mich jetzt rein.

    Ist es zudem normal das man beim M54 zwei T Stücke einsetzt beim abgriff?
     
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  10. #8 V8gaser, 19.01.2023
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    Irgendwie verwirrend....
    Der Vorlaufschlauch hinten hat 19mm, da kommt ein 19/16/19mm T Stück rein mit 16mm Schlauch zum Verdampfer. Der Rücklauf (liegt unter dem Luftfilterkasten) genau so - 19mm Schlauch, t Stück 19/16/19 und dan mit 16mm zum Vd- wo ist da das Problem??
     
  11. #9 Stivikivi, 19.01.2023
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    Um die Verwirrung aufzuklären.
    Der Schlauch der an den Verdampfer geht bzw die zwei Schläuche sind 19mm ID. Deswegen ist es am 16mm Stutzen sowie am 16mm T Stück undicht. Diese beiden Schläuche werde ich nun gegen 16 ID austauschen damit sollte es dicht sein.
     
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