Prins VSI 2 auslesen

Diskutiere Prins VSI 2 auslesen im Autogas Steuervorteil nach 2018 verlängern! Forum im Bereich Community; Guten Abend zusammen, ich habe seit dem Sommer immer wieder das Problem, dass meine VSI 2 spradisch abschaltet. Manchmal bergauf beim...

  1. #1 Odysseus18, 20.12.2021
    Odysseus18

    Odysseus18 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,
    ich habe seit dem Sommer immer wieder das Problem, dass meine VSI 2 spradisch abschaltet. Manchmal bergauf beim beschleunigen, manchmal im Stand an der Ampel. Nun wollte ich bei meinem Umrüster die Anlage auslesen lassen, Fehlerspeicher und so. Nun ist dem seine Lizenz abgelaufen und er jammert rum wie teuer das wäre. Für die VSI 1 die ich in einem anderen Fahrzeug verbaut habe, gibt es ja das Bexprins Software Tool. Aber was mach ich mit der 2er? Gibt es in der Westpfalz einen der den Speicher auslesen kann? Kann ich die Anlage downgraden auf VSI 1?
    Vielleicht sind es ja die Kerzen, sind nun etwa 60 tkm drin. Fahrzeug ist ein S210 mit M112 2,4 ltr.
    Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe
    Ingo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Prins VSI 2 auslesen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Lizenz abgelaufen? Die kauft man einmal und hat die dann als Umrüster. Der hat wohl keine Lust.
    Die Anlage downgraden macht absolut keinen Sinn. Die VSI 1 kann nicht mit den Keihin KN9 Injektoren. Da müsstest Du quasi bis auf den Verdampfer das ganze Motorkit tauschen. Da ist es einfacher, nen Umrüster zu finden, auch wenn der weiter weg ist.
     
    Odysseus18 gefällt das.
  4. #3 Odysseus18, 22.12.2021
    Odysseus18

    Odysseus18 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Na das wäre fatal. Ich habe gestern noch mal nachgefragt und nun ginge es doch, aber erst in 14 Tagen. Dann hätte er das mit der Lizenz wieder im Griff, was auch immer das heißen soll. Kerzen werde ich bis dahin schon mal wechseln. Ist das eine Glaubensfrage, was da die beste Wahl ist?
    Gestern bekamen wir noch ein weiteres Auto, einen S211 auch mit M112, aber 2,6 ltr. Der auch umgerüstet werden soll. Wird unser 4. Gaser. Hier würde ich gerne eine Flüssiggaseinspritzung verbauen lassen. Kann man das hier noch diskutieren oder soll ich ein neues Thema eröffnen.
    Vielen Dank und viele Grüße.
    Ingo
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Vergiss die Flüssiggaseinspritzung. Da stehst hinterher im Problemfall noch schlimmer da. Gibt kaum Umrüster, die das machen. Die Umrüstung ist wesentlich teurer, Tankauswahl geringer, Tanks kleiner und die angeblichen Vorteile kannst auch ziemlich vergessen.
    Zu Deinem Umrüster hätte ich absolut kein vertrauen. Wenn der so arbeitet wie er Dir das mit der Lizenz erzählt....
    Wenn z.B. mein Rechner abstürzt oder ich einen neuen kaufe und die Prins Soft aufspiele. Ein Anruf beim Importeur und keine Stunde später kann ich das freischalten. So viel dazu.
     
    Odysseus18 gefällt das.
  6. #5 Odysseus18, 22.12.2021
    Odysseus18

    Odysseus18 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ehrliche Einschätzung. Mein Umrüster ist sicher keine hightec Werkstatt und alles wirkt manchmal ein wenig improvisiert. Er hat mir meinen 500 mit VSI 1 umgerüstet ohne Probleme. Bei der VSI 2 in meinem S210 2,4 ltr hat es allerdings Wochen gebraucht bis der Motor lief. Da war er etwas überfordert. Nun läuft das Auto aber schon 60 tkm ohne einen Werkstatt Besuch. Vor 2 Wochen habe ich mal die Filter wechseln lassen und auf das gelegentliche Abschalten der Anlage hingewiesen. Da es nur selten vorkommt kann ich die 14 Tage noch aushalten, bis er die VSI 2 wieder auslesen kann. Vom Vertrauen her würde ich auch lieber eine aufgeräumte Hochglanz Werkstatt bevorzugen. Bei 110 tkm mit beiden Fahrzeugen ohne Folgeprobleme kann das aber nicht ganz verkehrt sein, was er da so treibt. Ich habe auch nur die Wahl zwischen einem oder keinem. Der nächste Umrüster ist etwas über 100 km, der übernächste Umrüster schon über 150 km entfernt. Da bleibt nur Prinzip Hoffnung und Augen zu und durch.
    Vermutlich wird es wieder eine VSI 2. Ist ja eigentlich eine Dublette zum 210er.
    Wenn ich den einen oder anderen Beitrag im Forum sehe, ist es wohl egal, ob Bosch oder NGK. Hauptsache Platin Elektrode aber keine LPG Wunderkerze. Zündspulen sind Bosch, Doppelzündung, also 12 Kerzen.
    Ich diskutiere aber auch gerne andere Meinungen dazu.
    Danke für eure Hilfe.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Wenn Du mal einige Hundert Autos an der Backe hast, lässt Du die Finger von Bosch.
     
  8. #7 Odysseus18, 23.12.2021
    Odysseus18

    Odysseus18 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte, weil so im Forum gelesen, dass es klug sei systemisch möglichst homogen zu bleiben. Da ich Bosch Doppelzündspulen habe, war ich der Meinung, dass die Bosch LPG Kerze eine gute Wahl wäre. Auch weil sie einen angepassten Wärmewert, 7 statt 8 hat und schon auf 0,7 mm Abstand werkseitig ausgeliefert wird.
    Dem Kommentar zu folgen wären dann die NGK PFR5R-11 4292 die bessere Wahl. Wo liegen da die Unterschiede? Sorry, wenn ich ein wenig unbeholfen in der Angelegenheit bin, aber meine Erfahrung gibt nicht mehr her.
    Danke für die Rückmeldung.
     
  9. #8 Odysseus18, 23.12.2021
    Odysseus18

    Odysseus18 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte, weil so im Forum gelesen, dass es klug sei systemisch möglichst homogen zu bleiben. Da ich Bosch Doppelzündspulen habe, war ich der Meinung, dass die Bosch LPG Kerze eine gute Wahl wäre. Auch weil sie einen angepassten Wärmewert, 7 statt 8 hat und schon auf 0,7 mm Abstand werkseitig ausgeliefert wird.
    Dem Kommentar zu folgen wären dann die NGK P
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Wo die Unterschiede liegen? Die NGK funktioniert auf Gas, die Bosch oft nicht. Ist Erfahrungssache an einigen Hundert Fahrzeugen.
    Viele schreiben hier oft nur von Erfahrungen an einem, dem eigenen Auto.
     
    Odysseus18 gefällt das.
  11. #10 Odysseus18, 24.12.2021
    Odysseus18

    Odysseus18 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Und welche Kerze würdest Du in die 240 iger M112 Motoren einbauen? Welcher Elektrodenabstand?
     
  12. Anzeige

  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Die PFR5R-11, ist die wo serienmäßig reinkommt. Abstand mach ich nur auf 0,9, bei 0,7 wird die Masseelektrode zu schräg. Nie Probleme damit gehabt.
     
  14. #12 Odysseus18, 24.12.2021
    Odysseus18

    Odysseus18 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Expertise. Habe diese nun bestellt und werde sie nächste Woche einbauen mit 0,9 mm Elektrodenabstand.
    Frohe Weihnachten
     
Thema:

Prins VSI 2 auslesen

Die Seite wird geladen...

Prins VSI 2 auslesen - Ähnliche Themen

  1. Prins VSi 2.0 Probleme und Fehler auslesen.

    Prins VSi 2.0 Probleme und Fehler auslesen.: Hallo Gemeinde, ich möchte mich zuerst vorstellen und euch dann mal mein Problem mit meiner "Super" Anlage beschreiben. Ich bin Felix, 30 Jahre...
  2. Prins vsi auslesen

    Prins vsi auslesen: Hallo zusammen, Auche jemanden, der meine Gasanlage im Raum Hamm / Dortmund auslesen kann. Viele Grüße
  3. AUSLESEN Prins Liqui Max 2.0 Raum Ludwigshafen/Mannheim

    AUSLESEN Prins Liqui Max 2.0 Raum Ludwigshafen/Mannheim: Hallo, bin ein Ecoengines geschädigter :(Defekte von Anfang an, Garantie-kohle unterschlagen) Jetzt habe ich ein Roulettespiel beim starten ob...
  4. Bora 2l, Prins VSI schaltet auf Benzin um und piept, Fehlercode auslesen Berlin

    Bora 2l, Prins VSI schaltet auf Benzin um und piept, Fehlercode auslesen Berlin: Hallo Forum! Ich habe mir vor kurzem einen Bora 2l AZJ Motor mit einer Prins VSI Anlage gekauft. Bisher lief alles tadellos, nun hab ich das...
  5. Prins VSI 1 Spezialwerkzeug

    Prins VSI 1 Spezialwerkzeug: Hallo an alle! Habe mich seit einigen Wochen intensiv in die Gasanlagenthematik eingearbeitet und mein neu erworbener Gebrauchter ist jetzt...