Prins VSI 2.0 Inspektion

Diskutiere Prins VSI 2.0 Inspektion im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, da ich bisher noch nicht an neueren Gasanlagen geschraubt habe, möchte ich meinen Wagen zur Inspektion bringen. Eigentlich gibt es...

  1. #1 SuperMax, 17.06.2022
    SuperMax

    SuperMax AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.08.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    da ich bisher noch nicht an neueren Gasanlagen geschraubt habe, möchte ich meinen Wagen zur Inspektion bringen. Eigentlich gibt es keine Probleme, außer das beim Umschalten es manchmal einen Ruck gibt, mal mehr mal weniger. Woran liegt das, was muss gemacht werden?

    Des Weiteren stört mich ein wenig, dass die kreisförmige Füllstandsanzeige immer voll anzeigt. Ist der Aufwand groß, dies zu korrigieren? Oder ist da womöglich etwas defekt?

    Was darf eine Inspektion der o.g. Anlage kosten?
    Gehört das Einstellen bzw. Überprüfung der Einstellungen, sowie das Auslesen des Steuergerätes zur Inspektion?
    Was wird/sollte genau gemacht bzw. überprüft werden?
    Welche u. wieviel Filter existieren? Was kosten die?

    Kann man das evtl. auch selber durchführen u. was muss beachtet werden?

    Gruß an alle!
    SM
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Prins VSI 2.0 Inspektion. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    Die Inspektion an einer VSI2 kannst nicht selbst durchführen weil Du als P.rivater nicht an die Software und ans Diagnosetool von Prins kommst.
    Woran der Ruck liegt? Kann man so nciht genau sagen, wenn man die Anlage nicht selbst eingebaut hat. Kann von Einbaufehler bis Einstellung alles möglich sein.
    Was die Inspektion kostet? Leidige Frage. Der eine nimmt soviel der andere soviel.
    Kommt drauf an , welche Filter verbaut sind, ist ein oder 2 Verdampfer verbaut? Wie hoch ist der Montageaufwand.
    Also pauschel keine Antwort möglich. Es kostet eben was es kostet. Dafür tanken die anderen für 2 Euro und mehr.
    Wenn Deine Anlage noch in der Garantie ist, muss der Filtertausch im Garantieportal vom Umrüster registriert werden.
    Da sparst Du am Ende nichts wenn das selbst machen willst.
     
  4. #3 onlyfor.foren, 18.06.2022
    onlyfor.foren

    onlyfor.foren AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    35
    Hier in Essen kostet die Inspektion am V6 meiner VSI2 incl. Filterwechsel zwischen 100 und 130€.
     
  5. #4 SuperMax, 18.06.2022
    SuperMax

    SuperMax AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.08.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @onlyfor.foren,
    vielen Dank für deine Antwort...wenigstens etwas :thumbup:

    @540V8,
    hast viel geschrieben und nichts gesagt. Hatte gehofft, das es hier ein paar Experten gibt, die solche Fragen wie meine, locker aus dem Ärmel schütteln...scheint aber nicht so. Wobei ich natürlich keine exakten Angaben erwarte...aber wenigstens Hinweise.:rolleyes: Wie z.B. das Einstellen des Umschalters/Füllstandsanzeige. Habe mal gehört, dass man dazu nur nur den Tankgeber etwas verdrehen muss...??

    Zitat: "Es kostet eben was es kostet"...:applause:

    Ich wollte mir nur stundenlanges Suchen im Internet ersparen...habe ich jetzt aber gemacht u. bin auch fündig geworden. Filter wechseln kann man auf jeden Fall selbst ausführen. Filterpreise habe ich auch gefunden, werde dann mal sehen, was die Inspektion kostet/bringt u. ob ich das alles demnächst selber machen werde.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    Ich habe das geantwortet, was man antworten kann ohne das Auto gesehen zu haben. Schreib ich 100€ und nachher sinds 200€, ist man auch wieder der blöde. Was erwartet Ihr? Hellseherei? Die Füllstandsanzeige kannst verdrehen, wenn noch möglich oder sie wird mit der Software justiert. Hoffe, dass dieser Hinweis Dich in irgendeiner Weise zufrieden stellt.
     
  7. #6 SuperMax, 18.06.2022
    SuperMax

    SuperMax AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.08.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hellseherei? Um z. B. die Frage zu beantworten, was gehört zu einer IGasanlagen-Inspektion dazu?
    Ich habe nur gehofft, dass ich ein paar Hinweise erhalte bezügl. Inspektion etc. Damit ich im Vorfeld weiß worauf ich zu achten habe. Muss zu einer Werkstatt die ich noch nicht kenne. Dein Hinweis zum Umschalter kommt nun zu spät...bezügl. der Preise ist auch klar, dass die nicht alle gleich sein können...aber was "onlyfor.foren" geschrieben hat, hat ja gereicht...zumindest für die eine Frage.
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    Das meinte ich auch nicht mit der Hellseherei, sondern die angesprochenen Probleme und die Frage der Kosten.
    Wenn erhöhter Arbeitsaufwand nötig ist, weil Verdampfer und Filter im Radkasten sitzen und nicht einfach zugänglich sind. Frage nach Kosten der Filter. Hat der Prins-Filter oder Keihin-Filter? Kann ich von hier nicht sehen.

    War kein Serviceheft oder Garantiepass dabei? Im Serviceheft stehen die Punkte , was gemacht werden muss.
    Bei neueren Anlagen ist nur noch ein Service-Plan dabei. Bedienanleitung gibts nur noch online.
     
  9. #8 V8gaser, 20.06.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Kann man nur raten -Einstellung schlecht, Düsenzuordnung vertauscht, Einblaspunkte mies usw usw....ohne Software und live kaum zu erraten


    Evtl der falsche Sensor in der Soft angegeben....falsch kalibriert...kaputt, Schwimmer hängt....ohne Soft und life nur zu erraten- nur mit verdrehen ist das kaum erledeigt, grad wenn der immer voll oder leer anzeigt- so weit kann man den nicht drehen.

    Man weiß nicht, welchen Verdampfer du da drin hast....wie die Filter/Anlage verbaut sind....so kann man den Aufwand nur erraten

    Man weiß ja nicht, ob du zwei linke Hände hast, evtl die Garantie erhalten möchtest usw usw.....

    Du möchtest dir .net Sucherei sparen, Andere sollen/dürfen doch bitte gg einen blöden Kommentar raten....im Vorfeld ein paar Infos/Bilder mehr, und schon hätte sich uU auch mehr ergeben :-)
    Viel Geschrieben, nix geasgt- wie Klaus, aber so isses eben.
     
    Panther und 540V8 gefällt das.
  10. #9 Panther, 20.06.2022
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Na ihr beiden seit aber auch echt böse :thumbsup:
     
  11. #10 Bommel-73, 04.12.2022
    Bommel-73

    Bommel-73 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Mahlzeit in die Runde. Da ich mir vor 3 Wochen einen Omega Kombi mit 100000 km ergattern konnte habe ich zugeschlagen und gekauft und den A6 C5 mit Prins Vsi 1 verkauft. Nun habe ich den Omega sofort auf Prins Vsi 2 umrüsten lassen und da kommt ja irgendwann das rote Ausrufezeichen für Durchsicht wie mir erklärt wurde. Muss dies eigentlich dann immer nach einer Durchsicht von der Werkstatt zurück gesetzt werden da es ja für den privaten keine Software gibt wenn ich dies richtig verstanden habe. Kann der Umschalter auch auf blaue Led umgeschaltet werden?
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    Rotes Ausrufezeichen bedeutet Störung, gelbes Wartung. Also ab zum Umrüster, hast ja Gewährleistung. Selbst rumfummeln Garantieverlust.
     
  13. #12 Bommel-73, 04.12.2022
    Bommel-73

    Bommel-73 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Nein das war nur eine retorische Frage. Also ist gelb für benötigte Wartung und rot bei Problemen. Danke für die Info. Aktuell warte ich noch auf das Gutachten damit ich alles eintragen lassen kann. Leider keine Beschreibung dazu oder Wartungsheft. Kommt vielleicht mit den Papieren mit oder spart man sich dies jetzt?
     
  14. Anzeige

  15. #13 S2-Limo, 04.12.2022
    S2-Limo

    S2-Limo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    51
    Nen Omega mit 100000 km auf der Uhr? Klasse sag ich da nur.
    Über ein paar Bilder von dem Schmuckstück würde ich mich sehr freuen.
    Welche Größe hat den der Tank?
     
  16. #14 Bommel-73, 05.12.2022
    Bommel-73

    Bommel-73 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Bilder kann ich die Tage gern ma machen und als Tank wurde ein 65L Behälter eingesetzt.
     
    S2-Limo gefällt das.
Thema:

Prins VSI 2.0 Inspektion

Die Seite wird geladen...

Prins VSI 2.0 Inspektion - Ähnliche Themen

  1. Inspektionsintervall Prins VSI nach Kilometerstand oder Betriebstunden

    Inspektionsintervall Prins VSI nach Kilometerstand oder Betriebstunden: Hallo, ich habe mal eine bescheidene Frage. Woher weiß die Gasanlage wann es Zeit für die Inspektion ist? Wird der Kilometerstand des...
  2. Prins VSI "kommuniziert nicht mehr mit dem Fahrzeug" (während Inspektion und GAP)

    Prins VSI "kommuniziert nicht mehr mit dem Fahrzeug" (während Inspektion und GAP): Moin zusammen!...
  3. BMW E46 330i, Prins VSI - Viele Probleme seit Inspektion; Anlage selbst einstellen?

    BMW E46 330i, Prins VSI - Viele Probleme seit Inspektion; Anlage selbst einstellen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und muss mich gleich mal mit einem Problem an euch wenden. Entschuldigung, das ist echt viel Text, aber ich...
  4. Gasanlageninspektion n?he M?nster Prins VSI

    Gasanlageninspektion n?he M?nster Prins VSI: Hallo Ihr Lieben, ich musste heute mit bedauern feststellen das es meinen Gasumr?ster (Fa Eurogas in Havixbeck) nicht mehr gibt. Kann mir...
  5. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...