Prins VSI 1 - Anlage läuft aber Schalter blinkt

Diskutiere Prins VSI 1 - Anlage läuft aber Schalter blinkt im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, Ich komme bei meinem Fehler leider nicht mehr weiter. 2 Umrüster konnten mir auch nicht weiterhelfen. Die Prins VSI 1 läuft und...

  1. toamek

    toamek AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich komme bei meinem Fehler leider nicht mehr weiter. 2 Umrüster konnten mir auch nicht weiterhelfen.

    Die Prins VSI 1 läuft und hat auch keine Fehler im Speicher hinterlegt.
    Die Leuchten des eckigen Umschalters zeigen seit geraumer Zeit nicht mehr den Tankinhalt sondern verhalten sich wie folgt seltsam:

    1. Tank ganz voll = 3 grüne Lampen leuchten
    2 Nach ca 20 km (2 l verbraucht) = 4 grüne Lampen leuchten
    3. Nach ca 150 weiteren km (15-20 l verbraucht) = 4 grüne Lampen und die rote links unten blinken dauerhaft
    4. Es kommt kein Warnton
    5. Die Anlage läuft trotzdem einwandfrei weiter.
    6. Das Schauglas am Tankventil zeigt den Füllstand jedoch korrekt an
    7. Wenn ich volltanke fängt das Spielchen wieder von vorne an


    Die Werkstätten tippten auf entweder einen Kabelbruch irgendwo oder einen Defekt im Steuergerät. Beide kannten diesen Defekt/Fehler bisher nicht (bitte keine Kommentare hierzu)
    Die Anlage ist 16 Jahre alt und lief bisher zuverlässig. Ein bisschen nervt die Blinkerei - wenns ne Kleinigkeit ist würde ich es gerne beheben...

    Kennt jemand diesen Fehler?
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 25.04.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.620
    Zustimmungen:
    1.042
    Auf die Idee, das der Umschalter kaputt sein könnte ist noch keiner gekommen? Wäre zumindest schnell ausprobiert- wenn man einen da hat.....
     
  4. toamek

    toamek AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der erste sagte mir der Umschalter könnte aber wäre eigentlich unwahrscheinlich, da prinzipiell alle Leuchten funktionieren und das Umschalten auch normal funktioniert.
     
  5. #4 Flemming, 27.04.2022
    Flemming

    Flemming AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hm, aber auch wenn die Wahrscheinlichkeit dagegen spricht, das Teil hat doch eine Steckverbindung zum Steuergerät. Ja hat der denn keinen auf Lager liegen um das mal schnell auszuschließen?
     
  6. toamek

    toamek AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hatte er nicht und die Schalter sind überdies auch so gut wie nicht mehr lieferbar bzw. nur zu horrenden Preisen.
    Aber es scheint tatsächlich ein seltener Fehler zu sein, da diesen hier ja auch scheinbar niemand kennt :(
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.742
    Zustimmungen:
    1.261
    Das hat nichts mit Kennen zu tun. Ferndiagnosen sind oft nur reines Rätsel raten.
     
  8. toamek

    toamek AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Konfiguration des Schalters war umgestellt. Weiß zwar nicht wie es dazu kam aber nach einer Neukonfiguration läuft alles. Und der Tipp kam übrigens doch per Ferndiagnose :)
    @Flemming: nochmals vielen vielen Dank
     
  9. Hanky

    Hanky AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.08.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann man da was umstellen. Habe aktuell das gleiche Problem mit den blinkenden led's.

    Gruß
     
  10. #9 Flemming, 15.08.2023
    Flemming

    Flemming AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Oh, das hatte ich hier nicht mehr gepostet. Dann holen wir das mal nach:

    Der LPG-VSI-Schalter mit internen Piepsern ist für verschiedene Arten von Tankanzeigen programmierbar. Die Standardeinstellung des Schalters ist 0-95 Ohm.
    Um die Auswahl der Anzeige zu ändern: Entfernen Sie die VSI-Hauptsicherung und beginnen Sie mit Schritt 1.
    Um den Schalter neu zu programmieren:
    1. Sicherstellen, dass die Zündung ausgeschaltet ist.
    2. Die VSI-Hauptsicherung stecken.
    3. Den Schalter/Taster 5 Sekunden lang gedrückt halten, bis ein Signal ertönt (Piepton).
    4. Dann sofort eine Auswahl treffen indem sie:
    - 1 x drücken für 0-95 Ohm Tankanzeige
    - 2 x drücken für Hall-Tankanzeige
    - (3 x drücken Vorbereitung VSI2, nicht verwendet)​
    5. Der VSI-Schalter bestätigt die Auswahl mit einem Piepton (1 oder 2 Signale).

    ACHTUNG: Der CNG-Schalter ist nicht programmierbar. Der CNG-Schalter ist nicht gegen einen LPG-Schalter austauschbar!

    CU
    Flemming
     
    NK.1992 gefällt das.
  11. Anzeige

  12. Hanky

    Hanky AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.08.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Werde ich mal ausprobieren ob sich bei mir auch was verstellt hat.
    Gruß
     
  13. toamek

    toamek AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Anhängend die Anleitung zum Umstellen des Schalters. Viel Erfolg Screenshot_20230817_125119_Samsung Notes.jpg
     
Thema:

Prins VSI 1 - Anlage läuft aber Schalter blinkt

Die Seite wird geladen...

Prins VSI 1 - Anlage läuft aber Schalter blinkt - Ähnliche Themen

  1. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....
  2. M54B30 mit Prins VSI 2 spinnt - Ursache Gasanlage?

    M54B30 mit Prins VSI 2 spinnt - Ursache Gasanlage?: Hallo Ich bräuchte bitte von den erfahrenen Leuten hier Hilfe. Es geht um meinen 530i mit Prins VSI 2. Verbaut seit über 10 Jahren jetzt und...
  3. Golf 5 Plus mit Prins-Anlage empfehlenswert?

    Golf 5 Plus mit Prins-Anlage empfehlenswert?: Hallo, ich möchte mir ein obiges KFZ Bj. 2007 mit der 1,6 Liter Maschine anschauen und wollte eure Meinung zu der Kombination hören. Taugt der...
  4. Mazda CX 5 mit Prins DLM LPG Anlage

    Mazda CX 5 mit Prins DLM LPG Anlage: Seit ca. drei Jahren ist in meinem Mazda CX 5 eine Prins DLM verbaut. Es gab nie Probleme bis ich vor ein paar Wochen merkte, dass der Mortor in...
  5. An die N62 Fahrer mit Prins Anlage

    An die N62 Fahrer mit Prins Anlage: Hallo Leute, welche einbauweise der Einblasdüsen in die Ansaugbrücke ist die stabilste weise. Bei meinem sind die Düsen eingeklebt dann kommt...