Prins Verdampfer Typ E-D Probleme die unbeschönte Wahrheit

Diskutiere Prins Verdampfer Typ E-D Probleme die unbeschönte Wahrheit im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ne dann kommt meine Theorie nicht hin. Trotzdem Verdampfer überholen!! Schau mal ob es dann weg ist. Gruß Armin P.s. Der Schlauch auf dem...

  1. #41 Rabemitgas, 13.07.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ne dann kommt meine Theorie nicht hin.

    Trotzdem Verdampfer überholen!! Schau mal ob es dann weg ist.

    Gruß Armin P.s. Der Schlauch auf dem Stutzen gehört angeschlossen.
     
  2. Anzeige

  3. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Wenn ich aber lese, das er nach 5min schon Probleme hat - würde ich eher auf den Temperaturfühler vom Fahrzeug schließen...!
     
  4. binz

    binz AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,

    trotzdem vielen Dank erstmal für die Hinweise.

    Temperaturfühler (natürlich den fürs Steuergerät und nicht fürs Kühlwasser) habe ich ebenso bereits getauscht, wie den Sensor für die Ansaugluft. Hat nix gebracht. Kerzen und Stecker ebenfalls.
    Könnte auf anderem Wege noch Gas in den Ansaugtrakt gelangen? Kann man die Gasanlage testweise komplett abklemmen? Um zu sehen wie es im reinen Benzinbetrieb ist ohne das irgendwie Gas irgendwo reinkommt. Komplett leer fahren kann man den Tank und Verdampfer ja wohl nicht.

    Grüße an alle Leser und Tippgeber,

    Ronald
     
  5. #44 VIPP-GASer, 04.11.2011
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Binz,
    Dein Problem hat nichts mit dem Verdampfer zu tun. Die Idee vom Armin mit dem 6Bar-Überdruckventil ist gut, greift aber bei Dir nicht, da nicht angeschlossen. Du schreibst, das es unabhängig davon ist, ob Du den auf Benzin oder Gas abstellst. Also kommt auch keine Nacheingasung in Frage, da es das Problem nicht gäbe, wenn du ihn auf Benzin abstellst. Da Du auch schreibst, dass es dann auftritt, wenn Du länger auf Benzin gefahren bist (wie lange eigentlich?), kommt auch keine Kennfeldverschiebung in Frage (obwohl ich gerade das empfehlen wollte, hab dann Deinen Beitrag nocheinmal gelesen. Also wie gesagt, Verdampfer kanns nicht sein, wenn undicht, müßte es ein Gasrail sein, das ist die Verbindung zum Ansaugtrakt. Da aber der Gasdruck ja auch irgendwann weg ist (lange Benzinfahrt) scheidet das auch aus. Also bleibt zum Schluß ein techn. Problem. Problem mit Zündungsplus? Kabelbruch? eher in der Richtung.

    Gruß
    Georg
     
  6. #45 MiniFan07, 04.11.2011
    MiniFan07

    MiniFan07 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Der M111 ist berühmt berüchtigt für defekte Motorkabelbäume!

    VG
    Sebastian
     
  7. #46 oldironman64, 10.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2011
    oldironman64

    oldironman64 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rabegas,

    ich habe Deinen Bericht sorgfältig gelesen und meinen zerlegten Verdampfer sorgfältig studiert. Ich habe einen D Verdampfer (180/10003)

    Auf die Gefahr hin, daß man mich zum Trottel erklärt möchte zu Deinen, sonst richtigen Ausführungen eine Ergänzung machen:

    Das Auslaufen des Niederdruckgases in das Kühlwasser ist nicht möglich, es sei denn das Alu-Gehäuse ist im Eimer.
    Wo Gas ins Wasser kommt ist auf der Wasserseite des Verdampfers: in der Mitte, wo das Flüssiggas eintritt und durch das Entspannungsventil gen Niederdruckseite geschleust wird. Hier sitzt der Membran zwischen Flüssiggas und Kühlwasser. Wenn nun der Membran ein Loch hat, so wie bei mir am Rande, bedeutet dies nur, daß Kühlflüssigkeit mit dem ALU-Deckel in Kontakt kommt.

    Das Gas kann NUR in der Mitte, auf einer etwa 50 Cent Fläche durch den Membran per Diffusion und dann durch das Loch ins Kühlwasser gelangen. Ich denke, solange kein Loch im Membran ist, ist der Durchsatz der Diffusion über ZWEI Membranschichten eher gering. Wenn nun ein offenes Loch entsteht, braucht das Gas nur einmal durch den Membran durch. Bei mir weist der Membran in der Mitte nur einen Abdruck des Feders auf, jedoch keinen direkten Durchgang. Dafür konnte ich etwa 5-600km fahren bis ich 5 liter Kühlflüssigkeit verloren habe. Bis dahin konnte man als Fahrer nichts erkennen. Dann aber fur.te das Gas durch den 88mbar Deckel des Druckausgleichsbehälters und hat 1-2 liter Kühlflüssigkeit vor sich geschoben.

    Ich hoffe, daß das neue Material (rot) Abhilfe schafft, indem Diffusion durch den Membran nicht mehr möglich wird. In dem Fall würde auch ausser Korrosion nichts ausmachen, wenn das Kühlwasser zwischen Membran und Aludeckel gelangt.
     
  8. #47 HANSI_original, 05.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2011
    HANSI_original

    HANSI_original AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi und Hallo, habe das Thema hier verfolgt.
    Ich bin Sven und habe die Prins VSI Anlage in meinem Voyager 3,3l V6 Bj´94 ES 110 kw verbaut, Einbaudatum ist 30.07.2006. Ich habe Kühlwasserverlust und sporadischen Ausfall der Gasanlage. wenn sie Ausfällt muss ich zwischen 1 und 5 Tagen auf Benzin fahren, dann geht die Anlage wieder zwischen 1 und 4 Wochen ohne Ausfall. Laufen tut sie hervorragend dann. Es fing im August an. Ich war beim Anlagenbauer zur Durchsicht. Bericht:
    Gasanlage Prüfen-Service 25000 km
    Gasfilter A/E i.O. // Verdampfer-Abschaltventil, Gasfilter A/E Gasphase, Dichtheitskontrolle, Gasdruckkontrolle und einstellen, Konservierung aller einbaustellen,
    Softwarestandkontrolle und auslesen // Gasfiltersatz // Luftfilter // Frostschutzmittel

    -> keine Besserung, Sporadischer Ausfall ;O( 170 TEUROS ;O(
    -> Ich habe die D-Ausführung 180/10001. Kann ich die Reparatur selber machen und kann mir jemand sagen wie bzw. ne Anleitung schicken? die Rote Membran ist nicht verbaut, 2mal schwarz zu sehen.
    -> Rep.Satz habe ich an diesen gedacht: PRINS VSI Verdampfer Reparatursatz / B C D E Typ | eBayielen Dank im Voraus und lieben Gruss Sven,
    Ich freue mich hier zu sein.
     
  9. #48 oldironman64, 05.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2011
    oldironman64

    oldironman64 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sven,

    meine Anlage ist auch Ende 2006 eingebaut worden und zwar auch mit einem "D" Verdampfer. Also es liegt nahe, daß Dein Problem das meine (unsere) ist.
    Übrigens rate ich Dir den Thread von mir (Prins Vedampfer-Probleme - Aufruf) mit den darin enthaltenen Bildern mal vorzunehmen.

    Ich weiß, eine Ferndiagnose ist nicht sehr seriös aber in diesem Falle glaube ich braucht man sich nichts vormachen.
    Ich nehme an, daß Du nach Kühlmittelverlust wieder mal welche nachfüllst. Es ist normal, daß dann der Hobel weitergeht:
    Beim starken Kühlmittelverslust fliesst kein Kühlmittel durch den Verdampfer, somit sendet der Temperatursensor (angeschlossen am Verdampfer) zu niedrige Temperatur und die Gasanlage schaltet sich ab. Deshalb kannst Du dann mit Benzin weiterfahren. Irgendwann entlüftet sich der Kühlkreis wieder und der Fühler schaltet die Gasanlage wieder ein. Ich konnte auch zwischenzeitig mal bis zu 1200 km ohne etwas zu merken fahren.

    Solange die Gasanlage abgeschaltet ist, baut sich kein Druck im Verdampfer auf, also es entsteht kein Druck hinter der Membrane und kein Gas kommt ins Kühlwasser.
    Was mich wundert ist, daß beim Service der Verdampfer nicht geprüft worden ist. (So wie bei mir übrigens) Wenn ein Service Bulletin über dieses Problem im Umlauf war, wie von den Prins-Profis in diesem Forum behauptet, dann hätte dies geschehen müssen. Oder auch dieser Prins-Umbauer ist eine Pfeife.
    Ich wage es zu behaupten, daß auch Dein Verdampfer eine durchgeblasene Membrane hat. Und hier sollt Du rasch etwas tuen ehe die Situation sich weiter degeneriert.

    Was ich Dir raten kann:

    1. Gehe zu einem anderen Prins-Umbauer (hoffentlich hast Du Glück) und lasse einen neuen, späteren (F) Verdampfer einbauen, oder wenn Du weniger Geld hast wie ich

    Zerlege den Verdampfer. Wenn nach dem Zerlegen der wasserseitige Deckel durch Korrosion zu sehr beschädigt ist, bleibt nur die Wahl No.1, also Tausch.

    Sonst:
    2. Bestelle einen (den billigeren) Reparatursatz beim GMS Europe B.V. in Holland (ich musste dort bestellen, da ich mich momentan nicht in D aufhalte) oder in deren Zweigstelle in D
    (Wenden-Gerlingen http://www.gms.nl/ge/home/impressum.html ).
    Die deutsche Webseite ist leider für einfache Sterbenden nicht mehr verfügbar, also bleiben die Holländer:
    http://213.133.51.181/webshop/docs/webshop.asp?type=startpage&lang=DE&change=1
    (Preis um die 35,00€; nur die Membrane und Dichtungen, Ventil, Stift, Schlauchanschlüsse, BestellNr: 180/10020)

    Ich habe mir aus Messing eine "Münze" drehen lassen die 12,95mm Durchmesser und eine Stärke von 1,5mm hat. Diese habe ich auf der Wasserseite in die Bohrung fest hereingesetzt ehe ich den neuen Membran wieder daraufgelegt habe. Zuvor kam noch eine ganz dünne Schicht Silikon um die Rande herum. Die Münze sitzt fest, kann aber beim Zerlegen wieder ausgestossen werden.
    Meine Meinung ist, daß ohne Abdichtung an dieser Stelle das Problem wieder auftreten wird und die Reparatur nur für einige Zeit Hilfe bringt. Ich habe gleich einige mehr dieser Münzen drehen lassen. Wenn Du eine haben willst, schreib mir eine PN. Ich denke, daß diese Abdichtung den (nicht zugegebenen) Konstruktionsfehler dieses Verdichtertyps beheben wird. Beweisen kann ich allerdings erst nach weiteren 80 TKM, wenn mein "D" Verdampfer immer noch fleißig funktioniert. Wie bei mir, ist dies auch bei Dir kein „Garantiefall“. Von Kulanz dürfte man in diesem Fall gar nicht reden.

    Wenn Du nicht schnell reagierst, kann dein Motor größere Schaden erleben. Bei mir wurde der Kühlschlauch durch den Druck vom Kühler gerissen. Bei anderen war der Kühler kaputt, um von Kopfdichtungsproblemen gar nicht zu sprechen. Also kein Gasbetrieb bis der Verdampfer nicht gefixt wird!

    Gruß, Georg
     
  10. #49 oldironman64, 06.12.2011
    oldironman64

    oldironman64 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
  11. #50 HANSI_original, 06.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2011
    HANSI_original

    HANSI_original AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank Georg. Ich will den erstmal zerlegen, zuvor kauf ich das Rep.kitt. Auch hab ich nen gebrauchten verdampfer Model H bei ebay gesehen, für 70 EUR. Kann ich den Verdampfer einfach ausbauen? denn GAS ist ja noch im Tank, oder gibts da ein absperrventil welches automatisch zu ist, wenn auto steht?

    Lieben Gruss Sven.
     
  12. #51 V8gaser, 15.12.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Nicht vergessen: Nach solchen Aktionen ist eine Gasanlagenprüfung VORGESCHRIEBEN! Dabei geht es um die Sicherheit - es soll ja schließlich niemand durch ausströmendes Gas geschädigt werden, oder? Die Durchführung einer GAP muss bei einem dafür zugelassenem Gasfachbetrieb erfolgen - ohne die Prüfung wäre ein weiterer Betrieb des Fahrzeuges unzulässig und mit einer tickenden Zeitbombe gleichzusetzen.
    Das ist keine Bagatelle!
     
  13. Popey

    Popey AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Vielen dank für euren Bericht.

    Könnt ihr mir bitte sagen wie weit die einbaulage die Haltbarkeit beeinflusst?

    Ich habe meine Wagen vor paar Wochen umrüsten lassen, und jetzt festgestellt das der Verdampfer mit dem Absperrventil nach oben verbaut wurde.

    Wie ist den jetzt der aktuelle stand der Dinge? Gibt den bei den Aktuellen VSI Verdampfern, eine zwingen vorgeschriebene Einbaulage, darf das Absperrventil oben sein ?

    Danke MFG Popey
     
  14. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Popey,
    jeder offiziell bei Prins registrierte Umrüster hat Zugriff auf eine Einbauanleitung.

    Sollte der Umrüster dann nicht so geistig unterbelichtet sein, dass er nicht lesen kann oder aber sich zu gut finden, um so eine Einbauanleitung einfach mal durch zu lesen, kann natürlich alles passieren.

    Ansonsten hat er Deinen Verdampfer ausschließlich in einer der beiden nachfolgend gezeigten Positionen verbaut, um zu gewährleisten, dass z.B. die Ablaufbohrungen für Paraffine ihren Dienst verrichten können:

    Montageposition Verdampfer.JPG
     
  15. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Warum ist das nur soooooo schwer?!?
     
  16. #55 V8gaser, 09.06.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Muss mal wieder etwas Öl ins Feuer gießen.... :-)
    (Sorry für das miese Bild - mein Handy kann nicht besser)
    Ein Typ "D" Verdampfer, ca 4 Jahre in Betrieb. ZW hinterer Membrane und Deckel eine Hand voll Parafin - weiß, nicht rot wie das Kühlwasser. Die Membrane an drei Stellen durchgedrückt, Löcher ca 2-3mm.
    War in einem e60 verbaut - den hat ein Münchner BMW Autohaus zu mir geschickt, weil sie mit Gas nix machen, mich aber irgendwoher kannten.

    Man kann genau den Weg des Gases erkennen (auf dem Bild leider nicht so...) Das ursächliche Bauteil ist eindeutig die Membrane, die Verdampferkonstruktion ansich nicht.

    Der Vd hat heute eine Stunde Ultraschall gebadet und wird wohl demnächst überholt weiterarbeiten - schätze noch einige Jahre :-)
     

    Anhänge:

  17. #56 Rabemitgas, 09.06.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Kannst du problemlos machen, nur die Anhebung in der Mitte darf nicht beschädigt sein.

    Das Überholen und auch das Bild ist absolut Alltäglich bei den Typen bis "H" also ca. 2007 (hatten wir ja hier alles schon erklärt)

    Gruß Armin
     
  18. #57 V8gaser, 09.06.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Jo, weiß ich doch. Hab von den Dingern schon...viele überholt :-)
    Aber der hier war krass. Der Deckel ist fast wie neu, aber soviel von dem Zeug hatte ich noch nie drin. Auch noch nie solche Löcher in der Membrane.
    Gag ist - der Kunde kam weniger wegen Wasserverlust, der war eher gering. Der Gasverbrauch war plötzlich hochgeschnellt - nebenbei war der Winkel vom Gasausgang im Gehäuse zwischen den Dichtringen komplett abgebrochen.....

    Irgendwo gabs doch mal eine Ankaufsaktion von solchen VDs, oder?
     
  19. #58 Rabemitgas, 10.06.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    :))) Ja ja.....die Ankaufsaktion.....wegen der Materialforschung eines Bauteils, welches Gefahr für Leib und Leben birgt :D :D

    (spaß beiseite) Jup erhöhter Gasverbrauch durch defekten Verdampfer höre ich neuerdings auch des öfteren.

    Gruß Armin
     
  20. Anzeige

  21. #59 prinzgasdererste, 21.06.2012
    prinzgasdererste

    prinzgasdererste AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Diese Bilder habe ich vor wenigen Tagen in einer Werkstatt geschossen (leider nur mit´m Handy).
    Aber man sieht wie wüst es im Verdampfer aussehen kann. Ich konnte mindestens 2 verschieden Arten von Kühlerfrostschutz erkennen.
    Der Verdampfer war aus dem Jahr 2005. Genaue Laufleistung kenne ich nicht

    . verdampfer2.jpg verdampfer1.jpg
     
  22. #60 xnatureonex, 06.08.2012
    xnatureonex

    xnatureonex AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    mein Verdampfer (Typ D) hat sich am Freitag verabschiedet. Er lief sagenhafte 155000 km auf Gas!!! Das Kühlwasser schoss aus dem Ausgleichsbehälter.Heute wurde ein generalüberholter Verdampfer eingebaut....und weiter geht's
     
Thema: Prins Verdampfer Typ E-D Probleme die unbeschönte Wahrheit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins verdampfer

    ,
  2. prins verdampfer membran wechseln

    ,
  3. prins vsi verdampfer

    ,
  4. prins verdampfer typ h,
  5. prins verdampfer typ e,
  6. prins verdampfer seriennummer,
  7. prins verdampfer typ d,
  8. prins verdampfer probleme,
  9. prins verdampfer reparaturanleitung,
  10. prins verdampfer zerlegen,
  11. prins verdampfer welcher typ,
  12. prins verdampfer wechseln,
  13. prins verdampfer überholen anleitung,
  14. prins verdampfer überholen,
  15. reparatursatz prins verdampfer,
  16. prins verdampfer undicht,
  17. prins vsi verdampfer überholen,
  18. prins vsi verdampfer typ,
  19. prins verdampfer reparatursatz,
  20. prins verdampfer geruch,
  21. Prins vsi verdampfer typ e,
  22. prins vsi welcher verdampfer,
  23. gasphase prins,
  24. prins seriennummer,
  25. prins vsi verdampfer reparaturanleitung
Die Seite wird geladen...

Prins Verdampfer Typ E-D Probleme die unbeschönte Wahrheit - Ähnliche Themen

  1. Prins Verdampfer B - schwarze Legierung drinnen löst sich ab?!

    Prins Verdampfer B - schwarze Legierung drinnen löst sich ab?!: Hallo liebe Forummitglieder, Da mein aktueller Verdampfer noch ein Typ „D“ aus dem Jahre 2007 ist (schon 3-mal überholt), wollte ich den endlich...
  2. Prins VSI 2.0 Verdampfer tauschen..

    Prins VSI 2.0 Verdampfer tauschen..: Hallöchen, ich würde gern den Verdampfer meiner Prins austauschen, da dieser mir mit seinem "Gehupe" auf den Sack geht. Ich habe daran gedacht,...
  3. Prins VSI Verdampfer überholen

    Prins VSI Verdampfer überholen: Nun nach knapp 9 Jahren ist es soweit. der Verdampfer hat eine Revision nötig. Die zwei Plastiknippel für das Kühlwasser haben sich...
  4. Prins Verdampfer Einbaulage

    Prins Verdampfer Einbaulage: Hallo zusammen, Weiß jemand welche Folgen es hat, wenn man den Prins Verdampfer entgegen der Anleitung, mit der Gaszufuhr nach oben einbaut?
  5. Frage zu Prins Verdampfer Filter

    Frage zu Prins Verdampfer Filter: Hallo zusammen, ich wollte Mal fragen ob man theoretisch anstatt eines Prins Filters auch einen Standard Filter verbauen kann, wenn man den...