Prins Verdampfer am Temp.-Sensor undicht

Diskutiere Prins Verdampfer am Temp.-Sensor undicht im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; hallo, An meinem Prins-Verdampfer tritt an dieser blauen Mutter , was ja wohl der Temperatur-Sensor ist, Kühlwasser aus. Müsste eigentlich mit nem...

  1. kai123

    kai123 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    An meinem Prins-Verdampfer tritt an dieser
    blauen Mutter , was ja wohl der Temperatur-Sensor ist,
    Kühlwasser aus.
    Müsste eigentlich mit nem neuen Dichtring behoben sein.
    weiß jemand den Durchmesser und ob da beim Abschrauben
    viel Kühlflüssigkeit rauskommt. Kann ich einen Kupferdichtring nehmen?
    Den Stecker müsste man ja durch Reindrücken der Haltehaken
    abkriegen.
    dürfte ja eigentlich kein Problem sein, oder?
     
  2. Anzeige

  3. kai123

    kai123 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hab das zu dem Umrüster gegeben, weil da kommt mir doch zu viel
    Kühlflüssigkeit raus. War vor 2 Wochen.
    Der Dichtring wurde getauscht.
    Noch am selben Abend wieder undicht.
    Vor kurzem wurde dann der Sensor komplett gewechselt.
    Nach 2 Tagen wieder eine Pfütze unterm Verdampfer.
    War danach noch nicht in der Werkstatt. Kommt noch.
    Hat das schon jemand gehabt und muss jetzt womöglich der Verdampfer ausgetauscht werden?
     
  4. #3 Valeron, 17.05.2016
    Valeron

    Valeron AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Vermutung, dass der Umrüster nicht den richtigen Dichtring genommen hat oder dass der eigentlich richtige nicht mehr ausreicht.

    Meine Vorschlag: Nimm den Verdampfer raus, überbrück ihn mit einer Doppeltülle aus Messing, damit du erstmal wieder überhaupt fahren kannst ohne, dass du ohne Kühlwasser fährst. Nimm den Verdampfer und bring ihn zu einem ganz normalen Hydraulik Service. Ich arbeite selbst in so einem und die wissen ganz gut wie man sowas abdichtet. Wir arbeiten in der Hydraulik mit Drücken bis zu 500 Bar. Da sind 2 Bar echt pippifax das abzudichten.

    Dazu kommt, dass es sein kann, dass es durch die Arbeit drum herum, nicht mehr am Temperatur Sensor austritt, sondern an den Beiden Kunststoff stutzen. Die gammeln gerne weg. Hatte ich selbst schon.
     
  5. kai123

    kai123 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wär natürlich ne Möglichkeit mit dem Ausbauen und dem Hydraulik-Service. Ist aber für mich nicht so ganz praktikabel,
    allein das ausbauen und überbrücken und so.
    Der Umrüster wollte sich das nochmal angucken, hab aber dann entschieden, daß die mir gleich einen
    neuen Verdampfer inkl. neuem Temperatursensor (ist ja dabei) einbauen.
    Damit das dann endgültig aus der Welt ist.
    Er beteuert, daß beim Abdrücken nach beiden Reparaturen kein wasser raus kam.

    Mich nervt einfach das dauernde zur Werkstatt fahren, hinbringen lassen, Autoersatz besorgen, hinbringen lassen zum abholen usw.

    Wollte das nur mal hier posten, weil hätt ja sein können, daß das ein häufig vorkommender
    Schwachpunkt bei den 'Prins-Verdampfern ist.
    Ist aber wohl nicht so.
    Danke trotzdem.
     
  6. #5 Valeron, 17.05.2016
    Valeron

    Valeron AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Idee, was ist, wenn du mit zu viel Druck im Kühlsystem rumfährst und es Dir deshalb ständig Wasser an der schwächsten Stelle rausdrückt? Ich kenn das so vom BMW E46, dass es ein Überdruckventil gibt (Beim E46 im Deckel des Ausgleichsbehälters) - wenn dieses Ventil defekt ist kann es passieren, dass Überschüssiger Druck nicht abgebaut werden kann. Der sucht sich dann einen anderen Weg zu entweichen.
     
  7. kai123

    kai123 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hm, das ist ja mal ganz ein toller Tip.
    Also am besten mal den Deckel tauschen und weiter beobachten.
    Das würd auch erklären, warum der Ausgleichsbehälter, der erst knapp ein Jahr alt war, auch an der Unterseite undicht wurde.
    Wurde vor n paar Wochen gemacht. Auf die Idee mit dem Deckel sind die leider nicht gekommen.
    Oder kann man an dem Deckel was saubermachen, durchpusten oder so?

    besten Dank für den Tip.
     
  8. #7 Valeron, 18.05.2016
    Valeron

    Valeron AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Bruder, ich hab keine Ahnung ob dein Deckel auch als Überdruckventil funtktioniert - was fährst du überhaupt? Eines ist sicher, da wird es bestimmt was geben was als ein solches funktioniert.

    Beim e46 kenn ich das so, dass es sogar leute gibt, die sich 4 mal den gerissenen Behälter austauschen ließen bis mal der Deckel mitgetauscht wurde *ROFL*
     
  9. kai123

    kai123 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Habe am Freitag den Deckel vom Ausgleichsbehälter getauscht. Hab gelesen, daß einige E46-Fahrer den Deckel vom Diesel nehmen,
    da dieser schon bei 1,4 bar aufmacht. Hab beide Deckel besorgt und den 1,4er mal ausprobiert. Alles nochmal entlüftet und seitdem ca.
    200km gefahren, Stadt, Land, BAB. Kühlwassertemperatur , laut Geheimmenü, lag bei 109°.
    Siehe da, seitdem kein Wasser mehr am Sensor,
    keine Pfütze, alles trocken. Kein Kühlwasserverlust. (bis jetzt,....)
    Schade, daß die Gas-Werkstatt nicht darauf gekommen ist.
    Aber wahrscheinlich wissen die gar nicht um diese "Deckel-Schwachstelle" beim E46, bei den vielen Marken und Modellen, die die umrüsten.
    Ob ich mit dem 1,4 bar Deckel weiter fahren soll, weiß ich noch nicht.
    Viele machen das ja, um Blähkühler und Ausgleichsbehälterrisse und sonstige Undichtigkeiten zukünfig zu vermeiden.
    Andrerseits wird sich BMW bei dem Deckel ja was gedacht haben.
    Tendiere eher dazu, die original Konstruktionen und so, nicht großartig zu verändern. (ähem, außer Gasanlage natürlich)
    Andrerseits, wenns passt und keine Komplikationen auftreten..... werd ich mit dem Deckel erst mal weiterfahren.
     
  10. Anzeige

  11. #9 Valeron, 23.05.2016
    Valeron

    Valeron AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hahaha .... ja fahr erstmal so rum. Warum auch nicht. Das einzige was passieren kann ist, dass er zu früh öffnet - das wäre mir lieber als zu spät. Ich habe weiterhin den Benziner Deckel drin. Hatte den Behälter auf dem Schrott geholt und der war im 328er verbaut - das ist alles identisch. Somit ist das Kühlerpaket beim 2 Liter 4 Zylinder Benziner total überdimensioniert ;)

    Naja wenn das erstmal so bleibt, dann hast du dir ein bisschen Schotter und Arbeit und Stress erspart
     
  12. #10 Valeron, 02.06.2016
    Valeron

    Valeron AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Erzähl mal.... alles Tutti?
     
Thema:

Prins Verdampfer am Temp.-Sensor undicht

Die Seite wird geladen...

Prins Verdampfer am Temp.-Sensor undicht - Ähnliche Themen

  1. Prins Verdampfer B - schwarze Legierung drinnen löst sich ab?!

    Prins Verdampfer B - schwarze Legierung drinnen löst sich ab?!: Hallo liebe Forummitglieder, Da mein aktueller Verdampfer noch ein Typ „D“ aus dem Jahre 2007 ist (schon 3-mal überholt), wollte ich den endlich...
  2. Prins VSI 2.0 Verdampfer tauschen..

    Prins VSI 2.0 Verdampfer tauschen..: Hallöchen, ich würde gern den Verdampfer meiner Prins austauschen, da dieser mir mit seinem "Gehupe" auf den Sack geht. Ich habe daran gedacht,...
  3. Prins VSI Verdampfer überholen

    Prins VSI Verdampfer überholen: Nun nach knapp 9 Jahren ist es soweit. der Verdampfer hat eine Revision nötig. Die zwei Plastiknippel für das Kühlwasser haben sich...
  4. Prins Verdampfer Einbaulage

    Prins Verdampfer Einbaulage: Hallo zusammen, Weiß jemand welche Folgen es hat, wenn man den Prins Verdampfer entgegen der Anleitung, mit der Gaszufuhr nach oben einbaut?
  5. Frage zu Prins Verdampfer Filter

    Frage zu Prins Verdampfer Filter: Hallo zusammen, ich wollte Mal fragen ob man theoretisch anstatt eines Prins Filters auch einen Standard Filter verbauen kann, wenn man den...