Prins ValveCare oder Valve Protector SI?

Diskutiere Prins ValveCare oder Valve Protector SI? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Aber vielleicht führen wir solche Grundsatzscharmützel lieber in einem anderen Thread fort?! Hier geht es doch schließlich um die Frage, welches...

  1. #41 waechter77, 24.11.2009
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Du hast recht....deshalb hier nochmal meine Meinung:

    Wenn schon eine Prins verbaut werden soll oder wurde, dann das System von Prins wegen der optimalen Einbindung.
    Ansonsten der Valve Protector von SI, genauso gut wie das Prinssystem nur eben universell....

    Gruss
    Flo
     
  2. Anzeige

  3. #42 Papst78, 25.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2009
    Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    9
    Wieviel kosten dann 0,5 Liter des ValveCare FluidII? Und könnte ich das FluidII anstatt des I verwenden? Muss beim Prins ValveCare da was umgestellt werden?

    Das FluidI hab ich jetzt normal für 14,80 bekommen - und hab grad einen Anbieter, wenn ich da mehr von nehme dann kommt mich eine Flasche auf 11,30€

    Papst
     
  4. #43 Rabemitgas, 25.11.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    @wächter

    hmm mit dem Stift weiß ich leider nicht wen du meinst.

    Ich weigere mich zuzugeben gerade tatsächlich in einen e36 (von einem ganz armen jungen) eine KME einzubauen :D

    aber woher weißt du das??? hab heut rumgefragt, hatte keiner in meiner Werkstatt mit dir Kontakt.

    Gruß Armin
     
  5. #44 waechter77, 26.11.2009
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiss wo Du wohnst..hahahahaaaaa:hastalavista:

    Nein, aber jetzt mal ehrlich....Du hast PN:D

    Gruss
    Flo
     
  6. #45 ValveCare, 27.11.2009
    ValveCare

    ValveCare AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Das Fluid II kostet natürlich leider etwa das Doppelte. Es Bleibt also lediglich der Komfort des selteneren Wechselns für den Verbraucher, außer dass das Additiv natürlich auch weiter verbessert wurde.

    Für das Fluid II benötigt die alte Pumpe ein Softwareupdate, kann dann jedoch auch nur noch das neue Fluid verwenden...
    Wird auf Dauer aber notwendig werden, da nach meinen Infos nur noch das neue "Fluid double-concentrated" von Prins geliefert wird.

    LG
     
  7. #46 waechter77, 27.11.2009
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Auf Dauer doch eine recht kostspiele Angelegenheit....

    Es sollten mal Bastler auf den Plan gerufen werden und eine andere Lösung zum ersetzen der Flüssigkeit suchen.
    Es ist erschreckend wie sehr bei solchen Flüssigkeiten abgezockt wird....ähnlich wie bei Tintenpatronen:mad:

    Gruss
    Flo
     
  8. #47 ValveCare, 27.11.2009
    ValveCare

    ValveCare AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Die Kalkulation für ein Schmiersystem liegt bei etwa 2 Cent je Liter Autogas. Find ich ehrlich gesagt jetzt nicht soooo kostspielig im Vergleich zu dem Nutzen...

    Vielleicht wär´s toll, wenn der eine oder andere Autohersteler einfach mal ein paar Cent mehr für Ventile und Sitze ausgeben würde. Das würde wirklich Geld sparen!

    LG
     
  9. #48 waechter77, 27.11.2009
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    2 Cent sind vielleicht nicht viel, da gebe ich Dir recht.
    Aber im Vergleich was man dafür bekommt ist es doch recht happig.
    Auch wenn es vielleicht unsinnig ist, ich rechne immer den auf den Liter Preis hoch und vergleiche es dann mit Benzin (das finde ich z.b sehr teuer).
    Es erstaunt mich dann immer was der Liter einer Flüssigkeit so kostet und vorallem wie sich dieser Preis wohl zusammensetzt?!?
    Mein Lieblingsbeispiel ist da immer die Druckertinte.

    Mit den Autohersteller gebe ich Dir auch recht, nur leider muss man da immer sagen, das diese natürlich auch unter dem Preisdruck der Konsumenten stehen.
    Jeder möchte soviel Auto für möglichst wenig Geld bekommen und für Hersteller, die eben das Fahrzeug nur für einen bestimmten Kraftstoff ausgelegt und optimiert haben wäre es ja total widersinnig das Auto für alle mögliche Kraftstoffsorten kompatibel zu machen.
    Das schlägt sich nicht nur im Herstellungspreis nieder, sondern später auch bei evtl. Garantieansprüchen und davor möchte sich eben der Hersteller schützen.

    Zumal ich immer wieder betonen möchte, dass die Gasfestigkeit oder eben nicht technisch durch die Anlagenhersteller nicht getestet wird.
    Diese Aussagen stützen sich auf Kundenberichte und evtl. Schäden an den Sitzen oder Ventilen sind nicht durch den LPG Betrieb nachgewiesen.
    Prins ist der einzige Hersteller, der meines Wissens auch auf diesen Umstand in seiner "Schwarzen Liste" hinweist.
    Hier hat man eben das Problem, das Kunden ohne Probleme dies dem Hersteller oder der Werkstatt nicht mitteilen, weil es natürlich eine selbstverständlichkeit ist keine Probleme zu haben.
    Andere wiederum mit Problemen melden diese auch nicht im Zusammenhang mit der Anlage.
    Ein enstprechend verzerrtes Bild entsteht.
    Normalerweise müssten die Anlagenherstellen den Problemen konkret auf den Grund gehen und nach der tatsächlichen Ursache für den Schaden suchen. Nur so lässt sich einigermassen Objektiv einteilen ob und warum ein Motor Schaden genommen hat.
    Von Fehlern durch den Umrüster fange ich erst garnicht an, denn der Einbau und die Einstellung sind noch vor der Hardware entscheidend für den problemlosen Betrieb der Anlagen.

    Gruss
    Flo
     
  10. #49 ValveCare, 27.11.2009
    ValveCare

    ValveCare AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt sehr wohl ziemlich differenzierte Statistiken, welche bekannten Schäden worauf zurückzuführen sind...
    Und letzten Endes wissen die Autohersteller ganz genau, welche Motoren mit LPG fahrbar sind und welche nicht.
    Es geht dabei auch nicht darum, einen Motor auf die Nutzbarkeit eines anderen Kraftstoffs zu entwickeln.
    Die Hersteller können heute bereits im Voraus berechnen, wie lange ein Ventil oder -sitz unter den gegebenen thermischen Belastungen schadfrei funktioniert.

    Unter dem Motto "Gewinnmaximierung" wird dann jeder mögliche Cent an Kosten gestrichen, was die Reserven, die ein jedes Bauteil aufweist zwangsweise dahinschmelzen läßt.

    Das es auch ganz anders geht beweist zum Beispiel BMW. Deren Material ist nicht nur so gut, dass die als einzige Ihre Motoren im Magermixbetrieb fahren können, sondern es sollte auch niemandem hier ein einziger Ventil oder -sitz Schaden an einem BMW-Motor bekannt sein. Selbst, wenn der Umrüster eine Graupe war...
     
  11. #50 waechter77, 27.11.2009
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Na,dann poste doch mal eine Liste mit konkreten Schadensrückschlüssen!
    Die thermische Belastung spielt beim Verschleiss im Hinblick auf LPG überhaupt keine Rolle.

    Probleme haben BMW Motoren auch, schau doch mal bei Motor-Talk oder BMW-Syndikat nach...

    Und wo Du auch noch Magermix erwähnst.
    Ich gehe davon aus, das Du weist das Toyota schon in den 80er Jahren einen Magermixmotor im Corolla 1.6l verbaute oder?
    In Deutschland war der Magermixmotor allerdings aufgrund der Katalysator-Pflicht nicht zu haben.
    Der Magermix-Modus führt zu erhöhten Stickstoffemissionen (NOx) da Luftüberschuss herrscht.

    Du weisst schon was Du da postest oder?

    Gruss
    Flo
     
  12. #51 ValveCare, 27.11.2009
    ValveCare

    ValveCare AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ja, dass weiß ich...

    Schau Dir die Emmisionstests der aktuellen BMW Motoren (mir liegen N43 und N53 vor)an. Lambda 1.8 bis 1.9 werden im offenen Regelkreis definitiv erreicht.
    Finde ich schon ziemlich mager!!!
    BMW setzt hier einen NOx-Speicherkatalysator ein...

    Ebenfalls teile ich Deine Meinung zu Problemen LPG/BMW nicht! Es gibt keinen Schadensfall, in dem eine Motorgruppe von BMW im Gasbetrieb zu Schäden neigt...
    Hierzu zähle ich natürlich ganz klar keine Umrüstfehler.

    Was Dein Statement zu dem Deiner Meinung nach fehlenden Bezug zwischen Verbrennungstemperatur und Schadensanfälligkeit der Ventile/-sitze angeht, präzisiere das doch mal bitte. Ich bin sehr gespannt.
     
  13. #52 waechter77, 28.11.2009
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Das BMW Magermixmotoren einsetzt stimmt soweit, den Bezug auf deren Haltbarkeit im LPG Betrieb ist mir allerdings nicht ganz klar. Ich wollte mit dem Beispiel nur sagen, dass Magermixmotoren keine Neuheit sind. Und richtig, erst durch den Einsatz von Speicherkats ist der Magermixmotor in Deutschland zum Einsatz gekommen (ist übrigens Opel zu verdanken). Mit den Schadensfällen ist nicht meine Meinung, sondern Berichte in den von mir genannten Foren und dort gibt es sehr wohl Probleme. Du sprichst nicht von Umrüstfehlern? Ich denke auch dadurch lässt sich ein BMW Motor nicht beeindrucken...das hast Du zumindest zuvor geschrieben. Die Verbrennungstemperatur ist im LPG Betrieb erst dann ein Thema, wenn bei Vollgas das Motorsteuergerät das Benzin-/Luftgemisch anfettet um eine Kühlung des Brennraums zu erzielen. Das gelingt im LPG Betrieb aus naheliegendem Grund nicht. Daher sind bei nahezu allen Motoren Vollgasfahren und Drehzahlorgien im LPG Betrieb zu vermeiden. Solange "normale" Betriebszustände gegeben sind, ist das Fehlen der schützenden Additive das Problem. Das ist allerdings schon wieder alles sehr OT und wurde bereits an anderer Stelle diskutiert. Dort können wir gerne weiter fachsimpeln.... Gruss Flo
     
  14. #53 waechter77, 28.11.2009
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Wieso sind eigentlich die Absätze weg und lassen sich auch nachträglich nicht einfügen....ist ja etwas sehr unübersichtlich geworden
     
  15. #54 ValveCare, 28.11.2009
    ValveCare

    ValveCare AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Flo,
    nur noch einen...:

    Die Verbrennungstemperatur ist leider das Thema. Auch im offenen Regelkreis.
    IM LPG-Betrieb fallen je nach Motor ca. 30°-50° höhere Verbrennungstemperaturen an. Das hat je nach Legierung des Ventils und Auflagefläche zum Ventilsitz leider ganz erhebliche Auswirkungen. Vor allem auf der Auslassseite...

    Was das mit einem BMW-Motor im LPG-Magermixbetrieb zu tun hat, klingt für mich logisch. Magerbetrieb bedeutet hohe Verbrennungstemperaturen... Die Ventile von BMW halten, obwohl auch dieser Konzern genauso in dem von Dir beschriebenen Wettbewerb stehen dürfte, wie jeder andere auch. Halten wir also mal fest: Es geht, wenn man will!

    Additive bringen vor allem Dann Nutzen, wenn die Einlaßventile zum Einlaufen neigen. Denn nach dem Verbrennungsvorgang sollte von den Additiven nicht mehr viel da sein, da sonst z.B. der Katalysator Schaden nehmen könnte oder etwa die O2-Sonde falsche Messwerte ans MSG senden würde.

    Den Kühleffekt vom fetten Benzingemisch unter Volllast bei FSI/DI-Motoren könnten wir vor allem dann ersetzen, wenn endlich ein Hersteller ein LPG-System anbieten würde, dass das Gas direkt und flüssig in den Brennraum bringt, das expandierende Gas würde hier sicher tolle Ergebnisse liefern.

    OT-Ende... ;-)

    LG
     
  16. #55 V8gaser, 29.11.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    ...das hatten wir doch schon X-mal....
    Ja, die Verbrennungstemperaturen sind kurzzeitig etwas höher, aber zum Zeitpunkt des Auslasstaktes - also wenn die Auslassventile betroffen sind, ist die Temp nierdriger als auf Benzin...
    Das Verbrennen der Ventile bei nicht gasfesten Motoren liegt nicht an diesen Temperaturen - sind ja niedriger! - sondern an dem verringertem Ventilspiel durch den einglaufenen Sitz. Es schließt nicht mehr ordentlich, heiße Gase können vorbeizischen, und die verbrennen das Ventil (würde auch im Benzinbetrieb passieren). Aber nicht die kurzzeitig erhöhten Verbrennungstemperaturem.


    Gibt es doch...ne holländische Firma macht hier ganz dicke Werbung - speziell für DI´s. Hat zwar noch niemand live in Aktion gesehen, dabei wäre es ja die Sensation, aber geben soll es das.
    Nur - warum sollte das expandierende Gas "tolle Ergebnisse" liefern? Glaubst du es würde sich dadurch díe Verbrennungstemperatur senken? Das würde ja auch den Wirkungsgrad senken.....irgendwie nicht erstrebenswert, oder?
    Und den Füllungsgrad durch ein kühleres Gemisch erhöhen....wen der Sprit bei solchen Motoren eingespritzt wird ist das Ansaugen schon Geschichte....da währe es eigentlich sinnvoller im Ansaugtrakt einzuspritzen :-))
     
  17. #56 ValveCare, 29.11.2009
    ValveCare

    ValveCare AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Nö, das im Brennraum expandierende Gas senkt die Brennraumtemperatur. Vor dem nächsten Verbrennungsvorgang herrscht eine andere Umgebungstemperatur...

    Meinst Du die Anlage von Vialle? Warte, ich muss mich nur noch mal kurz kräftig ausschütteln vor Lachen...

    ..und zum x-ten Mal, doch es sind diese 30-50°... und doch sie liegen auch am Auslass an... setze eine Temp.Sonde direkt in den Krümmer, als weitere Messung die NGK Kerze mit Temp.fühler in den Brennraum und vergleiche LPG mit Ottokraftstoff. Das Ergebnis wird offizielle Messungen bestätigen.

    LG
     
  18. #57 V8gaser, 29.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038

    Wenn du hier schon länger angemeldet wärst, hättest du die schöne Grafik und die Studie der Tu gelesen.
    Die haben das eindeutig wiederlegt...
    Verbennungstemperatur ist im Bereich Verbrennungs OT etwas höher, kühlt dann aber weiter runter als im Benzinbetrieb, und die Abgastemperatur - schon VOR dem öffnen des AV ist geringer.
    Keinen Bock das hier zum X-ten Mal zu posten - nutz die SuFu und du findest das. Stand auch so im Gasjournal mal drinne

    Hatte ich vergessen - die KME erlaub es ja einzellne Zylinder auf Gas, andere auf Benzin laufen zu lassen.Da hat ein billiges Infrarottermometer gereicht um sich selber davon zu überzeugen :-)) Einmal satt beschleunigen - die Gaskrümmerrohere sind 30° kühler...seltsam, oder?
     
  19. #58 vadiker, 29.11.2009
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    VP ist eine gute Dosieranlage. Mach dir kein Kopf. Der Umrüster hat nicht gespart, war eher ein Verwechslungsfehler durch Namenvielfalt der Dosiersystemen :)

    Gruss vadiker
     
  20. Anzeige

  21. IalexI

    IalexI AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi Forumler,

    Ich wollte den Wagen gestern in Empfang nehmen, habe aber nun eine Reihe von Problemen:

    - Im Display geht eine Kontrollleuchte an: "Check VSC". Angeblich sei die schon vor der Umrüstung angegangen, was nicht stimmt.

    Ich habe angeboten, einen Teil des Rechnungsbetrages zu bezahlen und den Wagen erstmal zu Lexus zu fahren zwecks Problemdiagnose. Das wurde abgelehnt. Mir würde das Fahrzeug ohne volle Begleichung des Rechnungsbetrages nicht ausgehändigt werden.

    Der Wagen ist jetzt erstmal noch dort geblieben und man werde sich heute bei mir melden. Ich bin schon gespannt..

    - Ich habe den Umrüster noch einmal dazu befragt, wie denn das zusätzliche Ding zur Prins ValveCare heißt, das nochmals 119 Euro zusätzlich gekostet hat. Er meinte nur, es sei so "neu", dass Prins keine Bezeichnung dafür hätte.

    Gab es irgendwelche Änderungen am Prins ValveCare in letzter Zeit? Wo wird bei dem System normalerweise das Flashlube eingespritzt? Der Umrüster meinte, bei diesem System wäre es hinter dem Injektor, so dass jeder Zylinder einzeln geschmiert werden würde. Kann mit dieser Beschreibung irgend jemand etwas anfangen?

    - Im Serviceheft stehen folgende Intervalle für Inspektionen: 25,000 km, 100,000 km, 175,000 km usw.

    Der Umrüster meinte, das sei veraltet und ich müsse alle 25,000 km eine Inspektion durchführen.

    Das widerspricht auch allem, was ich bisher gelesen habe.
     
  22. #60 waechter77, 04.12.2009
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Also, die Leuchte Check VSC hat eigentlich nichts mit dem Motor zu tun.
    Bei meinem Avensis ist damit das ESP gemeint.
    Vielleicht haben die beim Einbau irgendein Kabel gelöst und deswegen kommt die Fehlermeldung?
    Warum lesen die nicht einfach den Fehlerspeicher aus?

    Das Valve Care System von Prins gibt es schon länger, lediglich die Flüssigkeit hat sich verändert, so schrieb es jedenfalls Valve Care hier.
    Das Prins noch keinen Namen für seine Produkte hat, glaube ich nicht....ruf dochmal bei Prins an;)

    Bei der Zuführung der Additive war es bisher so, daß es an der Drosselklappe zugeführt wurde. Entweder per Tropfenlösung mit Unterdruck oder elektronisch per Pumpe. Das sind die 2 Varianten der originalen Flashlube Produkte.
    Mit Einführung des Valve Protectors von SI wurde die Zuführung über die Gasniederdruckseite eingeführt (jeder Zylinder einzeln), VC von Prins funktioniert genauso, insofern hat der Umrüster recht.

    Naja, mit den Inspektionen meinst Du sicherlich die der Gasanlage.
    Vielmehr als ein Filterwechsel und eine Kontrolle ist das nicht, solltest Du aber trotzdem durchführen lassen, allein schon wegen der Garantie.

    Ich hoffe, Du bist jetzt etwas klüger....

    Gruss
    Flo
     
Thema: Prins ValveCare oder Valve Protector SI?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. valve care reichweite

    ,
  2. Prins Valve Care 0 5 Liter Nachfüllkartusche

    ,
  3. prins valve care preis

    ,
  4. Prins schwarze liste,
  5. v-v-p vialle-valve-protection,
  6. valve care nachfüllen,
  7. prins valve care verbrauch,
  8. Prins Valve Care Elektronik Kit,
  9. valve protector flüssigkeit,
  10. valve care oder valve protector,
  11. schwarze liste prins,
  12. prins valve care dosiereinheit,
  13. valve care kaufen,
  14. f,
  15. prins valve protector,
  16. ValveCare reichweite,
  17. valve protector prins,
  18. reichweite valve care,
  19. reichweite valve protector,
  20. vialle valve protection,
  21. intec valve protect verbrauch,
  22. prins dosiereinheit,
  23. valve protector additiv,
  24. vialle valve protector,
  25. prins valve care elektronik kit
Die Seite wird geladen...

Prins ValveCare oder Valve Protector SI? - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 2 mit ValveCare > Umrüstung auf FlashLube

    Prins VSI 2 mit ValveCare > Umrüstung auf FlashLube: Moin, ich fahre obige Prins-Anlage mit ValveCare für 6 Zylinder. Nun überlege ich, auf das FlashLube-System umzurüsten. Frage: Ist es möglich,...
  2. PrinsVSI - ValveCare-Pumpe "ausgekippt" - jetzt Fehler / ValveCare abschalten

    PrinsVSI - ValveCare-Pumpe "ausgekippt" - jetzt Fehler / ValveCare abschalten: Servus Gemeinde, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort - natürlich mit einem Problem, was Wunder :o:confused1: Nachdem nun...
  3. S204 Vor-Mopf, 350er M272, Prins VSI2 mit Valvecare

    S204 Vor-Mopf, 350er M272, Prins VSI2 mit Valvecare: Hier nun die Bilder welche (auf anraten hin von Hamsterbacke) ich im Neuerscheinungsbereich angekündigt habe und zu meinem "Problem". Sporadisch,...
  4. Prins ValveCare meldet leere Additiv Flasche nicht

    Prins ValveCare meldet leere Additiv Flasche nicht: Hallo Leute, damas erstelte ich zu diese Thema schon einmal ein Tread, jedoch bestand noch Garantie und ich konnte ValveCare umtauschen. Nun ist...
  5. Prins ValveCare ist furz trocken!

    Prins ValveCare ist furz trocken!: Der Titel sagt ja schon genug aus, muss ich noch mehr schreiben? :-) Nachdem ich die Werkstatt endlichd davon überzeugen konnte, dass meine...