Prins Tankanzeige

Diskutiere Prins Tankanzeige im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi, ok, ich schicke Dir per PN (aber wahrscheinlich erst während des Wochenendes) noch Infos um folgendes zu machen: - Signal prüfen, dass...

  1. #21 AHMueller, 14.11.2008
    AHMueller

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    Hi,

    ok, ich schicke Dir per PN (aber wahrscheinlich erst während des Wochenendes) noch Infos um folgendes zu machen:

    - Signal prüfen, dass am Prins-Umschalter ankommt
    - Signal prüfen, dass am Prins-Stecker, der auf dem Steuergerät sitzt überprüfen

    (muss einfach noch die Kabelfarben raussuchen. Das Steuergerät selbst macht mit den Daten nichts, bin mehr nur nicht mehr sicher, dass es einfach nur 1:1 verbunden ist, oder ob es irgendwo durchläuft)

    Danach sollte es eigentlich möglich sein, ziemlich genau zu bestimmen, was tatsächlich getautscht werden muss. Ich suche auch mal den Preis für einen solchen Umschalter raus.

    Viele Grüße,
    - t
     
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  3. #22 LtSunshine, 14.11.2008
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    Das ist einfach spitze!
    Ich danke schon mal im voraus!
     
  4. #23 LtSunshine, 16.11.2008
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    Heute hatte ich noch Gas für ca. 60-70km.
    Die Anzeige zeigte am Anfang, wie immer, einen vollen Tank an.
    Nach paar Kilometern gingen zuerst zwei, dann drei LEDs aus.
    Dann war ich schon guter Dinge, dass sie wieder funktioniert.
    Aber dann nach kurzer Zeit wieder alle vier LEDs, obwohl der Tank fast leer war.
    Habe jetzt vollgetankt. Jetzt geht das Spielchen wieder von vorne los. :(
     
  5. #24 AHMueller, 16.11.2008
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

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    Hi,

    das deutet ja nun schon auf ein kleines Problem hin. Deswegen würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen:

    1.: Tanksensor hinten am Tank messen: Muss zwischen 0-90 Ohm (Grenzen sind nach oben nicht so genau liegen)
    2.: Vorne am Prins Umschalter den Stecker abziehen. Dort siehst Du ein blaues Kabel an der Hülse (der Stecker ist am Kabelstrang zum Umschalter, die Hülse am Kabelstrang vom Steuergerät). Das kannst Du gegen das braune messen. Hier müsste jetzt der gleiche Widerstand sein, denn Du direkt hinten am Tanksensor gemessen hast.
    Wenn nein: Dann Kabelbruch
    Wenn ja: Dann Umschalter defekt

    Jetzt gibts aber viele Feinheiten: Zeigt der Tanksensor hinten den korrekten Füllstand an, oder ist Dreck zwischen Auflage des Sensors und seiner Rückwand? Am Besten mal die kleine Uhr ausbauen und auf dem Schreibtisch durchmessen (einfach mit einem Magnet den Zeiger bewegen).

    Wenn alles funktioniert, dann muss es wohl wirklich am Umschalter liegen. Hier könntest Du versuchen, den neu zu initialisieren:
    - VSI muss Dauerstrom haben (eigentlich normal)
    - Zündung aus
    - 5 Sekunden lang den Umschalter drücken (bis Du ein Piep hörst)
    - Jetzt einmal drücken (Falls Du hinten am Tank selbst den Füllstand ablesen kannst (also einen 0-90Ohm Sensor hast)
    - oder zweimal drücken (falls Du hinten am Tank nur einen schwarzen Sensor siehst (also einen Hallsensor hast)

    Auch auszuprobieren wäre: Den kleinen Stecker hinten am Tankensor abziehen und brücken und vorne am blauen Kabel den Durchgang messen. Wenn das alles hinhaut: Durchgang da, Tanksensor hinten liegt im richtigen Ohm-Bereich, dann würde ich tatsächlich mal einen anderen Schalter versuchen.
    Dazu würde ich aber zu einem Umrüster gehen, der soll kurz einen anderen Schalter dran hängen und schauen, ob der funktioniert.

    Hoffe das hilft ein wenig.

    Viele Grüße,
    - tobias
     
  6. #25 LtSunshine, 17.11.2008
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    Ein wenig?!
    Ich finde, dass es eine super Diagnose-Antowort ist!
    Vielleicht finde ich morgen etwas Zeit und prüfe den Widerstand und die Leitungen.
    Werde mir nächste Woche einen Termin bei meinem Umrüster machen.
    Bis dahin werde ich schlauer sein, dann kann er mir keine Märchen erzählen, macht er eingentlich auch sonst nicht.
    Bisher hatte ich mit dem Umrüster kaum Probleme (außer vier Monate auf Abgasgutachten gewartet).

    Eine Zeit lang leuchtete die OBD auf, aber nach dem die Rails problemlos auf gelbe getauscht wurden ist alles ok.

    Viele dank nochmals!
     
  7. #26 LtSunshine, 21.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2008
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    Hatte endlich heute Zeit die Leitungen zu prüfen.
    Ja, das hat er. ​

    Genau so habe ich das gemacht. Hinten am Tank habe ich 76Ohm gemessen und vorne am Kabel nix. ​

    Also wahrscheinlich Kabelbruch.





    Geht bei mir nicht (denke ich zumindest so), da ich keinen normalen Autoschlüssel, sondern eine Chipkarte (Renault Laguna II) habe. ​

    Wenn man die Karte einschiebt, dann leuchten die Kontrolllämpchen im Tacho (Kfz startbereit) aber wenn ich den Prins-Schalter drücke passiert nichts, kein Leuchten, kein Piepen.​



    Nach dem Motorstart leuchtet die orangene LED, aber wenn ich den Schalter 5Sek gedrückt halte passiert nichts.

    Wenn LPG-Anlage läuft (4 grüne LEDs an) und ich den Schalter 5sek gedrückt halte, dann geht nach dem Loslassen die Anlage aus.​



    Ich gehe von einem Kabelbruch aus. Werde übernächste Woche einen Termin beim Umrüster machen. Er soll sich die Sache angucken und dann entscheiden was genau defekt ist.

    Kabelbruch wäre übel, da wahrscheinlich viel Arbeit ist um das Kabel zu ersetzen.​


    Ich möchte mich an dieser Stelle trotzdem für die hilfreichen Antworten bedanken!
     
  8. #27 AHMueller, 21.11.2008
    AHMueller

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    Hi,

    Merkwürdig. Um den zu initialisieren braucht es eigentlich kein Zündungsstrom. Die Gasanlage hängt ja direkt an +12V (direkt an der Batterie). Insofern ist es eigentlich egal welche Technik das Fahrzeug verwendet.

    Aber egal, ich denke der Umrüster wird das fixen können. Und soviel Arbeit ist es auch nicht unbedingt (würde mal sagen: 1h [allerdings ohne jetzt die Einbauorte der Komponenten zu kennen]).

    Viele Grüße,
    - tobias
     
  9. #28 LtSunshine, 23.11.2008
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    Nachdem ich alles wieder eingebaut und fest geschraubt habe, tut sich was an meiner Anzeige.
    Der Gastank war fast leer und nur eine grüne LED an, also Normalzustand.
    Nach dem Tanken leuchten wieder alle 4 LEDs, was noraml ist.
    Werde den Zustand jetzt beobachten.
    Komisch, jetzt wo ich einen Termin beim Umrüster habe, scheint es wieder zu funktionieren. ;)
     
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  11. #29 Harald-V70-VCB, 14.12.2008
    Harald-V70-VCB

    Harald-V70-VCB AutogasTestSchreiber

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    Hallo Leute,
    ich fahre einen Volvo V70 125kw / 170PS 2.4 "Sauger".

    Nun zu meinem Problem.

    Wenn ich fast am ende bin und die Letzte LED "rot" angeht habe ich meisten noch für 200 km Gas im Tank, doch wenn ich dazwischen mal den Wagen abstelle und wieder neu los fahre dann geht meine LED - Anzeige immer auf Voll und geht auch nicht mehr auf die rote LED zurück.

    Was kann das sein?
     
  12. #30 LtSunshine, 14.12.2008
    LtSunshine

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    Bei mir ist das momentan umgekehrt.
    Wenn ich den Wagen starte, dann zeigt mir die Anzeige den richtigen Stand an. Nach 3-5min zeigt die Tankanzeige dann immer voll.

    Konnte meinen Termin beim Umrüster aus beruflichen Gründen nicht wahrnehmen, habe aber mit ihm telefoniert.
    Er meinte, dass es einerseits an den Temperaturen legen kann, oder an der Einstellung im Steuergerät.
    Ich soll das beim ihm überprüfen lassen.
    Leider habe ich momentan gar keine Zeit.
    Also Tageskilometer nach dem Tanken auf Null.

    Aber es gibt hier Experten im Forum.
    Hoffentlich medet sich einer von denen und kann dir helfen.
     
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