Prins oder KME für Audi 3,0 Quattro ?!

Diskutiere Prins oder KME für Audi 3,0 Quattro ?! im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, meine "erste" Gasanlage naht... Heute war ich bei einem Einbau-Betrieb und habe einen Termin. Unklar ist allerdings, welche Anlage...

  1. Olli.D

    Olli.D AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    meine "erste" Gasanlage naht...
    Heute war ich bei einem Einbau-Betrieb und habe einen Termin.
    Unklar ist allerdings, welche Anlage eingebaut wird.
    Prins oder KME.
    Es geht um einen Audi 3,0 Tiptronic mit 220 PS Bj.2001. Der Einbauer meinte daß es mit der KME wahrscheinlich klappen sollte, rät aber eher zu einer Prins um auf der sicheren Seite zu sein. Eventuell sei die KME unterdimensioniert.
    Die Prins kostet zwar 250 Euro mehr, aber mir ist wichtiger keine Probleme zu haben.
    Beide Preise sind sicher gut. Die KME 1800 und die Prins 2050.- incl Tüv.
    Für einen 6 Zylinder sollte das schon günstig sein.
    An der KME gefällt mir die freie Software.
    Ich müßte mich schon tief ins Thema hineinarbeiten, allerdings wird übermorgen schon umgebaut...
    Wozu würdet ihr raten?

    Beste Grüße, Olli
     
  2. Anzeige

  3. #2 Tomek81, 30.04.2008
    Tomek81

    Tomek81 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Nimm die KME.
     
  4. #3 Quasselstrippe, 30.04.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Jedenfalls keine Prins - bleibt zB. KME übrig
     
  5. #4 rubi, 30.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2008
    rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Also egal welche Anlage, bei diesen Preisen für einen 6Zyl. würde ich vorsichtig sein!

    Vorteil der PRINS VSI, Du bekommst an jeder Ecke in DE Support.
    Das sollte bei deiner Wahl beachtet werden.

    Das "Quasselstrippe" contra PRINS eingestellt ist, ist hier hinlänglich bekannt.

    Ich fahre seit knapp 92.000km glücklich und problemlos mit meiner Landi Renzo Omegas :)
     
  6. #5 Quasselstrippe, 30.04.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Genau und "andere" sind Prinsgeimpft - kennen nichts anderes und meinen nun sich ein Urteil erlauben zu können...
     
  7. #6 Power-Valve, 30.04.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin da unvoreingenommen, hab schon div. verschiedene Anlagen gesehen.

    Meine Meinung: Je mehr Leistung, desto Prins. Wenn die einmal laeuft, tut sie das normal sehr lange problemlos. Und falls nicht, gibt es ueberall Support.

    Gruss Uwe
     
  8. Olli.D

    Olli.D AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    der Preis ist schon günstig. Es geht dabei allerdings um den Start einer Zusammenarbeit von dem Einbaubetrieb und einem Autohaus, was die Anlagen in den Gebrauchtwagen mit anbieten will. Bin da ein guter Bekannter.
    Ich hab nur kurz verglichen, aber der Preis ist wohl gut für nen 6 Zyl.

    Es geht mir um die Leistung von 220 PS. Könnte die KME zu klein sein?

    Ich glaube, daß es um den maximalen Verbrauch, Bedarf an Benzin oder Gas geht, z. B. beim Beschleunigen. Oder Vollgas Autobahn...
    Wenn die KME nicht sooo schnell das Gas anbieten kann, weil sie es nicht so schnell verdampft, läuft der arme Audi zu mager, wird zu heiß und leidet.
    Und der soll wirklich vollgasfest sein.
    Die Elektronik versucht das auszugleichen und öffnet die Einspritzventile länger, aber irgendwann ist ganz auf :D

    Ich glaube, das würde man gar nicht merken, wenn der "nur etwas" zu mager läuft.
    Der gute hat die beiden Firmen im Programm. Prins und KME.

    Der erzählte, man müßte das mit der KME testen, wäre halt Grenzbereich.
    Die Prins hätte öfter Probleme mit Steuergerät oder Emulator.
    Wäre ich mit der Prins deshalb auf der sicheren Seite?

    Mal eine andere Frage. Was ist mit der Verbrauchsanzeige im Bordcomputer?
    Die zeigt doch sicherlich keine Wahrheit mehr an.

    Beste Grüß, Olli
     
  9. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Das würde ich so nicht sagen, bei der Leistung sollten beide Anlagen problemlos funktionieren!
    PRINS = Häufigerer Support, der Rest ist Geschmackssache.

    Der BC zeigt weiterhin die Benzinwerte an, er weiß ja nicht das ein anderer Kraftstoff verbrannt wird.
     
  10. #9 Quasselstrippe, 30.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    23KW pro Zylinder - das kann die KME mit den Valtek Injektoren leicht zur Verfügung stellen.

    Es empfiehlt sich gleich den GOLD-Verdampfer zu verwenden - lieber ein paar Reserven als andersherum - der geht bis 260KW - das sollte reichen.

    Bei 6 Zylindern ohne Aufladung ist eigentlich auch nicht mit Problemen zu rechnen - egal welche Anlage - der Einbau sollte halt passen.
     
  11. Olli.D

    Olli.D AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @ rubi:
    Der BC zeigt weiterhin die Benzinwerte an, er weiß ja nicht das ein anderer Kraftstoff verbrannt wird.

    Die Gasanlage bezieht ihre Infos über die Gasmenge von den Kabeln zu den Benzin-Einspritzdüsen. Jetzt kann das Steuergerät der Gasanlage ja grundjustiert werden, denk ich mal...
    Das heißt: die Benzindüse bekommt einen Öffnungsimpuls über eine bestimmte Zeit und die Gasanlage kann von-bis, was es einzustellen gilt.
    Das Benzinsteuergerät merkt (z.B. über Lambdasonde): zu mager und hebt das Gemisch an. Die Anzeige im BC zeigt also mehr an als wirklich an Gas verbraucht wird...
    Bekommt man das denn so hin, daß man in etwa 1:1 angezeigt bekommt?


    @Quasselstrippe:

    Da hab ich 27 KW pro Zylle, aber macht wohl auch nix, oder?
    Ich glaube, daß der den goldenen von KME nicht vorrätig hat, sonst hätte er den empfohlen...
    Bis wieviel KW geht denn der "normalo" Verdampfer?

    Schade, daß ich kein Esoteriker bin, sonst würde ich beide Anlagen nebeneinander legen und mal "drüberfühlen" :D:D:D

    Beste Grüße an dieses super Forum!!
    Olli
     
  12. #11 Power-Valve, 30.04.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Moin Olli

    man koennte... da das Benzinsteuergeraet dann aber ca. 20% nachregeln muesste damit es passt, wuerde der dann morgens auf Benzin wie nen Sack Schrauben laufen, sprich viel zu mager... Ist also nicht erstrebenswert. Und im Open-Loop Betrieb (hohe Drehzahlen und/oder Vollgas) findet keine Lambdaregelung durch das BSG mehr statt, dann waere er viel zu mager, mit evtl. fatalen Folgen.

    Manche BCs kann man kalibrieren (z.b. bei BMW...) vielleicht geht das bei Audi ja auch. Bei mir hab ich drauf verzichtet, weil anhand der Benzinverbrauchs auch die Inspektionsintervalle festgemacht werden.

    gruss Uwe
     
  13. #12 Power-Valve, 30.04.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Was auch noch interessant waere: WELCHE KME er denn einbaut... Da gibt es anscheinend auch etliche Versionen: AvoGas, Diego, Eifel etc. pp. Und nen GoldVerdampfer koennte er doch kaeuflich erwerben... Lieber nen paar Tage laenger warten und dafuer vernuenftig.

    Und anscheinend brauch jede Version ne spezielle Software und zum Teil bestimmte Revisionsstaende. Einige davon scheinen nicht frei verfuegbar zu sein.

    Bei der Prins kann quasi jede Software mit jedem Steuergeraet. Eine Read-only Version gibt es auch auf Anfrage frei verfuegbar.


    Uwe
     
  14. Olli.D

    Olli.D AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Die KME wäre die Diego, hab eben nachgefragt. Den Gold Verdampfer würde man ab ca. 250KW einbauen !?
    Für 1800.- bekomme ich den silbernen.
    Ja nee... wat nu?!

    Lieber doch ne Prins?
    Was spricht denn genau gegen die Prins?

    Gruß, Olli
     
  15. Anzeige

  16. #14 Power-Valve, 30.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Was der silberne Verdampfer an Leistung kann muss Quassel dir beantworten.

    Gegen die Prins spricht, dass zum Teil Neuteile defekt sind, die Benzinduesenemulatoren manchmal kaputt gehen (Sind inzwischen steckbar und es gibt auch Alternativen).

    Wenn die aber einmal laeuft, ist die problemlos.

    Achte drauf, dass dir auch 8mm Leitungen verbaut werden und auch die Entnahme aus dem Tank in 8mm ausgefuehrt wird (8mm Multiventil oder 4-Loch Tank).


    ...Quassel hat mal im Prinsbereich eine "Vorteile der Prins" Thread und den "Nachteile einer Prins" Thread erstellt und den Titel in der ihm eigenen Art sehr ironisch gemeint... Da wurde das schonmal ausfuehrlich diskutiert...


    gruss Uwe
     
  17. #15 Quasselstrippe, 30.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt da schon wiedersprüchliche Aussagen zu den Verdampferleistungen...

    Der Silver soll bis 160KW arbeiten - aus dem bischen Erfahrung die ich sammel durfte - nimm den Gold - der kostet um 20EUR mehr - das ist eher nebensächlich.

    Es gibt da so Effekte wie Nachverdampfen - da ist bei der angedachten Leistung schon interessant einen leistungsstarken Verdampfer zu verbauen.

    Unter www.kme.eu kann man sich dazu belesen - auf GB-Flagge klicken...
    Unter www.avo-gas.de gibt es das auch in deutsch.


    Bei Avo wird ab 220PS zum Gold geraten - .....
     
Thema: Prins oder KME für Audi 3,0 Quattro ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4b 3 0 autogas vollgasfest

    ,
  2. Kme nachverdampfen

    ,
  3. audi a6 gasanlage 2 8 kme oder prins

    ,
  4. audi a6 4b kme vs prins,
  5. 2.7 quattro kme,
  6. lambdasonde emulator audi,
  7. audi a6 2 8 kme,
  8. audi a6 4b verbrauchsanzeige impuls,
  9. Erfahrungen mit Prins Gasanlage Audi 3 0
Die Seite wird geladen...

Prins oder KME für Audi 3,0 Quattro ?! - Ähnliche Themen

  1. KME oder PRINS VSI / VSI 2 bei VW Touareg V8 4.2 40V aus 2005

    KME oder PRINS VSI / VSI 2 bei VW Touareg V8 4.2 40V aus 2005: Hallo zusammen, bin neu hier und keinerlei Plan von Flüssiggas. Aufgrund hiesiger Situation habe ich nun vor, meinen Touareg aus dem *3...
  2. Omega 3.0 24V (X30XE) KME oder Prins??

    Omega 3.0 24V (X30XE) KME oder Prins??: Hallöchen zusammen, nach langer Zeit wird nun mein Wunsch wahr und mein Omega bekommt eine Gasanlage. Nach vielem hin und her fragen habe ich...
  3. Suche Prins Kenner ;) oder Werkstatt in MA, HD oder Bayern...

    Suche Prins Kenner ;) oder Werkstatt in MA, HD oder Bayern...: Hallo zusammen, Ich habe vor rund einem Monat einen Renault Megan III 2.0 TCe 180 (F4RT) mit Prins VSI 2.0 Anlage gekauft. Die Anlage ist seit...
  4. Suche Prins VSI 2.0 Steuergerät 180/700033 oder 180/700021

    Suche Prins VSI 2.0 Steuergerät 180/700033 oder 180/700021: Hallo zusammen, suche für die Prins VSI 2.0 ein passendes Steuergerät: Eine der Teilenummern: 180/700021/A 180/700033/A 180/700033/D 180/700033/F
  5. Inspektionsintervall Prins VSI nach Kilometerstand oder Betriebstunden

    Inspektionsintervall Prins VSI nach Kilometerstand oder Betriebstunden: Hallo, ich habe mal eine bescheidene Frage. Woher weiß die Gasanlage wann es Zeit für die Inspektion ist? Wird der Kilometerstand des...