Prins Gasanlage mit Zündaussetzern

Diskutiere Prins Gasanlage mit Zündaussetzern im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Morgen, ich bin gerade dabei einen Subaru (4-Zylinder) mit Gasanlage zu kaufen. Die Gasanlage (Prins) wurde 2008 eingebaut und ist seitdem...

  1. wayko

    wayko AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich bin gerade dabei einen Subaru (4-Zylinder) mit Gasanlage zu kaufen. Die Gasanlage (Prins) wurde 2008 eingebaut und ist seitdem rd. 120000km gelaufen. Bei der Probefahrt habe ich nun festgestellt, daß der Wagen mit Benzin normal läuft, beim Umschalten auf Gas kurz ruckelt und auf Gas etwas weniger Leistung hat. Im "Rollbetrieb" läuft der Motor normal, wenn man (leicht) beschleunigt, sind Aussetzer vorhanden.

    Nun habe ich keine Möglichkeit, die Gasanlage vor einem Kauf prüfen zu lassen, sondern müßte die "Katze im Sack" kaufen. Wenn der Preis paßt, habe ich grundsätzlich kein Problem damit.

    Die Frage ist nun, woran kann der Fehler liegen und was kommt im teuersten Fall an Reparaturkosten auf mich zu. Kann man das evtl. grob abschätzen? Es würde mich sehr freuen, von Euch dazu eine Rückmeldung zu bekommen.

    Viele Grüße
    Clemens
     
  2. Anzeige

  3. #2 RitterChopin, 05.11.2012
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Welcher Subaru ist es denn genau? Modell und Baujahr? Es gibt halt viele Subaru Motoren die als nicht gasfest gelten. Und bei rund 120 tkm auf LPG kann es durchaus sein das die Ventilsitze hinüber sind wenn es sich um eines dieser Fahrzeuge handelt.

    Neben diesem Problem kann es aber auch anderes sein. Probleme in der Zündanlage die sich nur auf Gas bemerkbar machen. Verschliessene/Verdreckte Injektoren. Schlechte Einstellung.

    Im teuersten Fall wäre es eine Kombination aus allen Möglichkeiten. Dann bist mit mehr als 2000€ dabei. Im günstigsten Fall ist es nur die Einstellung oder ein Filter. Das würde dann weitaus weniger kosten.

    Ohne genaue Prüfung am Fahrzeug ist es nur Glaskugel befragen.
     
  4. wayko

    wayko AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung. Es ist der 2,5l-Motor, ein Outback mit EZ 2002.
    Der Motor an sich wird gerade in einer Werkstatt geprüft.

    Glaskugel ist klar, die endgültige Prüfung geht nur am Motor. Es geht mir ja nur mal um einen Anhaltspunkt, um das mal grob abschätzen zu können.
     
  5. #4 Rabemitgas, 05.11.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Emulator ist auch möglich....aber Ritter hat recht. Möglich ist vieles.

    Normalerweise antworte ich auf Threads "Mein Auto ruckelt wo dran kann das liegen" nicht mehr.

    Verstehen kann ich es, weil der User am besten schnell und umsonst etwas machen will. Leider ist es aber zu vielfältig um genau zu sagen. Ruckeln kann wirklich alles sein.

    Gruß Armin
     
  6. wayko

    wayko AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,

    mir geht es vor allem darum mal abstecken zu können, was an Folgekosten auf mich zukommen kann. Wenn es aus der Erfahrung heraus z.B. zu 90% die Injektoren sind, kann ich schon mal grob abschätzen, was das kostet.

    So leicht ist es natürlich nicht (vor allem mit einer belastbaren Ferndiagnose). Aber so habe ich zumindest die Anhaltspunkt, daß ich die Gasanlage nicht unterschätzen sollte sondern durchaus ein dickeres Polster einplannen (oder die Finger ganz von dem Fahrzeug lassen) sollte.

    Ich warte nun mal die Motordiagnose ab, die Ventile werden dabei mit geprüft. Wenn da alles paßt, wäre es zumindest eine gute Basis. Wenn dann der Preis des Fahrzeuges auch noch paßt, kann ich das Risiko wohl eingehen.

    Viele Grüße
    Clemens
     
  7. #6 RitterChopin, 05.11.2012
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Der 2,5 Liter im Outback ist schon mal gut für LPG geeignet. Da ist ein sehr teurer Schaden schon einmal nicht zu erwarten.

    Aber da ruckeln wirklich von hier bis nach Pilatus alles sein kann musst schon eine Preisspanne von 100-600€ im Auge haben. Im Ausnahmefall bei einer Kombination der Fehler auch bis 1000€ rechnen.
     
  8. wayko

    wayko AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann nehme ich bitte den Fehler für 100.- :rolleyes:

    Danke jedenfalls, das reicht mir soweit als Anhaltspunkt.

    Viele Grüße
    Clemens
     
  9. wayko

    wayko AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Den Fehler werde ich wohl nie erfahren. Ich habe eben die Rückmeldung der "Benzin-Werkstatt" bekommen. Kurz gesagt, ich soll froh sein, wenn ich den Weg zum Händler zurück schaffe...

    Trotzdem nochmal danke für die Rückmeldungen.

    Viele Grüße
    Clemens
     
  10. #9 RitterChopin, 05.11.2012
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Oh. Welche Ergebnisse sind Dir denn mitgeteilt worden als Mängel?
     
  11. wayko

    wayko AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Zündaussetzer auf allen 4 Zylindern, Abgasrückführung fehlerhaft (anstelle der Dichtung wurde eine Metallplatte eingesetzt und diese somit stillgelegt), Klimaanlage außer Betrieb (Keilriemen fehlt), Lagerschaden (aufgrund fehlenden Öls).

    Ich denke, an allen Punkten ist natürlich die Gasanlage schuld :p

    Aber im Ernst, da lohnt es sich nicht mehr, weiter über dieses Fahrzeug nachzudenken, auch wenn es ansonsten in gutem Zustand war.

    Viele Grüße
    Clemens
     
  12. #11 RitterChopin, 05.11.2012
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt wirklich indiskutabel. Dann kann man auch davon ausgehen das die Aussetzer im Gasbetrieb auf diese Schäden zurückzuführen sind. Im Benzinbetrieb sind sie noch unmerkbar. Motoren reagieren im Gasbetrieb sensibler. Dann viel Glück bei der weiteren Suche nach deinem Wunschfahrzeug.
     
  13. Anzeige

  14. wayko

    wayko AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Dabei wäre das Pflichtenheft bisher garnicht mal so groß: Kombi, >130 PS, Klimaanlage, AHK, LPG und Motor gasfest.

    Ich werde es aber nun wie folgt abändern: Kombi, >130 PS, Klimaanlage, AHK, Motor gasfest, und dann selbst auf Gas umrüsten (lassen).

    Viele Grüße
    Clemens
     
  15. #13 muensterlaender, 14.11.2012
    muensterlaender

    muensterlaender AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Mal Hand aufs Herz: Wer verkauft ein LPG-Fahrzeug, wenn er mit dem Fahrzeug zufrieden ist? Sobald sich die Umrüstzung bezahlt gemacht hat, spart man schließlich. Bin mit meinem PKW jetzt 90 Tkm gefahren und hoffe noch einmal das doppelte zu schaffen. Dann wäre er 9 Jahre alt. Und dann darf er ausgedient haben.

    Einer Kollegin, auch Vielfahrerin, ist letzte Woche der Motor bei 230 Tkm kaputt gegangen (Ölpumpe defekt, dann Lagerschaden wg. Ölmangen). Auto nach 7 Jahren nicht mehr wirtschaftlich reparabel. So lange ein PKW wirtschaftlich zu fahren ist, dann hält man ihn. Und wenn die Instandhaltungskosten explodieren, dann verkauft man eben.

    Daher besser einen günstigen Benziner kaufen und dann umrüsten.
     
Thema: Prins Gasanlage mit Zündaussetzern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kia picanto zündaussetzer

    ,
  2. prinz gasanlage hat aussetzer

    ,
  3. zündaussetzer gasanlage

    ,
  4. zündaussetzer an verschiedenen zylindern kia picanto,
  5. prins gasanlage vsi1 Störung zündaussetzer,
  6. zündaussetzer kia picanto,
  7. zündaussetzer prins gasanlage,
  8. zündaussetzer beim kia picanto,
  9. prins zündaussetzer,
  10. kia picanto zündaussetzer bei regen,
  11. was kann passieren wenn verdampfer gasanlage defekt zündaussetzer,
  12. zündaussetzer auf gas prins,
  13. wie kommt es zu zündaussetzern,
  14. zündaussetzer gasbetrieb prins,
  15. autogasanlage läuft nicht rund,
  16. lpg verdampfer zündaussetzer,
  17. was bestengasanlage prins,
  18. subaru legacy verbrennungsaussetzer auf allen zylindern,
  19. gasanlage prins probleme hat aussetzter,
  20. prins verdampfer zündausetzer,
  21. www.kia picanto habe problem zündaussetzer,
  22. prins gasanlage probleme,
  23. zündaussetzer auf gas,
  24. meine autogasanlage läuft nicht rund!zündaussetzer!
Die Seite wird geladen...

Prins Gasanlage mit Zündaussetzern - Ähnliche Themen

  1. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....
  2. M54B30 mit Prins VSI 2 spinnt - Ursache Gasanlage?

    M54B30 mit Prins VSI 2 spinnt - Ursache Gasanlage?: Hallo Ich bräuchte bitte von den erfahrenen Leuten hier Hilfe. Es geht um meinen 530i mit Prins VSI 2. Verbaut seit über 10 Jahren jetzt und...
  3. Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas

    Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas: Guten Tag, ich habe ein Problem und weiß wirklich nicht mehr weiter. Und zwar läuft der Motor auf Benzin ohne Probleme, aber wenn ich auf Gas...
  4. Astra 1,6 Prins VSI 2.0 ,Heizung Kalt,Gasanlage ohne Funktion

    Astra 1,6 Prins VSI 2.0 ,Heizung Kalt,Gasanlage ohne Funktion: Schönen Gruß. Mein Schwager hat sich ein Astra 1,6 mit Prins 2.0 gekauft . Auto ist ohne Tüv , wir bereiten ihn gerade zum Tüv vor. Für den Tüv...
  5. Prins Autogasanlage macht lautes Signalton

    Prins Autogasanlage macht lautes Signalton: Das liegt am Verdampfer. Da klemmt das Gasregulierventil im Inneren an einem O-Ring und verursacht Schwingungen mit "Signalton".