Prins... da gibts nur 2 werte fürs "modell"?!ARMIN? :P

Diskutiere Prins... da gibts nur 2 werte fürs "modell"?!ARMIN? :P im Prins VSI Forum im Bereich Autogas Anlagen; hey die frage geht besonders an armin raus! hallo armin! :) ich seh es doch richtig: off_inj beschreibt = benzinzeit+off_inj= gaszeit im...

  1. #1 hoer173, 09.07.2012
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    hey die frage geht besonders an armin raus!

    hallo armin! :)

    ich seh es doch richtig:

    off_inj beschreibt = benzinzeit+off_inj= gaszeit im leerlauf damit gaszeit=benzinzeit im Leerlauf sind.
    rc_inj beschreibt = (benzinzeit+off_inj)*rc_inj/100=gaszeit bei benzin im fahrtbetrieb.

    da man mit rc_inj auch den openloop einstellt damit die prins im openloop auch +0,02 lambdaspannung hat als wie auf benzin ( wir reden über 1v lambdasonde mit sprung wo openloop spannung benzin 0,85 ist)

    damit ergibt sich für mich eine linie.
    startpunkt ist der off_inj der in einer steigung noch geht bis rc_inj.

    was ist dann mit dem teillastbereich?
    wenn man z.b. ein kurzzeittrimm von + - 3% hat auf benzin wird der doch niemals auf gas eingehalten!
    da haut der dir doch auf gas hier mal -10% raus und da mal +10%.

    dann ändert sich doch auch der langzeitkurztrimm und ist auf benzin anders als wie auf gas.

    oder ist es so das die injektoren so linear arbeiten das ich mit meiner vermutung falsch liege?

    kannst du bitte mal erläutern?

    ein freund von mir fährt ne prins im e39 mit m52tu motor..
    und seine kurzzeittrimms unterscheiden sich 10% zu den auf benzin!
    leerlauf ist aber ein und die selbe benzinzeit! und sein openloop hat 0,88volt.

    rc_off 10 und rc_inj 121.

    sein benzin ltft liegt bei 3% auf gas bei 4,7% das ist zwar regelbereich und optimal.. aber wir verstehen nicht was dazwischen so abgeht! also zwischen rc_off und rc_inj.

    wenn er auf der landstrasse 200km reist bei tempomat 120 geht sein ltft auf - 7,3%
    auf benzin geht der auf +1,2%.

    das doch nicht normal! aber einstellen kann man da nix! ausser Rc_inj runter und dafür n mageren openloop.


    er hat halt ab und zu beim kaltstart auf benzin nach langen tempomat fahren das problem das der motor im ersten moment ruckelt und erhöhte leerlaufdrehzahl hat was auf die verschiebung des LTFT zurückzuführen ist.

    wenn ich sein motor mit bremsenreiniger absprühe auf benzinbetrieb verändern sich die kurzzeitkorrektur werte nicht!
    wenn ich das zeug am lufteinlass sprühe das der motor es sich reinzieht geht der kurzzeittrimm ins minus!
    also ist da nix mit falschluft.

    zündspulen,zündkerzen 1000km
    kurbelgehäuseentlüftung neu.


    ist das einfach so bei der prins oder ist da was flasch eingestellt?
     
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  3. #2 Rabemitgas, 09.07.2012
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    Wir sind uns alle, das es eine Einstellanleitung für die VSI nicht im Forum geben wird. Derjenige der bei mir war, weiß das ich alles genau erkläre.

    Im Forum führt das nur zu Missverständnissen und halb wissen.

    Nur noch einmal die Grundlagen.

    Die Prins VSI wird folgendermaßen eingestellt:

    1. Fahrzeuge mit Open loop: RC inj einstellen kurz vor Open loop
    Fahrzeuge ohne Open loop: RC inj bei Vollast

    2. Off inj im Standgas. (Ohne Verbraucher)

    3. Danach erfolgt der Systemdruck (Physikalische Plausibilität DCY und Öffnungszeit ohne Last) ggf. Doublemix und AFCO Umschaltzeit etc....


    Gruß Armin
     
  4. #3 Maddin82, 09.07.2012
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    Die Prins kann eben nur eine Lineare funktion mit definiertem Offset und Steigung abbilden, bei vielen Motoren passt das perfekt, bei aneren ist es nur eine Nährung und den Rest machtdie Lambdaregelung. Man bedenke wie alt die VSI1 ist, als die auf den markt kam gabs bei den Konkurenten nur nerfige Kennfelder die bis heute kaum jemand richtig verstanden hat, dagegen ist die keep it simple Strategie der VSI au jeden fall die bessere wahl.
     
  5. #4 Rabemitgas, 09.07.2012
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    Nicht ganz korrekt Maddin :)

    Die VSI 1 gibt es seit 2002. Die massenweise Kennfeld Anlagen aber auch schon seit dem ca.....

    Desweiteren arbeitet die VSI 2.0 genauso. also es ist keine veraltete Art und Weise, sondern auch heute noch up to date.

    Wenn man durch hohe Qualität und lineare Injektoren dazu noch eine perfekte Gas-Korrektur das nicht benötigt ist es prima. Die VSI arbeitet mit RC und Offset immer noch prezieser als alle Kennfeld Systeme die mir bekannt sind.

    (Ob die Prezision sein muss lass ich mal dahin gestellt.) :)

    Gruß Armin
     
  6. #5 Maddin82, 09.07.2012
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    Mir ist es jedefalls lieber wenn das steuergerät beides kann, lineare funktion oder wenns nicht passt 2D Kennfeld, 3D kenfelderwie bei dem AEB zeugs brauch kein mensch.
    Auch wenn die Injektoren absolut linear arbeiten gillt das nicht unbedingt für die orignale Benzineinspritzanlage. Bei den KME sieht man schön das es bei den meisten mit der linearen funktion passt aber einige motoen haben einen Buckel bei mittleren einspritzzeiten.Das führt dann genau zu dem beschrieben Phänomen, im leerlauf und bei hoher last sind die Adaptionswerteleicht im positiven,bei mitterer last leicht im negativen.
     
  7. #6 Rabemitgas, 09.07.2012
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    Wenn du z.b. die Keihins bei der Landirenzo Omegas verwendest, gibt es dafür eine ganz andere Firmware.

    Druck-corr und nur RC und Off inj. kein Kennfeld :)

    Gruß Armin
     
  8. #7 Maddin82, 09.07.2012
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    Das sollten die bessere generell so machen, dann würden es sicher mehr Umrüster blicken die Landi-Renzo richtig einzustellen

    Die bei Kehein kochen auch nur mit Wasser, die Injektoren arbeiten genauso wie ale anderen, sind nur zugegeben etwas besser Verarbeitet und die Materialpaarung zwsche stösse und zylinder ist durchdachter als bei manch anderen.

    06080013.JPG
     
  9. #8 Rabemitgas, 09.07.2012
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    Ich weiß hatte ich auch schon gemacht. :) Valtek 1/10 und Keihin 1/100 ...oder so ähnlich

    Hier sind irgendwo meine Messergebnisse. musst mal sufu benutzen

    Gruß Armin
     
  10. #9 hoer173, 09.07.2012
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    Was meinste mit 1/10 und 1/100?
     
  11. #10 hoer173, 09.07.2012
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    Im Endeffekt ist es doch so:Man nimmt ne Kme... Und z.b. Keihin injektoren.Dann passt man anhand Offset ,Neigung,druck die Anlage an.Und schon Ham wir ne gut laufende Anlage.Leider arbeitet aber die Kme mit dem differenzdruck.Dieser lasst sich aber auch anpassen!Das die injektoren für sowas wie die keihins linear sein müssen halt ich für Quatsch... Weil es gibt Bereiche da Haut dir die Prins auch Abweichungen im kurzzeittrimms rein.
     
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  13. #11 hoer173, 09.07.2012
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    Wenn jemand den thread findet mit Armins Ausarbeitung bitte melden :)
     
  14. #12 Rabemitgas, 09.07.2012
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