Prins Bedieningsanleitung: Benzin nach 3 Monaten im Tank zu alt

Diskutiere Prins Bedieningsanleitung: Benzin nach 3 Monaten im Tank zu alt im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Tach zusammen, habe mit Erstaunen heute festgestellt, dass in der Bedienungsanleitung meiner Prins VSI Anlage steht, dass nach 3 Monaten die...

  1. Asman

    Asman AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Tach zusammen,
    habe mit Erstaunen heute festgestellt, dass in der Bedienungsanleitung meiner Prins VSI Anlage steht, dass nach 3 Monaten die Qualität von im Tank gelagertem Benzin verschwindet, und man daher zwischendurch den Tank immer leer fahren sollte. Stimmt das so?
    Da ich vor Monaten vollgetankt habe und immer nur auf Gas fahre, schwappt der Sprit nun bereits lange Zeit im Tank rum. Und erst mal bei meinem Motorrad, das steht mehr als ein halbes Jahr mit Sprit im Tank in der Garage.
    Gibt es so etwas wie ein Haltbarkeitsdatum für Benzin?

    Gruß
    vom Niederrhein

    Asman
    Gasfahrer ohne Probleme
     
  2. Anzeige

  3. #2 papa.horst, 16.02.2010
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, 3 Monate ist ein bisschen zu wenig. Benzin altert, nach ca. 6 Monaten kann es, vor allem zum Ausfällen (temperaturbedingt) bstimmter Additive führen, die Farbe wird dunkler.
    Beim Fahren auf Gas ist es ausreichend, wenn der Tank zu 1/4 - 1/2 gefüllt wird, beim Aufleuchten der gelben Tankkontrolle sollte man nachtanken, da die Pumpe ständig mitläuft und bei zu wenig Benzin kann es zum Trockenlauf bzw. Heißwerden der Pumpe kommen. Trockenlauf entsteht, je nachdem wo die P. verbaut ist - beim Fahren von kurvenreichen Strecken bzw. bei starkem Gefälle oder bei starken Steigungen.
    MfG
     
  4. #3 Rabemitgas, 16.02.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.886
    Zustimmungen:
    105
    In Bedienungsanleitungen steht immer alles doppelt vorsichtig.

    Ist ja auch klar, Haftungsgründe.

    Z.b. Verschlammte versottete Benzinpumpen etc.

    Gruß Armin
     
  5. #4 Gastrommel, 16.02.2010
    Gastrommel

    Gastrommel AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    @ Asman

    Da ist schon was Wahres dran, dass Kraffstoff an Qualität ( Zündwilligkeit ) verliert. Ein definitiver Zeitraum kann nicht angegeben werden, da gewisse Faktoren ein Rolle spielen. Im allgemeinen kann man sagen, je voller der Tank und je kälter der Kraftstoff, desto länger bleibt die Benzinqualität erhalten. Je leerer und wärmer, evtl. noch eine nicht ganz intakte Be- oder- Entlüftung, desto schneller gehen die flüchtigen Stoffe verloren und das Motorsteuergerät muss gegenregeln. Also, im Sommer mal ruhig auf Benzin fahren um frischen Stoff aufzufüllen. Die Kosten halten sich in Grenzen!! Übrigens, frag mal Güllepumenfahrer ( CX 500 ), die müssen die Schwimmerkammern teilweise schon nach zehn Tagen leerlaufen lassen um ihre Kisten starten zu können, was konstruktionsbedingt an der doppelten "Schwimmerkammerentlüftung" liegt.
     
  6. #5 Martin230TE, 16.02.2010
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Real men don´t need instruktions!
    [​IMG]
     
  7. #6 Skipper, 18.02.2010
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Jau,

    Demnächst auch bei uns:
    Keine Tiere in der Mikrowelle trocknen,
    Waschmaschinen sind für Pudel ungeeignet,
    oder wie bei dem Daimlerfahrer in USA, der sich nach 20 !!! Jahren bei seinem alten Benz die Füsse verbrannt hat, weil der Wärmetauscher "den Geist aufgegeben" hat.
    Seither steht in den USA Bedienungsanleitungen, dass es durch Defekte am Wärmetauscher zu Eintritt warmen Wassers in den Fusrum des Fahrzeugs kommen kann.
    (Weil Mercedes verurteilt wurde, dem Mann Schadenersatz zu zahlen, sie hätte auf diese Gefahr hinweisen müssen).

    Also ich zwinge mich und meine Frau, einmal im Jahr den Benzintank leer zu fahren, hat bisher völlig gereicht.

    Gruß
    Lothar
     
  8. Anzeige

Thema: Prins Bedieningsanleitung: Benzin nach 3 Monaten im Tank zu alt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. benzin alterung

    ,
  2. kann benzin alt werden

    ,
  3. Kann Benzin altern

    ,
  4. benzin zu alt,
  5. wie lange ist benzin im tank haltbar,
  6. altert benzin,
  7. wie lange kann benzin im tank bleiben ,
  8. wird benzin alt,
  9. benzin alt,
  10. alterung benzin,
  11. Benzin 3j alt ist der zu alt,
  12. alterungsprozess benzin,
  13. wie lange darf benzin im tank bleiben,
  14. lpg tank zu alt,
  15. wann ist benzin alt,
  16. Benzin Haltbarkeit im motoradtank,
  17. alterung von benzin,
  18. kann benzin zu alt werden,
  19. benzin haltbarkeit im tank,
  20. benzin wird alt,
  21. wie lange kann man benzin im tank lassen ,
  22. benzin 3 monate alt,
  23. sprit alt,
  24. benzinqualität usa,
  25. wie lnage gas im tank haltbar
Die Seite wird geladen...

Prins Bedieningsanleitung: Benzin nach 3 Monaten im Tank zu alt - Ähnliche Themen

  1. PRINS VSI-DI 1.0 Schaltplan

    PRINS VSI-DI 1.0 Schaltplan: Moin! ich bräuchte relativ dringend einen Schaltplan (kabelfarben und Belegung) für eine VSI-DI 1.0 Zweite Frage: inwiefern unterscheidet sich...
  2. Hallo aus Babenhausen BMW E65 750i / LPG-Prins

    Hallo aus Babenhausen BMW E65 750i / LPG-Prins: Hallo Forumskollegen, ich bin Arthur (31 Jahre) und wohne in der nähe von Babenhausen (zwischen Frankfurt und Aschaffenburg). Ich fahre einen BMW...
  3. Entscheidungshilfe Umrüst-Betrieb 1.5 TSI mit Prins VSI 2.0 DI

    Entscheidungshilfe Umrüst-Betrieb 1.5 TSI mit Prins VSI 2.0 DI: Moin in die Runde! Es steht die nächste LPG-Umrüstung an, und ich hoffe, von Euch eine kleine Entscheidungshilfe für die Wahl des Umrüsters zu...
  4. Prins Keihin

    Prins Keihin: Moin, habe hier noch ne Prins mit blauen Keihin Injektoren liegen. Würde diese gerne in einen Golf 4 2.0 mit 85KW einbauen. Geht das noch mit den...
  5. Prins VSI 2.0 - Umrüstung mit Ärger

    Prins VSI 2.0 - Umrüstung mit Ärger: Mercedes C180T, 1,8 Kompressor, Bj 2004, MOPF Umrüstung für 2400,- bei einem Umrüster, der schon länger im Geschäft ist. Fahrzeug läuft nach der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden