Prins Anlage schaltet nicht um wenn Motor warm..

Diskutiere Prins Anlage schaltet nicht um wenn Motor warm.. im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ich habe das Problem nochmal genauer beobachtet. Also, wie gesagt. Nach dem Kaltstart schaltet die Anlage normal auf Gas um, wenn die...

  1. #21 dennisbayer@gmx.de, 05.07.2015
    dennisbayer@gmx.de

    dennisbayer@gmx.de AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Problem nochmal genauer beobachtet. Also, wie gesagt. Nach dem Kaltstart schaltet die Anlage normal auf Gas um, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. Der Druck liegt dann konstant bei knapp über 2 Bar. Wenn man das Auto abstellt und kurze Zeit später wieder anlassen möchte, liegt der Systemdrück beim Einschalten der Zündung nach wie vor konstant bei knapp über 2 Bar. Startet man den Motor dann, will die Anlage sofort auf Gas umschalten, es gibt einen Ruck (Drehzahl fällt ab) die Anlage piept und schaltet wieder auf Benzin. Der Druck fällt in diesem Moment auf unter 1 Bar und bleibt konstant niedrig. Der Fehlerspeicher lieferte den Code 150 (Systemdruck zu niedrig oder Tank leer). Auch im Fahrbetrieb kann ich die Anlage nicht auf Gas zurückschalten.

    Jetzt das Kuriose: Kühle ich den Verdampfer und das Magnetventil von außen manuell ab, (Wasser oder Eisspray) kann ich die Anlage problemlos auf Gas umschalten.

    Ich vermute daher, dass sich am Magnetventil bei Hitze etwas ausdehnt, was dieses dann nicht mehr korrekt öffnen lässt. Ich habe es gestern ausgebaut und von leichten Ablagerungen befreit. Leider hat dies aber keine Verbesserung gebracht.

    Ist das Problem bekannt? Kann ich es durch den Austausch des Magnetventils beheben?

    (Beide Filter, Temperetursensor und Drucksensor wurden bereits getauscht)
     
  2. Anzeige

  3. #22 dennisbayer@gmx.de, 13.07.2015
    dennisbayer@gmx.de

    dennisbayer@gmx.de AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hat denn keiner Eine Idee? Einfach auf verdacht das Magnetventil austauschen?
     
  4. #23 VIPP-GASer, 13.07.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Wo hast Du denn am Magnetventil Ablagerungen entfernt?
    Was genau hast Du abgebaut?

    Das Dein Problem am Verdampfer liegt hast Du ja schon erkannt.
    Wenn der warm nicht umschalten will:
    hörst Du beim Umschaltversuch das Ventil anziehen?
    (bei höherer konstanter Drehzahl versuchen)

    Gruß
    Georg
     
  5. #24 dennisbayer@gmx.de, 13.07.2015
    dennisbayer@gmx.de

    dennisbayer@gmx.de AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Magnetventil komplett ausgebaut und komplett zerlegt um alle beweglichen Teile zu reinigen. (Meine Vermutung war, dass sich ein bewegliches Teil womöglich im warmen (Ausgedehnten) Zustand nicht mehr frei bewegen kann wenn Ablagerungen vorhanden sind. Es waren jedoch weniger Ablagerungen als das die Teile ein wenig angelaufen waren.

    Beim Umschaltversuch hört man das kurze "klack" der Magnetspule. Dann fällt jedoch sofort der Druck und dadurch die Drehzahl ab und die Anlage schaltet wieder auf Benzin um. (Aber eben nur bei warmem Motor) Daher vermute ich einen Defekt im Magnetventil, da die Magnetspule zwar versucht zu öffnen, aber offenbar kein Gas durchkommt.
     
  6. #25 VIPP-GASer, 14.07.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    An diesem Punkt sollte dann die weitere Fehlersuche ein Fachmann machen. Nicht weil Du das (wahrscheinlich) nicht nicht kannst, sondern weil es nicht ungefährlich ist.
    Es muß festgestellt werden welche Phase nicht mehr verfügbar ist.

    Man kann auch die Fehlersuche elektrisch weiter machen, aber dazu bräuchte man, damit es schnell und kostengünstig geht, eine Break Out Box.


    Gruß
    Georg
     
  7. Anzeige

  8. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Du hast zwei Magnetventile , eines im Motorraum und eines am Multiventil . Untersuch das Zweite auch mal.Vor dem zerlegen des Magnetventils am Tank aber
    UNBEDINGT das Handrad schließen. mfG Rohwi
     
  9. #27 VIPP-GASer, 15.07.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Da hier Flüssigphase austritt und es dann viel dampfförmiges Gas gibt, rate ich von dem Selbstversuch ab. Fahr lieber zu einer Werkstatt.

    Gruß
    Georg
     
Thema: Prins Anlage schaltet nicht um wenn Motor warm..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins tol

    ,
  2. prins gasanlage schaltet nicht um

    ,
  3. wo ist der nockenwellensensor skoda fabia 2 kabelbaum

    ,
  4. autogasanlage schaltet nur bei kaltem motor selbst um,
  5. prins drehzahlsensor,
  6. motor ist warm springt nicht auf lpg,
  7. PRINS VSI 1 SCHALTET WARM NUR VERZÖGERT UM,
  8. prins gasanlage schaltet im kalten um wenn ich das auto ausschalte nich mehr auf gas ,
  9. prins gasanlage schaltet nach Temperatur nicht um erst Motor aus und wieder an,
  10. prins schaltet nicht auf gas warm,
  11. gasanlage schaltet nicht um bei warmen motor,
  12. wenn es zu warm springt die gasanlage nicht um,
  13. wann schaltet ein hummer auf autogas um,
  14. lpg prins motor schaltet nicht auf gas um,
  15. prins schaltet nicht um,
  16. prins gasanlage wenn warm schaltet es sich ab,
  17. prins gasanlage springt nicht an im warmen zustand,
  18. prins springt nicht an wenn warm,
  19. drehzahlsensor lpg,
  20. wenn Motor warm ist und auf LPG umschaltet dann geht er aus,
  21. prins vsi 2 piepsen motor warm,
  22. prins gasanlage schaltet wenn warm aus,
  23. gasanlage schaltet ab wenn motor heiß,
  24. prins vsi schaltet ab kühlwasser zu heiß,
  25. lpg nur bei kaltem motor
Die Seite wird geladen...

Prins Anlage schaltet nicht um wenn Motor warm.. - Ähnliche Themen

  1. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....
  2. M54B30 mit Prins VSI 2 spinnt - Ursache Gasanlage?

    M54B30 mit Prins VSI 2 spinnt - Ursache Gasanlage?: Hallo Ich bräuchte bitte von den erfahrenen Leuten hier Hilfe. Es geht um meinen 530i mit Prins VSI 2. Verbaut seit über 10 Jahren jetzt und...
  3. Golf 5 Plus mit Prins-Anlage empfehlenswert?

    Golf 5 Plus mit Prins-Anlage empfehlenswert?: Hallo, ich möchte mir ein obiges KFZ Bj. 2007 mit der 1,6 Liter Maschine anschauen und wollte eure Meinung zu der Kombination hören. Taugt der...
  4. Mazda CX 5 mit Prins DLM LPG Anlage

    Mazda CX 5 mit Prins DLM LPG Anlage: Seit ca. drei Jahren ist in meinem Mazda CX 5 eine Prins DLM verbaut. Es gab nie Probleme bis ich vor ein paar Wochen merkte, dass der Mortor in...
  5. An die N62 Fahrer mit Prins Anlage

    An die N62 Fahrer mit Prins Anlage: Hallo Leute, welche einbauweise der Einblasdüsen in die Ansaugbrücke ist die stabilste weise. Bei meinem sind die Düsen eingeklebt dann kommt...