Praxisfrage Umrüster - Einspritzdüsenschaltung Mercedes W140, W124, SL - 5L V8

Diskutiere Praxisfrage Umrüster - Einspritzdüsenschaltung Mercedes W140, W124, SL - 5L V8 im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich stelle meine Frage mal frechweg hier, vielleicht liest es gerade jemand, der das noch gerade in Erinnerung hat. Ich...

  1. #1 sixpack@8, 04.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2008
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    Hallo zusammen,
    ich stelle meine Frage mal frechweg hier, vielleicht liest es gerade jemand, der das noch gerade in Erinnerung hat.

    Ich bereite meinen Wagen gerade auf die Umrüstung vor, dazu muß der völlig marode Motorkabelbaum erneuert werden - ein Schaltplan fehlt mir aber.

    Ich möchte gerne wissen, ob i.d.R. die Einspritzdüsen mit Minus vom Steuergerät kommend geschaltet werden oder mit Plus?

    Den Farben am KB nach scheint es so zu sein, daß alle Plus Leitungen gemeinsam verbunden sind (Grundfarbe Rot/Bl) ich wüßte das aber gerne aus erster Hand.

    In dem Zusammenhang würde ich auch gerne wissen, ob es überhaupt empfehlenswert ist -so habe ich es vor- einen "Ausschleifstecker" in den KB zu integrieren, so daß dann einfach die nötigen Kabel vom LPG Steuergerät mit entsprechendem Stecker eingeschleift werden.

    Als Anlage habe ich mich mittlerweile auf die Prins festgelegt - die schaltet m.W. nach Minus.

    Vielleicht kann mir jemand einen besonders guten Stecker mit Bezugsquelle empfehlen.

    Vielen Dank schonmal,
    Sixpack@8
     
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  3. #2 AndreasHannover, 04.08.2008
    AndreasHannover

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    Hallo und willkommen im "richtigen" Forum ;)

    an allen Einspritzdüsen liegt "+", die jeweils abgehende Leitung der Benzineinspritzdüse führt zum Motorsteuergerät und wird da nach "-" geschaltet.

    Die rot/blauen Adern sind im Kabelbaum verbunden. Die Polung der Düsen ist nicht egal, du darfst bei der Restauration keine Dreher einbauen.

    Gruß

    Andreas
     
  4. #3 Rabemitgas, 05.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2008
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    Haha bei Mercedes sind die Oft beide gleichfarbig + und - da muss man dann messen, oder es wissen.

    Messen mit der 2 mann Metode alle stecker ab und messen wo ist + , der Andere startet da mit auch + angesteuert wird. + Einspritzventil ist nämlich nicht 15, also Strom ganz sicher beim Starten.

    IdR ist aber der Stecker auf der Benzindüse nummeriert und da gilt Grundsätzlich 1 ist+ und 2 ist - also - Durchs Gassteuergerät durchschleifen.

    P.s. Natürlich ist es schön, wenn man so weit oben ist, oder den Kabelbaum neu macht und eine Bündelung findet, dann ist es klar das das + ist.

    Letzter Tip: Auf dem + kann man aber schön geschaltet + von der Gasanlage auflegen, dann muss man nicht 15 suchen.(Klappt bei jeder Gasanlage sehr gut)


    Gruß Armin
     
  5. #4 AndreasHannover, 05.08.2008
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    Hallo Chef,

    >Haha bei Mercedes sind die Oft beide gleichfarbig + und - da muss man dann messen, oder es wissen.

    in meinem Keller liegt ein auseinander genommener Kabelbaum vom gleichen Modell, ich bin mir da sehr sicher, was Farben und Verschaltung angeht :)

    Notfalls habe ich auch noch den passenden Schaltplan parat.

    Gruß

    Andreas
     
  6. #5 sixpack@8, 08.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2008
    sixpack@8

    sixpack@8 AutoGasInteressent

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    vielen Dank für die Antworten...

    das ging ja superflott!

    Da bin ich wohl jetzt im RICHTIGEN Forum Andreas, so werde ich es demnächst weiter halten, wenn es um LPG geht.

    Ich hoffe aber, daß sich das in Grenzen hält.

    Heute habe ich endlich die Nippel gesetzt, zufrieden bin ich allerdings mit der Positionierung nicht so richtig , vielleicht gibt es später ein Bild.

    Übrigens, an dem Schaltplan wäre ich interessiert, auch alleine schon um zu sehen welche Signale an den Servicebuchsen wo anliegen. Ich würde gerne eine perfekte Elektrik haben - schließlich sind die W124 doch für die Ewigkeit gebaut ;-)


    @Armin,
    das Plus muss ich, soweit ich das in einem einfachen Schaltbild gesehen habe, offenbar auch trennen, da die Prins dort wohl auch drauf einwirkt - das hätte ich vorher gar nicht gedacht.
    Das bischen mehr löten, macht den Braten nun auch nicht mehr fett, dann habe ich morgen einen komplett neu nachgebauten KB aber in besserer Qualität als Serie (Silikonkabel):D
     
  7. #6 Rabemitgas, 08.08.2008
    Rabemitgas

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    Nööö du must Plus nicht trennen, denn wenn, dann hast du alten alten Schaltplan (Prins VSI -2005)noch den mit den verzwirbelten Injektion Modul.

    Das ist nicht mehr aktuell.

    Bei den neuen wird nur - getrennt und durchgeschliffen, und 13 (Grau/weiss) auf Plus auflöten. (anstatt 15 zu suchen)

    Gruß Armin
     
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