Piepsen und Umschalten bei gefühlten 2% Last

Diskutiere Piepsen und Umschalten bei gefühlten 2% Last im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Forum, Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Gas Anlage. Ich fahre einen Audi A4 mit dem 3,0 ASN 6 Zylinder. Vor ca. 5 Wochen hatte...

  1. #1 tiguantsi, 17.11.2012
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    Hallo Forum,

    Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Gas Anlage.
    Ich fahre einen Audi A4 mit dem 3,0 ASN 6 Zylinder.

    Vor ca. 5 Wochen hatte ich das erste das Problem, dass sich die Gas Anlage bereits bei sehr geringer Last, daher alles was Beschleunigen betrifft, auch bei sehr sehr leichtem Gasfuß, mit Piepsen abschaltet und die Anzeige wild blinkt.

    Dieses Problem hat sich aber nach ca 7 Tagen wieder von selbst erledigt. Letzte Woche Freitag war ich bei der Inspektion nach 10.000 km und es wurden die Filter gewechselt (die im Übrigen sehr verdreckt waren). Laut Aussage der Werkstatt war der Fehlerspeicher der STAG 300 leer.
    Bis Mittwoch lief das Auto top.
    Plötzlich ist der Fehler aber wieder aufgetaucht und diesmal sogar noch krasser:

    Selbst wenn ich im Leerlauf Gas gebe piept es und die Gasanlage schaltet sich aus und die Anzeige blinkt. Ergo, egal wie sanft ich fahre, es piept durchgehend. Einzig konstante Fahrt ohne Beschleunigungs-Moment ist möglich.

    Nach der Recherche hier vermute ich mangelnden Gasdruck. Kann das an den kalten Temperaturen liegen? Anderseits hatte ich dieses Problem letzten Winter nicht.

    Hoffe ihr habt einen Rat für mich.

    MFG
    TiguanTSI
     
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  3. #2 tiguantsi, 17.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2012
    tiguantsi

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    Zu erwähnen ist noch, dass die Anlage das Verhalten sowohl bei kaltem wie auch bei warmen Motor zeigt.
    Umschalttemperatur habe ich bei ca. 60 Grad Wassertemperatur (laut Anzeige im Kombiinstrument) abgelesen.
     
  4. #3 tiguantsi, 02.12.2012
    tiguantsi

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    keine ne idee?

    :(
     
  5. #4 Bratmaxe, 03.12.2012
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    Also nach 10000km sollte der Filter noch nciht völlig verdreckt sein, außer du tankst bei einer absoluten billig-Tankstelle. Die würde ich dann erst mal wechseln, ansonsten würde ich mal tippen, das dein Rail, die Düse, oder sogar das Multiventil am Tank verdreckt ist.

    Es kann aber auch der MAP-Sensor sein, wenn dieser falsche Druckwerte ermittelt.

    Wurde denn auch der Filter vor dem Verdampfer (Flüssigphase) getauscht? Das vergessen die gerne, da man dort meistens nicht so gut ran kommt.

    Hast du die möglichkeit, einfach mal ne Runde mit angeschlossenem Laptop zu fahren und dann die Daten im Oszilloskop zu speichern?
    Zudem kannst du dann auch mal lesen, was die Gasanlage als Fehler ausgibt!

    PS. sollte noch Garantie vorhanden sein, solltest du natürlich deinen Umrüster um Hilfe bitten!

    (das der Fehlerspeicher der STAG leer ist, ist klar, weil die Fehler beim abstellen des Motors gelöscht werden)
     
  6. #5 tiguantsi, 03.12.2012
    tiguantsi

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    Hallo Bratmaxe,
    danke für deine Antwort!

    Die Tanke ist bei mir im Ort tatsächlich die billigste. ich werde ab jetzt bei einer anderen Tanke tanken. Die kostet zwar ein paar Cent mehr, macht aber einen schöneren Eindruck.
    Bei der Inspektion wurden mir 2 Filter berrechent, daher gehe ich mal davon aus, dass auch zwei getauscht wurden (der Betrieb macht einen guten Eindruck).

    Ich habe mir mittlerweile ein STAG Kabel besorgt und die folgenden Screenshots erstellt. Das Screenshot ohne Fehler habe ich erstellt, nachdem ich den Motor gestartet habe und er normal lief. Den Fehler habe ich im Stand Leerlauf bei stärkerem Gaseinsatz "provoziert", aber so tritt er auch bei Fahrt auf.
    Also es ist wohl klar, dass zu wenig Gas ankommt. Wahrscheinlich sind, wie von dir vermutet, Leitungen oder etwas anderes verdreckt. Frage mich natürlich, wie das sein kann nach 10.000 km und sauberen Filtern... fehler 2.JPG fehler.JPG motor an.JPG
     
  7. Toddy

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    Mit Sicherheit der Mapsensor der hin ist..............und falsche Werte liefert
     
  8. #7 Bratmaxe, 03.12.2012
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    Ja der Druck fällt von 1,58 auf unter 0,62bar ab und deswegen springt die Anlage zurück auf Benzin,

    die Vermutung das der map Sensor defekt ist liegt da nahe. (ca.50€), der Druck braucht auch viel zu lange um sich wieder aufzubauen.
    Evtl könntest du nochmal gucken ob auch alle Schläuche noch dicht sind, insbesondere der, der an den Map-Sensor geht, wenn der eingerissen ist, kann der Map Sensor keine richtigen Werte liefern (hatte ich auch schon).

    Du hast einen 6 Zylinder, daher hast du 2 Rails. Daher kann es sein das du auch 2 Filter hast und zusätzlich den am Verdampfer, da würde ich nochmal nachharken

    Ps. Schau dir die anschlüsse vom map Sensor mal an, vielleicht sind die auch duch das Gas verdreckt und messen mist, dann ist das gas aber EXTREM verschmutzt!
     
  9. #8 tiguantsi, 03.12.2012
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    Danke schonmal für euer Feedback!!!

    Wo sitzt denn der Sensor für den Gas-Druck?

    Würde es in der Fehler-Diagnose (bzw. der Eingrenzung, dass es wirklich der Sensor oder die Sensor-Peripherie ist) helfen, wenn ich nochmal mit dem Notebook im Auto fahre und ein Oszilloskop aufzeichne?

    Oder seid ihr Euch bereits ziemlich sicher, soweit man by einer Fern-Diagnose sicher sein kann...

    MFG
     
  10. #9 Bratmaxe, 03.12.2012
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    Musst du mal gucken, wenn du vom Rail den Schlauch folgst, dann kommt i.d.R. der Temperatursensor (messingfarben), von dem geht ein kleiner dünner Schlauch weg, der führt dich direkt zum Map-Sensor, und diesen kleinen Schlauch solltest du auch (besonders an Knickstellen und am Temperatursensor und am Map Sensor gründlich auf Risse prüfen!
     
  11. #10 tiguantsi, 04.12.2012
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    Also Risse habe ich soweit keine gefunden.
    Kann man denn den Map-Sensor selber tauschen (ich bin kein Schrauber!). Bei ebay finde ich diesen Sensor
    Stag 300 / 200 Map sensor PS 01 MAP Sensor - 67R-014360 | eBay

    oder sollte ich da besser in die Werkstatt, wenn ich keine Ahnung von der Materie habe (den Einbau eines MP3 Interfaces habe ich aber selber hinbekommen :))
     
  12. #11 Bratmaxe, 04.12.2012
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    Also ich habe meinen auch schon selber getauscht. du musst ja nur den Stecker abziehen und dann die beiden Schläuche umstecken, allerdings solltest du entsprechendes Werkzeug da haben, um neue Schlauchschellen auf die Schläuche machen zu können, da in der Regel dort einweg Schlauchschnellen verwendet werden. Sonst ist der einbau sehr einfach (je nachdem wie gut man bei dir an den Map-Sensor kommt)

    Der Sensor ist schonmal der richtige bei Ebay. Preis ist auch normal, theoretisch geht auch der PS-02, aber dann musst du schon mehr basteln, da dieser den Temperatursensor beinhaltet.. also am einfachsten ist einfach den PS-01 auszutauschen.

    Wobei wir bei so einer Ferndiagnose natürlich nicht mit 100%er Sicherheit sagen können, ob es wirklich am Sensor liegt! (aber es sieht so aus)
     
  13. #12 tiguantsi, 04.12.2012
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    Es ist wohl doch nicht der MAP-Sensor ...
    Ich habe das ganze heute auf dem Heimweg von der Arbeit beobachtet. Der MAP Wert sprang auf Benzin bis auf 0,99-1 Bar.

    Der Gas Wert war auf gerader Strecke ohne Last bei um die 1,5. Bei geringer Last brach er immer auf ca. 0,3 ein.

    Ich habe das ganze im Oszillator aufgenommen und hier im ZIP angehangen.

    Kann man mit den Aufzeichnungen des Oszillators den MAP Sensor ausschließen?

    Danke!
     

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    • Oszi.zip
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  14. #13 Bratmaxe, 04.12.2012
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    Also dein Temperaturfühler für den Verdampfer ist schon mal falsch, der sollte bei einem warmen Motor ca. 90°C anzeigen.

    Das dein Gasdruck auf Benzin abfällt ist klar, da dort die Multiventile zu sind und der Verdamper nicht regelt.

    Dein Diagramm zeigt klar, das der Verdampfer nicht nachregelt, dies kann am Map Sensor liegen, oder am Unterdruckschlauch, der vom Map-Sensor zum Verdampfer geht ist kaputt/gerissen oder ab.

    Also ich bleib immer noch bei der Vermutung Map-Sensor hat nen "schuss".

    PS. sollte es nicht der Mapsensor sein, kannst du ja von deinem Rückgaberecht gebrauch machen!
     
  15. #14 tiguantsi, 06.12.2012
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    So,
    ich traue mir das mal zu den Sensor selber zu tauschen!

    Eine Frage vorweg, was passiert wenn ich die STAG Anlage OHNE den MAP Sensor laufen lassen? (zum Test, nicht dauerhaft!) um das zu testen, ob der Fehler dann nicht auftritt?
    Akzeptiert das das Steuergerät?

    MFG und vielen Dank!!!
     
  16. #15 RitterChopin, 06.12.2012
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    da dem Steuergerät die Werte fehlen wird es nicht umschalten und auf Störung gehen.
     
  17. #16 tiguantsi, 06.12.2012
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    nachdem ich die Frage hier gepostet habe, habe ich das gefunden:

    http://*****************/showthread.php?t=576

    Nach diesen Selbst-Erfahrungen geht es auch ohne STAG Sensor.

    Ich denke ich werde es nach dem Feierabend mal probieren
     
  18. #17 RitterChopin, 06.12.2012
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    ich geh mal davon aus das der Sensor zwei Drücke misst. Den Unterdruck und den Gasdruck. Wenn du den komplett rausnimmst und er hat keinen Gasdruck mehr wird es nicht gehen.
     
  19. #18 Bratmaxe, 06.12.2012
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    Also es wird natürlich nicht laufen danach, denn wenn gar keine Druckdaten kommen, dann schaltet die Anlage nicht um.
    Aber selbst wenn, wird ja kein Unterdruck gemessen, und somit regelt der Verdampfer nicht nach und somit hättest du genau dasselbe Problem wie jetzt auch.

    Zudem ist der Mapsensor an den Gasschlauch angeschlossen (über dem Temperaturfühler) wenn du den also einfach abziehst, dann strömt Gas in den Motorraum!!
     
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  21. #19 RitterChopin, 06.12.2012
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    vor allem zickt ja auch dein Gasdruck herum. Da gibt es nichts zu tricksen
     
  22. #20 tiguantsi, 06.12.2012
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    war jetzt im motorraum.
    Der Wechsel scheint echt machbar zu sein. Ich habe allerdings den Sensor PS-02 verbaut und will den auch eins zu eins tauschen.
    werde daher den hier bestellen:

    AC STAG MAP-Sensor PS-02 - Fahrzeugteile Vogler LPG Autogas Shop

    Hab noch versucht irgendwie Druck auf die Gas-Einlassseite zu geben um zu schauen wie sich der Sensor dann verhält (theoretisch müsste der dann bei ca. 1,5 Bar schlagartig einbrechen. (habe den Schlauch abgemacht und im Benzinbetrieb laufen lassen) aber mit Pusten hab ich leider zu wenig Druck erzeugen können :)
     
Thema: Piepsen und Umschalten bei gefühlten 2% Last
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