Passat W8 BRC - ich könnte kotz**

Diskutiere Passat W8 BRC - ich könnte kotz** im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Gemeinde, mal wieder eine Vorstellung wie man es NICHT macht... Folgende Vorgeschichte... Durch einen Freund ist jemand zu mir vermittelt...

  1. #1 Colt, 09.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2010
    Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Hallo Gemeinde,

    mal wieder eine Vorstellung wie man es NICHT macht...

    Folgende Vorgeschichte...
    Durch einen Freund ist jemand zu mir vermittelt worden mit einem Passat W8 und BRC Anlage...eingebaut Ende 2008...Der Wagen lief aber nie richtig...Es wurde paar mal Nachgebessert u.a. Inlinedüsen...beim nem VR Motor eigentlich pflicht...
    Naja jedenfalls lief der Wagen dann eine Weile mehr schlecht als recht und dann ging das Ruckeln los...im Leerlauf, bei Teillast, manchmal schaltet die Anlage einfach ab...dann Zündaussetzer auf ALLEN Zylindern...

    Fehlerspeicher ausgelesen...

    Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3BZ2E396133 Kilometerstand: 134970km
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Keine
    Teilenummer: 07D 906 018 B
    Bauteil: B5S-4.0L-HS G 4596
    Codierung: 00172
    Betriebsnr.: WSC 05435
    WVWZZZ3BZ2E396133 VWZ7Z0A4793557

    13 Fehlercodes gefunden:
    16395 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung: Soll nicht erreicht
    P0011 - 35-00 - -
    17599 - Lineare Lambdasonden vor Katalysator vertauscht
    P1191 - 35-00 - -
    17748 - Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28): falsche Zuordnung
    P1340 - 35-00 - -
    Readiness: 0000 1000

    Elektrischer Fehler Einspritzventil Zylinder 1-8 hab ich mal der Übersichtlichkeit gelöscht...

    So da der Wagen ja auch auf Benzin geruckelt hat, hab ich erstmal die Gasanlage ausgeschlossen...Bin durch diverse Foren aufs W8-Forum aufmerksam geworden...
    Dort ist zu lesen das die Nockenwellenversteller gern hops gehen...Kostenpunkt für beide Bänke rund 3500€...weil Motor raus...
    Habe dann nach der Anleitung dort aber erstmal die Nockenverstellventile geprüft und für i.O. befunden.
    Tip 2 war Geber für die Nockenwelle defekt...hab ich einen neuen gekauft und dann kam das ERWACHEN...

    haben die doch das Drehzahlsignal an diesem Sensor angegriffen und das Kabel nicht bzw. schlecht isoliert...das war der Fehler...das Kabel hat immer wenn der Wagen sich bewegt hat auf den Block geleitet...war natürlich super für den Sensor!!!
    Ansaugbrücke war eh runter habe ich auch die Signalkabel der Düsen geprüft gleiches Spiel...Isolierung, wenn man das noch so nennen konnte war ABARTIG!

    Fazit nach 6h Arbeit, einem neuen Sensor 84Euro und ca 20 geflickten Kabeln...Wagen läuft wieder auf Benzin und auch auf Gas...nur leider regelt er auf Gas beide Bänke auf +25%...also noch mehr Pfusch!:mad::mad::mad::mad::mad:

    ach ja die vertauschten Lambdasonden war ja auch noch der OBERHAMMER...die sind farblich markiert...!!!

    Das die Rails mit weiteren 2 Schrauben in die Ansaugbrücke!!!! befestigt sind, möchte ich gar nicht erst erwähnen...genauso das die Rails an der Haube reiben, wie auch die Kurbelgehäuseentlüftung...

    anbei die Bilder...sorry manche sind Handycams...
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Der Scheerer, 09.02.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    was soll man zu so viel Murks noch sagen ....

    Es gibt eben Aufrüster, die sollten es besser lassen, wenn soetwas dabei rauskommt...

    Gruß

    Klaus
     
  4. #3 Rabemitgas, 09.02.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    131
    Stimmt :) geht aber auch so

    Gruß Armin
     

    Anhänge:

  5. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Tja Armin...da kann man nur neidisch gucken...wenns wenigstens laufen tut, sagt keiner was...aber sowas :mad:
     
  6. #5 Rabemitgas, 09.02.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    131
    Hast du aber fein gefunden die Fehler.

    Schade das so viele Werkstätten mit solch einem Kinderkram überfordert sind und traurig das nur derjenige der TOP!!! Fachbetrieb ist, der pünktlich HWK und Innungsbeiträge bezahlt und selbst aber nen einfachen z.b. Fehlercode nicht sinnvoll interpretieren kann. :(

    obwohl bei deinem Fall war es schon schwerer zu finden schätze ich.

    Gruß Armin
     
  7. #6 Bigdaddy, 09.02.2010
    Bigdaddy

    Bigdaddy AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    2
    Servus Colt,

    find ich Klasse wie akribisch du dich auf die Fehlersuche gemacht hast und ihn letztendlich auch gefunden hast. Da kann dein VW-Kunde ja nur gottfroh gewesen sein bei dir gelandet zu sein !!

    Grüße

    Z
     
  8. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    wie gesagt sehr viel Support kam aus dem W8-Forum :D
     
  9. #8 V8gaser, 10.02.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.620
    Zustimmungen:
    1.042
    Lass mich raten wer die Anlage am Freitag einstelen darf.... :-)
    Gott sei Dank ist die Vorarbeit ja schon erledigt.
     
  10. #9 Autogas-Rankers, 10.02.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.930
    Zustimmungen:
    372
    Da sieht man mal wieder, dass man manchen Umrüstern den Job verbieten sollte.
    Ist echt der Hammer, wenn man sieht wie die Arbeiten.
     
  11. Anzeige

  12. #10 flatulenz, 10.02.2010
    flatulenz

    flatulenz AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    1
    darf man fragen was der Wagen auf Gas braucht, wir hatten mal so einen als Firmenwagen der hat ja mal richtig gesoffen, unter 16 Litern Sprit war der nicht normal zu bewegen.
     
  13. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Mhh kann dir leider keine Erfahrungswerte bieten, weil ich es mir verkniffen habe auf Gas zu fahren, nachdem ich gesehen habe das die Regelung nicht passt...Denke aber auch ab 15Liter++

    Ja Olli DU darfst ihn einstellen *gg*, ausserdem sollte nochmal nen Meister drüber schauen ob noch was nicht passt...:)
     
Thema: Passat W8 BRC - ich könnte kotz**
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat w8 lpg

    ,
  2. passat w8 forum

    ,
  3. Passat W8 Autogas

    ,
  4. passat w8 gasumbau,
  5. passat w8 nockenwellenversteller,
  6. passat w8 mit lpg,
  7. nockenwellenversteller w8,
  8. passat w8 gas,
  9. passat w8 katalysator,
  10. W8 LPG,
  11. passat w8 nockenwellenversteller kosten,
  12. nockenwellenspätverstellung,
  13. vw passat w8 autogas,
  14. w8 autogas ruckeln im Stand,
  15. passat w8 lpg umbau,
  16. 16395 fehlercode,
  17. passat w8 erdgas,
  18. passat w8 autogas umrüsten,
  19. passat w8 auf gas,
  20. w8 lambdasonden vertauscht,
  21. lpg passat w8,
  22. w8 gasumbau,
  23. w8 nockenwellenversteller,
  24. vw passat w8 gasanlage,
  25. w8 fehler nocknwelle verkerte posizion
Die Seite wird geladen...

Passat W8 BRC - ich könnte kotz** - Ähnliche Themen

  1. MKL nach Aufwärmphase Autronic Mistral 2 VW Passat 1.6

    MKL nach Aufwärmphase Autronic Mistral 2 VW Passat 1.6: Hallo zusammen, ich komm aus dem Kreis Aachen und bin schon viele Jahre ein stiller Mitleser dieses Forums. Ich fahre einen Passat Variant 2006...
  2. KME Nevo Passat 3bg 2.0 AZM mysteriös

    KME Nevo Passat 3bg 2.0 AZM mysteriös: Guten Morgen zusammen. Ich habe letzte Woche den Passat meines Vater mit einer KME Nevo Pro umgerüstet. es ist nunmehr die 4 Anlage, allerdings...
  3. Passat 1,8 Bj 96, KME Bingo M - Fragen

    Passat 1,8 Bj 96, KME Bingo M - Fragen: Hallo, Ich habe mir eine KME Bingo M für den Passat meiner Freundin besorgt. Es ist ein 1,8er Euro 2 (MKB ADZ). Verbaut wird die mit meinem...
  4. Passat 3bg mit egas Anlage geht sporadisch aus

    Passat 3bg mit egas Anlage geht sporadisch aus: Hi in die Runde! Nachdem ich die Landi Renzo Anlage in meinem a6 erfolgreich besiegt habe steht nun die nächste Baustelle an.. Das Fahrzeug...
  5. Lambdasonde und Nockenwellensensor anschließen (Passat 3bg)

    Lambdasonde und Nockenwellensensor anschließen (Passat 3bg): Hey Leute, Baue demnächst in meinem Passat 3bg eine Prins VSI 2.0 ein. Bräuchte mal Hilfe wo ich die Lambdasonden und den Nockenwellensensor...