Passat W8 BRC - ich könnte kotz**

Diskutiere Passat W8 BRC - ich könnte kotz** im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Gemeinde, mal wieder eine Vorstellung wie man es NICHT macht... Folgende Vorgeschichte... Durch einen Freund ist jemand zu mir vermittelt...

  1. #1 Colt, 09.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2010
    Colt

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    Hallo Gemeinde,

    mal wieder eine Vorstellung wie man es NICHT macht...

    Folgende Vorgeschichte...
    Durch einen Freund ist jemand zu mir vermittelt worden mit einem Passat W8 und BRC Anlage...eingebaut Ende 2008...Der Wagen lief aber nie richtig...Es wurde paar mal Nachgebessert u.a. Inlinedüsen...beim nem VR Motor eigentlich pflicht...
    Naja jedenfalls lief der Wagen dann eine Weile mehr schlecht als recht und dann ging das Ruckeln los...im Leerlauf, bei Teillast, manchmal schaltet die Anlage einfach ab...dann Zündaussetzer auf ALLEN Zylindern...

    Fehlerspeicher ausgelesen...

    Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3BZ2E396133 Kilometerstand: 134970km
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Keine
    Teilenummer: 07D 906 018 B
    Bauteil: B5S-4.0L-HS G 4596
    Codierung: 00172
    Betriebsnr.: WSC 05435
    WVWZZZ3BZ2E396133 VWZ7Z0A4793557

    13 Fehlercodes gefunden:
    16395 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung: Soll nicht erreicht
    P0011 - 35-00 - -
    17599 - Lineare Lambdasonden vor Katalysator vertauscht
    P1191 - 35-00 - -
    17748 - Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28): falsche Zuordnung
    P1340 - 35-00 - -
    Readiness: 0000 1000

    Elektrischer Fehler Einspritzventil Zylinder 1-8 hab ich mal der Übersichtlichkeit gelöscht...

    So da der Wagen ja auch auf Benzin geruckelt hat, hab ich erstmal die Gasanlage ausgeschlossen...Bin durch diverse Foren aufs W8-Forum aufmerksam geworden...
    Dort ist zu lesen das die Nockenwellenversteller gern hops gehen...Kostenpunkt für beide Bänke rund 3500€...weil Motor raus...
    Habe dann nach der Anleitung dort aber erstmal die Nockenverstellventile geprüft und für i.O. befunden.
    Tip 2 war Geber für die Nockenwelle defekt...hab ich einen neuen gekauft und dann kam das ERWACHEN...

    haben die doch das Drehzahlsignal an diesem Sensor angegriffen und das Kabel nicht bzw. schlecht isoliert...das war der Fehler...das Kabel hat immer wenn der Wagen sich bewegt hat auf den Block geleitet...war natürlich super für den Sensor!!!
    Ansaugbrücke war eh runter habe ich auch die Signalkabel der Düsen geprüft gleiches Spiel...Isolierung, wenn man das noch so nennen konnte war ABARTIG!

    Fazit nach 6h Arbeit, einem neuen Sensor 84Euro und ca 20 geflickten Kabeln...Wagen läuft wieder auf Benzin und auch auf Gas...nur leider regelt er auf Gas beide Bänke auf +25%...also noch mehr Pfusch!:mad::mad::mad::mad::mad:

    ach ja die vertauschten Lambdasonden war ja auch noch der OBERHAMMER...die sind farblich markiert...!!!

    Das die Rails mit weiteren 2 Schrauben in die Ansaugbrücke!!!! befestigt sind, möchte ich gar nicht erst erwähnen...genauso das die Rails an der Haube reiben, wie auch die Kurbelgehäuseentlüftung...

    anbei die Bilder...sorry manche sind Handycams...
     

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  3. #2 Der Scheerer, 09.02.2010
    Der Scheerer

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    Moin,

    was soll man zu so viel Murks noch sagen ....

    Es gibt eben Aufrüster, die sollten es besser lassen, wenn soetwas dabei rauskommt...

    Gruß

    Klaus
     
  4. #3 Rabemitgas, 09.02.2010
    Rabemitgas

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    Stimmt :) geht aber auch so

    Gruß Armin
     

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  5. Colt

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    Tja Armin...da kann man nur neidisch gucken...wenns wenigstens laufen tut, sagt keiner was...aber sowas :mad:
     
  6. #5 Rabemitgas, 09.02.2010
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    Hast du aber fein gefunden die Fehler.

    Schade das so viele Werkstätten mit solch einem Kinderkram überfordert sind und traurig das nur derjenige der TOP!!! Fachbetrieb ist, der pünktlich HWK und Innungsbeiträge bezahlt und selbst aber nen einfachen z.b. Fehlercode nicht sinnvoll interpretieren kann. :(

    obwohl bei deinem Fall war es schon schwerer zu finden schätze ich.

    Gruß Armin
     
  7. #6 Bigdaddy, 09.02.2010
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    Servus Colt,

    find ich Klasse wie akribisch du dich auf die Fehlersuche gemacht hast und ihn letztendlich auch gefunden hast. Da kann dein VW-Kunde ja nur gottfroh gewesen sein bei dir gelandet zu sein !!

    Grüße

    Z
     
  8. Colt

    Colt FragenBeantworter
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    wie gesagt sehr viel Support kam aus dem W8-Forum :D
     
  9. #8 V8gaser, 10.02.2010
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    Lass mich raten wer die Anlage am Freitag einstelen darf.... :-)
    Gott sei Dank ist die Vorarbeit ja schon erledigt.
     
  10. #9 Autogas-Rankers, 10.02.2010
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    Da sieht man mal wieder, dass man manchen Umrüstern den Job verbieten sollte.
    Ist echt der Hammer, wenn man sieht wie die Arbeiten.
     
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  12. #10 flatulenz, 10.02.2010
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    darf man fragen was der Wagen auf Gas braucht, wir hatten mal so einen als Firmenwagen der hat ja mal richtig gesoffen, unter 16 Litern Sprit war der nicht normal zu bewegen.
     
  13. Colt

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    Mhh kann dir leider keine Erfahrungswerte bieten, weil ich es mir verkniffen habe auf Gas zu fahren, nachdem ich gesehen habe das die Regelung nicht passt...Denke aber auch ab 15Liter++

    Ja Olli DU darfst ihn einstellen *gg*, ausserdem sollte nochmal nen Meister drüber schauen ob noch was nicht passt...:)
     
Thema: Passat W8 BRC - ich könnte kotz**
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