Opel Zafira A 2.2 - kurze Vorstellung und ein paar Fragen

Diskutiere Opel Zafira A 2.2 - kurze Vorstellung und ein paar Fragen im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe vor ca. 2.500 km meine Zafira A 2.2 mit einer KME Diego umrüsten lassen. Da der Wagen nicht 100%ig läuft und der Umrüster auch...

  1. grenzi

    grenzi AutoGasDazugehöriger

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    Hallo,

    ich habe vor ca. 2.500 km meine Zafira A 2.2 mit einer KME Diego umrüsten lassen. Da der Wagen nicht 100%ig läuft und der Umrüster auch nicht wirklich einen Plan hat bin ich halt jetzt hier um mich selbst dran zu versuchen :D

    Für mein Problem (Rückeln beim Gas geben) werde ich später einen extra Thema aufmachen. Hier erstmal ein paar Bilder vom Einbau und folgende allgemeine Fragen hab ich:

    1.) Ist es normal, dass wenn der Motor aus ist, in den Schläuchen zwischen Gasdüse und Gas-Injektor kein Gas ist?

    2.) Ist es normal, dass die Schläuche nur auf die Gasdüsen gesteckt sind ohne Schlauchschellen?

    3.) Werden die Daten der Autogasanlage von der Software automatisch erkannt (unter Konfiguration) oder muss ich da noch selbst was einstellen?

    4.) Wofür sind die Einstellungen unter "Leerlauf" unter Punkt Kalibration/Modelling (siehe Bild)?

    5.) Sollte die Autokalibrierung im Standgas erfolgen oder mit ca. 2.500 U/min (hab ich irgendwo gelesen)?

    6.) Stellt man die Tankanzeige durch Drehen des Sensors mit den LEDs am Multiventil ein (siehe Bild)?

    Dann danke ich euch erstmal für die Antworten. Weitere Fragen werden sicherlich folgen :D

    Grüsse,
    Mathias
     

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  3. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

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    1.) Ist es normal, dass wenn der Motor aus ist, in den Schläuchen zwischen Gasdüse und Gas-Injektor kein Gas ist?

    Noch nie nachgesehen...:D

    2.) Ist es normal, dass die Schläuche nur auf die Gasdüsen gesteckt sind ohne Schlauchschellen?

    Hält auch so aber kann man machen...

    3.) Werden die Daten der Autogasanlage von der Software automatisch erkannt (unter Konfiguration) oder muss ich da noch selbst was einstellen?

    Die Einstellungen sollte dein Umrüster gemacht haben damit die Anlage läuft...

    4.) Wofür sind die Einstellungen unter "Leerlauf" unter Punkt Kalibration/Modelling (siehe Bild)?

    Kann ich nix zu sagen...habe ein andere Version...

    5.) Sollte die Autokalibrierung im Standgas erfolgen oder mit ca. 2.500 U/min (hab ich irgendwo gelesen)?

    Im Stand konstant versuchen die 2500 zu halten...

    6.) Stellt man die Tankanzeige durch Drehen des Sensors mit den LEDs am Multiventil ein (siehe Bild)?

    Sollte dein Umrüster auch schon gemacht haben...

    Dann danke ich euch erstmal für die Antworten. Weitere Fragen werden sicherlich folgen
     
  4. grenzi

    grenzi AutoGasDazugehöriger

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    Kann denn sonst keiner was dazu sagen :confused:

    Am We werd ich mich dann mal an die Einstellungen machen. Karten poste ich dann noch.

    Grüsse,
    Mathias
     
  5. #4 Gasheini, 03.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2008
    Gasheini

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    Die Antworten von Süsse kannste schnell vergessen!
    Ich sage jetzt nur das, was ich selber weiss:
    1: Wenn der Motor aus ist, ist das Gasventil geschlossen. Da der Einblasnippel zur Ansaugbrücke ja offen ist, entweicht natürlich dort noch vorhandenes Gas durch das eventuell geöffnete Einlassventil in den Motor. Zieht man den Schlauch bei laufendem Motor ab, entweicht aus dem Gasventil natürlich die dosierte Menge Gas (was die Frage nach den Schlauchschellen erübrigen sollte!) Läuft der Motor auf Benzin und man zieht den Gasschlauch ab, zieht der dort Falschluft (Ventilschaden nicht ausgeschlossen)
    2: siehe oben!
    3: Die Daten der Autogasanlage werden natürlich nicht automatisch erkannt, woher sollte die Software wissen, wie gross das Loch im Injektor gebohrt ist. Andere Informationen werden jedoch tatsächlich ausgelesen (Firmware z.B.)
    4:keine Ahnung, habe andere Version!
    5: Versionsabhängig, bei mir: G3-Software mit erhöhter Drehzahl im Stand
    6: Bei meiner Anlage habe ich die Tankanzeige mit der Software kalibriert (der Schaltpunkt jeder LED kann eingestellt werden)
    Mein Umrüster-Affe hat überhaupt keine Einstellung vorgenommen, die rote LED ging garnicht an und die anderen LED's waren nur zur Zierde da. Wenn man sich ein wenig Mühe gibt (z.B. eine grosse Autobahnstrecke fährt bis der Tank leer ist, kann man die entsprechenden Segmente für die Abschaltung der einzelnen LED's relativ genau einstellen.
    Das Umschalten auf Benzin bei leerem Tank erfolgt nicht über die Tankanzeige, sondern über den Drucksensor

    Ich hoffe Dir geholfen zu haben
     
  6. #5 papa.horst, 03.09.2008
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

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    Hallo, alles so, wie Du schreibst. Ergänzung: Wer ohne die vorgeschriebenen Schlauchschellen arbeitet, dem sollte man auf die Pfoten hauen. Ob hoher oder niedriger Druck oder Unterdruck - jede lösbare Verbindung gehört gesichert, da sie immer das Bestreben hat, sich zu lockern.
    MfG
     
  7. #6 Quasselstrippe, 03.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

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    1) Es wäre unnormal, wenn es so wäre...
    2) Ist unnormal
    3) Teilweise wird etwas erkannt, teilweise muß man da etwas einstellen
    4) Zur Gemischeinstellung im Leerlauf bei Gasbetrieb
    5) Je nach Software des Steuergerätes unterschiedlich
    6) Ja

    Zum Multiventil - da würde ich mir eher sorgen um Zuverlässigkeit machen. Das ist ein OMB - das taugt nichts. Der Tanksensor wird ausfallen - dem bekommt es nicht, im Freien zu hängen. Feuchtigkeit dringt ein und dann fällt der Sensor aus. Wenn ich dazu die Überwurfmutter vom Betankungsrohr (8mm-Leitung) am MV ansehe - die ist bis Anschlag festgezogen - das ist jenseits von sinnvoll und deutet auf ein Leckageproblem hin!

    Wenn der Karren so läuft ....

    STEP Tank und OMB MV - ich denke einen Umrüster, der diese Konstellation verbaut zu kennen - nahe Hamburg :)
     
  8. #7 Xsaragas, 03.09.2008
    Xsaragas

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    Hi,

    das Problem mit den OMB Ventilen ist ja bekannt, da ist der Sitz falsch ausgefräst und der Schneidring rutscht zu weit rein.

    @grenzi: Wackel mal an der Leitung und fahr dann Tanken......mit Lecksuchspray.
    Wenn es ein total vermurkstes ist dann brauchst Du das Spray nichtmal.

    Gruss
    Xsaragas
     
  9. #8 Gasheini, 03.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2008
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    Ich denke: es wäre normal wenn es so ist!
    Die Schläuche zwischen Gasventil und Einblasnippel können bei ausgeschaltetem Motor drucklos sein! (siehe mein Erklärungsversuch)
     
  10. grenzi

    grenzi AutoGasDazugehöriger

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    na danke, das sind ja mal tolle Neuigkeiten :(

    Auf dem MV ist eine Kappe drauf gesteckt, die hab ich fürs Foto nur abgenommen. 100%ig dicht ist die aber sicher nicht...

    Geruchsprobe habe ich nach dem Tanken schon gemacht, da riecht nix.

    Sollte ich mir da jetzt ernsthafte Gedanken machen oder reicht es, die Dichtheit dort immer mal zu kontrollieren?

    Gibt es abgesehen von der besagten Undichtigkeit noch andere bekannte Probleme bei diesem MV? Ich hab da ja auch noch dieses Ruckeln beim Beschleunigen, um die Einstellungen per Software will ich mich erst am We kümmern...

    Grüsse,
    Mathias
     
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  12. #10 Xsaragas, 03.09.2008
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    Ja,

    ich bin mir nicht 100% Sicher aber es sieht so aus als wäre Deins um ein Schraubenloch verdreht eingebaut.

    Gruss
    Xsaragas
     
  13. #11 Quasselstrippe, 04.09.2008
    Quasselstrippe

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    @Gasheini - hast natürlich RECHT - andersherum...
     
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