Opel Vectra B mit Tartarini Anlage Fehler P0172

Diskutiere Opel Vectra B mit Tartarini Anlage Fehler P0172 im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin Zusammen, Mein Name ist Lars und ich komme aus Ostfriesland. Seit kurzem bin ich Besitzer eines Opel Vectra B 1.8 (Bj. 2001) mit einer...

  1. #1 OpelVectra16V, 29.07.2013
    OpelVectra16V

    OpelVectra16V AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin Zusammen,

    Mein Name ist Lars und ich komme aus Ostfriesland. Seit kurzem bin ich Besitzer eines Opel Vectra B 1.8 (Bj. 2001) mit einer eingebauten Gasanlage von Tartarini. Der Wagen ist Scheckheftgpflegt, die Gasanlage vor 100tkm vom Bosch Service verbaut und bis zuletzt gewartet (Komplettes Railteil vor kurzem getauscht worden)
    Das Auto läuft sehr gut, jedoch hat vor kurzem die Motorkontrolleuchte aufgeleuchtet. Ich habe daraufhin den Fehler ausgelesen und folgenden Fehler ausgespuckt bekommen:
    "Fehler P0172 Kraftstoffgemisch fehlerhaft Bank 1", ich habe den Fehler dann gelöscht und abgewartet. Nach ca. 100km kam der gleiche Fehler dann wieder. Das Auto läuft aber astrein, weder ruckeln noch Leistungsverlust oder erhöter Verbrauch.
    Als nächstes werde ich mal auf Benzin "testen", weil dann wirds wahrscheinlich das übliche wie Lambda, LMM und co. sein.
    Ich habe mich aber eigentlich auf die Gasanlage fokusiert, jedoch habe ich vorher immer nur an Benzinfahrzeugen Reparaturen durchgeführt und daher noch nicht viel Ahnung von der Marterie.
    Ich habe den Fehler dann wieder gelöscht, jedoch trat selbiger nach 300km wieder auf...
    Nach einer Suche im Internet, scheint der Fehler P0172 auf ein zu fettes Gemisch hinzuweisen. Allerdings finde ich es da erstaunlich, das es im normalen Fahrbetrieb keine Anzeichen für eine Fehlfunktion gibt.
    Mein nächster Schritt wäre eigentlich den Bosch Service, der die Anlage verbaut und gewartet hat, aufzusuchen und dort ein Feedback einzuholen und die dort ggf. nochmal einstellen lassen.
    Ist es üblich, dass die Anlagen in so einem Fall nochmal neu eingestellt werden, da diese sich doch eigentlich selbst justieren?
    Hat vielleicht noch jemand Hinweise oder Tipps zu meinem Fehler?
    Mache mir Sorgen, dass meine Gasanlage nicht ordentlich arbeitet und dann ein "Dauerpatient" wird, welche man lieber ausbauen kann bevor man dort hunderte von Talern ergebnislos versenkt... Aber dann wäre der eigentlich Kaufgrund auch wieder hinfällig:(

    Viele Grüße von der Küste, Lars
     
  2. Anzeige

  3. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    MKL bedeutet nicht das er Schlecht laufen muss......wenns Grenzwertig ist das Anfetten oder Abmagern laufen die Motoren immer noch gut.

    Vernünftig einstellen ist das A + O bei LPG
     
  4. #3 OpelVectra16V, 31.07.2013
    OpelVectra16V

    OpelVectra16V AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Okay das stimmt wohl. Ich werde mal beim Bosch Service anrufen und fragen, ob die mal einen Blick reinwerfen können und es korrigieren.
    Kommt so ein Fall bei Autogas-Anlagen gelegentlich mal vor?

    Grüße, Lars
     
  5. #4 r.siegel, 04.08.2013
    r.siegel

    r.siegel AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    der fehlercode bedeute gemisch zu fett also ist entweder deine anlage zu fett eingestellt oder aber eins deiner gasventile hängt und er bekommt deshalb zu viel gas . ich würde pauschal erstmal die einspritzventile kontrollieren und wenn da alles in butter ist würde ich die anlage neu einstellen lassen .
     
  6. #5 OpelVectra16V, 06.08.2013
    OpelVectra16V

    OpelVectra16V AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay besten Dank erstmal!

    Also der Fehler war nicht der P0172, sondern der P0170 "Kraftgemisch Fehlfunktion (Bank 1).
    Nach einem erneuten löschen ist er aber nicht mehr aufgetaucht?
    Falls er nochmal auftritt fahre ich direkt zum Bosch Service, der diese Anlage verbaut und gewartet hat und lasse die dort durchchecken ggf. einstellen und säubern, was sich laut den alten Rechnungen auf ca. 50-70 Euro betragen sollte.
    Habe jetzt einen erechneten ca. Verbrauch von 8-9 Litern Gas auf 100km, was in meinen Augen sehr reel erscheint.

    Danke und Grüße, Lars
     
Thema: Opel Vectra B mit Tartarini Anlage Fehler P0172
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlercode p0172 opel

    ,
  2. gemisch zu fett vectra b

    ,
  3. fehler 01712 Opel

    ,
  4. tartarini fehler auslesen,
  5. tartarini gasanlage nur am bocken vectra b,
  6. opel vectra b forum,
  7. verbrauch opel vectra lpg tartarini
Die Seite wird geladen...

Opel Vectra B mit Tartarini Anlage Fehler P0172 - Ähnliche Themen

  1. Emmegas Opel Vectra B

    Emmegas Opel Vectra B: Hallo ich bin neu hier und weiß nicht ob dieses Thema schon mal angesprochen wurde oder nicht. Es geht um meinen Vectra B ( 2,2L 147PS BJ 2001 )....
  2. Subaru Legacy 3.0 R, Opel Vectra 2.8 V6 Turbo, Hyundai Grandeur 3.3 V6 GLS oder doch weiter suchen?

    Subaru Legacy 3.0 R, Opel Vectra 2.8 V6 Turbo, Hyundai Grandeur 3.3 V6 GLS oder doch weiter suchen?: Hallo zusammen, ich brauche demnächst einen wagen mit dem ich günstig viele Kilometer runterfahren kann. Ein bisschen Spaß soll er auch machen...
  3. Opel Vectra C GTS 3,2 V6 LPG Umbau mal anders ..

    Opel Vectra C GTS 3,2 V6 LPG Umbau mal anders ..: Hallo zusammen, ich möchte euch mal von meinen erfahrungen in Sachen LPG Umbau berichten und auch um rat Fragen, ob das alles so "richtig" ist....
  4. Opel Vectra Station Wagon 2,2 l Direkteinspritzer

    Opel Vectra Station Wagon 2,2 l Direkteinspritzer: Hallo, die Umrüsttechnik von Benzindirekteinspritzern schreitet ja immer weiter voran, aber leider habe ich bisher noch keinen Anbieter gefunden,...
  5. Icom V6 Opel Vectra OPC

    Icom V6 Opel Vectra OPC: Moin zusammen, seit ner Woche will die Gasanlage nicht mehr ... Tank war leer, habe dann abgeschaltet und getankt und nach dem Tanken konnte ich...