Opel Vectra B 1.8 16V X18XE "gasfest"?

Diskutiere Opel Vectra B 1.8 16V X18XE "gasfest"? im LPG Opel Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo, ich habe mich hier im Forum schon ein wenig umgeschaut, habe aber auf meine Fragen noch keine zufriedenstellenden Antworten gefunden. Hat...

  1. #1 Jogibär, 25.01.2012
    Jogibär

    Jogibär AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mich hier im Forum schon ein wenig umgeschaut, habe aber auf meine Fragen noch keine zufriedenstellenden Antworten gefunden.
    Hat jemand Erfahrungen mit der Umrüstung eines Vectra B 1.8 16V 85kW Motorcode X18XE auf LPG? Ist der Motor generell "gasfest"? Welche Anlage empfiehlt sich für den Wagen? Lohnt sich der Umbau bei 167.000 km Laufleistung noch?

    Gruß
    Jogibär
     
  2. Anzeige

  3. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der Motor ist gasfest.
    Anlage? Die mit der der Umrüster deines Vertrauens am besten zurecht kommt.
    Ob es sich lohnt hängt vom Zustand deines Autos ab. 40.000 - 50.000 km brauchst du etwa für die Amortation.
     
  4. Gino

    Gino AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe meinen Vectra B 1,8i 16V auch genau mit 167000 für 1800EURO umrüsten lassen.
    Der Umrüster hat zwar blöd aus der Wäsche gekuckt, aber mit egal.
    Die Landirenzo Omegas läuft echt super.
    Habe jetzt 50000 damit runter und entsprechend spare ich beim Fahren.
    Die ersten 20000 mit TuneUp, dann 30000 ohne, jetzt habe ich vorsichthalber mal wieder was
    nachfüllen lassen. Fühlt sich bauchtechn. besser an.
    Braucht ca. 10Liter auf 100km im Gasbertieb.
    Letzte Woche zum ersten Mal beide Gasfilter gewechselt.
    Kein Problem, kann man auch selber machen. (Aber vorsichtig)
    Dabei ist mir dann mit meiner Software aufgefallen, dass ein Magnetventil defkt ist.
    Dafür werde ich allerdings zum Umrüster fahren.

    Schöne Grüße aus der Eifel
     
  5. #4 fabianostra, 03.03.2013
    fabianostra

    fabianostra AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Der Thread ist zwar schon älter aber trotzdem:
    Der Motor ist definitiv NICHT gasfest. Ventile und Ventilsitze sind nicht auf den Gasbetrieb ausgelegt. Aber: Dadurch dass der X18XE Hydrostößel hat wird der auftretende Unterschied im Ventilspiel ausgeglichen. Zwar nur solange bis der Hydrostößel am Ende ist aber das langt ne ganze Weile. Ich selber fahre auch einen X18XE mit einer Omegas Anlage. Läuft Klasse aber man sollte dennoch drauf achten, den Motor nicht zu hoch zu drehen und auch Anhängerfahrten etc sind ein striktes nogo!
    An Gino: wenn du nicht demnächst Injektoren kaufen willst rate ich dir dazu die Filter regelmäßiger zu tauschen. Alle 20.000km ist ein gutes Interval, 30.000km sollten es maximal sein.
    LG
    Fabianostra
     
  6. #5 djcroatia, 09.03.2013
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    @fabianostra
    Erst einmal, kein gebauter Motor ist fürs LPG ausgelegt, manch einer verträgt es sehr gut, manch einer weniger.

    Wer hat dir das denn erzählt das der z18xe nicht gastauglich ist?

    Google mal im Netzn, dann siehst du wie viele z18xe auf LPG tausende von KM laufen. Der z18xe wurde ich sehr sehr vielen Modellen verbaut. Irgendwann ist jeder Motor hinüber, selbst wenn er nur Benzin/Diesel bekommen hat. Für die Ewigkeit sind die heutigen Motoren nicht gebaut.

    Deine Aussage keine hohen Drehzahlen und keinen Anhänger ziehen vermuten, dass du oder dein Umrüster zu vorsichtig seid. Keiner der Umrüster hier im Forum wird so etwas seinen Kunden erzählen. Ich kenne zwei aus meinem Bekanntenkreis die den z18xe fahren, einer sogar mit Chiptuning (140 PS), dieser fährt mit Anhänger immer gerne nach Dänemark und hat schon ordentlich KM hinter sich gebracht.

    Der andere hat ihn auf 300 PS hochgezüchtet mit LPG und fährt immer noch.

    Was den Filterwechsel angeht ist es von Anlage zu Anlage verschieden, bei Prins z.b. alle 2 Jahre oder 50.000 KM.

    VG Mirko
     
  7. Gino

    Gino AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin nach langer Zeit auch noch mal da.

    Bin mit meinem Vectra auf LPG auch bereits zwei mal im Hängerbetrieb, 1300kg, in Kroatien gewesen. (3000km pro Urlaub)
    Berge sind ja genug da, oder.
    Der Vectra Motor ist einfach nicht klein zu kriegen.
    Meiner ist jetzt im 17ten Jahr und wird unter Garantie auch die 25 noch erreichen.
    Hat jetzt 220.000km auf der Uhr und immer noch die erste Kuplung. Wie siehts bei Euch aus, wielange hat Eure gehalten.

    Gruß
    Gino
     
  8. Anzeige

  9. #7 Magic-Stromer, 22.06.2013
    Magic-Stromer

    Magic-Stromer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Opel Vectra B 1.8 16V X18XE "gasfest"?

    Salve,

    habe zufällig mal diese Liste gefunden und dort wird nur der X18XE1 ohne weitere Zusätze angegeben. Sobald er 92KW hat oder es sich um den alten X18XE handelt, muss demnach ein Additiv dazugegeben werden ... (Premium Autogas- und Erdgasumrüstungen - Fahrzeugliste Übersicht ) ... ich übernehme keinerlei Gewährleistung auf die Korrektheit der Liste.

    gruß Michael
     
  10. #8 djcroatia, 23.06.2013
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    Opel Vectra B 1.8 16V X18XE "gasfest"?

    Morgen Michael,
    der X18XE und der Z18XE sind verschiedene Motoren wie du an den Buchstaben alleine schon siehst. Der Z18XE hat z.B. E-Gas.
    Der Z18XE ist gasfest, verträgt viel Prügel und alles andere auch noch.
     
Thema: Opel Vectra B 1.8 16V X18XE "gasfest"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. opel vectra c gasfest

    ,
  2. opel vectra 1.8 gasfest

    ,
  3. opel vectra b gasfest

    ,
  4. opel vectra c 1.8 gasfest,
  5. Opel Vectra LPG,
  6. opel vectra c 2.2 gasfest,
  7. vectra c 1.8 gasfest,
  8. opel vectra gasfest,
  9. vectra c gasfest,
  10. vectra 1.8 16v x18xe gasfest,
  11. vectra gasfest,
  12. x18xe 140 ps,
  13. gehärtete ventilsitze z18 xe,
  14. vectra c1.8 landi renzo lpg welche injektoren,
  15. vectra c 122 ps zieht nicht richtig,
  16. opel vectra b berg hoch zieht nicht,
  17. Vectra B EGas zurückrüsten,
  18. Ventile z18xe auf gasbetrieb umbauen,
  19. Opel vectra b 1.8 16v gasanlage ,
  20. vectra b braucht hohe drehzahlen,
  21. opel vectra 1.8 122 ps gasfest,
  22. llr vectra b x16 xe,
  23. ist der vectra c 2.2 gasfest,
  24. http:www.lpgforum.delpg-opel-autogas15304-opel-vectra-b-1-8-16v-x18xe-gasfest.html,
  25. Lg Anlage opel vectra c 2.2 direkt
Die Seite wird geladen...

Opel Vectra B 1.8 16V X18XE "gasfest"? - Ähnliche Themen

  1. Emmegas Opel Vectra B

    Emmegas Opel Vectra B: Hallo ich bin neu hier und weiß nicht ob dieses Thema schon mal angesprochen wurde oder nicht. Es geht um meinen Vectra B ( 2,2L 147PS BJ 2001 )....
  2. Subaru Legacy 3.0 R, Opel Vectra 2.8 V6 Turbo, Hyundai Grandeur 3.3 V6 GLS oder doch weiter suchen?

    Subaru Legacy 3.0 R, Opel Vectra 2.8 V6 Turbo, Hyundai Grandeur 3.3 V6 GLS oder doch weiter suchen?: Hallo zusammen, ich brauche demnächst einen wagen mit dem ich günstig viele Kilometer runterfahren kann. Ein bisschen Spaß soll er auch machen...
  3. Opel Vectra C GTS 3,2 V6 LPG Umbau mal anders ..

    Opel Vectra C GTS 3,2 V6 LPG Umbau mal anders ..: Hallo zusammen, ich möchte euch mal von meinen erfahrungen in Sachen LPG Umbau berichten und auch um rat Fragen, ob das alles so "richtig" ist....
  4. Opel Vectra Station Wagon 2,2 l Direkteinspritzer

    Opel Vectra Station Wagon 2,2 l Direkteinspritzer: Hallo, die Umrüsttechnik von Benzindirekteinspritzern schreitet ja immer weiter voran, aber leider habe ich bisher noch keinen Anbieter gefunden,...
  5. Icom V6 Opel Vectra OPC

    Icom V6 Opel Vectra OPC: Moin zusammen, seit ner Woche will die Gasanlage nicht mehr ... Tank war leer, habe dann abgeschaltet und getankt und nach dem Tanken konnte ich...