Opel Combo 1,4 mit Lardirenzo Anlage: Elektrikproblem ?

Diskutiere Opel Combo 1,4 mit Lardirenzo Anlage: Elektrikproblem ? im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen Ich fahre seit rund 4 Jahren einen Opel Combo mit 1,4 L und einer Lardirenzo Anlage. Im Frühjahr wurde die Zündspule gewechselt...

  1. HaDa

    HaDa AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.07.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich fahre seit rund 4 Jahren einen Opel Combo mit 1,4 L und einer Lardirenzo Anlage. Im Frühjahr wurde die Zündspule gewechselt weil das Auto 'auf 3 Zylindern lief'. Im Juni trat der Fehler wieder auf und die Zündspule wurde erneut getauscht. Nach nur zwei Wochen tritt der Fehler nun erneut auf: Schon nach wenigen Kilometern und bei geringer Drehzahl (Stadtverkehr) kommt nur noch sehr wenig Leistung an. Drei Zylinder? Wird der Motor gedrosselt? Steuergerät ?

    Was ist da los bzw. was ist zu tun ??


    Vielem Dank im Voraus
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 27.07.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Was sagen denn die Zündkerzen? Gasbetrieb fordert der Zündung mehr ab, weshalb man den Elektrodenabstand der Kerzen gern geringer als für den Benzinbetrieb nutzt.

    Und wer war denn da dran und hat die Spulen gewechselt? Autowerkstatt oder Gasspezi? Wurde etwas ausgelesen? LPG oder CNG?
     
  4. #3 BMWX5fahrer, 27.07.2023
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.694
    Zustimmungen:
    127
    Vielleicht auch billige Zubehör Zündspule aus Ebay eingebaut ??

    Gruß
    Bernhard
     
  5. HaDa

    HaDa AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.07.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also die Zündkerzen wurden alle im Frühjahr getauscht.
    Die Zündspulen hatte eine Autowerkstatt gewechselt, die arbeiten eigentlich gut. Beim zweiten Mal wurde ein anderer Hersteller der Spule verwendet.
    Es handelt sich um LPG.

    Viele Grüße
     
  6. #5 mawi2012, 27.07.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Da wäre jetzt wohl interessant, ob die Autowerkstatt vielleicht Kerzen verwendet hat, die mit LPG nicht harmonieren. NGK Kerzen funktionieren recht gut. Das es immer den gleichen Zylinder betrifft, wäre es möglich, das genau dieser Zylinder ein von den anderen Zylindern etwas abweichendes Gemisch bekommt. Gerade die MED Injektoren sind wohl nicht mehr so langlebig.
     
  7. HaDa

    HaDa AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.07.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Es sind Brisk-Kerzen die wohl speziell für LPG ausgelegt sind. Das Problem tauchte erst nach dem Tausch der Zündkerzen auf.

    Im Benzinbetrieb läuft der Wagen einwandfrei. Beim Umschalten auf LPG piepst nach einer Weile der Sensor, so als wäre der Gastank leer, dies ist er aber definitiv
    nicht.....
     
  8. #7 BMWX5fahrer, 31.07.2023
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.694
    Zustimmungen:
    127
    an den Zündkerzen wird es bestimmt nicht liegen wenn deine Gasanlage beim umschalten piepst.
    Anlage mal auslesen lassen dann weist du mehr.

    Gruß
    Bernhard
     
  9. #8 mawi2012, 31.07.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ich würde trotzdem die Brisk durch NGK ersetzen, wäre nicht das erste Mal, dass die „speziellen“ Kerzen Probleme verursachen.

    Läuft der Motor nachdem die Gasanlage zurückschaltet normal?
     
  10. HaDa

    HaDa AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.07.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bernhard
    Du meinst also das Steuergerät der Gasanlage auslesen lassen ?

    Hallo mawi
    Also wenn ich von Benzin auf Gas umschalte ertönt der Pipston, so als wäre der Gastank leer. Wenn ich dann wieder auf Benzin schalte läuft der Motor wie auf drei Zylindern, er zieht dann nicht mehr richtig. Dann muß ich anhalten, schalte den Motor kurz aus und wieder an, läuft er wieder nomal (auf Benzin)....
     
  11. #10 mawi2012, 02.08.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    So was ähnliches habe ich vermutet. Wegen Fehlzündung oder auch, weil das Gassteuergerät nicht alle Einspritzsignale bekommt, schaltet a) das Motorsteuergerät den Zylinder ab und b) das Gassteuergerät auf Benzin zurück. Wenn das aber an den Zündkerzen liegen sollte, müsste der erst ein paar Takte auf Gas laufen, bevor der piept.
     
  12. #11 BMWX5fahrer, 02.08.2023
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.694
    Zustimmungen:
    127
    Ja das Gassteuergerät auslesen da ist mit Sicherheit ein Fehler hinterlegt.

    Gruß
    Bernhard
     
  13. HaDa

    HaDa AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.07.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Okay, dann werde ich das Steuergertät einmal auslesen lassen.
    Hättet ihr einen Tip für eine gute LPG-Werkstatt im Raum Wuppertal (Köln, Essen, Düsseldorf....) ?

    Die jetzige Gasanlage läuft ca. 10.000km ohne Probleme, sie ist aber bisher nie gewartet worden?
    Gibt es ein Art 'Inspektion', also Sachen die man einstellen/austauschen lassen sollte ?
     
  14. #13 BMWX5fahrer, 04.08.2023
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.694
    Zustimmungen:
    127
    probier's mal bei Autogas Rankers der ist auch hier im Forum aktiv.

    Gruß
    Bernhard
     
  15. Anzeige

  16. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    84
  17. HaDa

    HaDa AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.07.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Hinweise !
     
Thema:

Opel Combo 1,4 mit Lardirenzo Anlage: Elektrikproblem ?

Die Seite wird geladen...

Opel Combo 1,4 mit Lardirenzo Anlage: Elektrikproblem ? - Ähnliche Themen

  1. Irmscher beim Opel Combo abgeriegelt. Opel ratlos! Wat nu??

    Irmscher beim Opel Combo abgeriegelt. Opel ratlos! Wat nu??: Hallo, vornweg, ich bin kein eingefleischter Schrauber aber habe durchaus technisches Verständniss.... aber eben leider nicht in diesem...
  2. Irmscher beim Opel Combo abgeriegelt. Opel ratlos! Wat nu??

    Irmscher beim Opel Combo abgeriegelt. Opel ratlos! Wat nu??: Hallo, vornweg, ich bin kein eingefleischter Schrauber aber habe durchaus technisches Verständniss.... aber eben leider nicht in diesem...
  3. Opel Combo mit LPG von Werk aus?!

    Opel Combo mit LPG von Werk aus?!: Hallo, ich suche einen kleinen Kastenwagen mit LPG und habe dieses Fahrzeug gefunden Gebrauchtwagen: Opel, Combo, 1.4 Twinport *Benzin / LPG...
  4. Opel Combo: Zu hoher LPG-Verbrauch, was tun?

    Opel Combo: Zu hoher LPG-Verbrauch, was tun?: Ich habe seit 6 Wochen einen Combo Neuwagen, direkt von Irmscher mit Autogas ausgestattet, leider ist der Verbrauch erheblich höher als erhofft:...
  5. Opel Insignia Prins VSI DI 2.0

    Opel Insignia Prins VSI DI 2.0: Guten Abend mein Opel Insignia hat eine Prins VSI DI 2.0. Der Wagen hat den A20NHT Motor mit 220 PS. Mich würde nun eine Leistungssteigerung...