Opel Astra H GTC 1.8 (103KW) Z18XER mit Prins VSI Anlage

Diskutiere Opel Astra H GTC 1.8 (103KW) Z18XER mit Prins VSI Anlage im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe Forenmitglieder, mein Name ist Martin, und ich fahre einen Opel Astra GTC mit dem Z18XER Motor mit 140 PS. Ich habe meinen Wagen vor...

  1. #1 iceman2369, 29.12.2011
    iceman2369

    iceman2369 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    mein Name ist Martin, und ich fahre einen Opel Astra GTC mit dem Z18XER Motor mit 140 PS.
    Ich habe meinen Wagen vor ca. 1,5 Jahren aufgrund von den viel zu hohen Spritpreisen auf LPG umrüsten lassen.
    Es wurde eine Prins VSI Anlage verbaut, die mit Einbau und allen Abnahmen 2500 euro gekostet hat inkl. NGK Laserline 6 Zündkerzen.

    So die Anlage war nun eingebaut, und man informiert sich ja mit der Zeit immer mehr über diese Dinge, und es kahm durch andere Foren auf, das dieser Motor absolut nicht Gasfest ist, weil er keine gehärteten Ventile hat.
    Das war mir aber relativ egal, weil ich ja die Anlage schon drin habe, und bestimmt nicht wieder ausbauen werde.
    So ich bin nun mit dieser Anlage 70.000 km auf Gas gefahren (auto hat 135.000 drauf) und habe nun das Ventilspiel von den Hydrostösseln einstellen lassen, da dies bei 150.000 km sowieso im Serviceheft aufgeführt ist.
    Nun hat sich herausgestellt, das 8 von 16 Stößel ausserhalb der Toleranz waren. Ich habe auch rausgefunden, welche maße die Stößel haben, die die Werkstatt eingebaut hat. Was ich aber nicht weis, und gerne wissen würde, ist wie weit der Verschleiß bereits vortgeschritten ist. Könnt ihr mir dazu was sagen?

    -Ventilstößel----->1Stück------> 3,190 mm
    -Ventilstößel----->4Stück------> 3,23mm
    -Ventilstößel----->2Stück------> 3,258mm
    -Ventilstößel----->1Stück------> 3,398mm
     
  2. Anzeige

  3. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Erklär mal wie man Hydrostössel einstellt.....................:D die werden ausgetauscht wenn die defekt sind!!!!!
     
  4. #3 iceman2369, 29.12.2011
    iceman2369

    iceman2369 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ganze nennt sich Ventilspiel einstellen.
    Bei dieser Arbeit werden die Nockenwellen ausgebaut, und das Spiel der einzelnen Tassenstößel durch eine Fühlerlehre ermittelt.
    Dann wird sich das auf einem Zettel aufgeschrieben, und im Teilekatalog die nächst größtmögliche Größe des Stößels bestellt.

    Der Z18XER Motor hat keine Hydrostößel sondern Tassenstößel.
     
  5. #4 Toddy, 30.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2011
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Schon klar.......aber Du schreibst im ersten Text was von Hydrostössel............also:D

    Kenne den Opelmotor nicht deswegen weiß ich auch nicht ob Hydros oder nicht!!!


    Und anhand der von dir gelisteten Dicke der Shim´s kommt mann auch nicht weit......Wäre von vorteil wenn mann wüßte bis zu welchen Maß die Shim´s erhältlich sind....bzw. wo das sogenannte Endmaß liegt.
     
  6. #5 djcroatia, 31.12.2011
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    Er hat Tassenstößel !! Also keine Hydros.
     
  7. Anzeige

  8. #6 Turtledeluxe, 02.01.2012
    Turtledeluxe

    Turtledeluxe AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    ich fahre auch den z18xer. opel gibt bei irmscher nachrüstungen ventilspielkontrolle alle 30 tkm vor. und tuneup alle 10 tkm.
    ich lass das tuneup weg und habe mir stattdessen den sequentiellen valveprotector einbauen lassen. unmittelbar davor durfte ich noch bei kilometerstand 58 tkm 14 von 16 ventilen einstellen. werde bei 88 tkm wieder reinschauen ob das additiv geholfen hat...
     
  9. #7 iceman2369, 05.01.2012
    iceman2369

    iceman2369 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich fahre komplett ohne Addetive, ich halte das für humbug
     
Thema: Opel Astra H GTC 1.8 (103KW) Z18XER mit Prins VSI Anlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. astra h z18xer

    ,
  2. astra h gtc 1.8 lpg

    ,
  3. opel z18xer nockenwellenverstellung

    ,
  4. z18xer autogas,
  5. LPG Opel Astra H 1.8 140 PS,
  6. opel 1 8 xer hydrostoessel tauschen,
  7. wie funktioniert die nockenwellenverstellung beim oprl astra h 1.8,
  8. astra h 1.8 lpg,
  9. opel astra h gtc 140 ps erfahrungen,
  10. astra h 1.8 ventile einstellen,
  11. z18xer ventile einstellen,
  12. opel astra h 140 ps lpg,
  13. gasumbau opel astra h 1.8,
  14. z18xer autogas Ventilspiel,
  15. nockenwelle einbau opel astra gtc,
  16. astra gtc lpg,
  17. opel astra h gtc 1.8 nockenwellen verstellen,
  18. gasumrüstung astra h gtc,
  19. astra h gtc 1 8 gas umrüstung problem,
  20. autogas umbau opel astra h 103 kw,
  21. ervaring opel astra gtc 1.8 autogas,
  22. opel astra h z18xer lpg,
  23. astra h 1.8 lpg umbau,
  24. Welche Stõssel hat der Opel Astra H mit 140 PS Motor ?,
  25. Nockenwellenversteller bei opel 1 8 140ps ersetzen
Die Seite wird geladen...

Opel Astra H GTC 1.8 (103KW) Z18XER mit Prins VSI Anlage - Ähnliche Themen

  1. Opel Astra J 1.4T Werks LPG Wasserverlust LI10

    Opel Astra J 1.4T Werks LPG Wasserverlust LI10: Hallo Forum nach einer langen Fehlersuche habe ich eine Undichtigkeit die in Kombination mit Vibration und Wärme am LI10 Verdampfer auftreten....
  2. Opel Astra J 1.4l Turbo LPG Fehlercode P01A5

    Opel Astra J 1.4l Turbo LPG Fehlercode P01A5: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tage das Problem, dass sich die LPG Anlage nach kurzer Zeit abschaltet und sich dann erst wieder nach...
  3. Welche Zündkerzen für Opel Astra H 1.4 (Z14XEP) sind empfehlenswert?

    Welche Zündkerzen für Opel Astra H 1.4 (Z14XEP) sind empfehlenswert?: Hallo zusammen, welche Zündkerzen würdet ihr verwendet bei einem Opel Astra H 1.4 (Z14XEP) mit LPG-Umbau? Vielen Dank
  4. Opel Astra K Prins VSI 3.0

    Opel Astra K Prins VSI 3.0: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. Umrüstung Opel Astra K 1.4 150 PS - Erfahrungen?

    Umrüstung Opel Astra K 1.4 150 PS - Erfahrungen?: Hallo zusammen, da mein Astra G mit 308.000 km (davon rund 250.000 km auf Gas) so langsam in die Jahre kommt :biggrin: überlege ich, mir ein...