Opel Astra 1,6 Twinport ( Z16XEP ) läuft nicht mit Gas

Diskutiere Opel Astra 1,6 Twinport ( Z16XEP ) läuft nicht mit Gas im LPG Opel Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo zusammen...... ich besitze einen Opel Astra H 1,6Twinport mit dem Motorcode "Z16XEP" und 77KW / 105PS aus dem Jahr 2006 mit gerade mal...

  1. #1 kubi0709, 19.12.2013
    kubi0709

    kubi0709 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen......

    ich besitze einen Opel Astra H 1,6Twinport mit dem Motorcode "Z16XEP" und 77KW / 105PS aus dem Jahr 2006 mit gerade mal 37.000KM auf der Uhr.

    Habe im Oktober diesen Jahres eine Prins VSI LPG - Anlage mit elektronisch geregeltem FlashLube einbauen lassen und es schon bereut :(. Er mag diese Anlage offensichtlich nicht, denn ich habe regelrecht das Gefühl als ob er nur wiederwillig mit Gas laufen will. Immer wieder und völlig ohne eine Regelmäßigkeit festzustellen, fängt er im Drehzahlbereich zwischen ca. 1800 und 2500 Umdrehungen sich "zu verschlucken" und ruckelt kurz. Danach läuft er wieder, als ob nichts wäre bis zum nächsten "ruckler". Dies kann sehr kurz nacheinander sein, genauso kann es es vorkommen, dass er mal einen Tag ohne "ruckler" auskommt. Ebenso macht das Umschalten von Bezin auf Gas Probleme. Im Standgas könnte man fast meinen er ginge aus, weil die Drehzahl stark abfällt und sich in "letzter Minute wieder einkriegt" oder im Fahrbetrieb merkt man ein recht starkes "ruckeln".

    Hatte ihn schon mittlerweile 5mal in der Werkstatt. Es wurden immer wieder Teile getauscht und Einstellungen verändert, ohne dass eine Verbesserung eingetreten ist. Ich bin mittelerweile vollkommen Ratlos ?(?(, denn dies ist bereits mein zweites Fahrzeug mit Gas. Der erste ( Opel Meriva 1,6 74 KW / 100PS ) lief tadellos.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?

    Peter
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 19.12.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.634
    Zustimmungen:
    1.049
    Wurde da evtl Mist bei der Eingasung gebaut - das ist bei dem Motor etwas triky, aber kein Hexenwerk.
     
  4. #3 kubi0709, 19.12.2013
    kubi0709

    kubi0709 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...

    wie soll ich das verstehen ? Bist Du vom Fach oder hast Erfahrung mit diesem Motor ?
     
  5. #4 kubi0709, 19.12.2013
    kubi0709

    kubi0709 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ...mit der Frage ob du vom Fach bist, hat sich erledigt.:rolleyes:
     
  6. #5 V8gaser, 19.12.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.634
    Zustimmungen:
    1.049
    Bisserl oftop - aber manchmal frag ich mich schon ob die Leut lesen bevor sie schreiben.... Sorry, aber muss man die Signatur größer schreiben, oder soll sie blinken?

    Der Twinport verschließt teilweise einen der Ansaugports. Passt da die Gaseinbringung nicht kommt es schon mal zu den seltsamsten Sachen - zumal man ja nicht weiß wie/was da so gemacht wurde.
     
  7. #6 georg132, 19.12.2013
    georg132

    georg132 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Sei nachsichtig!
    In manchen Foren steht eher so Zeugs wie die Anzahl der Haustiere oder kluge filosofische Weisheiten in der Signatur. Ich ignoriere Sigs auch gerne.

    Bittebittebitte, keine blinkenden P..f-Türen ins Forum einbauen!

    Gruss georg132
     
  8. #7 kubi0709, 22.12.2013
    kubi0709

    kubi0709 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ...habe ja auch schon geschrieben, dass sich die Frage "ob du vom Fach bist" erledigt hat. nun steht es "1 zu 1" ;)

    ...sage mal V8gaser, kann ich das als Laie erkennen ob die Gaszuführung falsch liegt ? Habe von Motorentechnik doch ein bisschen Ahnung. Bislang fuhr ich einen Meriva 1,6 74KW bei dem die Gaszuführung einfach in der Ansaugbrücke lag. Muss sie beim Astra an anderer Stelle liegen ?

    kubi0709
     
  9. Anzeige

  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.802
    Zustimmungen:
    1.286
    Dazu muß man wissen, die das Schaltsaugrohr innen aufgebaut ist.
     
  11. #9 V8gaser, 24.12.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.634
    Zustimmungen:
    1.049
    Nicht prinzipiell beim Astra, sondern bei dem Motor - gabs ja zB im Corsa auch.
    Der verschließt im Betrieb eins der zwei Saugrohre, und das Gas muss in das andere eingebracht werden
     
Thema: Opel Astra 1,6 Twinport ( Z16XEP ) läuft nicht mit Gas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. opel astra h gasanlage probleme läuft nicht

Die Seite wird geladen...

Opel Astra 1,6 Twinport ( Z16XEP ) läuft nicht mit Gas - Ähnliche Themen

  1. Opel Astra J 1.4T Werks LPG Wasserverlust LI10

    Opel Astra J 1.4T Werks LPG Wasserverlust LI10: Hallo Forum nach einer langen Fehlersuche habe ich eine Undichtigkeit die in Kombination mit Vibration und Wärme am LI10 Verdampfer auftreten....
  2. Opel Astra J 1.4l Turbo LPG Fehlercode P01A5

    Opel Astra J 1.4l Turbo LPG Fehlercode P01A5: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tage das Problem, dass sich die LPG Anlage nach kurzer Zeit abschaltet und sich dann erst wieder nach...
  3. Welche Zündkerzen für Opel Astra H 1.4 (Z14XEP) sind empfehlenswert?

    Welche Zündkerzen für Opel Astra H 1.4 (Z14XEP) sind empfehlenswert?: Hallo zusammen, welche Zündkerzen würdet ihr verwendet bei einem Opel Astra H 1.4 (Z14XEP) mit LPG-Umbau? Vielen Dank
  4. Opel Astra K Prins VSI 3.0

    Opel Astra K Prins VSI 3.0: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. Umrüstung Opel Astra K 1.4 150 PS - Erfahrungen?

    Umrüstung Opel Astra K 1.4 150 PS - Erfahrungen?: Hallo zusammen, da mein Astra G mit 308.000 km (davon rund 250.000 km auf Gas) so langsam in die Jahre kommt :biggrin: überlege ich, mir ein...