OMVL-P Probleme

Diskutiere OMVL-P Probleme im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe schon in zwei anderen Foren dasselbe gefragt, komme aber nicht weiter.... Ich habe mir Anfang Januar einen Audi A6 Bj98 V6...

  1. hispa

    hispa AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe schon in zwei anderen Foren dasselbe gefragt, komme aber nicht weiter....


    Ich habe mir Anfang Januar einen Audi A6 Bj98 V6 2.8 quattro gekauft,

    anfangs lief es einwandfrei, nun zickt er leider im Gasbetrieb rum.


    Die Probleme fingen urplötzlich an und äusserten sich durch ein starkes

    Motorruckeln beim Beschleunigen (Auto fährt sich so als ob die Radschrauben

    lose wären). Im Benzinbetrieb ist alles völlig in Ordnung, Zündkerzen habe ich

    neu rein, nachdem das Ruckeln anfing, hat aber nichts gebracht.



    Im Fehlerspeicher des Gassteuergeräts stand folgendes drin:



    Nicht bereit P320C: Gaseinspritzventil G Kabelbruch

    vorhanden U3020: kein Standardcode

    vorhanden U3022: kein Standardcode

    vorhanden U3024: kein Standardcode

    vorhanden U3028: kein Standardcode

    vorhanden U302A: kein Standardcode

    vorhanden U302C: kein Standardcode

    vorhanden P320E: Gaseinspritzventil H Kabelbruch

    gespeichert P3131: Wassertemperatursensor - zu niedrige Temperatur

    gespeichert P3224: Es wurde kein Befehl für Einspritdüse 5 von der Benzin ECU erkannt

    gespeichert P3225: Es wurde kein Befehl für Einspritdüse 6 von der Benzin ECU erkannt

    gespeichert P3226: Es wurde kein Befehl für Einspritdüse 7 von der Benzin ECU erkannt
    Nicht bereit P3206: Gaseinspritzventil D Kabelbruch



    Nun gut, Fehlerspeicher gelöscht, ein paar km gefahren, Auto fährt

    im Gasbetrieb immer nur noch mit Ruckeln, Fehler treten aber keine mehr auf,

    vielleicht hat sie der vorherige Umrüster einfach immer stehenlassen ?



    Was mir bei der Software noch auffällt:



    1) Die Anlage war so eingestellt, dass sie im Leerlauf unter 1100 upm auf Benzin

    umschaltete, wenn ich diese Option rausnehme, ist der Leerlauf unruhig.
    Gut, dies ist zwar nicht schön, wurde mir vom Vorbesitzer aber auch so mitgeteilt.
    (Vorgeschichte unter Diverse OMVL Probleme - Einbauer ratlos : Gaskraftstoffe )



    2) Die LPG-SOftware zeigt mir keine Lambdawerte an, immer alles auf 0V.

    (siehe Screenshot). Ist das normal ? Bei meinem anderen Gasauto (Punto+Stag300
    kann ich die Lambdsondenwerte sehen)



    3) In der LPG-Software bewegen sich im Benzinbetrieb nur die Anzeigenadeln

    der Benzineinspritzzeiten, im LPG-Betrieb bewegen sich aber beide Nadeln,

    d.h. Benzineinspritzung und LPG bewegen sich synchron (siehe Screenshot).

    Ist das OK ? Müsste nicht immer entweder Gas oder Benzin angezeigt werden ?



    4) Gasdruck geht beim Beschleunigen im Leerlauf etwas in die Knie, bleibt aber im

    Grünen Bereich, siehe Screenshot. Ist das OK, wenn der schon im Leerlauf nicht

    stabil bleibt ? Hab ich da vielleicht ein Verdampferproblem ?



    Also : Zündkerzen sind neu, Wassertemp- und Gasdruck, MAP-Druck werden angezeigt und

    augenscheinlich OK, nach Fehlerlöschung keine neuen Fehlereinträge im Steuergerät der

    Gasanlage, trotzdem Ruckeln.



    Nach meinen Erfahrungen mit meinem anderen Gasauto (Punto+Stag300, ewig gesucht und
    dann wars doch das Rail) würde ich nun einfach mal auf Verdacht ein oder beide Rails tauschen,
    bei Ebay kosten die 75 Euro Artikelnummer: 150989554127 , so dass ich hier 150 Euro für nur mal auf

    Verdacht probieren ausgeben müsste.



    Evtl. hat ja ein Forist hier die Möglichkeit diese Art Rail zu überholen und einzustellen ?


    Also ich wäre ja erst mal zufrieden wenn er überhaupt wieder auf Gas läuft aber diese Umschaltung
    auf Benzin im Leerlauf was der vorige Umrüster wohl notbehelfsmäßig eingestellt hat sollte man
    ja auch auf reinen Gasbetrieb hinkriegen können....

    Für Vorschläge zur Vorgehensweise bedanke ich mich schon mal im Voraus


    Gruss



    Ralf
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: OMVL-P Probleme. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 23.02.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Mal etwas nachgedacht - Gasanlage bekommt auf Zylinder 5,6,7 (wieso eigentlich 7 bei nem V6?) kein Einspritzsignal vom Benzinsteuergerät -also scheint es als ob die Benzin DME diese Zylinder abgeschaltet hat. Warum? Das geschieht idR bei Aussetzererkennung zum Schutz des Kats.
    Zufällig auch genau auf drei Gasdüsen (Düse "H wäre der Logik nach sogar Zyl. 8....) hast einen Kabelbruch lt Gas SG. Also nicht verstopft oÄ, sondern elektrisch keinen Durchgang. Evtl werden diese drei Düsen gemeinsam mit Kl 15 versorgt und die ist ab. Laufen diese Düsen nicht -Aussetzererkennung, DME schaltet ab, kein Befehl für Benzindüse.....
    Also mal schauen ob alle Gasdüsen auch Kl 15 bekommen.
     
  4. #3 Rabemitgas, 23.02.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Die Dream P hat mir schon viele graue Haare eingebracht.

    Hab auch schon massenweise steuergeräte verkauft, weil die immer kaputt gehen mit un plausiblen Fehlern.

    Mein Tip Kabelbaum ECU und umschalter raus und auf Dream N umbauen, dann hast du ruhe. (machen wir dauernd)

    Gruß Armin
     
  5. hispa

    hispa AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine das wär normal dass Zylinderbank1 mit 1,2,3 und Zylinderbank2 mit 5.,6,7 angesteuert werden, einfach eine Gruppierung die so durch die SOftware/Steuergerät vorgegeben ist

    Ich kann dem nicht ganz folgen. Momentan stehen im Gas-Steuergerät keine Fehler drin es kommen auch keine mehr dazu wenn man auf Gas fährt. Die aufgeführten Fehler standen drin, als ich meinen Diagnoselaptop das erste mal angeschlossen hatte, ich hab sie gelöscht und seitdem keine neuen Fehler. Und ich meine, dass das Steuergerät einen Kabelbruch wenn vorhanden nun doch merken sollte oder ?

    Gruss

    Ralf
     
  6. hispa

    hispa AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,
    du machst mir ja nicht gerade Mut ! Ich nehme mal an mit Kabelbaum+Steuergerät bin ich mind. 400-500 Euro los, vielleicht sind meine jetzigen Injektoren ja nur verdreckt und müssten dann trotzdem neu und die andere Anlage ist dann auch noch nicht eingetragen. Ich würde deswegen schon gern versuchen, es so in den Griff zu bekommen, wie gesagt, wenn er so läuft wie vorher (mit Benzin bei unter 1100 UPM) wäre ich ja fürs erste mal zufrieden.

    Gruss

    Ralf
     
  7. #6 Rabemitgas, 24.02.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Die REG Injektoren überholen ist ein lacher. Ist sehr günstig und in 5 min erledigt. Dazu würde ich auch gleich den Verdampfer überholen.

    Ich denke so mit 5-700€ bist du dabei, dafür ist die Anlage auch neuwertig und läuft!!!

    Gruß Armin P.s. es könnte schlimmer kommen. Einge Kandidaten haben so einen Schrott im Auto, da muss der ganze Motorkit raus....
     
  8. hispa

    hispa AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Habe nun mal ein wenig nach Reparatursatz für mein Rail gegoogelt, kann es sein dass du mit REG Rail die "blauen kantigen" meinst ?
    Ich habe glaube ich was anderes, gemäß Eintragung ein Rail S.P.A. IG3 mit der Homolog. E8 67R-014893. Müsste meiner Meinung nach Horizon3 Zylinder Rail E8 67R-014893 COLU TYPE A O | eBay entsprechen, gibt es dafür einen Rep-Satz und kann man die reinigen/überholen ohne neu kalibrieren zu müssen ?

    Gruss

    Ralf
     
  9. #8 Rabemitgas, 26.02.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hmm die OMVL hat eigentlich immer REG...

    Keine Ahnung was da wieder so zusammengebastelt wurde.

    Was steht denn im Schein??
     
  10. hispa

    hispa AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Im Schein steht Rail S.P.A. IG3 mit der Homolog. E8 67R-014893. Das ist dieselbe Nummer wie das genannte Ebay-Rail und sieht auch so aus wie das was bei mir verbaut ist.
     
  11. #10 Rabemitgas, 27.02.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Komische Kombination....

    Kenne ich so nicht. Ändert aber auch an meiner obigen aussage nix. P Steuerung ist schlimm...

    Gruß Armin
     
  12. hispa

    hispa AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Das Rail mag zusammen mit der OMVL ja komisch sein und das Steuergerät Mist......aber meine Frage ist erstmal die folgende :

    Kann man das bei mir eingebaute Rail auseinanderbauen, reinigen und zusammenbauen, ohne den Hub kalibrieren zu müssen, also wie bei den REG oder müssen die zwangsweise kalibriert werden wie die Valteks?

    Gruss

    Ralf
     
  13. Anzeige

  14. hispa

    hispa AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Habe das Auto wieder ans Laufen gebracht.

    Problem war, dass der vorherige Umrüster die Anlage wohl auf 8 Zyl.
    eingestellt hatte und deswegen immer die Fehler mit Kabelbruch usw
    kamen (habe V6).

    Also nix von wegen P-Steuerung ist schlimm und muss unbedingt durch N ersetzt werden....

    Filter+Rails sind neu, neu kalibriert und nun läuft alles einwandfrei

    Gruss

    Ralf
     
  15. #13 Rabemitgas, 20.04.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Dann bin ich halt doof :)

    Habe nur im letzten Jahr ca. 10 Ecu verkauft, weil sie alle kaputt waren. (über den Onlineshop) Jetzt gibt es auch von OMVL keine mehr nachzukaufen.

    Gruß Armin
     
Thema: OMVL-P Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. omvl xxi gastemperatur zu niedrig

    ,
  2. omvl lpg erfahrungen

    ,
  3. lpg pegasus keine lambdawerte

    ,
  4. Umschalter OMVL Dream XXI-P,
  5. omvl dream p ruckeln bei gasgeben,
  6. omvl. gas steurgeret,
  7. 67r-014893 reparatursatz,
  8. omvl dream xxi-p umschalter ohne funktion,
  9. omvl spa ecu dream xxi p,
  10. omvl-xxi-p-anlage,
  11. gaseinspritzventil reg,
  12. motorruckeln beim beschleunigen
Die Seite wird geladen...

OMVL-P Probleme - Ähnliche Themen

  1. VSI1 im BMW E60 530i - Probleme mit Aussetzern beim beschleunigen

    VSI1 im BMW E60 530i - Probleme mit Aussetzern beim beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe einen N52 530i mit Prins VSI1 von Armin Raabemitgas. Einbau bereits 2010, somit 14 Jahre und 250tkm auf Gas....
  2. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...
  3. Probleme mit Vialle LPE 6.4

    Probleme mit Vialle LPE 6.4: Huhu, muss aktuell zum TÜV, Anlage ist natürlich "fristgerecht" ausgefallen. Nach längerem Warten auf einen Rep.-Termin, konnte ich heute das...
  4. W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist

    W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist: Hallo W203 Bj04. Prins verbaut - wenn ich die Klimaanlage anhabe läuft er im Stand zb an der Ampel sehr untertourig u geht sogar manchmal aus -...
  5. RAM 5.7 HEMI, läuft auf Gas top aber auf Benzin teilw. Probleme

    RAM 5.7 HEMI, läuft auf Gas top aber auf Benzin teilw. Probleme: Hallo zusammen, ich hab leider immer noch ein Problem mit meinem RAM. Er hat eine Prins VSI 1 verbaut, Emulatoren sind die zum stecken....